Aachener Runde

Das Radsport-Forum
Aktuelle Zeit: 08.09.10 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kulturtripp: Kaiser-Route Aachen-Paderborn
BeitragVerfasst: 04.02.10 19:19 

Hey,

ich h?tte Lust, in den anstehenden Semesterferien mal die 480km lange Kaiserroute von Aachen nach Paderborn zu fahren. Da die direkt bei mir vor der Haust?r (Bochum) vorbei geht, w?re dort ein Zwischenstopp mit ?bernachtung, Grillen usw. m?glich. Unterwegs k?nnte man auch ein bisschen Kultur (z.B. Henrichsh?tte Hattingen etc.) mitnehmen.

Ich denke, eine Richtung k?nnte mit ein paar Kulturstopps unterwegs locker in 2. Tagen geschafft werden. ?ber die R?ckfahrt m?sste man sich Gedanken machen ;)
Wetter sollte da nat?rlich m?glichst gut (sprich trocken und nicht zuu kalt) sein. Im Sommer wird auf den Wegen wahrscheinlich wieder zu viel los sein...

H?tte jemand von euch Interesse?

Gru?
Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.10 21:46 
Arrière de la course

Hi Martin,

da unser Trauzeuge in Paderborn wohnt, "planen" Sandra&ich schon seit ?ber 2 Jahren mal die Kaiserroute zu fahren. :rolleyes:
2x 240km ist mit Kulturstops aber schon z?gig, oder? So wirklich flach ist die Tour ja auch nicht...

Falls Du die Tour machst, bin ich auf jeden Fall stark an Erfahrungen interessiert! Ich plane die Tour vermutlich erst f?r 2011.

Gru?
Kolja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.10 22:00 

Ich halte es auch f?r ziemlich utopisch, die Strecke in zwei Tagen incl. Kulturstopps zu absolvieren. Du mu?t bedenken, da? die Route gr??tenteils ?ber kleine Wege geht (die meines Wissens auch nicht immer alle asphaltiert sind; zumindest meine ich mich erinnern zu k?nnen, vor Jahren an der Ruhr schonmal ein St?ck auf der Kaiserroute gefahren zu sein.), auf denen ein schnelles Vorankommen - auch bei geringer Frequentierung - kaum m?glich sein wird.
Wenn Du wirklich was von den Orten am Wegesrand sehen willst, sind wahrscheinlich 4 Tage schon knapp bemessen.

VG - Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.10 23:29 

Pff Sonntagsfahrer :D Naja, wenn ich das gerade mal realistisch hochrechne, wirds mit der Zeit wirklich eng ^^ Na gut, 2 Tage f?r die komplette Strecke sind zu optimistisch.

Wegen mir k?nnten wir auch 4 Tage fahren, aber man muss ja auch an die arbeitende Bev?lkerung denken :evil: :D Vielleicht kann man auch sagen, es geht nur von Aachen nach Bochum, dass sind ca. 290km, die man wohl schaffen kann. Es soll ja nicht der halbe Tag verpennt werden ;) Als Abschluss Grillen bei mir oder so.

Aber das kann man sich ja alles noch ?berlegen ;) Mir gehts erstmal darum rauszufinden, ob ?berhaupt wer Lust h?tte.

@ Stefan: Wo an der Ruhr war das denn? Mir ist die von Essen bis Wetter eigentlich ziemlich gut bekannt und zumindest da ist alles wunderbar :) Hinter Essen Richtung Duisburg war ich noch nie..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 00:46 

Wenn du die Tour f?r 4Tage planst w?rde ich gerne mitfahren, alles andere ist mir zu hart ;) . R?ckfahrt w?rde sich als Student, aufgrund des NRW-Ticket, mit dem Zug anbieten.
?bernachten k?nnte man in Jugendherbergen das w?rde die Kosten im ?berschaubaren Rahmen halten.
Anbieten w?rde sich das letzte Februar Wochenende oder anfang M?rz? Da ist hoffentlich das Wetter besser und die n?chsten Klausuren liegen noch ein wenig weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 08:36 

Martin_Ac hat geschrieben:
Wo an der Ruhr war das denn? Mir ist die von Essen bis Wetter eigentlich ziemlich gut bekannt und zumindest da ist alles wunderbar :) Hinter Essen Richtung Duisburg war ich noch nie..

Ich bin damals (m??te so um 1996 gewesen sein) von Duisburg nach Hattingen gefahren - und wenn ich mich recht erinnere war's irgendwo in der Gegend um den Baldeneysee. Da ging's heftig bergauf und die Wegoberfl?che war nicht so gut. Vielleicht bin ich aber auch von der Route abgekommen oder der Teil geh?rte garnichtmehr zur Kaiserroute - oder vielleicht ist mittlerweile ja auch die Wegef?hrung und der Ausbau ge?ndert worden - ist ja alles schon ziemlich lange her.

Nochmal zur Geschwindigkeit: Ich glaube, einen schnelleren Schnitt als 25 km/h schaffst Du auf dem Weg nicht (viel Verkehr, schmale Wege, h?ufige Orientierungsstopps [wenn ohne GPS], verwinkelte Wegef?hrung usw.) - und dann bist Du schon gut. F?r 240 km brauchst Du dann ?ber 9:30 h reine Fahrzeit. Dazu kommen noch Pausen usw. Das bedeutet: Start morgens um 7:00 Uhr und Abends um 18:00 Uhr bist Du dann am Ziel. Das ist machbar, aber mit Kultur am Zielort (au?er Kneipenkultur 8) ) ist dann nicht mehr viel.
Um bei einer 240-km-Tagesetappe noch was vom Tag zu haben (die k?rperliche Verfassung sei hier mal au?er Acht gelassen), mu? Du schon einen Schnitt von >30 km/h fahren - und das geht fast nur auf gut ausgebauten Stra?en.

VG - Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 09:38 
Le Tott

Also wenn wir das an einem Tag durchziehen, bin ich dabei! Stefan, dann m?ssen wir halt mal Gas geben! :wink:

"WEI?T DU EIGENTLICH WER ICH BIN????....ICH BIN LIZENZFAHRER!!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 09:53 
Le Mart

@Kolja: Wer 310km mit 5000Hm "auf" der schw?bischen Alb an einem Tag schafft, der wird doch wohl knappe 400km an 2 Tagen packen oder evtl. auch an einem, oder?
Also ich halte das f?r machbar... :D

Mal Spa? bei Seite: einen Teil der Stecke (Essen, Baldeneysee, M?hlheim) kenne ich... landschaftlich sehr sch?n. ab 3 oder 4 Tage "Fahrzeit" h?tte ich auch Interesse.

Je mehr Du im Training schwitzt, desto weniger musst Du im Wettkampf bluten.
"Ey Lance... fall vom Fahrrad Du Penner..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 10:14 

Totti hat geschrieben:
Also wenn wir das an einem Tag durchziehen, bin ich dabei! Stefan, dann m?ssen wir halt mal Gas geben! :wink:

Aachen-Paderborn an einem Tag k?nnte ich mir vorstellen - aber nicht ?ber die Kaiserroute 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 10:58 

simmmvanac hat geschrieben:

Aachen-Paderborn an einem Tag k?nnte ich mir vorstellen - aber nicht ?ber die Kaiserroute 8)

w?re doch nur ein Halbmarathon von ca. 250km, geht deutlich unter 10h ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 11:04 
Arrière de la course

Martin hat geschrieben:
@Kolja: Wer 310km mit 5000Hm "auf" der schw?bischen Alb an einem Tag schafft...

Hach, waren das noch Zeiten! :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 12:34 

Ist ja sch?n, dass schon mal ein paar Interessenten da sind. Anscheinend wirds dann ja wohl auf einen 3-4 Tagestrip nach Paderborn hinauslaufen.
Wie ist das denn bei der arbeitenden Bev?lkerung? Gibt es irgendwann ein langes Wochenende, wo ihr Zeit h?ttet? ?ber Karneval zum Beispiel?

@ Stefan: Wenn dann war das aber irgendwo zwischen Baldeneysee und M?lheim.. In Richtung Essen-Steele bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Strecken (zumindest mittlerweile) ziemlich gut befahrbar sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 12:56 
Le Mart

simmmvanac hat geschrieben:

und nicht mitm Fahrrad...;-)

Je mehr Du im Training schwitzt, desto weniger musst Du im Wettkampf bluten.
"Ey Lance... fall vom Fahrrad Du Penner..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.10 13:15 
Le Tott

Martin hat geschrieben:

und nicht mitm Fahrrad...;-)

....doch doch....Die Bahn bietet doch Fahrradmitnahme auf ausgew?hlten Verbindungen!

"WEI?T DU EIGENTLICH WER ICH BIN????....ICH BIN LIZENZFAHRER!!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.10 13:20 

Habe mir mal die Strecke angeschaut, ich denke in 3 Etappen sollte das ohne stress zu bew?ltigen sein.

1. Etappe Aachen - Bedburg, ca.145km.
2. Etappe Bedburg - Herdecke/Wetter (oder halt Bochum), ca.175km
3. Etappe Herdecke/Wetter - Paderborn, ca.160km

Von Paderborn kommt man relativ gut mit dem Zug zur?ck nach Aachen, fahrzeit 3,5std.

?bernachtungen in irgendwelchen g?nstigen pensionen, Nacht ca.20?.

So k?nnte man Freitags losfahren und w?re am Sonntag wieder in Aachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.10 17:53 

Hey,

das klingt doch gut und kommt der arbeitenden Bev?lkerung sicher entgegen. Dann wirds mit der Kultur (abgesehen von der Kneipenkultur ;)) aber nichts, wobei das eh nur ein Vorschlag war.

Wie schauts denn Wochenends bei euch zeitlich aus? N?chstes kann ich noch nicht, danach eigentlich immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.10 21:19 

Wie sieht es aus sonst keiner mehr interesse?

Ich w?rde jetzt einfach mal das letzte Februar wochenende vorschlagen? In der hoffnung das es bis dahin wieder w?rmer ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.10 00:47 

Hm sofern es da nicht schneit klingt das ziemlich gut :) Das w?re dann vom 26. bis zum 28. Meine Mutter hat vorhin angeboten, dass wir, wenn es insgesamt nicht zu viele werden (wovon ich gerade auch nicht ausgehe), bei uns n?chtigen k?nnen.

Gibt es denn dann noch ein paar Interessenten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.10 21:56 

Wie sieht es aus?
Die Temperaturen sind ja schon einigerma?en angenehm, mit gelegentlichen regenschauern m?sste man sich aber wohl abfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.10 02:04 

Also ich muss gestehen, dass ich die Tour f?r Februar schon gar nicht mehr im Kalender habe.. Laut Wetter.com wirds h?ufiger Regnen bei Temperaturen um die 7?C. Ich bin jetzt zwar nicht ausschlie?lich sch?nwetter-Fahrer, habe allerdings auch keine gro?e Lust t?glich 150km mit Gep?ck durchn?sst zur?ck zu legen.

Vielleicht sollten wir eher ein Wochenende anstreben, wo voraussichtlich gutes Wetter ist. Mitte M?rz schreibe ich nochmal Klausuren, also wirds davor wohl nichts mehr :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.10 20:14 

Jo, Wetter ist nicht toll. Ich werde eine NRW-verwandten-besuchstour machen ;) .

Im M?rz kann ich leider auch nicht mehr, aber man kann die Tour ja mal im hinterkopf behalten. Es wird sich sicher nochmal ein Wochenende finden und bei besserem Wetter ist die resonanz sicherlich auch gr??er.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]