Aachener Runde

Das Radsport-Forum
Aktuelle Zeit: 09.09.10 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: m?gliche ?tzi-Alternativen
BeitragVerfasst: 08.03.10 20:57 

Hallo zusammen,
[Konjunktiv-Modus an:] es ist ja im Bereich des nicht Unm?glichen, dass wir in diesem Jahr ggf. doch keine Startpl?tze f?r den ?tzi bekommen. Das f?nde ich dann sehr sehr schade, aber es w?re f?r mich jetzt auch kein Weltuntergang. [:Konjunktiv-Modus aus]
Es gibt zwar wahrscheinlich nur diese eine ?tzi-Atmosph?re, aber eben nicht nur 4 P?sse in den Alpen, sondern eine ganze Reihe hervorragender Veranstaltungen mit dem Potential zum pers?nlichen Saisonh?hepunkt. Ich m?chte in diesem Fred gerne eine konstruktive Diskussion starten, die zum Ziel hat, unter allen bisher leer ausgegangenen Forumsmitgliedern einen gemeinsamen "Plan-B" zu finden.
Ich will den ?tzi zwar auch unbedingt nochmal fahren -ich hab schlie?lich noch eine Rechnung mit der Strecke offen- aber nicht um jeden Preis in diesem Jahr.

Mein derzeitiger Favorit ist momentan der http://www.alpenbrevet.ch .
Als gro?e Vorteile sehe ich:
- drei m?gliche Streckenl?ngen - da sollte f?r jeden was dabei sein, ggf. ja auch f?r den ein oder anderen Nicht-?tzi-Bewerber
- f?r schweizerische Verh?ltnisse immerhin noch bezahlbar
- relartiv sp?te Anmeldung m?glich, bzw. sogar die M?glichkeit, erstmal nur einen Startplatz zu reservieren
- Das Datum (14.08.) stellt sicherlich die Saisonvorbereitung gegen?ber dem 29.08 nicht komplett auf den Kopf

Nachteile:
- Leider sind nat?rlich die Stra?en nicht gesperrt - aber wo au?er beim ?tzi hat mann das auch schon.

Wie habt ihr euch bislang mit der Situation auseinandergesetzt?

VG: Jan

Betreff des Beitrags: Re: m?gliche ?tzi-Alternativen
BeitragVerfasst: 08.03.10 22:02 

Jan hat geschrieben:
Wie habt ihr euch bislang mit der Situation auseinandergesetzt?

1. Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen... ich warte mal die Nachziehung ab. (Wann ist die ?berhaupt ?)

2. Der ?tzi war im letzten Jahr f?r mich ein sehr sch?ner H?hepunkt meiner Fahrradaktivit?ten mit den Leuten der Aachener Runde - aber es waren auch nur 3 Tage von 365. Alle anderen gemeinsamen Fahrten habe ich mindestens genauso genossen - und Mergelland, Eifel, Ardennen, Schwarzwald und Schw?bische Alb sind mir mindestens genauso in Erinnerung geblieben. Der ?tzi ist also f?r mich nicht das allein gl?cklich machende im Fahrradjahr, auch wenn ich's schade finde, wenn wir dieses Jahr m?glicherweise nicht dabei sind. Ich freue mich trotzdem auf viele sch?ne Runden und Erlebnisse mit Euch und werde bestimmt nicht dem "Nicht-zum-?tzi-ausgelost-sein-Frust" verfallen.

3. Das Alpenbrevet finde ich sehr interessant - ich h?tte Interesse... ( nat?rlich an der Platin-Strecke :D )

4. Ansonsten k?nnte man im Sommer f?r eine Woche auch an anderer Stelle in den Alpen ein Lager aufschlagen und ein paar sch?ne Touren fahren - es mu? ja nicht immer gegen die Uhr gehen. Oder nochmal in den Schwarzwald, oder, oder ... Unseren Spass k?nnen wir doch immer und ?berall haben.

So sehe ich das !

VG - Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.10 22:28 

Als ich habe mich ja ganz sch?n dies Jahr auf den ?tzi eingeschossen. Zum ersten Mal w?hne ich eine 50%-Chance, dass ich es schaffen k?nnte. Vorher erschien es mir v?llig unm?glich. Deshalb war die Entt?uschung erstmal nat?rlich riesengro?.

Jetzt warte ich aber erstmal die Untersuchung beim Kardiologen n?chste Woche ab, bevor ich mich hoffnungslos bei ebay verschulde :-)

Mich w?rde es ma?los ?rgern, wenn ich viel Geld ausgeben w?rde und dann die Veranstaltung bei so schlechtem Wetter stattfindet, wie damals auf dem Susten. Die Auffahrt war ja noch einigerma?en lustig, aber die Abfahrt war die bisher h?rteste Etappe, die ich jemals gemacht habe.

Beim ?tzi tr?ume da von einer Sch?nwetterrunde mit viel Aussicht und das muss nicht unbedingt im Rahmen der Veranstaltung sein.

Die Einstellung von simmmavanc finde ich sehr gut, auch ich erfreue mich eigentlich an (fast) jedem Tag, den ich Rad fahren kann. Daher freue ich mich auch auf viele Touren und hoffe auch die Jahr noch mal bei der AC-Runde mithalten zu k?nnen.

Gru? b.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.10 15:27 

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh ja ,

du f?hrst ja auch soo schlecht Rennrad :D
Gr?sse
jah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.10 22:16 

meinste ich w?rde tief stapeln :D
w?rde Euch ja gerne mal ?berraschen :D

aber nur auf einer flachen Runde - ne Bergrakete werde in in diesem Leben nimmer mehr :D

genug gegrinst, wo wir gerade in Plauderlaune sind:

kennt ihr das manchmal, dass ihr euch auf einer Abfahrt sehr unsicher f?hlt?
Mir f?llt das immer auf der Kalbergstra?e auf, die von Verlautenheide herunterkommt,
da fahre ich immer erb?rmlich runter und ich wei? nicht, woran es liegt - Schwerpunkt zu weit oben?
Ich meine in den Alpen gibt es ganz andere Dinger - aber irgendwie klappt es bei dieser Stra?e nur schlecht.

Habt ihr auch solche Strecken? Gru? b.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.10 00:07 

bigfoot hat geschrieben:
meinste ich w?rde tief stapeln :D
w?rde Euch ja gerne mal ?berraschen :D

Mach dir mal nicht ins Hemd :D - wenn ich den ?tzi schaffe, wirst du das wohl auch hinbekommen.

Eine Sch?nwettergarantie gibts beim ?tzi nat?rlich nicht - au?er wenn ich am Start bin :D :sonne: - bei meinen 3 Starts immer Traumwetter gehabt. Wenns ausgerechnet an diesem Tag regnet, ist es schon bl?d und m?glicherweise die ganze Vorbereitung f?rn A... - letztes Jahr sind wir knapp dran vorbeigeschrammt - am Samstag hats noch wie bl?de gegossen.

bigfoot hat geschrieben:

kennt ihr das manchmal, dass ihr euch auf einer Abfahrt sehr unsicher f?hlt?
Mir f?llt das immer auf der Kalbergstra?e auf, die von Verlautenheide herunterkommt,
da fahre ich immer erb?rmlich runter und ich wei? nicht, woran es liegt - Schwerpunkt zu weit oben?
Ich meine in den Alpen gibt es ganz andere Dinger - aber irgendwie klappt es bei dieser Stra?e nur schlecht.

Habt ihr auch solche Strecken? Gru? b.

Ich habs manchmal nach dem Winter, da muss ich mich erst mal wieder an die schnellen Abfahrten gew?hnen und rantasten. Das gibt sich dann aber im Laufe des Fr?hjahrs.

Zur Eingangsfrage von Jan:

Ich pers?nlich tue mich leichter, wenn ich ein Ziel wie den ?tzi vor Augen habe und auf den ich mich vorbereiten muss. So ein Ziel hatte ich als Sp?teinsteiger im Radsport bisher jedes Jahr - z.B. den ersten Alpenpass fahren - den ersten Radmarathon - etc. . Deshalb ?berlege ich auch schon, ob es nicht im Falle eines Falles eine Alternative zum ?tzi gibt.

Der Alpenbrevet liegt - auch wenn er nur 2 Wochen vor dem ?tzi ist - etwas ung?nstig f?r mich, da ich in der Woche gerade aus dem Urlaub komme und dann gleich wieder los m?sste.

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.10 22:21 

Hi allseits,

wenn es dieses Jahr mit dem ?tzi nicht klappt, naja - dann wirds eben 2011 was (hoffe ich).

Als Alternative lieb?ugel ich mit einem Trainings- oder FUN-Lager im.....................Schwarzwald :!: 8) :lol:
Johnny ist sicher in der Lage, f?r ein verl?ngertes Wochenende nochmals sch?ne (Tor-) Touren auszuknobeln.... :D
Neben der wundersch?nen, fast alpinen Natur spricht die relative N?he und der damit rel. kleine Aufwand f?r mich sehr daf?r...

Wie w?re es im Sp?tsommer, im September? Oder vielleicht in der ersten Herbstferienwoche (11. - 17.10.10)?
Wie sind die Meinungen?

G
Hardo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.10 23:07 

@all

ruhig bleiben :D es werden noch viele Startpl?tze im Mai verlost!!

Wenn man die threads in anderen Foren verfolgt haben etliche Leute mehrfach (bis zu 15 Meldungen) gemacht.
Die A.... die ihre Startpl?tze bei ebay versteigern werden auch Pech haben.
Heike Klotz(ist die nette Frau von der Organisation) hat gesagt das sie versuchen alle Startpl?tze zu ersteigern um so die Besitzer ausfindig zu machen.
Dann sollen die Startpl?tze zur?ckgenommen werden.
Also erst mal abwarten, vielleicht klappt es ja noch.

Sollte es im Mai dann nicht klappen kann man und Frau sich immer noch f?r den z.B.

Alpenbrevet
Highl?nder
Alpen-Challenge
24h Rad am Ring

usw. anmelden, es gibt also keinen Grund zur Panik, oder nicht flei?ig weiter zu trainieren!! ;D

Die Eifel wartet auf uns, ich war schon einmal da :lol:

in diesem Sinne - Kette rechts!

Zuletzt geändert von livestrong1997 am 14.03.10 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.10 23:32 

Hardo hat geschrieben:
Hi allseits,

wenn es dieses Jahr mit dem ?tzi nicht klappt, naja - dann wirds eben 2011 was (hoffe ich).

Als Alternative lieb?ugel ich mit einem Trainings- oder FUN-Lager im.....................Schwarzwald :!: 8) :lol:
Johnny ist sicher in der Lage, f?r ein verl?ngertes Wochenende nochmals sch?ne (Tor-) Touren auszuknobeln.... :D
Neben der wundersch?nen, fast alpinen Natur spricht die relative N?he und der damit rel. kleine Aufwand f?r mich sehr daf?r...

Wie w?re es im Sp?tsommer, im September? Oder vielleicht in der ersten Herbstferienwoche (11. - 17.10.10)?
Wie sind die Meinungen?

G
Hardo

Meinetwegen gerne :D

Als Alternative w?re am 19.09. noch der SURM zu nennen. Kenne allerdings nur einen kleinen Teil dieser Strecke.

Wenn sie nicht schon am 12.06. w?ren, w?rde ich die Trois Ballons vorschlagen, aber das hat ja keinen Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.10 09:24 

w?re es f?r Euch denn keine Alternative einfach ohne Anmeldung beim ?tzi mitzufahren?

Best
G

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.10 12:19 

Rasnici hat geschrieben:
w?re es f?r Euch denn keine Alternative einfach ohne Anmeldung beim ?tzi mitzufahren?

Best
G

?tztaler ohne Transponder ist eine RTF :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.10 19:16 
aka XCAC

La Marmotte:
http://www.bike-oisans.com/alpes-vtt-cy ... da-22.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.10 21:39 

tomac hat geschrieben:

:D hat Johnny schon gesagt "TROIS BALLONS" ist schon am 12.06. aber muss man auch mal fahren!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.10 17:16 

La Marmotte finde ich auch ziemlich Reizvoll.... :gruebel: hat auch einen deutlich h?heren H?henquotient als der ?tzi!!! :eek:

Best
G

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.10 21:10 

Rasnici hat geschrieben:
La Marmotte finde ich auch ziemlich Reizvoll.... :gruebel: hat auch einen deutlich h?heren H?henquotient als der ?tzi!!! :eek:

Best
G

fehlt nur die Abfahrt nach ?tz, geht sofort aufw?rts :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.10 22:41 

Ist halt weit zu fahren bis nach Bourg d'Oisans: laut Google Maps knapp 1000kms.....das m??te man dann vielleicht mit ?ner Woche Urlaub kombinieren....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.10 16:11 
saft- und kraftlos

.... Alb Extrem (n?chstes Wochenende, 27.06.), ein Startplatz ist noch frei!! :D

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]