Aachener Runde

Das Radsport-Forum
Aktuelle Zeit: 08.09.10 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.10 17:38 

Kolja hat Recht! :)

Wolfgang, du bist schon ein, zwei Schritte zu weit :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.10 20:08 

Ihr traut mir aber viel zu :D Die Kassette habe ich nach ein wenig Kraftanstrengung (+ Hammer 8) ) dann tats?chlich aufbekommen.
Vorher allerdings bin ich mit dem Abzieher abgerutscht und es ist, wie du schriebest Wolfgang, tats?chlich Blut geflossen (kleiner Finger, nicht weiter schlimm).

Last but not least: Die neue Kassette ist erfolgreich installiert :) Jetzt hei?t es noch Fahrrad wieder zusammen basteln.
Davor allerdings eine Frage. Und zwar ist mir beim Duschen des Rades (bei der Gelegenheit ^^) aufgefallen, das beim Schaltwerk eins der beiden kleinen Zahnr?der sich zwar gut drehen l?sst, allerdings auch zur Seite wackelt. Das andere hingegen l?uft vergleichsweise Schwerg?ngig, bleibt nach vorherigem Andrehen sofort wieder stehen und hakt zwischendurch. Ist das normal und so beabsichtigt oder ist auch hier eine kleine Wartung/Ersetzen den Zahnr?der n?tig? Nicht das ich nachher wieder alles auseinander bauen muss ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.10 20:38 

Ich w?rd den K?fig mal ?ffnen und die Lagerungen auswischen.

Wenn es das obere R?dchen ist, das wackelt, dann ist das beabsichtigt. Das Spiel soll bewirken, dass das Leitr?llchen m?glichst immer unter dem Ritzel steht, wenn das Schaltwerk nicht sauber schaltet.

Achte beim Zusammenbau darauf, dass unter Umst?nden ein R?llchen f?r oben und das andere f?r unten ist. Steht aber dran!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.10 20:39 
aka rpo35

Martin_Ac hat geschrieben:
...(+ Hammer 8) ) dann tats?chlich aufbekommen...
eins der beiden kleinen Zahnr?der sich zwar gut drehen l?sst, allerdings auch zur Seite wackelt...

Wessen Werkzeug hat er? :lol:
Schaltr?llchen: Das Obere hat immer seitliches Spiel, ist normal. Und solange Du die R?llchen mit dem Finger ordentlicht drehen kannst, ist alles in Ordnung.

Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.10 21:22 

Hm auf Reinigen h?tt ich auch selber kommen k?nnen :P Gut, erledigt. Sauber gemacht, mit WD40 eingespr?ht und l?uft sauber :)

Dann w?re ich soweit erstmal fertig mit meinen Basteleien. Zusammenbau und Testfahrt erledige ich dann morgen, aber das ist jetzt das kleinere ?bel.

Danke euch allen f?r die Tipps und Tricks und die Gedult bis hierhin! Bin mal gespannt, wie sich die neue Kassette morgen anf?hlt!

Betreff des Beitrags: tipp
BeitragVerfasst: 06.03.10 11:02 
aka Beam_me_Jim

also, beim n?chsten mal w?rde ich den hammer weglassen, sowas hat in der n?he von lagern nichts zu suchen;)

und ich hoffe, du hast die gleitlager deiner schaltr?llchen auch wieder eingefettet. ansonsten gib erstmal gut ?l dran, aber auf dauer ist das sinnvoll. das werkzeug brauchste auf dauer regelm??ig, kannste dir ja mal schenken lassen. aber das wichtigste haste ja schon: wd40 :D

post scriptum: bassisten sind wie tampons: jeder braucht sie, aber keiner will sie:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.10 13:10 

Der Hammer ist ja auch nur gaaaaanz vorsichtig zum Einsatz gekommen ;) Hatte nur keine Lust, meinen sowieso schon l?dierten Finger nochmal da einzuquetschen...

Schaltr?llchen meinste mit wirklichem Fett (Kettenschmiere?), oder reicht WD40 als Schmierstoff?

Betreff des Beitrags: richtiges Fett
BeitragVerfasst: 06.03.10 22:07 
aka Beam_me_Jim

WD-40 hat eine zu geringe Viskotit?t um hier einen tragf?higen Schmierfilm aufzubauen. Auf deutsch: es ist zu d?nnfl?ssig. ?l flie?t ja bekanntlich und wird auf Dauer aus den Lagern flie?en oder verdr?ngt.

Fett ist an sich "gebundenes" ?l, also an sich ein Tr?ger, der gleichm??ig ?l abgibt. Vorteil bei teilweise Verdr?ngung des Fettes: Die richtige Menge Fett bleibt im Lager, das ausgetretene bildet eine Schutzschicht vor Schmutzpartikeln. Also Fett nehmen:-)

Kannst irgendein Motoradfett (z.B. Castrol LMX, auch f?r deine Naben, Tretlager usw das richtige) nehmen oder nen "besonderes" f?r Fahrr?der. Aber da musste jetzt keine Wissenschaft draus machen, sind doch eh Verschlei?teilchen und auch nicht die teuersten... Hauptsache geschmiert:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.10 23:54 

Hm ja m?sst die Kette wieder abmachen, um da dran zu kommen. Das klemm ich mir erstmal und bleib bei WD40 ;) Die ein oder andere Ausfahrt wirds schon ?berstehen ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.10 23:58 

bei r?dern ist der hammer das wichtigste werkzeug das es gibt

http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE&NR=1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.10 00:15 

:cry: Was machen die da? Aber, Fazit: Carbon rulez 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]