Carbonschaft nach Frontalzusammensto? r?ntgen?

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Carbonschaft nach Frontalzusammensto? r?ntgen?

Beitrag von Casi »

Hallo,

ich habe mal eine, vielleicht auf den ersten Blick, etwas ungew?hnliche Anfrage.

Ich hatte gestern einen kleinen Unfall mit dem Radl. Um eine Baustelle auf der Stra?e zu umfahren, bin ich ?ber den B?rgersteig. Seitlich aus einer Gasse kam eine Radfahrerin ohne zu bremsen und ist erst auf dem B?rgersteig stehen geblieben. Zum Ausweichen hatte ich keine Chance, also bin ich ihr quasi durchs Vorderrad gefahren. Fast schon zum Gl?ck war ich so schnell und habe zudem auch den Lenker fest im Griff gerade draufgehalten, so da? ich nicht gest?rzt bin, sondern wirklich durch gefahren bin. Die Frau hats ordentlich geschmissen, aber ihr scheint nicht viel passiert zu sein. Ich habe mir den rechten Unterarm geprellt.
Mein Rad hat hat auf den ersten, und dann zu Hause auch auf dem zweiten Blick nichts abbekommen. Jedoch war der Aufprall so heftig, da? sich allem Anschein nach der Steuersatz gel?st hat. Das konnte ich zu Hause wieder einstellen (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend - aber das ist ein anderes Problem).
Mein Sorge gilt aber der Gabel. Die hat auch einen Carbonschaft und dem sieht man nunmal nicht an, ob er innerlich besch?digt ist. Ich habe die Gabel ausgebaut und es sind nicht die geringsten Spuren am Schaft zu erkennen. Aber das Problem bei Carbon kann sich im Inneren verstecken. So ein Schaft h?lt entweder, oder bricht pl?tzlich - dazwischen gibt es keine Warnung. :eek:

1. hat jemand Beziehungen zu einem R?ntgenger?t? Damit k?nnte man vielleicht was erkennen?!?
2. wie sch?tzt Ihr die Sache ein? So eine Gabel h?lt eine Menge aus. Ist so ein Frontalaufprall denn auch noch im "gr?nen Bereich"??

Carsten
Pain is temporary !
Benutzeravatar
Martin
Le Mart
Beiträge: 1334
Registriert: 19.09.06 14:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von Martin »

Hi Casi!
Erstmal gute Besserung dem Arm und GL?CK im Ungl?ck, dass Dir nix (nicht allzu viel) passiert ist...
Bei meinem Sturz ( ungef?hr gleicher Unfallhergang, nur dass ich mich lang gemacht habe, dabei... weil ich ausweichen wollte) hat es auch heftig gescheppert...ich hatte auch Sorge, dass etwas am Carbonrahmen war... ich habe mein Rad bei Rose in Bocholt "untersuchen" lassen... zum Gl?ck war nix dran!
Ich kann Deine Sorge gu verstehen!


Ich habe auch nach einem R?ntgenger?t gefragt, aber der Techniker meinte, sowas gibt es nicht?!?! k.A. ob er Recht hat... Gibts so Dinger speziell f?r Fahrr?der?
Ich meine auch, ich h?tte mich mitm Markus mal dr?ber unterhalten...und ich meine mich erinnern zu k?nnen, dass auch er meinte, dass es kein R?ntgenger?t f?r Carbonr?der gibt! Bin mir aber nicht mehr soooo sicher....

Sorry, wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht....
Schatje, mag ik je foto?
An der Eupener Talsperre ist jetzt ne Fr?skante mitten auf der Stra?e... 22km lang;-)
"Die fahren auch nicht schneller als wir!"
Je mehr Du im Training schwitzt, desto weniger musst Du im Wettkampf bluten.
"Ey Lance... fall vom Fahrrad Du Penner..."
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 1096
Registriert: 11.09.06 15:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Soweit ich das weiss, kann man Sch?den an Carbon von aussen sehen, wenn dieser nicht lackiert wurde. Ich denke mal der Schaft wird nicht lackiert sein, ich w?rde damit ruhigen gewissens weiterfahren, wenn ich nichts finde.
Benutzeravatar
ratze
Beiträge: 1737
Registriert: 16.08.06 16:04
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratze »

N? !
Es gibt da nix !
Und das ist schade !
Wenn du unsicher bist,musst du deine Gabel austauschen !
Mein Tipp:Austauschen und am besten nen neuen Steuersatz.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Martin
Le Mart
Beiträge: 1334
Registriert: 19.09.06 14:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von Martin »

oder wie Herbert... gleich nen neues Rad basteln:-)...Neid, Neid:-)
Schatje, mag ik je foto?
An der Eupener Talsperre ist jetzt ne Fr?skante mitten auf der Stra?e... 22km lang;-)
"Die fahren auch nicht schneller als wir!"
Je mehr Du im Training schwitzt, desto weniger musst Du im Wettkampf bluten.
"Ey Lance... fall vom Fahrrad Du Penner..."
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 156
Registriert: 27.04.07 10:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver »

also ich habe mal bei einem Praktikum viel mit Carbon zutun gehabt......und dabei habe ich es auch auf innere Risse ?berpr?ft mit Hilfe von Ultraschall. Habe sogar letztens ein Versuch dazu an der Uni gesehen. Vielleicht kannst du mal bei dem Institut anfragen ob Sie sich das vielleicht mal anschauen k?nnen.
Also soweit ich wei? wird Carbon eigentlich so gut wie immer mit Ultraschall auf Besch?digungen ?berpr?ft weil es verh?ltnis??ig einfach und billig ist.
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

hallo driver,
das ist eine gute info. danke!

ich habe die sache gestern mal mit meinem h?ndler besprochen. er sagt, da? das carbon f?r wesentlich h?here belastungen ausgelegt ist, als f?r so einen "harmlosen" zusammensto?. ich solle mir da keine sorgen machen.
genau genommen stand mir ja nur etwas im weg, was nicht mal das empfindliche laufrad besch?digt hat, geschweige denn mich zum abstieg ?ber den lenker gezwungen hat.

warum allerdings mein steuersatz lose war, konnte er nicht erkl?ren. m?glich ist, da? sich durch die wucht ein lager gesetzt hat oder das die kralle (speziell f?r carbon nur geschraubt) verrutscht ist.

ich werde das bei den n?chsten touren beobachten...
Pain is temporary !
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Hi Casi,

ich hatte Mitte Mai auch das sch?ne Erlebnis eines Crashes. Bin einem Auto hinten draufgefahren. Nichts passiert, aber mit der Gabel wars mir nicht geheuer. Ich hab mal diverse Institute angemailt, ob sie was machen k?nnen. Sie haben mir sogar Hilfe angeboten, aber das ging erst so ab Juli/August. Das ging mir zu lang und das Gef?hl war einfach beschissen mit einer evtl. kaputten Gabel zu fahren. Zum Gl?ck hat Canyon sie mir kostenfrei ersetzt ( die zweite in einem halben Jahr).
Ich kann ja nochmal die Institute kontaktieren, wenn du willst. Allerdings bin ich noch nicht in Aachen.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

hi,

danke f?r dein angebot. aber ich denke, da? der zusammensto? mit dem rad wirklich gar nicht so schlimm war wie es sich angef?hlt hat. ist auch was anderes, als einem auto hintendrauf zu fahren. ich habe das vorderrad der frau ja seitlich "weggekickt".

ich merke mir das mal mit deinen kontakten zu den instituten, fahre aber erstmal so weiter.
Pain is temporary !
Antworten