Kaufberatung bitte - Erledigt!

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 61
Registriert: 20.01.14 11:18
Wohnort: Bardenberg

Kaufberatung bitte - Erledigt!

Beitrag von Lutz »

Liebe Gemeinde,

seit 2001 fahre ich mein Lenzen Rad und bin eigentlich immer noch zufrieden. Aber Ihr kennt das, etwas Neues soll her und weil mir ein Kollege mein altes Rad abkaufen möchte, hat auch die Finanzministerin keine Einwände mehr.

Ich bin auf der Suche nach einem Alu-Rad mit "Comfort"-Geometrie, vollständiger 105er Gruppe und stabilen Laufrädern in der Rahmengröße 56-58 / der Preis soll 1000 € nicht wesentlich überschreiten. Meine Suche hat sich auf vier bis fünf Modelle eingegrenzt und nun suche ich Eure Hilfe und Input.

Meine Favoriten sind: Trek Domane 2.3, Specialized Secteur, Giant Defy 1, Canyon Roadlite Al und natürlich wieder ein Lenzen Rad (evtl. mit dem Colnago Strada Rahmenset, das wäre allerdings schon teurer).

Könnt Ihr mir aus Eurem reichen Erfahrungsschatz zu den einzelnen Modellen raten, hat evtl. noch jemand ein schönes Rad für mich zu Hause stehen und mag über einen Verkauf nachdenken?

Vielen Dank im Voraus

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 02.07.14 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Kaufberatung bitte

Beitrag von Eifel King »

Guck doch mal bei Quantec oder Drössiger.Deren Alu Rahmen sind gut und erschwinglich

Willst du dir ein Rad aufbauen oder komplett kaufen?
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Kaufberatung bitte

Beitrag von Sabway »

Hallo Lutz,

meine Meinung:

Die Canyons sind in de Regel vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Nachteil: Wenn du nicht selber schraubst oder keinen kennst wo du es machen lassen kannst, könnte es schon mal schwierig werden.

Alle Räder scheinen auf Komfort getrimmt zu sein. Ausstattungsmäßig hinken das Giant und das Specialized wohl etwas hinterher was die Komponenten anbelangt.

Wenns vom örtlichen Fachhändler sein soll, würde ich das nehmen, was mir am besten gefällt bzw. Wo ich mich am besten aufgehoben fühle (bezogen auf den Händler).

Gruß
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Re: Kaufberatung bitte

Beitrag von Wolfgang »

Sabway hat geschrieben:Hallo Lutz,

meine Meinung:

Die Canyons sind in de Regel vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Nachteil: Wenn du nicht selber schraubst oder keinen kennst wo du es machen lassen kannst, könnte es schon mal schwierig werden.
wenn's um Service nach dem Kauf geht: Hab zu dem Thema mit einem Händler gesprochen: Der hatte kein Problem damit, ein Versenderbike in die Werkstatt zu nehmen.
Kommentar: "Warum denn nicht!?" - hat aber sicher jeder eine andere Meinung ...

Bei Canyon ist meiner Meinung nach nur der Lieferengpass auf "Wunschmodelle" immer ein Problem; wer will schon im Juli ein Rad bekommen, das im März bestellt werden muss!

Bulls wäre auch interessant, auch wenn ich aus persönlichen Erfahrungen den ZEG Eurobike-Laden nicht mehr betrete. Ich habe Anfang des Jahres den Entwickler (Gerrit Gaastra) kennengelernt und war beeindruckt von den versteckten Konstruktionsdetails in den Modellen ...

das NightHawk-1 als Carbonrad gibts für 1500
das Desert Falcon dafür noch mit Ultegra
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Kaufberatung bitte

Beitrag von RMH »

Think global, buy local: viewtopic.php?f=8&t=5464
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 61
Registriert: 20.01.14 11:18
Wohnort: Bardenberg

Re: Kaufberatung bitte

Beitrag von Lutz »

In der Tat: Es wird wieder ein Lenzen Rad :D

Morgen ist Sitzprobe, mit ein bisschen Glück wird es am Wochende eingeweiht. Yeah!!!

Bilder folgen.

Grüsse

Lutz
Willi
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.14 20:03
Wohnort: Bardenberg

Re: Kaufberatung bitte

Beitrag von Willi »

Lutz hat geschrieben: Bilder folgen.
Lutz
Da bin ich aber gespannt :D
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 61
Registriert: 20.01.14 11:18
Wohnort: Bardenberg

Re: Kaufberatung bitte - Erledigt!

Beitrag von Lutz »

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Tips, hier also mein neues Rad, wieder ein Lenzen Rad.

Lenzen Alu Rahmen mit Carbon Gabel an Alu Schaft - Vorbau, Lenker und Sattelstütze Alu von FSA - Ultegra 6800 komplett mit 50/34 vorne und 11/32 hinten - Räder klassisch eingespeicht mit Mavic CXP 33 auf Ultegra Naben mit 25er Conti GP 4000 S - Sattel Selle Italia Flite (das ist noch ein Testsattel von Lenzen, aber der wird's!)- neue Shimano SPD SL Pedale aus Kunststoff gruppenlos.

Es kam für mich nur ein Alu Rahmen in Frage. Zum Ersten wegen der Stabilität - die Kerbempfindlichkeit, die Gewichtsbegrenzung der meisten Systeme und die nicht wirklich gegebene Alterungsbeständigkeit von Carbon schreckt mich ab. Zum Zweiten habe ich immer noch über 100 kg und da kann ich viiieeel preiswerter Gewicht an der Wampe sparen, als am Rad :lol: . Gleiches gilt für die Laufräder. Die Kombination von Ultegra Naben und CXP 33 Felgen ist immer noch die Referenz bei Road Bike und Tour in Sachen Steifigkeit, Langlebigkeit und Laufruhe, zum Gewicht ist alles schon gesagt. Eine Carbongabel mit Aluschaft ist auch wesentlich stabiler als eine mit Carbonschaft.

Mein 58er Rahmen lässt nur noch einen kurzen Überstand der Sattelstütze zu, daher macht eine Carbonsattelstütze einfach keinen Sinn, auf den zehn Zentimetern ist kein nennenswerter Flex möglich. Viel wichtiger ist mir der passende setback. Vorbau und Lenker passen gut zusammen, der Lenker greift sich prima und Am Oberlenker ist das Lenkerband doppelt gewickelt, so kann ich sehr komfortabel auch ohne Handschuhe fahren.

Der Testsattel lässt mich glatt vergessen, dass ich einen Hintern habe - so gut passt der zu meinem "Fahrgestell". Kostet 90 €, aber das ist er mir allemal wert.

Die aktuelle Ultegra Gruppe muss wohl nicht weiter beschrieben werden. Wie in allen Tests beschrieben, sind die Bremsen einfach klasse.

Die neuen gruppenlosen Pedale von Shimano sind top.

Das ist und bleibt der beste Gegenwert für´s Geld (1500 € und ein paar Zerquetschte).

Ich habe bei keinem Versender eine ähnlich stabile und hochwertige Kombination der Teile zu wesentlich besserem Preis gefunden. Canyons Alu Räder kommen der Sache nahe, aber die dort verbauten Laufräder (Mavic Aksium) und den Sattel hätte ich auf jeden Fall tauschen müssen, evtl. auch den Vorbau der Länge wegen.

Die Beratung und der Service bei den Lenzen´s ist allgemein bekannt und Gewährleistung und Kulanz waren dort noch nie ein Thema.

Wer von Euch sich mit dem Gedanken trägt, evtl. ein ähnliches Rad zu kaufen kann sich jederzeit bei mir melden. Auf einer gemeinsamen Tour kann man die Räder ja mal zum Ausprobieren tauschen!

Grüße

Lutz

20140702_181513.jpg
(690.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
20140702_181540.jpg
(566.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
20140702_181556.jpg
(700.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
20140702_181627.jpg
(643.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten