Keine Gewährleistung / Kulanz bei Kalkhoff / Derby Cycle

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 61
Registriert: 20.01.14 11:18
Wohnort: Bardenberg

Keine Gewährleistung / Kulanz bei Kalkhoff / Derby Cycle

Beitrag von Lutz »

Liebe Forumsmitglieder,

Anfang Februar habe ich ein Kalthoff Sting GT Trekkingrad in Kohlscheid bei Radsport Gülpen gekauft. Nach zwei Wochen, auf dem Weg zur Erstinspektion ist das Schaltwerk abgerissen - hier ist die Geschichte dazu:

Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich einen neuen Händler und ein neue Marke ausprobiert, nachdem ich in der Vergangenheit immer bestens in Aachen aufgehoben war. Meine Frau hat mir zum Geburtstag einen neuen Radcomputer geschenkt und wurde bei Radsport Gülpen gut beraten und bedient. In der Zwischenzeit hatte ich auch mein Rennrad dort zur Inspektion und konnte nicht klagen. So habe ich, als ein neues Trekkingrad für den Weg zur Arbeit fällig war, mir das Angebot bei Radsport Gülpen erklären lassen und mich in das Kalthoff Sting GT verguckt. Das Angebot war mit gutem Nabendynamo und Licht, guten Bremsen und der neuen SRAM VIA GT Schaltung ok. Das Rad wurde mit anderen Reifen, Griffen, Pedalen und Vorbau noch auf meine Wünsche hin angepasst und 1100 € wechselten den Besitzer.

Auf dem Weg von der Arbeit zur Erstinspektion ist nun am letzten Freitag das Schaltwerk beim Schalten in den kleinsten Gang am Berg in´s Ritzelpaket gezogen und abgerissen und ich bin heftig über den Lenker abgestiegen. Wie immer in einem solchen Fall kann man im Nachhinein nicht mehr entscheiden, ob sich die Züge gelängt haben, ob ein Stock in´s Schaltwerk kam, oder was den Unfall denn nun verursacht hat. Grundsätzlich ist der Fall aber klar, während der ersten sechs Monate nach dem Kauf sind Händler und/oder Hersteller verpflichtet, zu beweisen, dass der Grund für einen Schaden nicht bei Ihnen lag und damit ist dies ganz klar ein Fall von Gewährleistung. Das ist auch in den einschlägigen Foren für ähnliche Fälle so nachzulesen und andere Hersteller leisten offenbar umgehend und problemlos Ersatz. Nicht so Derby Cycle mit den Marken Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega und Rixe!

Bei Radsport Gülpen wurde das Rad umgehend repariert, ein neues Schaltauge eingesetzt und das Schaltwerk gerichtet. Nur die Kosten für das Schaltauge sollte ich tragen, der Händler hat sich damit aus meiner Sicht vorbildlich verhalten. Meine Bitte, das gebrochene Schaltauge und das gerichtete (aber immer noch leicht verzogene) Schaltwerk einzusenden und im Rahmen der Gewährleistung ersetzen zu lassen wollte er aber so wegen "Aussichtslosigkeit" nicht erfüllen. Immerhin das Schaltauge ist nun zu Derby Cycle unterwegs. Sollte der Hersteller das Teil nicht ersetzen, erwartet mich noch eine Rechnung über 20 € für das Schaltauge. Das Schaltwerk müsste ich auf eigen Kosten ersetzen.

Ich habe in der Zwischenzeit selbst den Fall an Derby Cycle herangetragen und hier ist deren Antwort:

"….. Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Produkte, insbesondere Bauteile, deren Haltbarkeit und Stabilität für die Verkehrssicherheit größte Relevanz haben, in unserer Forschungsabteilung getestet werden.
Bauteile, die im Test unseren hohen Anforderungen nicht gewachsen sind, werden rigoros aus unserer Konzeption und Produktion entfernt.
Damit erreichen wir eine sehr gute Qualität unserer Produkte und sind im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt und angesehen.

Das von Ihnen angesprochene Teil, das sogenannte Schaltauge, ist mit einer Sollbruchstelle versehen. Es soll verhindern, dass größere Schäden am Rahmen entstehen.
Aufgrund der Konzeption ist es unmöglich, dass das Schaltauge ohne Ursache bricht.

In der Regel wird dies durch unsachgemäße Benutzung, Überladung oder auch Fehlbedienung der Schaltung hervorgerufen.
Der Schaden am Schaltwerk ist ein Schaden, der aus dem Bruch des Schaltauges resultiert.

…..

Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall keine Gewährleistungen anbieten zu können und verbleiben"


Ich finde das Verhalten von Derby Cycle bemerkenswert.

Man findet im Netz problemlos mehrere Firmen, die sich nicht vor ihren Gewährleistungspflichten drücken wollen und zum Teil sogar lange nach Ablauf der Gewährleistungspflicht zum Beispiel gebrochene Rahmen ersetzen, oder verbilligt Ersatz anbieten. Die bekannten Händler und "Radaufbauer" in Aachen und Stolberg sowieso!

Kalkhoff/Derby Cycle verfolgt offenbar eine andere Politik, ich werde jedenfalls dort nicht wieder kaufen und hätte wohl vor dem Kauf auch Berichte im Netz zu dieser Firma nachlesen sollen.


Liebe Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Keine Gewährleistung / Kulanz bei Kalkhoff / Derby Cycle

Beitrag von Sabway »

Ohne da jetzt tiefer einsteigen zu wollen, solltest Du die Begrifflichkeiten klar von einander abgrenzen. Gewährleistung hast gegenüber dem Händler, von da her ist er Dein alleiniger Ansprechpartner.

Gegenüber dem Hersteller hast ggf. Garantieansprüche, die hier aber (noch) nicht greifen.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 61
Registriert: 20.01.14 11:18
Wohnort: Bardenberg

Re: Keine Gewährleistung / Kulanz bei Kalkhoff / Derby Cycle

Beitrag von Lutz »

Hi Michael,

vielen Dank für Deinen Hinweis, evtl. bin ich wirklich auf dem falschen Dampfer.

Kannst Du (oder jemand anderes) mir das bitte erklären? Ich kenne nur dieses System aus der Ferne aus dem KFZ Geschäft. Dort ist natürlich auch der Händler der Ansprechpartner. Ich weiß nun, dass Händler sich bei Gewährleistungsansprüchen ihrer Kunden im wahrsten Sinn des Wortes die Hände reiben, weil sie diese Ansprüche an die Hersteller weiterleiten und so ihre Werkstätten mit den Leistungen aus der Gewährleistung auslasten können.

Ich kann mir einfach keinen Grund einfallen lassen, der einen Händler dazu bringen sollte, auch nur entfernt aussichtsreiche Anfragen auf Gewährleistung ihrer Kunden "abzuwimmeln", da im besten Fall der Hersteller zahlt und dem Händler selbst im schlimmsten Fall eben keine Kosten entstehen.

Muss etwa der Händler im Fahrradbusiness Gewährleistungsansprüche aus seiner Marge bedienen und hat evtl. mein Händler also ein betriebswirtschaftliches Interesse daran, Gewährleistungsansprüche "abzuwimmeln"? Wie sind hier die Zusammenhänge, ich lerne gerne dazu?

Liebe Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Keine Gewährleistung / Kulanz bei Kalkhoff / Derby Cycle

Beitrag von Sabway »

Ich kann mal versuchen ein paar Aspekte aus meiner laienhaften Sicht (d.h. keine Rechtsberatung, oder sowas - muss man wohl darauf hinweisen :D ) zu erläutern:

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Dabei haftet der Verkäufer (also der Händler) dafür, wenn er Dir eine nicht mängelfreie Ware verkauft. Diese gesetzliche Regelung gilt insgesamt 24 Monate. In den ersten 6 Monaten müsste Dir der Händler nachweisen, dass ein Mangel erst nachträglich entstanden ist, danach kehrt sich das ganze um und Du musst es nachwesien. Ansprüche machst du gegenüber dem Verkäufer geltend, da er Dein Vertragspartner ist. Wie er das dann im Innenverhältnis zum Hersteller regelt, ist mir nicht genau bekannt.

Garantie gibt im Regelfall der Hersteller (oder auch ein anderer Garantiegeber, wenn Du z.B. bein einem Elektronikmarkt eine Garantieverlängerung abschließt) und ist eine freiwillige Leistung oder die er sich gesondert bezahlen lässt. Die kann er dann auch nach seinen Vorstellungen gestalten. z.B., dass er lebenslange Garantie auf einen Fahrradrahmen nur dem Erstkäufer gewährt, oder du regelmäßig zur Inspektion musst, oder was sonst noch.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Antworten