Hi,
wann (Zeit oder km?) wartet (fetten?) ihr / die Profis die Lager von solchen Naben wie Shimano 105 / FH-5600 / FH-5700? Nie? Nach Bedarf bei Schwergängigkeit?
Ich habe ein Vorraderrad mit Nabe Shimano-105 (FH-5600) bei dem ich meine, dass es leichter gehen solle (zumindest besteht mein Hinterrad mit gleichem Nabentyp den Test, dass bei freier Aufhängung der schwerste Punkt am Rad nach unten pendelt; beim Vorderrad bleibt es willkürlich an beliebiger Stelle stehen).
Merci
Stefan
Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano)?
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- El_Tonno
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Re: Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano
Moin,
die Shimano-Konus-Lager sind an sich nicht schlecht. Halten bei normalem Gebrauch länger als die Felge. Mach sie einfach mal auf und Wechsel das Fett. Ist aber eigentlich nicht nötig, nur wenn Du nicht Dein Rad regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger sauber machst...
Das mit dem Pendeln und Drehen hat einen anderen Hintergrund: Die Lager sind ab Werk zu stark vorgespannt. Heißt: im unmontierten Zustand spielfrei. Da durch den Schnellspanner aber bei der Montage die Achse gestaucht wird, verringert sich das Lagerspiel weiter. Also die Lager am besten mit minimalem Spiel montieren, dann passt das. Bei "weichen" Naben wie Shimano 600 aus den 80ern brauchste etwas mehr Spiel...
Viel Erfolg! Bei Fragen einfach melden:-)
die Shimano-Konus-Lager sind an sich nicht schlecht. Halten bei normalem Gebrauch länger als die Felge. Mach sie einfach mal auf und Wechsel das Fett. Ist aber eigentlich nicht nötig, nur wenn Du nicht Dein Rad regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger sauber machst...
Das mit dem Pendeln und Drehen hat einen anderen Hintergrund: Die Lager sind ab Werk zu stark vorgespannt. Heißt: im unmontierten Zustand spielfrei. Da durch den Schnellspanner aber bei der Montage die Achse gestaucht wird, verringert sich das Lagerspiel weiter. Also die Lager am besten mit minimalem Spiel montieren, dann passt das. Bei "weichen" Naben wie Shimano 600 aus den 80ern brauchste etwas mehr Spiel...
Viel Erfolg! Bei Fragen einfach melden:-)
Re: Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano
Merci.
Dem entnehme ich, dass nach Bedarf gewartet / Fett getauscht wird. Sowohl VR- als auch HR-Nabe haben in unmontiertem (nicht am Fahrrad dran) Zustand kein (soweit von mir feststellbar) Spiel. Den Pendeltest habe ich jeweils unmontiert gemacht, sprich links und rechts in der Hand gehalten, so dass das Rad frei drehen kann und kein seitlicher Druck auf der Nabe ist
Hochdruckreiniger verwend ich fürs Rad nie.
Der LRS hat ca. 5000km runter und wurde in 2007 gekauft. Teils auch Regen/Winterfahrten. Außer äußerlich Putzen haben die Naben keine Wartung / Pflege bekommen.
Ich denke, ich werd mal, wie vorgeschlagen aufmachen und das Fett erneuern und versuchen die Nabe etwas weniger fest zuzumachen als das werkseitig der Fall war.
Dem entnehme ich, dass nach Bedarf gewartet / Fett getauscht wird. Sowohl VR- als auch HR-Nabe haben in unmontiertem (nicht am Fahrrad dran) Zustand kein (soweit von mir feststellbar) Spiel. Den Pendeltest habe ich jeweils unmontiert gemacht, sprich links und rechts in der Hand gehalten, so dass das Rad frei drehen kann und kein seitlicher Druck auf der Nabe ist
Hochdruckreiniger verwend ich fürs Rad nie.
Der LRS hat ca. 5000km runter und wurde in 2007 gekauft. Teils auch Regen/Winterfahrten. Außer äußerlich Putzen haben die Naben keine Wartung / Pflege bekommen.
Ich denke, ich werd mal, wie vorgeschlagen aufmachen und das Fett erneuern und versuchen die Nabe etwas weniger fest zuzumachen als das werkseitig der Fall war.
- simmmvanac
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Re: Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano
Das mag stimmen, was um so schlechter ist, sind die Dichtungen. Und mit Dreck im Lager nützt der beste Konus nix. Der ist ruckzuck kaputt. Ich hab' als Ersatz-Laufrad ein HR mit Deore-XT-Nabe. Da sollte man eigentlich meinen, daß die für den Einsatz im Dreck gemacht ist ... nach einem Winter war der Konus samt innerer Lagerschale hinüber.El_Tonno hat geschrieben:die Shimano-Konus-Lager sind an sich nicht schlecht.
Außerdem: je leichter das Rad "pendelt", desto schlechter ist die Dichtung
VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder