Montage komplette Gruppe (SRAM)

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Montage komplette Gruppe (SRAM)

Beitrag von korn »

Hallo,

bei der Montage einer neuen Gruppe (SRAM Red) stellen sich mir folgende praktische Fragen:
a) Zughülsen: Brauch ich zum Kürzen der Zughülsen (nicht innenverlegt, sprich klassisch) für Bremsen und Schaltung unbedingt nen Spezialwerkzeug wie nen Bowdenzugschneider (damit die Hülsen nicht eiförmig werden)? Einen "Kraft-Seitenschneider" (http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1478, Art 74 02 180 der zweite von oben) hab ich. Am liebsten würd ich mir das Geld für weiteres Spezialwerkzeug sparen. Einen Drehmomentschlüssel bis 22 Nm hab ich.

b) Brauch ich zur Kurbel-Montage (linker Kurbelarm) unbedingt nen Drehmomentschlüssel (48-54Nm)? Die Montage der Innenlager (GXP) (34-41 Nm) trau ich mir eigentlich ohne zu, da die Shimano-Innenlager, die vorher verbaut waren mit 35-50 Nm angegeben sind.

c) bei der Demontage der Bremsen ist mir aufgefallen, dass die 8-10 Nm, die bei Shimano angegeben waren, locker unterschritten waren. Hinten am Alu-Rahmen ca. 4 Nm, vorne bei ner (Voll-)Carbongabel < 3 Nm. Kann ich getrost beim Anschrauben der SRAM RED Bremsen die auch von SRAM angegebenen 8-10 Nm ignorieren und lieber Gabel und Rahmen schonen?

Merci
Stefan
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Montage komplette Gruppe (SRAM)

Beitrag von bodymilk »

Hi,

zu a) Bei der Schaltaußenhülle wird Dein Seitenschneider vermutlich keine Probleme haben. Bei der Bremsaußenhülle eventuell. Musst halt aufpassen, das nach dem Kürzen der Bremsaußenhülle sich das Ende nicht nach innen gebogen hat und den Weg für den Bremszug versperret.

zu b) Ich habe mir damals zur Montage einen passenden Drehmomentschlüssel geliehen. Würde ich auch wieder machen.

zu c) Hmmm, Die Schrauben werden ja mit Sicherungslack versehen sein. Weniger geht vielleicht auch, aber 8 Nm ist ja nicht sooo viel. Würde ich mich dran halten.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Montage komplette Gruppe (SRAM)

Beitrag von Eifel King »

Wenn du die Kohle für ne Sram Red Gruppe hast kanst du ja wohl auch noch 10€ ausgeben für ne Bowtenzugschneider.Gibts bei Rose.

Was Problem B angeht: bei so hohen Kräften kannst du auch einfach einfach mal richtig gut handfest festziehen. Das reicht allemal. Oder du gehst zum nächten Radhändler,gibst den 2€ für die Kaffeekasse und der zieht dir das lager fest.

Problem C:Kannst du. Wenns bei 5NM fest ist,ists fest.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Montage komplette Gruppe (SRAM)

Beitrag von korn »

@alle:
Bei den STIs (Schalt/Bremshebel) stellt sich auch noch die Frage nach dem Drehmoment. Ich meine mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass man absichtlich nicht das vom Hersteller angegebene nimmt, sondern weniger, damit im Falle eines (leichten) Sturzes (z.B. wenn man mal pennt und sich nicht aus den Pedalen ausklickt vorm anhalten :D) Chance besteht, dass die STIs wegdrehen und nicht unmittelbar kaputt sind. Was haltet ihr davon? Blösdinn oder sinnvoll?

@Bodymilk, EK:
- Danke

@Bodymilk:
- ja, die neuen SRAM-Bremsen haben Sicherungslack; werde wohl mindestens vorne die Carbon-Gabel schonen und bei max. 5 Nm aufhören

@EK:
- zu a) ist ja nicht alles eine Frage der Kohle: die Gruppe fahr ich hoffentlich die nächsten 5 bis zig Jahre aber ich habe weder ne riesige Werkstatt noch vor als Nebenjob professioneller Seilzugerneuerer zu werden
- zu b) OK, leider hat in Köln-Dellbrück (wo ich wohn) Ralphs Radwelt zugemacht und die beiden anderen Radhändler schauen einen hochgradig schnöselig an, wenn man ein nicht bei ihnen gekauftes Rad vorstellig wird :< ; als Rückfallebene käm für den Fall bei mir noch bike-components in Frage weil ich in AC arbeite...)
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Montage komplette Gruppe (SRAM)

Beitrag von korn »

Die SRAM RED ist inzwischen komplett verbaut; youtube sei Dank. Erste Ausfahrten wohl im Frühjahr. Die Züge ließen sich mit dem Knippex prima schneiden/kürzen. Sowohl die Brems- (SRAM) als auch die Schaltzüge (Gore-Ride-On) sind wohl innen mit einem Kunststoff (innerhalb des Metalls) ausgekleidet. Den mußte man am Schnittende etwas mit einem Pin wieder etwas aufpieksen, das war's aber auch schon.
Antworten