SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Beitrag von korn »

Hallo,
ich rüste gerade mein RR von einer kompletten Gruppe Shimao Ultegra (3-fach) auf SRAM Red (Compact) um. Erste Seltsamheit ist, dass mir beim Anziehen des Abschlussrings der SRAM-RED-(black Edition)-Kasette es unerwartet "Ratsch / Knarz" machte und der Schlüssel wieder leichter ging :?: . Als ob das Gewinde durchgerutscht wäre. Das kleinste Ritzel hat sich nicht vermutlich nicht bewegt. Nabe ist 9/10fach für Shimano/SRAM, Spacer habe ich wie bei der zuvor auf dem Easton-LR befindlichen Shimano-Kasette drauf gelassen. Beim Anziehen des SRAM-Abschlussrings habe ich zwar ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet aber eindeutig weniger Kraft / Drehmoment angewandt als bei all meinenen bisherigen Kassettenmontagen bei Shimano und auch weniger als 40 Nm was auf dem Abschlussring steht.

Im Gegensatz zu Shimano bin ich bei der SRAM einer Empfehlung von SRAM auf YouTube gefolgt, bei der Monatage das Gewinde des Abschlussrings etwas zu fetten.

Da ich nicht endgültig ruinieren wollte, habe ich nun nur "handwarm" angezogen. Die Ritzel scheinen ohne Spiel zu sein, gefühlsmäßig ist mir das handwarm aber zu wenig und ich habe Bedenken, dass bei kräftigem Antritt etwas passiert.

Fragen:
- hat einer ähnliche Erfahrungen?
- ist der Abschlussring der SRAM RED nur "einfache Qualität", der bei eindeutig weniger als 40Nm "schlapp" macht?
- war die Empfehlung zu fetten kontraproduktiv?
- bei Shimao kenne ich ein "rastendes" Gefühl beim Anziehen ca. alle 5 Grad, was ich bei der SRAM auch irgendwie vermisste;
- machte ich was falsch?

Merci
Stefan
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Beitrag von Eifel King »

Ich hab bis vor kurzen viele Sram Ringe verbaut gehabt. Ich hatte nie solche Probleme. Aber wenn alle Ritzel fest sind wenns Handwarm is,ist da auch okay. Ich hab bei Abschlussringen nie ein Drehmoment beachtet. Einfach Handfest-und gut
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Beitrag von korn »

OK. Bei der SRAM RED sind ja eh die größten 8 Ritzel aus einem Block, so dass ich meinen würde es braucht nicht so viel, damit das stabil ist. Werde das dann wohl über die Praxis in Erfahrung bringen...

Hintergrund meiner Fragerei war auch, dass ich bei dem LRS FRM373+Criterium-Nabe mal ein klackerdes Geräusch hatte, das seine Ursache in einer Kasette mit Spiel hatte. Deswegen bin ich etwas gebranntes Kind in bezug auf lockere Kasetten.

@EK: Du hast doch auch nen LRS mit Criterium-Nabe: habe nun festgestellt, dass bei meinem LRS doch glatt einen reinen 10-Gang-Freilauf hat (also nicht den SRAM-Kompatiblen 9/10-fach), so dass die neue SRAM RED sich nicht montieren läßt :( . Bist Du dann (damals) auf ne Shimano-Kasette beim Criterium LRS umgeschwenkt?
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Beitrag von Eifel King »

ich bin sowohl Sram als auch Shimano Kassetten mit dem Freilauf gefahren.Hat immer gut funktioniert
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Beitrag von Wolfgang »

ich meine mich zu erinnern, dass der sram-ring etwas dicker ist, als der von shimano ... aber wenns's bis jetzt hält ... 8)
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Beitrag von korn »

Die Ursache hat sich rausgestellt: da der Anleitung zu einem LRS Mavic Equipe, den ich auch habe drin stand, dass bei diesem *angeblich* sowohl bei Verwendung von SRAM-Kasetten als auch bei Shimano-Kasetten nicht nur der Mavic-Spacer sondern auch der der Kasette zu montieren ist, bin ich davon ausgegangen, dass SRAM und Shimano gleich "breit" bauen (in Bezug auf die Distanz zw. Anschlag Freilauf und Abschlussring). Deshalb hab ich beim Easton Hinterrad dann die SRAM mit gleicher Spacerbestückung wie die vorher montierte Shimano Ultegra verbaut. Damit war dann aber der Abschlussring (in Fahrtrichtung) zu weit rechts und fand nur wenige Gewindegänge im Freilauf. Zudem hatte ich auch leicht verkantet.

Ergo: Spacer im Gegensatz zu Shimano entfernt und dann klappte es. Abschlussring sitzt jetzt nun wie gewohnt fest (und schleift auch nicht am Ausfallende :-)).
Antworten