Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Beitrag von El_Tonno »

Moin,
mir ist was blödes passiert:
Truvativ Elita GXP Kurbel verbaut, nicht fest genug angezogen, linker Kurbelarm wackelt sich los;
irgendwann zu Hause angekommen, Kurbelarm wieder aufgeschraubt, mit Drehmoment aus der Anleitung, so um die 54Nm (glaube ich) wieder angezogen, linker Kurbelarm lockert sich wieder

Meine Frage: Reicht ein neuer linker Kurbelarm (Die Stahlachse dürfte ja härter sein als der Kurbelarm aus Alu), oder brauche ich beide neu?
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Beitrag von simmmvanac »

Hi Tono,

ich hatte ein ähnliches Problem zweimal mit 'ner Shimano Octalink-Kurbel. Beim erstenmal war die Kurbel hoffnungslos ausgeschlagen, da aber - wie Du schon vermutet hast - Aluminium das weichere Material ist, war an der Welle nichts dran. Neue Kurbel drauf und alles ist o. k. - allerdings solltest Du Dich nicht wundern, was eine einzelne Kurbel kosten kann. Da kann's sein, daß ein komplettes Set günstiger ist.
Beim zweiten mal lockerte sich die Kurbel permanent nach mehreren km leicht. Das habe ich aber - bevor's ausgeschlagen war - immer wieder gemerkt und fest gedreht. Was hier letztendlich geholfen hat: Verzahnung + Halteschraube sorgfältig reinigen und fetten - so paradox wie's klingt. Denn die erforderliche Spannung kann nur erreicht werden, wenn die Schraube "wie geschmiert" :D im Gewinde läuft. Das reine Anzugsdrehmoment sagt nicht unbedingt etwas über die Spannung einer Schraubverbindung aus - dann nämlich nicht, wenn das Drehmoment durch zu große Reibung in den Gewindegängen und in der Kontaktfläche Schraubenkopf-Unterlegscheibe erreicht wird.

Aber die Funktionsweise einer Schraube und warum sie hält und sich nicht lockert, müsstest Du als Maschinenbauer im Grundstudium ja gelernt haben ... :wink:

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Beitrag von El_Tonno »

simmmvanac hat geschrieben:Aber die Funktionsweise einer Schraube und warum sie hält und sich nicht lockert, müsstest Du als Maschinenbauer im Grundstudium ja gelernt haben ... :wink:
VG - Stefan
Jau, ich werde sie nachher mal reinigen, mit dem maximalen Moment anziehen und einkleben... mal schauen, wie lange das hält. Ansonsten kommt wieder Shimano dran:-)
Aber gut zu wissen, dass sogar Dir sowas mal passiert, Stefan!
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Beitrag von simmmvanac »

El_Tonno hat geschrieben:Jau, ich werde sie nachher mal reinigen, mit dem maximalen Moment anziehen und einkleben...
Ähh, Tono - ich glaube, da hast Du im Grundstudium nicht ganz aufgepasst ... :eek:

Klingt jetzt vielleicht etwas Oberlehrerhaft ... Schraubenkleber verhindert das Lockern von Schrauben, die PLANMÄSSIG nicht soweit angezogen werden, daß durch die Streckung des Materials ein Klemmeffekt eintritt, z. B. die Stellschrauben auf einer Seite von Bremskörpern, mit denen die unterschiedliche Federspannung ausgeglichen wird, damit die Beläge auf beiden Seiten den gleichen Abstand zur Felge haben.

Im Fall der Kurbelklemmung (wie auch bei allen anderen Schraubverbindungen) tritt der Klemmeffekt durch eine Streckung im elastischen Bereich des Schraubenkörpers zwischen Gewindegängen und Schraubenkopf ein. Die so erzeugte Spannung verhindert ein Losrappeln. Diese Spannung kann aber nur aufgebaut werden, wenn alle aufeinander reibenden Teile (Gewindegänge, Kontaktfläche Schraubenkopf-Unterlegscheibe) sich nicht verhaken und gut rutschen - gefördert durch Fett. Schraubenkleber hilft in diesem Fall überhaut nicht !

Nochmal zusammengefasst: Die Schraube bekommst Du durch Fetten und nicht durch Kleben fest !

Aber diesen Sachverhalt musste ich mir seinerzeit auch von meinem Bruder (Maschinenbauer) erklären lassen, nachdem ich mit der Methode Reinigen mit Benzin + Schraubenkleber verzweifelt bin ... 8)

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Beitrag von El_Tonno »

Jaja, Herr Lehrer... keine Panik!
Mittlerweile ist das Gewinde beschädigt und der Kurberarm wahrscheinlich ausgeschlagen. Reinigen heißt in diesem Fall Späne entfernen... daher auf jeden Fall Schraubenkleber verwenden. Werde es auch mal bei dem Vielzahn probieren, aber ich glaube, das Ding ist schlicht Game-Over...
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: Montagefehler Truvativ Kurbel: was tun?

Beitrag von simmmvanac »

Wenn die Verzahnung ausgeschlagen ist, machst Du garnix mehr ... Den Schraubenkleber kanst Du für was anderes aufheben ...
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Antworten