Navi am Rad

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Navi am Rad

Beitrag von RMH »

Hi.
Mein Junior möchte sich einen Garmin 800 kaufen. Hat wer hier Erfahrungen mit dem Ding oder kennt sich einfach gut damit aus?
Welche Kosten außer der Anschaffung für das Gerät, den TF- und Herz-Sensor kommen noch dazu? Ersatzakku? Kartenmaterial? D, NL, B, ?
Wie ist die Bedienbarkeit, ... ?
Ziel ist nicht nur Trainingssteuerung (das kann der ROX ja auch), nee auch Navigation wär wichtig. Oder ist es besser, ein TOMTOM zum Navigieren und nen ROX daneben zu montieren?
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: Navi am Rad

Beitrag von Ivo »

Wie lange will er fahren bis er das Teil aufladen kann? Das ist sehr wichtig wenn man seim Garmin wählt.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Navi am Rad

Beitrag von RMH »

naja mit 15 fährt man keine 10 Stunden am Stück, aber im TL waren es schon Mal 160km über den Tag verteilt, sprich mit Pausen so 8 Std.
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: Navi am Rad

Beitrag von Ivo »

RMH hat geschrieben:naja mit 15 fährt man keine 10 Stunden am Stück, aber im TL waren es schon Mal 160km über den Tag verteilt, sprich mit Pausen so 8 Std.
Knickpunkt bei Garmin sind etwa 14 Stunden. Das ist die Maximallaufleistung der Modelle mit interner Batterie. Die mit externer sind beliebig lange benützbar. So weit ich weiss ist bei die Modelle mit interner Akku der Akku nicht austauschbar.
Kartenmaterial gibts mitlerweile sehr gut als Gratis Karten, z.B. den OpenFietsMap Benelux oder die Deutschland Variante davon. Wenn das Navi mehrere Kartensätze gleichzeitig laden kann (die meisten neueren Navi's) kannst du beide dabei haben und nach bedarf einschalten.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Navi am Rad

Beitrag von Kolja »

Also für lange Fahrten haben wir (ich kenns von Chrisi, Florian und mir) mit externen Zusatzakkus beholfen, die man an die Ladebuchse anklemmen kann. Damit waren auch Fahrten jenseits der 300km möglich, inkl. Pausen... also irgendwas mit 16h Betriebszeit, ohne am Ende zu sein. Musste mal hier gucken: viewforum.php?f=10 Irgendwo steht da was dazu. ;)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 142
Registriert: 20.07.07 16:10
Wohnort: Eynatten
Kontaktdaten:

Re: Navi am Rad

Beitrag von gunni »

Hi, bei meiner letzten RR-Fahrt Aachen-Nizza habe ich für mein Garmin Edge 2 Zusatzakkus mit gehabt. Konnte damit auch mein iphone aufladen. Hatte nicht jeden Tag die Möglichkeit meine Geräte an die Streckdose zu klemmen und konnte damit sehr gut 2 Tage überbrücken.
Ich benutze diese:
http://de.shopping.com/Just-Mobile-Just ... -iPod/info

Für meine nächste längere Reise werde ich mir aber was anderes überlegen. Nabendynamo und Ersatzakku die permanent geladen werden? Muss noch mal schauen wie das der Alpenzorro macht, der ist ja teilweise tagelang in der Pampa unterwegs.

Aber für hier reicht sicher ein Ersatzakku für längere Zeiten. Ich hatte jedoch bisher nie Probleme wenn das Garmin frisch geladen war einen ganzen Tag (10-12 Std. Betrieb) zu benutzen. Hatte nur einmal das Problem nach 1,5 Tagen Betrieb das das Garmin leer war.

VG Gunni
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: Navi am Rad

Beitrag von Ivo »

Die Definition von 'Tag' könnte unterschiedlich sein :D
Deswegen fragte ich es direkt am Anfang nach.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Navi am Rad

Beitrag von RMH »

betrifft das jetzt immer den Edge 800? Und wie ist das mit länderübergreifender Navigation? Speicherplatz? Kartenaktualisierung? Kosten? Support über Garmin? Die Radhändler wo wir waren, haben iwi keine Geräte zum ausprobieren bzw angucken da, zw keine Antworten auf konkrete Fragen..
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 142
Registriert: 20.07.07 16:10
Wohnort: Eynatten
Kontaktdaten:

Re: Navi am Rad

Beitrag von gunni »

Die Definition von 'Tag' könnte unterschiedlich sein

wie schon erwähnt. Mit 15 fährt man noch keine Strecken über 300 km an einem "normalen" Tag (innerhalb 24 Std. bei Tageslicht).

Bei meinem Edge 705 konnte ich vor 4 Jahren eine größere Speicherkarte einsetzen. Mit dem Edge und der zusätzlichen Speicherkarte (ich denke da gibt es inzwischen richtig fette Speicherkarten) sind jede Menge Kartenmaterial, zuvor erstellte Routen und aufgezeichnete Fahrten zu speichern.
Länderübergreifende navigation kann schon mal zu Irritationen führen.
Ich hatte mal den fall dass ich von Belgien auf sehr kleinen Straßen Richtung Losheimer Graben wollte und die Navigation vor der grenze streikte.Kann aber auch ein Zufall gewesen sein.
Ich denke dass inzwischen auch neuere Softwareversionen auf dem Garmin sind die das Problem lösen.

Ansonsten bin ich immer wieder begeistert von dem kleinen Ding und kann das nur empfehlen.
Kartenmaterial: ich denke im Forum gibt es Spezialisten die da mehr zu sagen können wie das man sich die entsprechende Garmin-CD-besorgt.
Ich bin da nicht so ein Frickler was das angeht.

VG, Gunni
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Navi am Rad

Beitrag von Sabway »

Ich selbst nutze auch den Edge 705 seit ca. 4 Jahren. Als Karte habe ich mir damals die Street-Navigator von Garmin gekauft (ca 100 Euro). Sehr viele Details und auch keine Probleme bei Grenzüberschreitender Navigation.
Im Netz gibt's mittlerweile gute Open-Source Karten, die auch Routingfähig sind ( brauchst du zum Navigieren).
Grundsätzlich ist das Navigieren damit etwas gewöhnungsbedürftig, ich bin aber bislang gut damit klargekommen.

Ich wollte keine 2-3 Geräte am Rad haben, deshalb hab ich mich für den Edge entschieden und hab's bisher nicht bereut.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Antworten