Suche guten Reifen für Tourenrad

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Casi » 24.07.12 14:22

hallo zusammen,

ich möchte auf mein tourenrad einen neuen reifen montieren. das jetzige profil (marke specialized) rollt nicht besonders auf asphalt.
nun gibt es aber so viele verschiedene, dass ich nicht mehr weiß was ich kaufen soll.

hat jemand einen guten tipp?

anforderungen: gutes rollverhalten auf asphalt (90%) , auch mal auf feld- oder waldwegen tauglich (10%), pannensicher.

viele grüße
casi
Pain is temporary !

Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Kolja » 24.07.12 14:52

Hallo Casi!

Also ich fahre auf meinem Stadtrad den Schwalbe Marathon Plus:
http://www.bike-components.de/products/ ... ifen-.html

Habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht (ohje, jetz hab ich nachher aufm Heimweg bestimmt nen Platten ;) ), rollt gut, ist langlebig und hat jedes Stück Schotter/Feldweg auch unbeschadet überstanden.

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!

Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1602
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von drjones » 24.07.12 15:17

Hallo Casi, was für Touren willst du denn fahren? Familientouren mit überwiegend Asphalt und leichten Schotter-/Feldwegen oder brauchst du was rustikaleres?

Für den ersten Fall kann ich dir auf jeden Fall die hier empfehlen: Conti TopContact.

Habe selbst gute Erfahrung mit denen gemacht!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]

Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Kolja » 24.07.12 16:31

Alter Schwede, 45€ für einen Reifen! :eek:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!

Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1602
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von drjones » 24.07.12 17:10

Kolja hat geschrieben:Alter Schwede, 45€ für einen Reifen! :eek:
Ääh, auf den Preis habe ich ehrlich gesagt nicht mehr geachtet. So teuer hatte ich die auch nicht in Erinnerung... Aber dennoch gut! Zeigt keinen Verschleiß und rollt sehr anständig und bisher noch keine Panne!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]

Kharma
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.07 12:55
Wohnort: Stolberg-Vicht

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Kharma » 25.07.12 08:30

Hallo Casi!

Ich selber fahre den Schwalbe Marathon und bin sehr zufrieden.
Seitdem mittlerweile fast alle in unserer Fahrrad-Freizeitgruppe auf Schwalbe Marathon oder Marathon Plus umgerüstet haben ist die Häufigkeit von Pannenpausen deutlich geringer geworden. Und wir fahren ja ca. 50/50 Straße/Waldwege.

Viele Grüße,
Gregor

Benutzeravatar
aldente
Beiträge: 848
Registriert: 04.09.07 08:52
Wohnort: W?rselen

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von aldente » 25.07.12 10:15

Moin Carsten!

Da hätte ich am Montag beim Schwimmen ja auch schon berichten können.

Bin zwei Jahre den Schwalbe Marathon in 28x1,1 auf dem Trekkingrad gefahren und hatte eine oder zwei Pannen in der Zeit. Laufleistung ca. 9000km auch bei Mistwetter. Der Plus war mir dann doch viel zu schwer, da ich gerne flott unterwegs bin.

Jetzt habe ich auf dem neuen Rad den Schwalbe Marathon Racer. Kann noch kein wirkliches Urteil abgeben, da wir erst 400km miteinander verbracht haben. Er rollt sehr gut und ist etwas breiter, die genauen Maße kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf. Wenn ich auf den 90% Asphalt unterwegs bin, wünsche ich mir immer dünnere Schluppen. Spätestens auf schlechten Feldwegen oder bei Walddurchfahrten freue ich mich über das Mehr an Komfort! Ich denke der Reifen ist ein ordentlicher Kompromiss aus Leichtlauf und Geländenoteienschaften, was aber auf die Schwalbe Marathons generell zutrifft.

Schönen Gruß!

Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Casi » 25.07.12 11:10

aldente hat geschrieben: Ich denke der Reifen ist ein ordentlicher Kompromiss aus Leichtlauf und Geländenoteienschaften, was aber auf die Schwalbe Marathons generell zutrifft.
hey,
wie montag schonmal kurz angedeutet: ich brauche einen reifen, der mich gut zur arbeit bringt, der aber auch 100% geeignet ist, wenn ich mit dem sohnemann (mittlerweile 16 kg schwer) hintendrauf durch die gegend schaukel.
aber der marathon scheint ja wirklich eine gute sache zu sein.
vg
Pain is temporary !

Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1602
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von drjones » 25.07.12 11:16

Ich hatte vorher einen Marathon drauf, weiß aber nicht mehr welchen. Rollte nich sooo gut.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Ivo » 26.07.12 17:22

Über den Marathon bin ich auch nicht zufrieden. Zu voller zufriedenheit fahre ich schon seit Jahren den Panaracer Pasela.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Casi » 30.07.12 19:00

mir wurde der marathon in 1.1er breite angeboten. bin aber skeptisch, halte ihn für zu schmal wenn ich mit kindersitz+sohn unterwegs bin. den momentanen reifen (38mm) muß ich mit mind 5bar fahren, ich habe 6bar drin. da knallt jedes loch schon gut.

was fahren die papas für breiten?
Pain is temporary !

Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: AW: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Kolja » 30.07.12 20:59

42iger mit 4bar... der Jockey flext doch gut, da mach ich mich keine Sorgen. Und ich spring ja nicht über Bordsteine oder Wurzeln. ;)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!

Benutzeravatar
aldente
Beiträge: 848
Registriert: 04.09.07 08:52
Wohnort: W?rselen

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von aldente » 31.07.12 07:43

Ich habe den Racer in 622 x 35 mm / 28 x 1,35 und das geht gut! Bei uns ist es aber auch so, dass der Jockey nicht auf den Gepäckträger aufsetzt!

Und der kleine Chef ist stets vergnügt! :roll:
Dateianhänge
2012-07-26 17.41.45.jpg
(520.19 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: AW: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Casi » 31.07.12 20:02

Kolja hat geschrieben:der Jockey flext doch gut
aldente hat geschrieben:Bei uns ist es aber auch so, dass der Jockey nicht auf den Gepäckträger aufsetzt!
tja, ich komme dank abfallendem oberrohr nicht hoch genug mit der halterung, so dass der jockey (wie marcel bereits weiß) auf dem gepäckträger aufsetzt.

ok, genug infos für mich.

zusammenfassung:
der marathon ist empfehlenswert.
breite ab 35mm mit guter erfahrung (diese breite fährt übrigens auch meine frau).

danke :)
Pain is temporary !

Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Casi » 21.02.13 22:59

aldente hat geschrieben: Jetzt habe ich auf dem neuen Rad den Schwalbe Marathon Racer. Kann noch kein wirkliches Urteil abgeben, da wir erst 400km miteinander verbracht haben.
Hallo Marcel,
Gibt es ein update zu deinem Urteil von oben? Du hast doch jetzt sicherlich ein paar km mehr auf der Uhr.
Vg
Pain is temporary !

Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Veloce » 24.02.13 21:39

Ich mische mich hier mal mit meiner bescheidenen :D Erfahrungen mit Trekkingradreifen ein .
Der Marathon Racer rollt besser ist leichter verglichen mit dem Marathon . Dafür ist der Pannenschutz und Verschleiß vom Marathon deutlich besser .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .

Benutzeravatar
aldente
Beiträge: 848
Registriert: 04.09.07 08:52
Wohnort: W?rselen

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von aldente » 25.02.13 12:23

Hallo zusammen

Ja, ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Der Racer ist deutlich leichter und rollt mit 5,5 Bar sehr gut. Er bietet auch noch ausreichend Komfort, wobei ich jetzt meine aktuelle Breite nicht weiss (42er?). Auf dem Crosser fahre ich seit Herbst den normalen Marathon in 35er Version mt 6,5 Bar. Der rollt auch ausreichend gut und verschleißt scheinbar gar nicht! Allerdings ist er schon schwerfälliger. Da ich mit dem Crosser im Winter auf der Strasse trainiert habe, lag mein Hauptaugenmerk allerdings auf dem Pannenschutz. Hatte aber bisher mit beiden Reifen noch keinen Plattfuss, von daher Daumen hoch!

...ich glaube, im Endeffekt ist es Wurscht! Ich fahre mit dem Dingen keine Rennen sondern brauche einen verlässlichen Reifen, der auf Strassen und Feldwegen funktioniert und nicht ständig platt ist. Dieses Kriterium erfüllen beide. Wahlweise vielleicht dann auch noch der Conti Grand Prix 4season in der breitesten Version, aber geht dann schon fast Richtung Rennrad! Würde ich aber auf jeden Fall für die nächste Tour zur Nordsee montieren!

Und, biste jetzt schlauer :rolleyes: :?:

Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Suche guten Reifen für Tourenrad

Beitrag von Casi » 25.02.13 12:46

aldente hat geschrieben: Und, biste jetzt schlauer :rolleyes: :?:
Unheimlich viel mehr
Pain is temporary !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste