Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
markus_ac
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.08 17:55
Wohnort: 52068

Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von markus_ac » 17.07.12 23:58

Hallo,

durch einen Kettenschaden bedingt benötige ich ein neues großes vorderes Kettenblatt, es handelt sich um eine Shimano 105er Schaltung aus den späten 80er Jahren, auf dem Kettenblatt steht: "Shimano SG 52", 130er Lochkreis. Ein Radsporthändler hat mich nach einer Woche Wartezeit hängen lassen mit der Begründung, es sei ihm zu riskant ein Blatt zu bestellen, passe es nicht, würde er darauf sitzen bleiben, will den Namen hier nicht öffentlich nennen...
Ist hier jemand fit in der Technik und kann mir eine Quelle nennen, wo ich ein solches Kettenblatt (nur Neuteil) bekommen kann? Der hintere Zahnkranz ist 6-fach, denke das ist wichtig wegen der eingesetzten Dicke der Kette (?).
Wäre für Hilfe,Tipps oder Empfehlung an kompetentere Radsporthändler sehr dankbar.

Grüße Markus

Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1602
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von drjones » 18.07.12 09:16

Frag mal im Tour-Forum nach, falls dir hier keiner helfen kann.

Bei welchem Händler warste denn?
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]

Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von Kolja » 18.07.12 09:22

Markus, Dein Postfach ist voll:
552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation 552-Quota exceeded

Zum Thema:
Bei Bike-Components wurde mir schon mal ein Kettenblatt für mein altes Stadtrad bestellt, was dann doch nicht passte. Nicht genommen, nicht gezahlt, alles gut.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!

Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1290
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von Sabway » 18.07.12 10:39

Vieleicht mal hier anfragen: http://www.hape-bikes.de/shop_content.p ... 1efd5ee9aa

Sollten Dir als Shimano-Service-Center kompetent Auskunft geben können (habe aber keine Erfahrungen damit). Wenn du online bestellst, hast du als Privatkunde immer 14 tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen.

Ansonsten, wie Kolja schon schrieb, mal bei BC anfragen.

Gruß
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)

markus_ac
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.08 17:55
Wohnort: 52068

Re: Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von markus_ac » 18.07.12 14:48

Hallo sabway,

leider konten die mir auch nicht weiterhelfen, kann jemand mit dieser Info was anfangen: 1 Shimano 105 Kettenblatt B-52 Zähne für Kurbel FC-5503-4-5 triple? Ich fahre ja einen 6er Kranz hinten, daher bin ich nicht sicher, was da drauf passt und was nicht...so rein optisch würde das hier ja passen: Artikelnummer: 150786465034 (in der Bucht).
Habe gestern ein 25.- Euro RR aus dem Nachbardorf gekauft, was für ein Unterschied und was für ein zusätzlicher Antrieb endlich den Strassenrenner wieder fit zu machen, sind ja doch fast 50 km pro Tag, die Zeit war in etwas die gleiche heute morgen (25 km in einer Stunde) aber was für ein zusätzlicher Kraftaufwand, die neue Brücke am Tivoli konnte ich gerade so noch mit dem großen Blatt vorne hochfahren, alle anderen kleineren Rampen auf der Strecke zwischen Baesweiler und AC waren schon deutlich mühsamer zu fahren. Will nicht wissen, wie groß der Unterschied zwischen einem aktuellen Tour de France Rad und meinem "normalen" RR ist, liegen wahrscheinlich auch Welten dazwischen...
Falls jemand noch ein Kettenblatt im Keller haben sollte...

Grüße Markus

Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von Veloce » 22.07.12 22:13

Es gibt mit Sicherheit von TA oder Stronglight das passende Kettenblatt 5 Stern Aufnahme 52 Z 130er Lochkreis .
Ich kann gerne mal schauen was ich noch da habe und was bestellbar ist .
Mit der Angabe der Kurbelgarnitur läst sich bei Paul Lange auch gezielt erfragen ob das passende Shimano KB
noch lieferbar ist .
Wenn du magst einfach mal beim Sausewind in der Südstraße nachfragen .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .

markus_ac
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.08 17:55
Wohnort: 52068

Re: Hilfe bei der Suche für ein großes Kettenblatt

Beitrag von markus_ac » 23.07.12 09:16

Hallo,

Paul Lange (das war doch der oben empfohlene mit dem Shimano-Stützpunkt) hatte mir leider abgesagt, kein Blatt mehr verfügbar. Hab mir aber gestern eine Kurbel mit kleinem und großen Blatt in der Bucht ersteigern können (mit Versand 30 Euro, dabei noch Klickpedale aus den späten 80ern, die ich aber nicht brauche). Sah vom Zahnbild gut aus, dazu noch eine neue Kassette (alter Lagerbestand) und eine neue Kette und ich bin hoffentlich nächste Woche wieder startklar...Die Kurbelgarnitur ist eine FC 1050 (170mm), danke für eure Tipps, bin für gute Ersatzteilquellen immer dankbar!!

Grüße Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste