Rennrad: Regenfahrten

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
markus_ac
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.08 17:55
Wohnort: 52068

Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von markus_ac »

Hallo,

ich fahre jeden (Arbeits-) tag ca. 50 km Rennrad und hab mich so nach und nach für evtl. während der Fahrt aufkommenden Regen angepasst (wasserabweisende Jacke und Hose, Überzieher für die Schuhe). Vor allen DIngen die Überzieher finde ich klasse, passen super und halten das Spritzwasser und den damit einhergehenden feinen Sand komplett von den Schuhen ab. Alles andere, also die wasserabweisenden Klamotten, sind eher eine Notlösung, da nach ca. 25 min Dauerregen durch. Bin vor einigen WMonaten die Rückfahrt im Dauerregen angetreten (unter 5°C), war nach einer STunde so runtergekühlt und taub an den Händen, dass ich die Garage kaum aufschließen konnte. Da ja der Sommer in D immer mehr zur Regenzeit mutiert, wollte ich mal nachfragen, was es an guten wirklich wasserdichten Regenklamotten zu empfehlen gibt. Preis spielt (fast :mrgreen: ) keine Rolle, da ich durch das konsequente Fahren zur Arbeit monatlich ca. 165 Euro Spritkosten rausfahre, da muß man halt mal bischen investieren. Ich will keine reinen Regenklamotten (also irgendwelche Kunstoffjacken und Hosen, die hab ich bereits für ein paar Euro aus dem Aldi, sind aber eher ungeeignet fürs Rennrad), sondern auch Jacken/Hosen, die man auch sinnvollerweise einsetzen kann, wenn es nicht regnet. Bleibt da nur Goretex oder was könnt ihr mir da freundlicherweise empfehlen? Wie seid ihr bei Regen aufgestellt?

Grüße Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von Ivo »

Ob Goretex oder nicht ist eine Ansichtssache. Ich hab das Zeugs 2x probiert und beide male war ich nicht zufrieden, der Stoff ist zu dick. Im Moment benütze ich eine Vaude Regenjacke aus dem Treckingbereich. An den Beinen sind Rainlegs super. Halten die Oberschenkel einigermassen trocken und schützen vor allem gegen kalte Fahrtwind. Die Optik ist nicht so super, die Stilpolizei sitzt aber bei Regen zuhause ;).
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von Sabway »

Ich habe letztes Jahr eine längere Mehrtagestour in den Süden unternommen. War schon länger geplant gewesen und natürlich hat es 2 halbe Tage nur gepisst. Ich habe mir noch schnell vor der Tour diese Hose von Gore-Tex http://www.bike-components.de/products/ ... orts-.html gekauft.

Ist aufm Rennrad etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber klein genug, um sie in der Trikottasche zu verstauen.

Ich persönlich war zufrieden damit. Der Hintern war selbst nach einigen Stunden Regenfahrt noch trocken. Was man vom Rest nicht behaupten kann.

Gruß
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von simmmvanac »

Ich glaube, Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, daß es wirklich brauchbare Fahrrad-Regenklamotten geben könnte, mit denen Du Dich auch im Alltag auf der Straße blicken lassen kannst.

Meine Erfahrung ist, daß alle "modischen" Outdoor-Jacken mit Klimamembran (z. B. Hans Wolfspelz o. dgl.) viel zu dick und schwer sind und viel zu viel Schnickschnack haben, um sich auf dem Rad vernünftig darin zu bewegen. Erst recht, wenn Du darunter normale Baumwoll-Klamotten trägst und dazu die Jacke noch so weit geschnitten ist, daß sie nicht eng anliegt, sammelt sich der Schweiß in Unmengen, bevor er überhaupt die Chance hat, durch die Membran nach außen zu gelangen. Und nasse Kleidung direkt auf der Haut bedeutet, daß Du sehr schnell frierst.

Meine Regenerfahrungen: konsequente Plastikklamotten als erste (Trikot) und - je nach Temperatur - zweite (dünner Fleece-Pullover) Schicht und darüber eine ordentliche Fahrrad-Regenjacke aus einlagiger Klimamembran, die ergonomisch, der Körperhaltung des Radfahrers angepasst (lange Ärmel, enge Abschlüsse an den Ärmeln und am Hals, langer Rücken, enger Schnitt), geschnitten ist. Ich glaube nicht, daß es sowas bei Aldi gibt ... :D

Es ist Illusion, daß man bei 30 min. Dauerregen auf dem Rad noch trocken bleibt. Viel wichtiger ist es, daß man - trotz Nässe - nicht auskühlt ! Im Sommer ist das weniger ein Problem, bei entsprechender Umgebungstemperatur und Bewegung bleibt der Körper warm. Im Winter allerdings transportieren o. g. Klamotten die Feuchtigkeit von der Haut weg und die Jacke sorgt für einen groben Wasser- vor allen Dingen aber für einen effektiven Windschutz. Und darunter staut sich die vom Körper produzierte Wärme und es bleibt einigermaßen warm - Du darfst dann aber bloß nicht zu lange anhalten ... :D

Das Problem mit den erfrorenen Fingern kenne ich auch - dafür kenne ich auch noch keine richtige Lösung. Selbst alle Windstopper-Handschuhe, die ich bis jetzt hatte, haben bei vollkommener Durchnässung ihren Dienst quittiert.

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von jah »

Nabend,

Hab mal gehört oder gelesen, dass die ganz gut sein sollen
http://www.leipold-doehle.com/artikel1991.html
Bild
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von RMH »

simmmvanac hat geschrieben:Ich glaube, Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, daß es wirklich brauchbare Fahrrad-Regenklamotten geben könnte
Es ist Illusion, daß man bei 30 min. Dauerregen auf dem Rad noch trocken bleibt.
VG - Stefan

quod erat demonstrandum - heri vesperi !!


(latina culinae :D )
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von jah »

RMH hat geschrieben:
simmmvanac hat geschrieben:Ich glaube, Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, daß es wirklich brauchbare Fahrrad-Regenklamotten geben könnte
Es ist Illusion, daß man bei 30 min. Dauerregen auf dem Rad noch trocken bleibt.
VG - Stefan

quod erat demonstrandum - heri vesperi !!


(latina culinae :D )
Für die nicht Lateiner unter uns

"was zu beweisen wäre"
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Rennrad: Regenfahrten

Beitrag von RMH »

jah hat geschrieben:
RMH hat geschrieben:
simmmvanac hat geschrieben:Ich glaube, Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, daß es wirklich brauchbare Fahrrad-Regenklamotten geben könnte
Es ist Illusion, daß man bei 30 min. Dauerregen auf dem Rad noch trocken bleibt.
VG - Stefan

quod erat demonstrandum - heri vesperi !!


(latina culinae :D )
Für die nicht Lateiner unter uns

"was zu beweisen wäre"

ich will nicht oberlehrerhaft daher kommen :schlaumeier: aber "erat" = "war". "Wäre" hieße "erit". Eigentlich egal, aber ich möchte es nicht unbedingt nochmal beweisen. Der Regen heri hat mir für diese Saison gereicht ..... . - Obwohl, wenn man dann so richtig nass ist wie ne Katze und selbst das Rad schon wieder sauber ist und der Starkregen sogar den schäbigen Bremsabrieb weggespült hat, dass man das Rad so zu Trocknen wegstellen kann, dann hat das schon wieder was ..... Aber ihr habt recht: wenn man dann pausiert, wirds ganz schnell ganz kalt .....
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Antworten