105 STI links zweifach ST5600

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

105 STI links zweifach ST5600

Beitrag von RMH »

Hi.
Gibts hier Maschinenbauer mit Bastler-Gen?
Hab einen 105er Schaltbremshebel aus ca 2008/2009, der nicht mehr schaltet. Sieht so aus, als ob an einem Mitnehmer eine Nase abgebrochen wäre. Hat jemand Erfahrung im Zerlegen und Zusammenbauen damit?

Was soll man bei D E M Wetter sonst machen?
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: 105 STI links zweifach ST5600

Beitrag von Veloce »

Du kannst es mal mit eine Brunnox Spülung versuchen.
Solange nicht von einem gerissenen Schaltzug Drahtstückchen die Mechanik
blockieren läßt sie der Hebel so mit etwas Geduld wieder zum Einrasten überreden .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: 105 STI links zweifach ST5600

Beitrag von RMH »

nee, gerissener Schaltzug und Stückchen war nicht. Es kam so:
als mein Junior nach einem Rennen da so stand, kam ein Kumpel und meinte er müsse mit den Schalthebeln spielen, zog sie nach innen bis kurz vor den Schaltwiderstand und ließ sie dann zurückschnacken. nach ein paar Mal rastete es nicht mehr. Da ich erst dachte, das müsse der Hebel aushalten können, wurde er, da noch Garantie zu Shimano eingeschickt und die schickten ihn unrepariert zurück mit der Begründung: äußere Beschädigung. Was aber definitiv nicht stimmt.

:o :< :x :( :( :(
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: 105 STI links zweifach ST5600

Beitrag von korn »

Ohne was zur Lösung beitragen zu können: ich würde meinen, dass solche "Spielereien" meine Ultegra 6600 (3-fach) STIs schon öfters ausgehalten haben, ohne anschließend die Funktion zu verweigern. Hört sich seltsam an, es sollte ja auch im normalen Betrieb mal vorkommen dürfen, dass man "abrutscht" und deswegen den Schalthebel zurückfeder läßt ohne einen Finger dran zu haben...
Antworten