Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros)...

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros)...

Beitrag von Phil »

Hallo erstmal, grade frisch angemeldet um mal ein paar Fragen loszuwerden, die meiner Meinung nach am Besten hierhin passen (falls nicht bitte korrigieren :wink: ).

Hab ein uraltes Rennrad mit Rahmenschaltung. Übersetzung: 52/42 zu 27/16 (hintere nicht mehr sicher). Ich habe schon seit längerer Zeit Knieschmerzen. Nun mache ich kaum noch Sport. Radfahren soll ich am Besten im Sitzen, mit lockerem Tritt. Bei oben genannter Übersetzung fällt das mit dem lockeren Tritt recht schwer, abgesehen von Strecken wie der Vennbahntrasse :/

So gut wie alle Komponenten sind Shimano 105. Meint ihr es lohnt sich neue Ritzel zukaufen?
Zudem habe ich seit der letzen Fahrt eine Art Vibration beim Kurpeln, also bei Druck ist bei einer bestimmten Stellung eine Art Blockade (ein Druckpunkt), schwer zu definieren. Wieder Geld reinzustecken lohnt sich kaum noch schätze ich...

Bin am Überlegen mir ein neues Bike zugönnen. Weiß noch nicht ob Cyclocross oder reines Streetbike. Wohne direkt an einem Feldweg, da würde sich auch ein "leichter" Crosser anbieten. Kann ich damit problemlos Richtung Eifel fahren und kleine Hügelschen überqueren, oder ist Asphalt nichts für solch ein Teil? Wo bekomm ich am besten ein Gebrauchtes her?
Dateianhänge
DSC00278.JPG
Mein Rennrad (kein anderes Bild parat)
(894.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von RMH »

mein Vorschlag wäre: ausprobieren. Setz dich mal bei nem Händler deines Vertrauens auf ein neues RR mit 105er und dreh ein paar Runden. Das Ergebnis wird verblüffend sein. Ich habe mein KogaMiyata von 1986 im letzten Sommer gegen ein aktuelles getauscht. Das ist wie vom Brezel-Käfer in einen aktuellen Golf.
Zur Frage, ob RR oder Crosser kann ich nix sagen. Bin da selber unschlüssig. Da gilt wohl auch: Probieren geht über Studieren.
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Hi!

Zum Thema Knieschmerzen:
Das kann gerne mal zusammenhängen mit falscher Sitzposition und/oder Treten zu dicker Gänge!

Und zum Thema Neurad:
Prinzipiell schließe ich mich RMH an!
Und klar kannst Du mit nem Crosser auch in die Eifel fahren, im Zweifelsfall andere Mäntel drauf und ab geht die Post!

Wieviel € wollste denn anlegen?

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Nach jahrelangen Problemen wurde nun Anfang des Jahres Muskelverkürzung beide Beine festgestellt. Zwar blöd, aber endlich mal eine Diagnose :wink:
In zu hohen Gängen fahren ist natürlich sehr schlecht für meine Knie. Und nur Flach fahren ist demotivierend. Deswegen brauch ich bei meinem alten Bike entweder eine neue Übersetzung, oder einen neuen Renner mit Kompakt oder Dreifach.

Bares, gute Frage. Ein neues ordentliches Rad mit 105er kostet locker 1000€ und ist mir persönlich zu teuer. Bislang war es so das ich recht wenig und kurze Distanzen fuhr, nur um die Tour de France herum bin ich was öfters unterwegs gewesen :D

Sora soll ja nichts sein. Tiagra, mmhh... Gebrauchtrad wäre mir schon lieber.
Müsste auf meinem alten Stahlrenner GP4000 haben, die könnte ich ja auch auf den Crosser ziehen.
Cyclocrossrad wäre aber um einiges teurer, hab ich so das Gefühl. Und die Übersetzung soll oftmals zu klein sein.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Wieso Übersetzung zu klein? Übersetzung am Crosser ist absolut vergleichbar mit nem Rennrad: 3x oder compakt mit hinten häufig 27 oder 28 Zähnen als größtes Ritzel.

Bei wie viel unter 1000€ ist denn Schluss für Dich?

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Kommt drauf an was ich dafür bekäme. Sagen wir es mal so: Wenn ich mit 600€ was ordentliches bekomme wäre das ganz schön. Plus neue Klamotten komme ich da bestimmt auf 700-800€.
Aber für nen wirklich schickes Rad würde ich auch um die 800 ausgeben, keine Frage.

Also ich hatte mich vor nem Jahr schonmal über Cyclocross Räder informiert. Da war meist die Meinung: Entweder RR oder Cyclocross. Bei nem Crosser wäre die Übersetzung für hohe Geschwindigkeiten was niedrig und selbst mit Straßenreifen wäre man deutlich unterlegen. Zudem ist ja die Geometrie anders...
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Phil hat geschrieben:Kommt drauf an was ich dafür bekäme. Sagen wir es mal so: Wenn ich mit 600€ was ordentliches bekomme wäre das ganz schön. Plus neue Klamotten komme ich da bestimmt auf 700-800€.
Aber für nen wirklich schickes Rad würde ich auch um die 800 ausgeben, keine Frage.
Crossrad neu ab 869€ (105er): http://radsport-lenzen.de/lenzenraeder/ ... /index.php
Rennrad neu ab 879€ (105er]: http://radsport-lenzen.de/lenzenraeder/ ... /index.php
Phil hat geschrieben:Also ich hatte mich vor nem Jahr schonmal über Cyclocross Räder informiert. Da war meist die Meinung: Entweder RR oder Cyclocross. Bei nem Crosser wäre die Übersetzung für hohe Geschwindigkeiten was niedrig und selbst mit Straßenreifen wäre man deutlich unterlegen. Zudem ist ja die Geometrie anders...
Tja... also so der unendliche Geometrieexperte bin ich bzgl Vergleich Crosser-Rennrad nicht, aber was die Übersetzung angeht, kannst Du bei 50-12 immer noch bei 45km/h gut treten. Und das reicht in den allermeisten Fällen auch auf dem Rennrad aus. :rolleyes:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Danke das du so fleißig antwortest :wink:

Mmhh, nicht gerade billig, deswegen wäre ein Gebrauchtes schon was feines. Nen Freund hatte sich günstig ein schönes leichtes Trek-Rad geschnappt.

http://www.radsport-lenzen.de/sonderang ... ossrad.php
ist Tiagra so viel schlechter?

Was hast du für ein schönes Rädschen?
"Ich habe oft oben am Berg gedacht: warum bin ich nicht Schachspieler geworden." Jan Ullrich
Persöhnliches UCI-Highlight 2012, Vuelta Stage 16: https://www.youtube.com/watch?v=-E-tB4U66dE
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit Tiagra. Dafür aber mit 105 und Ultegra und die 105er funktioniert super.

Meinen "Werdegang" zum Crosser findest Du hier:
viewtopic.php?f=8&t=4867

Meinen Crosser auf Seite 2.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Schickes Teil. Was wiegt das so?
Hast du zusätzlich noch nen "Straßen"-RR?
"Ich habe oft oben am Berg gedacht: warum bin ich nicht Schachspieler geworden." Jan Ullrich
Persöhnliches UCI-Highlight 2012, Vuelta Stage 16: https://www.youtube.com/watch?v=-E-tB4U66dE
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Ich habs ehrlich gesagt nie gewogen. Jep, Straßenrenner is auch vorhanden.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von RMH »

jetzt ich nochmal:
also zwischen meinem ersten Koga von 1986 und meinem zweiten von 2011 hatte ich ein paar Jahre lang ein Decathlon Alurad mit Stahlgabel und Sora-Ausstattung. Das gleiche wie das erste Rad meines Juniors (in anderer Größe) http://heikohomrighausen.de.tl/dies-und-das.htm
Damit bin ich ca. 25.000 km gefahren. Hat knapp 300 Euronen gekostet und nach einiger Zeit wurden die Laufräder gegen Mavik-Aksiums getauscht. (beim Lenzen für irgendwo um 130 EUR, glaube ich) Schaltung und Bremse haben einwandfrei funktionert. Verschleißteile (Kette, Kassette) deutlich günstiger als bei Ultegra und 105. Jetzt habe ich komplett Ultegra (Koga Kimera) das Rad fährt deutlich "angenehmer", schaltet "schöner", bremst besser. Ist halt wie Polo zu Passat. Aber was ich sagen will: Funktionieren tut der "Billigkram" perfekt und haltbar ist er auch (quod erat demonstrandum).

Ich glaube, wenn man keine Rennen fährt, tuts das preiswertere auch.
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Kannst du schrauben?

Beitrag von El_Tonno »

Also, gebraucht ist immer so eine Sache, da muss man schon "Auge" haben. Kannst du denn schrauben? Also, viel schwerer als nen Ikea-Regal aufbauen ist es dank Youtube und Foren wie hier auch nicht...

Ich hab mir meinen Crosser (ähnlich wie der von Kolja, nur in orange) für inzwischen 450€ aufgebaut und meinem Cousin im letzten Frühjahr ein Rennrad für 420€. Das Rennrad mit ner 6600er Ultegra und meinen Crosser mit nem 105/Ultegra-Mix, jeweils mit hauptsächlich gebrauchten Teilen. Hat jeweils 1.5-2 Monate gedauert, bis ich alle Teile zusammengesucht hatte.

Zu den Gruppen: Tiagra ist schon in Ordnung, darunter bin ich noch nichts gefahren. Schalten tuts wahrscheinlich auch, aber bei Bremsen hab ich mal mit so Eigenmarkenteilen schlechte Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von El_Tonno »

Also, an Deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Ultegra-Gruppe zusammensuchen. Musst halt auf die Laufleistung und Sturzspuren achten. Unter 5000km würde ich kaufen. Am besten dreifach, dann biste für alles gewappet. Die setzt Du erstmal ans Koga, dann haste mit der Rahmenentscheidung Cyclocross/Rennrad noch etwas Zeit...
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Also Schraubermässig bin ich glaub nicht gut...
Rahmen und einzelne gebrauchte Schaltungskomponenten wird bestimmt nicht günstiges als ein Tiagra RR oder?

Rennen fahren werde ich die ersten 3 Jahre eher nicht, und für Jedermannrennen brauch ich ja nicht unbedingt ein 'leichter als 9kg' Rennrad.
Was Dreifach angeht: Ist bestimmt nicht jeder Gang nutzbar, also nicht jeder Gang sauber oder?
"Ich habe oft oben am Berg gedacht: warum bin ich nicht Schachspieler geworden." Jan Ullrich
Persöhnliches UCI-Highlight 2012, Vuelta Stage 16: https://www.youtube.com/watch?v=-E-tB4U66dE
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Werde morgen mal bei Eurobike, Boc24 und evtl. Lenzen schauen denke ich...
Gibt schon ein paar schöne RR, aber ein Cyclocross wäre mir mittlerweile lieber (flexibler was die Strecke angeht...).

Bei Lenzen macht 2-fach 3-fach nur einen Unterschied von 20 Euro (105er). Lohnt sich das? Ist das so viel Konfortabler mit 3-fach? Sind alle Gänge sauber nutzbar?

Thx im Voraus :wink:
"Ich habe oft oben am Berg gedacht: warum bin ich nicht Schachspieler geworden." Jan Ullrich
Persöhnliches UCI-Highlight 2012, Vuelta Stage 16: https://www.youtube.com/watch?v=-E-tB4U66dE
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von El_Tonno »

Ja, schau dich da mal um, schaden kann es nicht.
Kaufen kannste ansonsten gebraucht beispielsweise das hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... en/u616696

Die Gruppe ist zwar nicht so spektakulär, dafür sind aber die Laufräder allein fast soviel wert wie das Rad. Die Größe müsste im Vergleich zu deinem alten hinkommen, aber in Jülich kannste ja sicherlich auch Probefahren. Die Gabel würde mich persönlich nicht weiter stören, sondern eher freuen. Einfach mal schauen, obs gut geplegt ist und dann handeln;-)
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Schon schön das Cannondale, frage mich nur ob RH60 nicht zu groß ist (bin ca 1.83). Und müsste preislich nochwas dran machen...

Ansonsten hab ich auch ein Trek XO 1 gefunden. Steht in Herzogenrath, RH 56 (Verkäufer 1,76 meinte es könnte etwas zu klein sein).

Und ein paar schicke gebrauchte Straßenbikes gesichtet. Bin mir da unsicher.
Fahre zwar hauptsächlich Straße, musste aber z.B. in Raeren mehrfach Schultern (tiefe Kieselsteine)...
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von El_Tonno »

Zur Größe: Ich fahren RH55/56 bei 1,78m. Bin aber auch schon 54er Rahmen gefahren. Musste einfach mal ausprobieren, ob Du Dich wohlfühlst auf dem Rad. Irgendwie sah der Stahlrenner so groß aus...

Konkret zu dem Trek: bei einem 38er als kleines Kettenblatt musste gut drücken. Bei Deinen Knien nicht gerade sinnvoll, daher musst Du nen Kurbeltausch einplanen. Eine passende Kompaktkurbel passend zum Rad liegt neu in etwa bei 60 Euro.
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Laut Ganser war mein Altes auch etwas groß.

Oh, über die Ritzel hab ich noch gar nicht nachgedacht. 60 Euro, mmhh, da ist die Preisminderung ja wieder investiert...

Ich sollte mal anfangen Lotto zu spielen, mit Glück gibt es dann 2 3 neue Räder oder nen Profi-Rad :roll:
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von bodymilk »

RH60 hört sich bei 183cm Größe für mich erst mal zu groß an, ohne weitere Daten zu kennen.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

wenn's nen rennrad wird weiß ich schon welches, bei nem crosser wäre das doch okay oder?
https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder ... 11660.html
-> zwar bei boc, aber immerhin nen scott. vllt haben die das ja in ac
"Ich habe oft oben am Berg gedacht: warum bin ich nicht Schachspieler geworden." Jan Ullrich
Persöhnliches UCI-Highlight 2012, Vuelta Stage 16: https://www.youtube.com/watch?v=-E-tB4U66dE
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

36 vorne, 25 hinten ist vermutlich was zu dick... da wirste umbauen müssen (vermutlich mindestens 34-27).
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

Mmhh, stimmt, hab gar nicht genau hingeschaut. Danke :wink:

Tendiere aktuell eher zum gebrauchten Scott RR.
Giant oder Bianchi hätten auch was. In Burtscheid ist glaub ich nen Giant-Händler. Aber für nen neues werde ich wohl was viel blechen.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Naja, Kettenblatt und Kassette sind jetzt keine große Investition. ;) Zumal Du die unbenutzten Teile auch wieder verkaufen kannst.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Phil
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.12 22:36
Wohnort: Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Phil »

naja mit Anbau? selber bekomme ich das ich nicht hin :roll:

warte ja immernoch auf den märz und auf besseres wetter... :(
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Paar Fragen (alter Stahlrenner, neues Rad evtl Cyclocros

Beitrag von Kolja »

Da kannste im Zweifelsfall hier im Forum mal nach Hilfe fragen, das Wechseln eines Blattes und der Kassette ist weniger als 15Minuten Aufwand.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Antworten