aus aktuellem Anlass: Erfahrungen mit Spikereifen

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

aus aktuellem Anlass: Erfahrungen mit Spikereifen

Beitrag von RMH »

Gibts da welche? (Erfahrungen und/oder Meinungen)
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: aus aktuellem Anlass: Erfahrungen mit Spikereifen

Beitrag von Ivo »

Letzten Winter fuhr ich regelmässig mit Schwalbe Marathon Winter Spikesreifen. Super Erfahrungen. Vor allem auf vereistem Schnee oder Eis. Da sind die super. Brechen die Schneeplatten weg, dann hast du auch mit die Spikesreifen keinen Halt. Leider sind die recht schwer also richtig schnell wirst du da nicht mit fahren. Nach einem Winter fast keinen Verschleiss an die Reifen.
Ich benützte die auf mein Reiserad, da hab ich genügend Platz für die Reifen.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Luzifer
Beiträge: 134
Registriert: 19.06.11 22:16
Wohnort: Aachen

Re: aus aktuellem Anlass: Erfahrungen mit Spikereifen

Beitrag von Luzifer »

Ich kann Ivo nur beipflichten, allerdings kann ich nur vom MTB berichten. Nach zum Glück glimpflichen Asphaltkontakten habe ich mir im Winter 2010 / 2011 Schwalbe Ice Spiker (240 Spikes) aufgezogen. Auf Eisplatten keine Sturzgefahr mehr, sehr guter Halt. Bringt ungemein Sicherheit. Im weichen Schnee keine Verbesserung, aber mit dem MTB sind Schneefahrten ja ganz gut beherrschbar. Auf Asphalt problemlos, aber etwas langsamer als übliche Bereifung. Wolframkarbidspikes nicht nötig, die preiswerteren Stahlspikes sollten reichen, es sei denn man spult tausende Kilometer mit Spikes ab, aber solange dauert der Winter hoffentlich nicht :D
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: aus aktuellem Anlass: Erfahrungen mit Spikereifen

Beitrag von Veloce »

Auf vereister Straße sind sie super . Im Schnee ist ihen ein guter Schlammreifen überlegen .
Rollwiederstand und Massenträgheit sind allerdings deutlich höher .
Getestet hab ich bisher den Marathon Winter und die guten Hakkas von Nokian .
letztere sind jetzt den dritten Winter in Gebrauch ohne Verschleiß .
Alle Spikereifen müssen 50 km eingefahren werden damit sich die " Nägelchen "
setzen . Also keine Wheelies und keine Ortsschildsprints :mrgreen:
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Antworten