Crosserfragen
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Crosserfragen
Hiho zusammen!
Ich habe ein paar Fragen an die Crosserfraktion:
Welche Reifen fahrt ihr? Sind die bei feuchtem Waldboden tauglich und rollen die auch auf der Straße?
Welche Bremsen/Bremsbeläge habt ihr? Seid ihr "zufrieden" mit der Leistung auch bei Nässe?
Habt ihr Zusatzbremshebel am Lenker oder bremst ihr nur an den STIs?
Danke schön für Eure Antworten!
Gruß
Kolja
Ich habe ein paar Fragen an die Crosserfraktion:
Welche Reifen fahrt ihr? Sind die bei feuchtem Waldboden tauglich und rollen die auch auf der Straße?
Welche Bremsen/Bremsbeläge habt ihr? Seid ihr "zufrieden" mit der Leistung auch bei Nässe?
Habt ihr Zusatzbremshebel am Lenker oder bremst ihr nur an den STIs?
Danke schön für Eure Antworten!
Gruß
Kolja
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Re: Crosserfragen
willste dir einen zulegen?
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2609
und in dem Forum werden alle deine Fragen beantwortet
habe meine Cantis nach der letzten Tour gegen V-Brakes getauscht, deutlich besser
Zusatzbremshebel habe ich Weichei auch ( brauche ich aber jetzt mit den V-Brakes nicht
mehr unbeding)
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habe meine Cantis nach der letzten Tour gegen V-Brakes getauscht, deutlich besser
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The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell
http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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Re: Crosserfragen
Moin Kolja,
Zu der Reifenfrage:
Ich fahre am liebsten den Conty cyclocross speed. Bei trockenem Waldboden und auf der Straße rollt er sehr gut. Auch auf feuchten bis nassen Boden bietet er noch reichlich Gripp und Seitenhalt. Auf matschigem Boden wird es dann eng. Wenn es bergauf geht mit Matsch, dann dreht er schon durch. Bei den jetzigen Verhältnissen im Wald, viel Laub und telweise feuchter Boden, wäre etwas mehr Profil schon gut. Wenn ich heute Abend fahre, dann nehme ich mal den Conty cyclocross race. Habe aber auch zwei Lauradsätze, das macht das Wechseln einfach.
Die Bremsenfrage:
Bis vor zwei Wochen habe ich die Avid Shorty 6 gefahren, mit guten Erfahrungen. Die Einstellung der Beläge ist zwar erst mal etwas Fummelei, aber wenn sie dann richtig eingestellt sind, bremsen sie recht gut und quitschen kaum bis gar nicht. Leider bieten sie erst mal keine Nachstellmöglichkeit der Beläge. Die habe ich mir zwischen die Züge gefummelt, was das ganze System wieder etwas "weicher" macht, aber immer noch gut.
Leider, muss ich inzwischen sagen, bin ich vor 2 Wochen auf die TRP EURO-X Cyclocross Bremse umbestiegen, in voller Erwartung. Die kann man zwar schön über eine Schraube nachstellen und die Montage geht auch gut von der Hand, jedoch ist die Breomsleistung, bei gleichen Belägen (Swissstop), etwas bis enttäuschend. Und, sie quitschen mehr. Werde sie mir heute noch mal genauer anschauen. Vielleicht bieten sie ja doch Einstellmöglichkeiten, die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe. Aber ich glaube, man hat keine Möglichkeit den "Anstellwinkel" zu verändern, was schlecht wäre.
Es gibt ja noch die mini V-brakes. Sind zwar optisch nicht der Knaller, aber sollen recht gut sein. Bei Nässe machen die Felgenbremsen aber mehr oder weniger alle schlapp.
Würde ich mir heute einen neuen Crosser aufbauen, ich würde auf jeden Fall einen mit Scheibenbremse nehmen. Leider ist die Auswahl an Rahmen und Laufrädern noch nicht so groß. Was die Sache schwer macht.
Ich fahre übrigens ohne Zusatzbremshebel und würde mir auch keine mehr dran mache. Obwohl ich zugeben muss, dass es ab und an gemütlicher wäre. Aber crossen hat mit Gemütlichkeit nicht viel zu tun! Ich würde sie erst mal ab lassen. Nachrüsten geht ja immer!
Noch Fragen?
Gruß,
bodymilk
Zu der Reifenfrage:
Ich fahre am liebsten den Conty cyclocross speed. Bei trockenem Waldboden und auf der Straße rollt er sehr gut. Auch auf feuchten bis nassen Boden bietet er noch reichlich Gripp und Seitenhalt. Auf matschigem Boden wird es dann eng. Wenn es bergauf geht mit Matsch, dann dreht er schon durch. Bei den jetzigen Verhältnissen im Wald, viel Laub und telweise feuchter Boden, wäre etwas mehr Profil schon gut. Wenn ich heute Abend fahre, dann nehme ich mal den Conty cyclocross race. Habe aber auch zwei Lauradsätze, das macht das Wechseln einfach.
Die Bremsenfrage:
Bis vor zwei Wochen habe ich die Avid Shorty 6 gefahren, mit guten Erfahrungen. Die Einstellung der Beläge ist zwar erst mal etwas Fummelei, aber wenn sie dann richtig eingestellt sind, bremsen sie recht gut und quitschen kaum bis gar nicht. Leider bieten sie erst mal keine Nachstellmöglichkeit der Beläge. Die habe ich mir zwischen die Züge gefummelt, was das ganze System wieder etwas "weicher" macht, aber immer noch gut.
Leider, muss ich inzwischen sagen, bin ich vor 2 Wochen auf die TRP EURO-X Cyclocross Bremse umbestiegen, in voller Erwartung. Die kann man zwar schön über eine Schraube nachstellen und die Montage geht auch gut von der Hand, jedoch ist die Breomsleistung, bei gleichen Belägen (Swissstop), etwas bis enttäuschend. Und, sie quitschen mehr. Werde sie mir heute noch mal genauer anschauen. Vielleicht bieten sie ja doch Einstellmöglichkeiten, die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe. Aber ich glaube, man hat keine Möglichkeit den "Anstellwinkel" zu verändern, was schlecht wäre.
Es gibt ja noch die mini V-brakes. Sind zwar optisch nicht der Knaller, aber sollen recht gut sein. Bei Nässe machen die Felgenbremsen aber mehr oder weniger alle schlapp.
Würde ich mir heute einen neuen Crosser aufbauen, ich würde auf jeden Fall einen mit Scheibenbremse nehmen. Leider ist die Auswahl an Rahmen und Laufrädern noch nicht so groß. Was die Sache schwer macht.
Ich fahre übrigens ohne Zusatzbremshebel und würde mir auch keine mehr dran mache. Obwohl ich zugeben muss, dass es ab und an gemütlicher wäre. Aber crossen hat mit Gemütlichkeit nicht viel zu tun! Ich würde sie erst mal ab lassen. Nachrüsten geht ja immer!
Noch Fragen?
Gruß,
bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!
Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.
Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
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Re: Crosserfragen
Welche V-Brakes hast Du verbaut?jah hat geschrieben:willste dir einen zulegen?
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Re: Crosserfragen
die
http://www.ebay.de/itm/XLC-Mini-V-Brake ... 507wt_1139
allerdings für 19,90 incl. Versand
hatte alledings noch Flexpipes welche man nehmen sollte
Michael habe ich diese montiert, die mir einen etwas besseren Eindruck machen
http://www.radsport-lenzen.de/gruppen/b ... brakes.php
Mein nächster richtiger Crosser wir aber auch einer mit SB
Laufräder preiswert findest du bei der MTB-Fraktion unter 29er ca 1,95KG
oder da
http://www.radplan-delta.de/aero/disco_volante_622.html 1,875KG
der da
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... id=0;pgc=0
http://www.ebay.de/itm/XLC-Mini-V-Brake ... 507wt_1139
allerdings für 19,90 incl. Versand
hatte alledings noch Flexpipes welche man nehmen sollte
Michael habe ich diese montiert, die mir einen etwas besseren Eindruck machen
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Mein nächster richtiger Crosser wir aber auch einer mit SB
Laufräder preiswert findest du bei der MTB-Fraktion unter 29er ca 1,95KG
oder da
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http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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Re: Crosserfragen
MIt den Laufräder der 29'er hast Du Recht. Das Problem ist nur, dass der Crosser aus dem RR-Sport kommt und teilweise leider die 130mm Einbaubreite hat. Die 29'er haben 135mm. Soweit ich weiß, hat Quantec mit dem Cyclocross CC-Disc, der leider zur Zeit nicht mehr lieferbar ist, jedoch 135mm Einbaubreite am HR was die Laufradwahl erleichtert.jah hat geschrieben:die
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hatte alledings noch Flexpipes welche man nehmen sollte
Michael habe ich diese montiert, die mir einen etwas besseren Eindruck machen
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Mein nächster richtiger Crosser wir aber auch einer mit SB
Laufräder preiswert findest du bei der MTB-Fraktion unter 29er ca 1,95KG
oder da
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der da
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Re: Crosserfragen
Wie isn so die Verteilung Alu-/Carbongabel hier im Forum?
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Re: Crosserfragen
Alu-Stahl 5 mm kein Problem
Gabel 1" Alu
Gabel 1" Alu
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http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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Re: Crosserfragen
Hallo Kolia,
vielleicht mal etwas zum anschauen keine Theorie . So habe ich mir meinen leichten Crosser aufgebaut
Meine Vorstellung von einem Crosser besteht darin, auf der Strasse und im Wald schnell zu fahren, dort zufahren wo das RR an seine Grenzen stößt, keine Wurzeltrails dafür gibts ein MTB.
Daher ist meine Auswahl auf Reifen von Schwalbe Sammy Slick gefallen.Ist nichts fürs Grobe aber verdammt schnell auf meinen Wegen.
Die Bremsen sind Trekto R5 V-braks keine Beanstandung .Bei Nässe haben alle ein Problem (dann zählt "wer bremst verliert ")
Hinterbau und Gabel Carbon. Der Rest ist Geschmacksache.
Zusatzbremshebel sind manchmal entlastend, müssen aber nicht sein.
Eine sehr gute und ausführliche Beratung bekommst Du bei Stefan Lenzen
Gruß Enzo
vielleicht mal etwas zum anschauen keine Theorie . So habe ich mir meinen leichten Crosser aufgebaut
Meine Vorstellung von einem Crosser besteht darin, auf der Strasse und im Wald schnell zu fahren, dort zufahren wo das RR an seine Grenzen stößt, keine Wurzeltrails dafür gibts ein MTB.
Daher ist meine Auswahl auf Reifen von Schwalbe Sammy Slick gefallen.Ist nichts fürs Grobe aber verdammt schnell auf meinen Wegen.
Die Bremsen sind Trekto R5 V-braks keine Beanstandung .Bei Nässe haben alle ein Problem (dann zählt "wer bremst verliert ")
Hinterbau und Gabel Carbon. Der Rest ist Geschmacksache.
Zusatzbremshebel sind manchmal entlastend, müssen aber nicht sein.
Eine sehr gute und ausführliche Beratung bekommst Du bei Stefan Lenzen
Gruß Enzo
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Ein Nichtfachmann hat die Arche gebaut.--Ein Fachmann die Titanik
Re: Crosserfragen
ganz schöner Spacerturm
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He nicht soo-o schnell
http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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Re: Crosserfragen
Mit der Zeit fällt auch dieser Turm aber besser zuhoch als eine neue Gabeljah hat geschrieben:ganz schöner Spacerturm
Dieses Rad stellt noch die Beta Version dar.
Gruß Enzo
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Re: Crosserfragen
Zum Testen kann man die Spacer auch über dem Vorbau montieren
Sonst aber ein schönes Rad
Sonst aber ein schönes Rad
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Re: Crosserfragen
ein bißchen schwerer
http://www.laufrad.net/Laufraeder/29-Zo ... f8f41cff3e
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- El_Tonno
- aka Beam_me_Jim
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Re: Crosserfragen
Bremsen: Tektro RX-5 mit Ultegra 6600er STI ohne Zusatzhebel - Top Zufrieden
Habe hier noch alte Cantis liegen, kannste haben. Werde die nicht mehr fahren. Sind Alte Deore Lx, glaube ich.
Reifen: Schwalbe CX Pro, Drahtreifenversion - Gewicht war mir nicht wichtig, ist halt mein Schlechtwetterrad und der Reifen ist gerade bei Nässe und Matsch im Wald top. Auf der Straße komme ich mir damit auch nicht wirklich langsam vor...
Habe hier noch alte Cantis liegen, kannste haben. Werde die nicht mehr fahren. Sind Alte Deore Lx, glaube ich.
Reifen: Schwalbe CX Pro, Drahtreifenversion - Gewicht war mir nicht wichtig, ist halt mein Schlechtwetterrad und der Reifen ist gerade bei Nässe und Matsch im Wald top. Auf der Straße komme ich mir damit auch nicht wirklich langsam vor...
Re: Crosserfragen
Hi Kolja,
die Reifenfrage ist immer so eine Geschmacks- und Geldsache, da jeder Untergrund einen anderen Reifen verlangt. Mittlerweile kann ich aus 3 (Daht)LRS mit unterschiedlichen Profilen und Breiten auswählen (breit=sandig, schmal=schlammig).
Wichtig ist der passende niedrige Reifendruck im Gelände (kurz vorm Durchschlagen), vorallem bei Schnee, damit enge Kurven gefahren werden können.
Cantileverbremsen haben den Vorteil, dass sie sich durch ihre Abwinkelung nicht so schnell mit Schlamm zusetzen.
Zusatzbremshebel habe ich für meinen Teil nie vermisst, denn gehts bergab, greife ich am STI oder noch besser am Unterlenker.
VG, Enrico
die Reifenfrage ist immer so eine Geschmacks- und Geldsache, da jeder Untergrund einen anderen Reifen verlangt. Mittlerweile kann ich aus 3 (Daht)LRS mit unterschiedlichen Profilen und Breiten auswählen (breit=sandig, schmal=schlammig).
Wichtig ist der passende niedrige Reifendruck im Gelände (kurz vorm Durchschlagen), vorallem bei Schnee, damit enge Kurven gefahren werden können.
Cantileverbremsen haben den Vorteil, dass sie sich durch ihre Abwinkelung nicht so schnell mit Schlamm zusetzen.
Zusatzbremshebel habe ich für meinen Teil nie vermisst, denn gehts bergab, greife ich am STI oder noch besser am Unterlenker.
VG, Enrico
Re: Crosserfragen
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http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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Re: Crosserfragen
Hiho!
Danke für Eure Infos!
Bin gerade dabei, den Crosser-Plan weiter zu detaillieren und Teile zusammenzustellen. Sieht gut aus, dass es dieses Jahr noch was wird!
Gruß
Kolja
Danke für Eure Infos!
Bin gerade dabei, den Crosser-Plan weiter zu detaillieren und Teile zusammenzustellen. Sieht gut aus, dass es dieses Jahr noch was wird!
Gruß
Kolja
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Re: Crosserfragen
Haste schon einen Rahmen wenn nee kennste NOX?
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http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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Re: Crosserfragen
Kenn nich nicht, der Rahmen is aber auch schon in der Pipeline.
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Re: Crosserfragen
Ich würd' direkt 'n 50er Paket Schläuche mitbestellen.
So wie ich das bisher mitbekommen hab', muß man sehr oft Schlauch wechseln.... *duck und weg*
So wie ich das bisher mitbekommen hab', muß man sehr oft Schlauch wechseln.... *duck und weg*
Re: Crosserfragen
Das gilt nur für Chrisi... bei dem is das beim MTB aber die gleiche Problematik.
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Re: Crosserfragen
Wer, Ich? Noch nieeee!
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Re: Crosserfragen
http://www.noxcycles.com/index.php?opti ... 68&lang=deKolja hat geschrieben:Kenn nich nicht, der Rahmen is aber auch schon in der Pipeline.
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Re: Crosserfragen
Sehen geil aus und sind günstig, haben aber eine seltsame Geometrie... hatte den auch mal im Auge.jah hat geschrieben:http://www.noxcycles.com/index.php?opti ... 68&lang=deKolja hat geschrieben:Kenn nich nicht, der Rahmen is aber auch schon in der Pipeline.
Re: Crosserfragen
Danke, aber der neue Rahmen ist wie gesagt schon unterwegs.jah hat geschrieben:http://www.noxcycles.com/index.php?opti ... 68&lang=deKolja hat geschrieben:Kenn nich nicht, der Rahmen is aber auch schon in der Pipeline.
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Re: Crosserfragen
ne Gabel eventuell?
http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=18196
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Re: Crosserfragen
Ich warte eigentlich nur drauf, dass die ganzen Teile ankommen...
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Re: Crosserfragen
na denn schaffst du es ja bis 18:00 nicht mehr
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Re: Crosserfragen
Wird leider eng!
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Re: Crosserfragen
Was hält der gemeine Crosserfahrer eigentlich von Pannenschutz-Einlagen zwischen Reifen und Schlauch?
Wäre das was für Chrisi?
Wäre das was für Chrisi?
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