Crosserfragen

Radtechnik vom Feinsten.

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El_Tonno
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Re: Crosserfragen

Beitrag von El_Tonno »

Gegen Durchschläge hilft nur die sogenannte "Fahrtechnik"...

Die Frage kannst du Dir ansonsten selbst beantworten: Fährst du am MTB mit sowas rum? Ich würde eher auf Tubeless umsteigen als auf so nen Pannenbrett.
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Kolja
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AW: Crosserfragen

Beitrag von Kolja »

Am MTB hab ich sowas natürlich nicht, da is der Reifen aber auch dicker und breiter. ;)
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Kolja
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Beitrag von Kolja »

Ach, noch was... was nehmt ihr als Kettenstrebenschutz? Nen normalen Aufkleber?
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simmmvanac
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Re: Crosserfragen

Beitrag von simmmvanac »

Kolja hat geschrieben:Was hält der gemeine Crosserfahrer eigentlich von Pannenschutz-Einlagen zwischen Reifen und Schlauch? :roll:
Die Pannenschutzeinlage nützt nix gegen Durchschläge, da hilft nur Luftdruck (was aber andere Nachteile hat) und Fahrtechnik ...
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bodymilk
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Re: Crosserfragen

Beitrag von bodymilk »

Der Rollwiderstand soll auch merklich schlechter werden mit der Pannenschutzeinlage!
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
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simmmvanac
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Re: Crosserfragen

Beitrag von simmmvanac »

bodymilk hat geschrieben:Der Rollwiderstand soll auch merklich schlechter werden mit der Pannenschutzeinlage!
Dat is ja auch unwahrscheinlich schlimm im Gelände ... :D
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Kolja
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Kolja »

Danke Euch noch mal für alle hilfreichen Tipps!

Das Crosserprojekt ist zumindest in Sachen Aufbau abgeschlossen. :ja:
Jetzt muss ich nur noch fahren (lernen). ;)

Ich glaub ich mach gleich die Jungfernfahrt... :D

Gruß
Kolja
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jah
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Re: Crosserfragen

Beitrag von jah »

schön schön :ja:
ich brauch auch was neues :mrgreen:
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Re: Crosserfragen

Beitrag von simmmvanac »

Schick !!!
Ich sehe, Du hast den stabileren Lenzen-Rahmen genommen ...
Viel Spass damit.

Stefan
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Kolja
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Kolja »

Danke!

Stefan: Du nicht? Der ist Dir gebrochen oder wie war das?
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Sabway
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Sabway »

Kolja hat geschrieben:Danke Euch noch mal für alle hilfreichen Tipps!

Das Crosserprojekt ist zumindest in Sachen Aufbau abgeschlossen. :ja:
Jetzt muss ich nur noch fahren (lernen). ;)

Ich glaub ich mach gleich die Jungfernfahrt... :D

Gruß
Kolja
Jetzt rollste aber den Winterpokal richtig von hinten auf oder? :mrgreen:
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Kolja »

Ich versuchs! :D
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Re: Crosserfragen

Beitrag von simmmvanac »

Kolja hat geschrieben:Stefan: Du nicht? Der ist Dir gebrochen oder wie war das?
nee, war mir zu schwer, ich hab' den leichteren genommen ... :D
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jah
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Re: Crosserfragen

Beitrag von jah »

Simmi du alter EK ;D
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El_Tonno
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Re: Crosserfragen

Beitrag von El_Tonno »

Hübsch! Dann gibts jetzt ne grüne und orangene Fraktion:-)
Langes Schaltwerk? Willste dir ne MTB Kassette verbauen?
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Kolja
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Beitrag von Kolja »

El_Tonno hat geschrieben:Langes Schaltwerk? Willste dir ne MTB Kassette verbauen?
Das lange Schaltwerk war vorher an meinem anderen Rennrad, an dem vor langer Zeit mal ne 3x-Kurbel montiert war. Vielleicht rüste ich bei Zeiten mal in auf ein kurzes um. Funktioniert im Moment aber gut. ;)
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steinchen

Re: Crosserfragen

Beitrag von steinchen »

Hallo Kolja,
da hast Du Dir einen echt schönen Crosser aufgebaut :)

Wenn Du nur im Gelände fahren möchtest, wird das derzeitige große Kettenblatt eher etwas unangenehm sein. Ein großes KB mit 48 Z., 46Z., oder gar 44Z. wäre da schon besser, um zügig im Gelände unterwegs sein zu können.

Weshalb hast Du den Schaltwerkszug auf der Oberrohrseite auf links verlegt ?
Die Außenhülle unter den Strebenkreuzungen macht da irgendwie einen 'geknickten' Eindruck---das könnte bei Matsch und Kälte schnell ´ne Schwachstelle beim Schalten werden.

Viele Grüße,
Enrico
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Re: Crosserfragen

Beitrag von simmmvanac »

jah hat geschrieben:Simmi du alter EK ;D
Nicht nur - die Schweißnähte am leichteren Rahmen sehen auch etwas schöner aus :wink:

@Kolja: gab's eigentlich keine Probleme beim Einbau der Zweifachkurbel ? Laut Lenzen (und eigener Erfahrung) passt nur eine Dreifachkurbel, weil die eine längere Achse hat. Oder hat der Hein Dir auch ne'n Distanzring gedreht ?

VG - Stefan
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Kolja
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Beitrag von Kolja »

Nein, kein Problem beim Einbau. 68mm sind 68mm... ;)

Enrico: frag Chrisi oder Ede, die haben mir das empfohlen. Habe die Begründung vergessen. ;)
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jah
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Re: Crosserfragen

Beitrag von jah »

steinchen hat geschrieben:Hallo Kolja,
da hast Du Dir einen echt schönen Crosser aufgebaut :)

Wenn Du nur im Gelände fahren möchtest, wird das derzeitige große Kettenblatt eher etwas unangenehm sein. Ein großes KB mit 48 Z., 46Z., oder gar 44Z. wäre da schon besser, um zügig im Gelände unterwegs sein zu können.

Weshalb hast Du den Schaltwerkszug auf der Oberrohrseite auf links verlegt ?
Die Außenhülle unter den Strebenkreuzungen macht da irgendwie einen 'geknickten' Eindruck---das könnte bei Matsch und Kälte schnell ´ne Schwachstelle beim Schalten werden.

Viele Grüße,
Enrico
Ich glaube Chrisi meinte wegen der Biegung7Reibung ( zu mir mal an Subways Crosser habe ich Standart gemacht)
halt ich für PillePalle ;D
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Re: AW: Crosserfragen

Beitrag von simmmvanac »

Kolja hat geschrieben:Nein, kein Problem beim Einbau. 68mm sind 68mm... ;)
Ich meine auch nicht die Tretlagerbreite (68 mm ist 68 mm :wink: ), sondern den Winkel, in dem die Hinterbaustreben nach hinten gehen. Bei meinem alten Rahmen schliff das große Kettenblatt an der Kettenstrebe. Beim neuen habe ich den Distanzring auch eingebaut, wahrscheinlich würde es aber auch ohne funktionieren; das ist dann aber echt sehr knapp ...

Bist Du denn mittlerweile auch mal damit gefahren ??

VG - Stefan
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steinchen

Re: Crosserfragen

Beitrag von steinchen »

Bei Rennteilnehmern habe ich diese Zugverlegungsart bisher noch nicht gesehen.

Aber jeder hat so sein "Steckenpferd"--- ausgeklügelte Monoantriebe, spezielle Bremszuggegenhalter für vorne, Zusatzbremshebel und besonders warmhaltende Klamotten fürs Warmfahren, die man schnell vorm Rennen abstreifen kann (lässt sich wohl bisher nur in NL und B bestellen).

Enrico
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Beitrag von Kolja »

simmmvanac hat geschrieben:
Kolja hat geschrieben:Nein, kein Problem beim Einbau. 68mm sind 68mm... ;)
Ich meine auch nicht die Tretlagerbreite (68 mm ist 68 mm :wink: ), sondern den Winkel, in dem die Hinterbaustreben nach hinten gehen. Bei meinem alten Rahmen schliff das große Kettenblatt an der Kettenstrebe. Beim neuen habe ich den Distanzring auch eingebaut, wahrscheinlich würde es aber auch ohne funktionieren; das ist dann aber echt sehr knapp ...

Bist Du denn mittlerweile auch mal damit gefahren ??

VG - Stefan
Neee, da schleift nix. Ich mess gleich mal den Minimalabstand.

Jo, gestern ne Stunde eingeweiht. Macht tierisch Spaß! :ja:
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Beitrag von Kolja »

So, Minimalabstand zwischen Kettenstrebe und großem Blatt ist etwa 10mm. Sorry für die Quali des Bildes, ist mitm Handy geschossen.
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Re: Crosserfragen

Beitrag von El_Tonno »

Das ist auch nur bei dem "leichten" Rahmen so mit den Kurbel.

Ich habe da mal ein Problem:
Kurbel: Shimano FC-R 600
Habe das 50er Kettenblatt gegen nen 48er Stronglight getauscht und kann nicht mehr dazwischen Schalten, weil die Blätter zu eng beieinander sitzen. Verbaut man da dann Unterlegscheiben oder habe ich irgendwas falsch montiert?
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Kolja »

"Dazwischen schalten" :???:

Ich würde damit beginnen, den Umwerfer tiefer zu setzen. Der hat doch arg viel Abstand zum Blatt.
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jah
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Re: Crosserfragen

Beitrag von jah »

Kolja hat geschrieben:"Dazwischen schalten" :???:

Ich würde damit beginnen, den Umwerfer tiefer zu setzen. Der hat doch arg viel Abstand zum Blatt.
joo man redet da von 3-5 mm
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Re: Crosserfragen

Beitrag von El_Tonno »

Werds in der Früh mal probieren, aber ich glaube, da müssen Unterlegscheiben zwischen. Werde euch das Ergebnis dann liefern...
Gute Nacht:-)
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Thorsten
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Thorsten »

Definitive keine Unterlegscheiben! Der Umwerfer muss deutlich nach unten.

Hab eine Ultegra Kompaktkurbel ebenfalls mit einem Stronglight KB kombiniert - alles prima.

Welche Kette hast Du denn drauf? Eventuell 9-fach?
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Dornfelder
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Re: Crosserfragen

Beitrag von Dornfelder »

Dazwischen Schalten klingt wirklich merkwürdig ;D
Erkläre mal, was passiert? Will die Kette einfach nur nicht vom großen Blatt runter?
Das würde sich mit der bereits erwähnten Korrektur am Umwerfer wohl erledigen.
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