Schläuche reparieren (mit Flicken)

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
markus_ac
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.08 17:55
Wohnort: 52068

Schläuche reparieren (mit Flicken)

Beitrag von markus_ac »

Hallo,

hab mal ne Frage wie ihr eure Schläuche repariert. Mittlerweile haben sich bei mir etliche Schläuche angesammelt, die ich gerne zum Teil wieder reparieren möchte. Ich fahre täglich ca. 50-60 km (weg zur Arbeit und privat) und das größtenteils auf Radwegen. Wie die aussehen, speziell um den Aachener/Würselner Raum, brauche ich hier niemandem zu erzählen, übersäht mit Scherben. Wenn ich dann einen Platten habe, wird direkt ein neuer Schlauch montiert und weiter gehts. Zum eigentlichen Thema: Auf dem Beipackzettel steht ja, dass man 5 min warten soll, bis man nach dem Draufschmieren (der zuvor angerauten Stelle) des Lösungsmittels (?) den Flicken draufdrücken soll. Erfahrungsgemäß löste sich der Flicken nach den 5 min Wartezeit wieder oder hält an den Rändern nicht richtig, drücke ich den Flicken nach kurzer Wartezeit 1-2 min drauf, klappt das in der Regel besser. Sind die 5 min Wartezeit zuviel oder mache ich etwas falsch?

Grüße Markus
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Schläuche reparieren (mit Flicken)

Beitrag von RMH »

Hi.
Da wir vier Rennräder in der Familie haben, entsprechend oft Plattfüsse (Rekord war auf dem Weg nach Maastricht innerhalb von 3 km 4 mal platt) haben wir Ersatzschläuche gehortet, die dann ab und zu geflickt werden. Gerade gestern habe ich zehn Schläuche geflickt. Abschmirgeln, Kleber drauf, normalerweise mindestens fünf Minuten warten (bei der Hitze geht auch weniger), länger warten ist nicht schlimm (habe auch schon mal Schläuche über Nacht liegengelassen und dann den Flicken drauf gepappt, hat auch gehalten) und dann den Flicken kräftig, am besten mit der stumpfen Seite eines Reifenhebers mit viiiieeeel Druck anpappen. Musst nur sehen, dass du die kleinen Rennradflicken nimmst, bei normal großen oder sogar den ovalen Flicken spürt man den Flicken hinterher. (Sagen die Kids)
Viel Spaß beim Flicken

PS: Wenn jmd günstige Quellen für die leichten Schläuche und/oder Flicken kennt, bitte melden. Bedarf ist fast immer.
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Re: Schläuche reparieren (mit Flicken)

Beitrag von jah »

warten bis das Lösungsmittel trocken ist
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Martin_Ac
Beiträge: 378
Registriert: 13.05.09 10:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schläuche reparieren (mit Flicken)

Beitrag von Martin_Ac »

Was macht ihr mit euern Rädern? :D Ich hatte in Aachen und Umgebung noch nie! einen Plattfuß :ja:

Hab zwar mal Luft verloren, aber das lag an einem kaputten Ventil - und bei Bike Components kosten Schläuche ja zum Glück nur 3-4 €uro.
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Schläuche reparieren (mit Flicken)

Beitrag von RMH »

Martin_Ac hat geschrieben:Was macht ihr mit euern Rädern? :D Ich hatte in Aachen und Umgebung noch nie! einen Plattfuß :ja:

z.B. beim letzten Rennen in Wuppertal eine Glasscherbe (linsenförmig und extrem spitz) eingefangen und damit alle Chancen auf Punkte im Schülercup versemmelt pffffffffffft
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Antworten