Mavic Freilauf zerlegen

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von Rasnici »

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man den Mavic Freilauf zerlegt? Ich habe die Ksyrium Equippe 2010 und bekomme es einfach nicht auf die Kette?
Danke und Grüße
G
Small is beautiful!
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von Rasnici »

okay ich habe es hinbekommen, wenn man weiß wie es geht.....aber jetzt ist ein neues Problem aufgetreten, denn der Freilläuft jetzt ziemlich schwer. Ich habe den Freilaufkörper ordentlich geölt, liegt es vielleicht daran?
Gruß
G
Small is beautiful!
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Re: Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von jah »

The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von Rasnici »

Besten Dank Jürgen! Teiweise hatte ich die Anleitungen schon gelesen, aber die Ksyrium Equippe 2010 hat einen anderen Mechanismus zum Zerlegen, denn die Achse läßt sich nicht mit 2 Imbus aufschrauben....
Bei der 2010 muss man mit mit einem Schlüssel und mit einem 5er Imbus arbeiten. Den Schlüssel setzt man an der Mutter an, die am Freilaufkörper sitzt, der 5er Imbus in die Achse stecken und dann kann man die Mutter lösen. Den Freilaufkörper kann man dann mit einem kleinen Ruck abziehen. Vorsicht, denn mir sind dann gleich erstmal die Klinken entgegengeflogen....

Grüße
Greg
Small is beautiful!
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Re: Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von Wolfgang »

[quote="Rasnici"denn der Freilläuft jetzt ziemlich schwer.
G[/quote]

hoffentlich nicht mit roher gewalt festgezogen? die mavic klinken sind ja ziemlich laut - wenn der sound nicht stimmt, nochmal den rotor abziehen ... aber halt ne hand um die klinken, sonst muste im umkreis von 5m suchen ;-)

btw.: ertränkt ihr immer alles in öl? ich mach da immer nur sauber und mach ein paar tropfen dran ... der freilauf läuft meines wissens nicht besser, es sifft nachher nur alles raus
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von Rasnici »

Wolfgang hat geschrieben:[quote="Rasnici"denn der Freilläuft jetzt ziemlich schwer.
G
hoffentlich nicht mit roher gewalt festgezogen? [/quote]


....mh, ich habe schon ziemlich festgezogen...., vielleicht sollte ich das mal ein bißchen lockern...
Small is beautiful!
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: Mavic Freilauf zerlegen

Beitrag von Rasnici »

...um den Fred noch zu vervollständigen:
War heute noch beim Lenzen und der meinte, einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Klinken das reicht: das wichtigste aber ist vor allem die Dichtungsgummis an der Freilauftrommel mit Öl benetzen.
Small is beautiful!
Antworten