Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

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korn
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Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von korn »

Hallo,
habe leider bei meiner Suche nach dem Thema hier noch nichts gefunden:
ich hab (bei ner [im Wesentl.] 105er Shimano) bei Compact-Kettenblättern (50/34) und hinten 10 Gängen (11-25) ein Schleifen der Kette am Umwerfer, wenn der kleinste oder 2.-kleinste Gang eingelegt sind. Frage: ist das normal bzw. hinzunehmen, damit die Kette nicht vorne links droht runterzufallen? Oder einfach nur aufgrund der Temperaturen und Zuglängung (inzwischen) schlecht eingestellt? Jedenfalls machts so keinen Spaß steilere Abschnitte hochzufahren.
Merci
Stefan
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jah
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von jah »

Hallo,
Züge können sich längen im Alter, die Schaltung (Griffe,Schaltung,Umwerfer)wird "ausgelutschter"
da kann mal z.B. mal schauen wie der Umwerfer steht
parallel zum Kettenblatt ?, oder man dreht die Anschlagschraube ein bischen raus,
so weit halt das die Kette nicht nach innen abgeworfen werden kann.
oder man liest mal hier nach
http://www.radplan-delta.de/rennradtech ... ellen.html

Schönen Sonntag noch :)
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livestrong1997
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von livestrong1997 »

Hallo,

ich hab da ein anderes Problem!?
Bei meinem Rad schleift die Kette am großen Kettenblatt, bei Schräglauf.
Ich fahre 52/38 und 11/23.
Ab 38-13 schleift die Kette dann.
Zuerst habe ich auch am Umwerfer gedacht, aber nach genauerem hinsehen sah ich dann das Problem.
Ich weiß ist ein gutes Zeichen zum umschalten :schlaumeier:
Wer weiß Rat?

Gruß Dietmar!
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Kolja
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von Kolja »

livestrong1997 hat geschrieben:Bei meinem Rad schleift die Kette am großen Kettenblatt, bei Schräglauf.
[...]
Wer weiß Rat?
Das ist ja ein geometrisches Problem, hat nichts mit der Einstellung der Schaltung zu tun.
Was helfen könnte:
Bei MTB-Kurbeln (vielleicht auch bei einigen RR-Kurbeln, aber da habe ich sowas noch nie gesehen) gibt es Spacer, die zwischen Lagerschale und Rahmen geklemmt werden. Damit käme die Kurbel weiter nach außen und es würde - im Idealfall - gar nicht schleifen. Allerdings sind die im MTB-Bereich zum Ausgleichen der Breite des Tretlagergehäuses.
Schau mal hier:
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paul ... 80A_GE.PDF
Seite zwei, "Einsetzen der Zwischenringe".

Gruß
Kolja
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livestrong1997
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von livestrong1997 »

Ich hab gerade FSA-Lager gegen Dura-Ace lager getauscht.
Ergebnis= null :cry:
@Kolja mit Spacer oder Dichtring könnte es klappen :gruebel:
vielleicht kennt irgendjemand ja das Problem :D
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jah
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von jah »

was hast du denn jetzt für ne Garnitur?
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livestrong1997
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von livestrong1997 »

FSA K-Force!
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drjones
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von drjones »

livestrong1997 hat geschrieben: Ich fahre 52/38 und 11/23.
Bist du wieder auf die dickeren Dinger umgestiegen, Dietmar?
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
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jah
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von jah »

Scheint schon mal vor zukommen
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=5590
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=162762
http://www.rennrad-news.de/forum/printthread.php?t=1426
http://www.triathlon.de/community/mater ... blatt.html

das fand ich ganz gut
Re: FSA Carbon Pro Compact Kurbeln Kettenlinie stimmt nicht?

1. Lösungsmöglichkeit: Teilweise müssen/können bei Kompaktkurbeln auf der Kettenblattseite dünne Scheiben untergelegt werden, um sie etwas weiter nach aussen zu bekommen. (insbesondere bei kleinen Rahmen, wegen der Länge der Kettenstreben)
2. Lösungsmöglichkeit: Kleines Kettenblatt größer (36er, 38er macht m.E. wenig Sinn) und dafür Kassette mit mehr Zähnen.
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Kolja
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von Kolja »

jah hat geschrieben:1. Lösungsmöglichkeit: Teilweise müssen/können bei Kompaktkurbeln auf der Kettenblattseite dünne Scheiben untergelegt werden, um sie etwas weiter nach aussen zu bekommen. (insbesondere bei kleinen Rahmen, wegen der Länge der Kettenstreben)
Meine Rede! :jump: :)
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von livestrong1997 »

:lol: okaido, werde mir ein Pfund Unterlegscheiben besorgen :D
@jonny im Winter immer dicker, damit ich nicht zuviel in die Eifel fahre :ill:
melde mich dann noch mal!

bis denne
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Wolfgang
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von Wolfgang »

livestrong1997 hat geschrieben::lol: okaido, werde mir ein Pfund Unterlegscheiben besorgen :D
@jonny im Winter immer dicker, damit ich nicht zuviel in die Eifel fahre :ill:
melde mich dann noch mal!

bis denne

ach seit wann fährst du denn k-force :D

also ich hatte das Problem mal bei Mavic LR: Da gibt es ein speziellen Ring von Mavic, der ist etwas dicker als der von Shimano. Ich hab jetzt abe rnicht verstanden, wo es bei Dir schleift!? Am Umwerfer?
Bei FSA (zumindest K-Force MTB) gibt es eine spezielle (gewellte) Unterlegscheibe, die die Kurbel nach aussen verstellt ...
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Kolja
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von Kolja »

Wolfgang hat geschrieben:Ich hab jetzt abe rnicht verstanden, wo es bei Dir schleift!? Am Umwerfer?
Bei FSA (zumindest K-Force MTB) gibt es eine spezielle (gewellte) Unterlegscheibe, die die Kurbel nach aussen verstellt ...
livestrong1997 hat geschrieben:Bei meinem Rad schleift die Kette am großen Kettenblatt, bei Schräglauf
Dann scheint der Dietmar genau diese Scheibe nicht montiert zu haben?!
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livestrong1997
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von livestrong1997 »

so ihr Nasen, der Dietmar hat jetzt eine Scheibe dazwischen gepackt und was soll ich sagen






NEIIIIIN








Scheibenkleister :evil: jetzt schleift sie nicht mehr bei 38-13 sondern bei 38-12 :D !!!
Mein Rahmen ist auch nicht zu klein :nein: 56er!!
Bevor jetzt der Spruch kommt dann mach doch drei Scheiben dazwischen und ich mein rechtes Bein im Becken nach außen operieren muß, spart euch euren :stumm:
Als Laufradsatz hab ich den Fullcrum3 drauf mit Shimano Ultegra Kassette.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre, die Sram-Red Kassette 11-26 zu probieren.
Oder liegt es an der Sram-Kette??

:help: ich werde langsam :irre: zum Glück dauert es ja noch ein paar Tage bis das Wetter wieder aufgeht! :kaputt:
Vielleicht kommt die :idee: ja noch!!
Ansonsten wird es ein schöner Winterloch-Füller :freude:

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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von korn »

Um mal was zum Ursprungsthema des Threads zu sagen:
da ich im Moment erkältungsbedingt mich nicht der Umwerfereinstellung widmen kann/will, wird sich später erst zeigen, ob bei meinem Rädchen das Schleifen am Umwerfer im kleinsten Gang beseitigbar ist. Danke für den Tip (radplandelta-link) jedenfalls.

Warum unbedingt ein Schleifen bei der Kombi größtes Ritzel, kleines Kettenblatt zu weiteren Diskussionen / Arbeiten führt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zuviel Energie zum Schrauben, weil zu kalt für draußen und keine Rolle? Oder fährt die Kombi in der Praxis ernsthaft jemand (der nicht schon zig Radler intus hat)? Na jedenfalls kann ich mich drüber freuen, dass der Thread erstaunlich viele Antworten bekommen hat :wink: ...
Zuletzt geändert von korn am 30.11.10 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von livestrong1997 »

Hey Korn!!

du hast doch den Sch...... angefangen! ;D
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von Kolja »

Dat is dann ja echt Lagerkoller bei Dir, Dietmar. ;)
Also irgendwann schleift bei mir die Kette auch am großen Blatt, deshalb schalte ich eigentlich - bevor ich zu 13 oder 12 komme - vorne auf die Scheibe.
Macht das jemand anders? ;)

Gruß
Kolja
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jah
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von jah »

also bei mir geht 36 /11
genauso wie 50 / 28 muß halt nur den Umwerfer trimmen
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von simmmvanac »

jah hat geschrieben:also bei mir geht 36 /11 genauso wie 50 / 28 muß halt nur den Umwerfer trimmen
Wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift (Dietmars Problem), kannst Du den Umwerfer trimmen wie Du willst .. da kommst Du zu keinem Ergebnis.
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jah
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von jah »

simmmvanac hat geschrieben:
jah hat geschrieben:also bei mir geht 36 /11 genauso wie 50 / 28 muß halt nur den Umwerfer trimmen
Wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift (Dietmars Problem), kannst Du den Umwerfer trimmen wie Du willst .. da kommst Du zu keinem Ergebnis.
das war mir klar :ja:
wollte ja nur mal erwähnen was geht
gerade bei Dietmars Kettenblatt liest man aber öfters über das Problem.
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von korn »

Hallo,

habe neulich tatsächlich endlich die Zeit gefunden, den Umwerfer einzustellen. Mit Erfolg, sprich das Schleifen im kleinsten Gang an der Umwerferinnenseite ist nun weg und auch das restl. Schaltverhalten paßt :razz: . Lag wohl insbesondere daran, dass a) der Seilzug etwas nachgelassen hat und b) die werksseitige / händlerseitige Einstellung bzgl. kleinstem Gang subobptimal war.

Vorgehensweise war iterativ mit der Shimano-Anleitung und nicht über die Anleitung bei Radplan-Delta.

Fröhliches Radeln
Stefan
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jah
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Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Beitrag von jah »

na gucke mal da

schrittweises Annähern bringst dann ja doch ;D
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