Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Guten Abend die Herrschaften,

zwar habe ich ein neues Rad, aber noch fehlt es an anständigen Pedalen...
nach relativ Langem hin und her glaub ich, dass es Systempedale werden sollen und keine Plattform, auch wenn das auf Trails sicher noch ein wenig Übung erfordern wird.

Aber zum eigentlichen Thema:

In der engeren Auswahl stehen (die Reihenfolge spiegelt meine derzeitige Präferenz wieder):

Crank Brothers Eggbeater bzw. Candy (2010 und 2011er Modell noch verfügbar)
http://www.bike-components.de/products/ ... -2010.html
http://www.bike-components.de/products/ ... -2011.html

Time Atac
http://www.bike-components.de/products/ ... -E-T-.html

Shimanos XT-Pedal


hat mit diesen oder anderen Pedalen jemand Erfahrungen?

Meine Überlegungen für Crank Brothers und Time sind die erhöhte Bewegungsfreiheit. Das Rad ist ein Cross-Country-Fully, wenn man sich an die aktuellen Modebezeichnungen hält (120mm vorne, 100 hinten). Ich vermute, dass mein Einsatzzweck eher Touren-orientiert ist, ich aber auch schon Trail-Blut geleckt habe und das auch auf dem Programm stehen wird :D

Oder gibt es gar starke Befürworter von normalen Pedalen mit entsprechendem Tourenschuh?

Danke euch,
Martin
Glaub nicht alles, was du denkst!
Tomato
Beiträge: 297
Registriert: 03.10.09 19:02
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Tomato »

Was hast du denn für ein Rad? Es gibt ja mittlerweile auch Bärentatzen mit eingelassenen Klicksystemen, die kombinieren die Vorteile von beiden.

Ansonsten kenn ich nur Leute, die die XT Pedale fahren und sehr zufrieden sind damit.
Tobias
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Hey,

das Rad ist ein Cross-Country-Fully, wie ich oben jetzt auch ergänzt habe.
Über die kombinierten Pedale habe ich nicht viel Gutes gelesen. Eher, dass sie die Nachteile beider Systeme kombinieren... aber leider habe ich das nur aus Foren und von Schreiberlingen, deren Fachkompetenz und geistige Begabung mir nicht bekannt ist. Darum frag ich ja jetzt hier ;)
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von El_Tonno »

ich fahre die einfachen 520er von shimano und bin damit gut zufrieden. die bewegungsfreiheit reicht mir völlig und bei stürzen bin ich auch noch nie in der pedale hängen geblieben, trotz recht harter einstellung. die xt-pedale unterscheiden sich in lagerqualität und gewicht.
eine seite klick/andere bärentatze würde ich nicht nehmen, sondern eher so einsetzplatten kaufen, wenn du mal ohne radschuhe fahren willst.
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Kombipedale taugen nix. nicht Fleisch, nicht Fisch.
Wenn Du was Ordentliches haben willst, dann gönne Dir ein paar XTR :-)
Unglaublich sensibel einstellbar und halten ewig! Meine sind jetzt min. 5 Jahre alt und drehen sich noch immer
wie geschmiert! Wenn sie nicht mehr ordentlich funktionieren wollen, sind immer die Cleats schuld.
Und last but not least - sie mögen auch Schlamm :ja:

VG, Ralph
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Dornfelder hat geschrieben: Wenn Du was Ordentliches haben willst, dann gönne Dir ein paar XTR :-)
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich alle oben genannten Alternativen bis maximal 52 Euro bewegen... das hat einen Grund ;) trotz all deiner Argumente... kann ich die Dinger bei dir mal probehalber begutachten?
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von simmmvanac »

Maddien hat geschrieben:Meine Überlegungen für Crank Brothers und Time sind die erhöhte Bewegungsfreiheit.
Ist das denn von Vorteil ? Ich bin zwar nicht der Gelände-Profi, aber die zu große seitliche Bewegungsfreiheit ist mir am Wochenende mehr oder weniger zum Verhängnis geworden. Trotz sehr leichter Einstellung habe ich in einer kritischen Situation den Fuß nicht schnell genug soweit drehen können, daß der Schuh ausgerastet wäre. Als ich anschließend auf der Seite lag (zum Glück nur bei Schritttempo bergauf) war der Fuß allerdings auch sofort raus :D

Ich fahre auch die A520 von Shimano, beim Lenzen gab's die sogar inclusive Platten für die Sonntagsschühchen. XT und XTR sind mit Sicherheit leichter und auch besser gelagert und gedichtet - aber das (Mehr-)Geld wollte ich erstmal nicht ausgeben.

Kombi-Pedale halte ich auch nicht für sinnvoll. Wichtige im Gelände ist doch, daß Du schnell in die Pedale reinkommst (z. B. beim Anfahren bergauf), ohne lange zu überlegen, wie sie gerade gedreht sind. In der ersten Woche bin ich mit Tourenrad-Pedalen (einseitiger Einstieg) gefahren; nach zwei Waldrunden war klar, daß ich welche mit beidseitigem Einstieg brauche.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ein Paar Crank Brothers zu holen, allerdings die Egg Beater - die sind, was Design und minimalistische Technik betrifft, erstklassig (Funktion + Gewicht ist doch Nebensache - oder ? :D). Dazu hätte ich aber auch ein weiteres Paar Schuhe haben müssen, da ich auf dem RR auch SPD-System fahre.

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von jah »

spd ist g eil
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Maddien hat geschrieben:...Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich alle oben genannten Alternativen bis maximal 52 Euro bewegen...
Nee, dafür bin ich viel zu faul ;D Wenn ich hier ab sofort vor jedem Posting eine Preisrecherche machen muß, bin ich raus. Klar kannst Du Dir die Dinger bei mir ansehen, aber was soll das bringen?

Grüße
Ralph

Nachtrag: Achso, für die XTR hab' ich vor besagten ca. 5-6 Jahren 79€ bezahlt.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Ich dachte da an die Option, mal mit einem eingerasteten Schuh erfühlen zu können, wie das Gefühl im Pedal ist und wie geschmeidig ich die Auslösung finde. Man kauft ja sonst die Katze im Sack, was ich bei so "Geschmacksdingen" wie Pedalen eher unglücklich finde.
Anschauen würde mir nicht helfen, da gebe ich dir Recht.

Was dein Faulheitsargument angeht: das ging nicht gegen dich und dass nicht jeder erst den Links folgt, ist mir durchaus verständlich.
Es war mehr eine Möglichkeit im Fluss des Dialogs einfließen zu lassen, dass ich preislich eingeschränkt bin.
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

simmmvanac hat geschrieben:
Maddien hat geschrieben:Meine Überlegungen für Crank Brothers und Time sind die erhöhte Bewegungsfreiheit.
Ist das denn von Vorteil ?
Meine Knie sind etwas zimperlich und ich empfinde es bei meinen Time RXE am Rennrad als sehr angenehm, dass die Füße nicht wie angeschraubt sind (Winkelspiel). Das Gefühl, dass mein Fuß sich kein Grad drehen lässt, behagt mir irgendwie nicht so. Dass das unter Umständen auch Nachteile hat, ist mir durchaus bewusst. :nixweiss: watt willse maachen ;)
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Also, kannst gerne vorbeikommen und ich wage zu behaupten, dass xt ähnlich gut oder schlecht funktionieren wie xtr.
Hast Du denn Schuhe mit SPD? Sollten Dir meine Schuhe passen - toll, aber meine Cleats sind arg verschlissen :mrgreen:

Edit: Verschleiß erhöht Bewegungsfreiheit :)
Benutzeravatar
WildSau
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.08 13:46
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von WildSau »

Ich bin ca. 12 Jahre mit Klickpedalen auf meinem MTB gefahren, die von der Bauweise der Shimano PD-M520 entsprechen (Stahl/Kunststoffachse). Trotz Stürzen, Anschlagen an Felsen und sonst wenig pfleglicher Behandlung haben die recht lange gehalten.
Seit ca. 3 Jahren fahre ich jetzt die Shimano PD-M540 (voll Metall, vernünftig gelagert und gedichtet) und bin mit der Auslöseempfindlichkeit/Einstellbarkeit absolut zufrieden.
Die Bauweise der PD-M540 entspricht den Shimano XT / XTR, wobei XT und XTR aus höherwertigen Materialien bestehen und dadurch leichter sind und "eventuell" länger halten, dass ist aber alles nur Gewichtsblah für richtig viel Geld (PD-M540 (352g) - 29,95€ / XT (350g) - 48,95€ / XTR (325g) - 84,95€ ; bei BC).

Shimano Klickpedale PD-M540 - 29,95€ // http://www.bike-components.de/products/ ... -M540.html

Eigentlich sollten alle Klickpedale minimales seitliches Spiel haben, da bei der Trittbewegung das Bein sich nicht exakt gerade auf und ab bewegt, sonder das Knie auch eine leichte seitliche Bewegung macht, was durch das minimale seitliche Pedalspiel ausgeglichen wird. Eine fixe Verbindung von Pedale und Schuh würde das unterbinden und den Gelenken so auf Dauer schaden können.

Grüße, Wild!Sau
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Wild!Sau hat geschrieben:...dass ist aber alles nur Gewichtsblah für richtig viel Geld...
I.d.R. stimme ich solchen Kommentaren bzgl. Gewicht zu, hier nicht! Die XTR funktionieren um Welten besser. Hab' bereits alle getestet, Du auch ? :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Wolfgang »

also meine candy-c sind vom mtb ans touringrad gewandert - funtioniert gut hab da nix zu klagen.
kann es weder hoch loben noch verteufeln: tuts halt!
da ich eggbeater am mtb habe, kannich die schuhe entsprechend verwenden.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Kolja »

Dornfelder hat geschrieben:
Wild!Sau hat geschrieben:.Die XTR funktionieren um Welten besser.
Im Vergleich zu (den XT-Pedalen)?

Die in () wollte ich mir nämlich mal zulegen...

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von bodymilk »

Kolja hat geschrieben:
Dornfelder hat geschrieben:
Wild!Sau hat geschrieben:.Die XTR funktionieren um Welten besser.
Im Vergleich zu (den XT-Pedalen)?

Die in () wollte ich mir nämlich mal zulegen...

Gruß
Kolja
Habe die XT zwei Jahre auf dem MTB gefahren und ab jetzt werde ich sie auf dem Crosser weiter fahren. Sie sind sehr offen gehalten, sodass Dreck und Matsch kaum halt haben, nicht wie früher! Funktionieren bestens!!!! Mehr braucht man nicht, denke ich! Fürs MTB habe ich mir jetzt die http://www.bike-components.de/products/ ... -M424.html geholt. Wollte einfach etwas mehr Seitenhalt und schneller Gripp haben, falls der Fuss mal schnell raus muss in der Kurve. Mal schaun, bin sie erst einmal gefahren.

Gruß,
bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Kolja hat geschrieben:...Im Vergleich zu (den XT-Pedalen)?
Nee, Kolja. Das wäre sicher übertrieben. Aber wer sagt, dass die PD-M540 ebenso gut funktionieren wie XTR, hat schlicht keine Ahnung.
Mein Hauptargument ist vor allem die Haltbarkeit. Und manch einer weiß, was meine Pedale in den Jahren alles durchmachen mußten :mrgreen:

XT ist ganz sicher uneingeschränkt empehlenswert!

Grüße
Ralph
steinchen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von steinchen »

Hallo Martin,

fahre an meinem Crosser "Time" 'Allium'-Pedalen, bin sehr zufrieden mit denen.
Kaufargumente waren/sind:
- weitestgehend selbstreinigend trotz Schlamm/Schnee
- ausklicken bei kräftigen Antritt (Zug) nicht möglich
- cleats relativ langlebig (eggbeater verschleist angeblich viel zu schnell)
- große Aufstandfläche (lassen sich auch mal kurz 'ungeklickt' fahren)
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Verarbeitung ist gut (stramme Gummidichtung zwischen Achse und Pedallager)--trotz eines schweren Sturzes u.a. aufs Pedal, laufen sie immer noch sehr zuverlässig.

VG,Enrico
Benutzeravatar
quax_bruchpilot
Beiträge: 199
Registriert: 28.04.10 10:41
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von quax_bruchpilot »

XTR: waren bei mir nach zwei touren verbogen (blöder Leichtbau..., hatte davor schon andere Leichtbaupedale, die hab ich auch an einem Stein kaputt gehauen), is natürlich nicht jeder so ungeschickt wie ich...
XT: funktionieren prima m.E., plus ggü. CB: Einstellbarkeit, die gibt's bei xtr natürlich auch
Crank Brothers: sind mir zu schwammig. Da is man sich nie ganz sicher, ob man jetzt auch wirklich eingeklickt hat...geht aber natürlich, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Zuletzt geändert von quax_bruchpilot am 05.11.10 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Also,

Crank Brothers sind raus, die Lagerung ist im unteren Preisbereich mit Gleitlagern ausgeführt, dass die beizeiten sterben ist ja irgendwie klar.

Ich schwanke noch zwischen dem PD-M770 XT von Shimano und dem Time Roc Atac. Gehe wohl mal in die Stadt und lasse mich spontan inspirieren, nützt ja alles nix :roll:

Danke für alle Diskussionsbeiträge!
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

So, habe mir soeben die XT-Pedale besorgt und erstmal feststellen müssen, dass es Dinge gibt, für man einen 8mm-Innensechskant benötigt... hätt ich das mal vorher gewusst.

Also können sie erst morgen mit Hilfe einer Leihgabe montiert werden. Dass man die Cleats nicht wirklich mit Winkelversatz am Schuh montieren kann, ist die zweite Enttäuschung... irgendwie scheint mir dieses ganze MTB-Pedalkonzept noch nicht ganz schlüssig.

Ich werde einfach mal einen neuen Standard entwickeln und damit stinkreich werden.
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Maddien hat geschrieben:Dass man die Cleats nicht wirklich mit Winkelversatz am Schuh montieren kann, ist die zweite Enttäuschung...
Kannst Du etwas genauer erklären, was Du damit meinst?
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Kolja »

Naja, ein bisken Winkelversatz geht schon (damit ist vermutlich der WInkel zwischen Längsachse Fuß und Fahrtrichtung gemeint), halt nur innerhalb des Pedalplattenspiels. Bei mir hats immer gereicht... notfalls entsorge ich die Pedale für Dich. ;)

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Kolja hat geschrieben:...Bei mir hats immer gereicht...
Nicht nur bei Dir, sondern wahrscheinlich bisher bei jedem. Deshalb war ich auch etwas irritiert. So schiefe Knochen hat doch kein Mensch, dass der größtmögliche Winkel nicht genügen würde.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Dornfelder hat geschrieben:Kannst Du etwas genauer erklären, was Du damit meinst?
Naja, die einzige Möglichkeit ist doch, die "Gegenhalteplatte" auf der inneren Seite der Schuhsohle zu verdrehen, oder liege ich da falsch? Konstruktiv bieten die Cleats selbst hierfür ja keinen Spielraum. Und die Gegenplatte hat auch kein bis nur wenig Spiel, weil sie 2 mal 2 Löcher besitzt und somit in den beiden Langlöchern der Sohle ebenfalls relativ unbeweglich ist.

Ich werde es wohl irgendwie hinbekommen, das ganze zu verdrehen, aber der erste Versuch einer kleineren Korrektur ist daran gescheitert, dass beim Losdrehen der Cleats alles wieder komplett verrutscht ist, weil die verdrehte Position nur gegen Widerstand herzustellen war. Könnte aber natürlich an mir liegen, war heute nicht so der pralle Tag... nichtmal für die Cleatmontage hats gereicht. :nixweiss:
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Dornfelder »

Kann es sein, dass Du ein Grobmotoriker bist? Solltest niemals versuchen, eine hyd. Scheibenbremse einzustellen :mrgreen:
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

Also, die Grobmotorik des gestrigen Tages ist überwunden.
Als Wiedergutmachung hat der erste Anlauf perfekt gepasst und ich musste die Cleats nicht einmal mehr nachstellen... darf ich mich somit demnächst auch an Scheibenbremsen wagen? :) Ich fürchte nämlich, das ist auch bald mal fällig.

Zu den Pedalen:

Allgemeiner Eindruck sehr gut, auch die Ferse hat für meinen Geschmack genug Spielraum, ich fühle mich also nicht (wie befürchtet) festbetoniert auf dem Pedal.
Habe sie auf niedrigste Auslösehärte gestellt und habe gerade nicht das Gefühl, dass ich sie jemals härter einstellen werde, aber das wird sich zeigen.

Der Einstieg klappt eigentlich ganz gut, ein bisschen Gewöhnung brauchts halt noch.
Die Auslösung fühlt sich aktuell noch eher uncool an, da meine Sohlen stark auf dem Pedalkörper aufstehen. Das bietet zwar vermutlich einen schönen Seitenhalt, erhöht aber auch unerwartet stark die benötigte Kraft zum Auslösen. Ich denke darüber nach die Sohle punktuell ein klein wenig abzutragen, kann da jemand beisteuern, ob das eine gute oder schlechte Idee ist? Ich empfinde die Auslösung so als recht undefiniert und habe das Gefühl, dass die Pedale selbst das deutlich besser können.
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von bigfoot »

Ferse leicht nach außen drehen - und Du bist nicht draußen?
Glaub mir, Du gewöhnst Dich ganz schnell daran - und willst eingerastest Fahren auch im Gelände nie mehr missen. Ich denk nicht, dass Du da noch was feilen musst. Gruß b.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Pedalsysteme MTB - Eggbeater oder Time oder SPD?

Beitrag von Maddien »

bigfoot hat geschrieben:Ferse leicht nach außen drehen - und Du bist nicht draußen?
Entschuldige, hatte deine Frage glatt überlesen...
Raus komm ich schon, aber eben nicht sooo leicht, wie es mir für den Anfang lieb wäre.
Glaub nicht alles, was du denkst!
Antworten