Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?

Beitrag von korn »

Hallo,
hat jemand damit Erfahrungen? (Außer EK, der die gleichen Naben und Speichen [Sapim Laser] auf ner Criterium-Felge hat(te))? Überlege mir (70kg) mal den Satz als Schmankerl für "Berg"etappen zu gönnen. (Ich tendiere bei der Speichenanzahl zu den 20/24, nicht wegen den paar Gramm, sondern eher wegen der Optik.)
Merci

P.S: konkret meine ich den z.B. bei http://www.superlight-bikeparts.de/ zu findenden LRS.
Zuletzt geändert von korn am 29.09.10 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS FRM BOR 373 + Criterium Naben?

Beitrag von Eifel King »

also ist es mir jetzt verboten was zu sagen? :< :D

Zuletzt geändert von Eifel King am 29.09.10 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

@EK:
- freilich ist hier nichts untersagt, schon garnicht von mir
- der LRS, den ich mir provisorisch ausgesucht hab, hat keine FRM-Naben, sondern die von Dir gefahrenen Criterium; nur die Felge ist von FRM
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Gekauft: LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben

Beitrag von korn »

Hallo, habe mir den LRS nun gegönnt:
- nachgewogen maximal 1250g gemessen ohne alles, d.h. ohne Felgenband und ohne Schnellspanner
- aufgezogen sind inzwischen Michelin Pro3Race in rot/antrazit, da ich die Naben auch in rot gewählt hab; bei Bedarf mach ich mal Fotos
- der Freilauf geht leicht genug, so dass ich vermutlich das Problem von EK bei seinem LRS nicht habe
- Fahr/Erfahrungsbericht liefere ich wenn die Kassette montiert ist, da brauch ich noch eine...

Fröhliches Radeln
Stefan
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

Habe neulich nen Foto vom Vorderrad (mit montiertem Pro3Race) gemacht, siehe Attachment.
Dateianhänge
IMG_2752_30.jpg
(153.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Eifel King »

gefällt.solange das rot zum rest om rad passt
Zuletzt geändert von Eifel King am 02.11.10 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
Martin_Ac
Beiträge: 378
Registriert: 13.05.09 10:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gekauft: LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben

Beitrag von Martin_Ac »

korn hat geschrieben: - Fahr/Erfahrungsbericht liefere ich wenn die Kassette montiert ist
Freue ich mich drauf, da ich mein Laufradproblem immer noch nicht geklärt habe :rolleyes: ;)
Benutzeravatar
Martin_Ac
Beiträge: 378
Registriert: 13.05.09 10:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Martin_Ac »

Hey ho,

nach kurzem Mailverkehr mit den Jungs von SBP habe ich festgestellt, dass die Firma einen Katzensprung von meinen Eltern entfernt ist (Luftlinie: Max. 1-2 Kilometer :lol: ). War mir gar nicht klar.. Und da ich bis vorhin in Bochum war, bin ich kurz entschlossen einfach mal hin gefahren und habe mir deren Laufräder angeschaut.. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen ^^

Nächstes mal gehe ich direkt mit dem Rad hin und bastel mir was schickes zusammen. Hab schon ne Idee, man darf gespannt sein *gg.


Gruß
Martin
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

Habe nun auch nen Foto vom Hinterrad (mit montiertem Pro3Race) gemacht, siehe Attachment. Kasette hab ich inzwischen zwar aber wegen Zeitmangels erst mal noch nicht montiert geschweige denn eingefahren.
Dateianhänge
IMG_2781_30.jpg
(114.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin_Ac
Beiträge: 378
Registriert: 13.05.09 10:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Martin_Ac »

Roarrrr :D Bei mir ist heut immerhin schonmal das Geld abgebucht worden, aber ich denke, der LRS lässt jetzt auch nicht mehr lange auf sich warten! :)
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

So, nach der Wintersaison hatte ich erst (einen) Flachstrecken-Laufräder drauf, sprich was anderes. Nun endlich Zeit für den Frühjahrsputz am RR und den LRS-Wechsel gehabt. Insofern nun Bilder vom Fahrrad mit dem LRS (FRM BOR373 + Criterium Naben + Michelin Pro3Race [rot]).

Morgen könnte eine Tour damit drin sein :), der Erfahrungsbericht könnte dann folgen...

(@Martin_AC: wie biste mit deinem Satz zufrieden?).

Fröhliches Radeln!
Dateianhänge
IMG_3804_30.JPG
(312.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_3823_30.JPG
(208.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

So, Ausfahrten hinter mir.

Positiv: Der LRS geht wunderbar den Berg hoch, das halbe Kilo macht sich doch bemerkbar.

Der Freilauf hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges Surren (wenn man nicht mittritt).

Allerdings hat die Kasette achsial so viel Spiel, dass ein ätzendes Scharr/Klappergeräusch entsteht bei unruhiger Fahrbahn (Schlagloch / kleine Querkante im Asphalt bei hoher Geschwindigkeit). Ich meine mich zu entsinnen, den bei Shimano-10-Gang-Kassetten (konkret ne aktuelle Ultegra [CS-6700?!]) üblichen, von Shimano mitgelieferten Spacer eingebaut zu haben.

Der Lieferant meinte, ich soll mal das Spiel messen, er liefert dann passende Spacer nach, da die Kassetten in ihrer Breite leicht variieren würden.... Hm...

@EK und @Martin_ac: habt ihr auch so'n Problem gehabt?
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von El_Tonno »

Jo, Novatec/Criterium braucht diesen Spacer. Schau mal nach, ob du den wirklich verbaut hast, habs bei Farina auch mal vergessen...
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

Habe festgestellt, dass die Ursache fürs Klappern simpel war: der Verschlussring der Kassette hatte sich gelöst. Hab ich wohl im Winter beim Anbau der Kasette nur provisorisch angezogen und dann vergessen. Nun klappert nichts mehr.

Mein vorläufiges Fazit über den LRS:
- super leicht
- am Berg eine große Freude
- im Wiegetritt bei höheren Tempi (im flachen, ich düse bei 10% Steigung dann doch nicht mehr mit 35km/h) manchmal ein etwas "eieriges" Fahrgefühl (oder lag's nur am Seitenwind neulich?)
- Wendigkeit des Rads subjektiv erhöht (spontaneres Einlenken)
- beim Bremsen merk ich keinen Unterschied zu anderen bisherigen (System-)LRSen
- Freilaufgeräusch inzwischen auch angenehm + rel. dezent (in der Lautstärke zw. leisem Shimano/Easton und lautem Mavic)
Hardo
Beiträge: 579
Registriert: 14.08.07 10:00
Wohnort: Aachen

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Hardo »

thanks für den Erfahrungsbericht. Genau der LRS steht auf meinem Wunschzettel, allerdings mit 24/28 Speichen.
Sobald mein Geldbeutel es zuläßt, werde ich mir den LRS dann auch "gönnen".
(Hoffentlich noch vorm Schwarzwald-Trainingslager...... :D )
G
Hardo
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

Nix zu danken.

Wäre interessant, ob die Variante 24/28 das "etwas eierige" Fahrgefühl bei Wiegetritt + höherem Tempo nicht hat oder ohnehin von mir nur Einbildung war... (Ich bring' übrigens derzeit [leider] so 73kg auf die Waage [zuviel Süßkram gefuttert], bleibe also knapp unter der Gewichtsbeschränkung für 20/24 und hab keine Sprinteroberschenkel).

Den Spacer braucht es bei Shimano 10-Gang übrigens nicht, wenn man (wie ich) den 10-Gang-Shimano-Freilauf bestellt hat und (offensichtlich) geliefert bekommen hat.

Fröhliches Radeln / Sparen wünsch ich...
Benutzeravatar
Martin_Ac
Beiträge: 378
Registriert: 13.05.09 10:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Martin_Ac »

Mahlzeit,

ich bin durchweg zufrieden mit den Laufrädern. Bislang ist mir nichts negatives aufgefallen. Habe mit meinen etwa 72 kg die 20/24 Variante genommen und auch im Wiegetritt keine negativen Fahreigenschaften bemerkt.

Möchte man noch ein paar weitere Gramm sparen lohnen sich übrigens noch die Lightweight-Schläuche von Schwalbe. Ich habe mir anfangs zwar etwas Sorgen gemacht, dass die die Luft nicht vernünftig halten oder schneller kaputt gehen, aber das kann ich bislang nicht behaupten :)

Gruß
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

- Ich hab ohnehin schon "leichte" Schläuche, vergleichbar mit den von Dir angegebenen Schwalbe (die 20 von http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/schlaeuche/ , >= 65g), nämlich welche von Michelin (http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlae ... KV-40.html). Damit hab ich bisher auch nur pos. Erfahrungen.
- zeitgleich mit dem LRS hab ich mir noch leichte Schnellspanner gegönnt (http://www.cycle-basar.de/Leichtbau/cyc ... rsell.html); die liefern aber für meinen Hinterbau (Denke das ist bei meinem Stevens Standard-Maß) + die Kombination FRM-BOR373/Criterium-Nabe mir zuwenig Klemmkraft, weil der Schnellspanner sich nicht eng genug verstellen läßt --> kann ich also nicht zur weiteren Gewichtsoptimierung fürs die Kombi RR + FRM/Criterium-Hinterrad empfehlen!
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von korn »

Der Eindruck hat sich bestätigt, alles prima, bis auf das etwas schwammige Gefühl bei kräftigem Wiegetritt und höheren Geschwindigkeiten. Mag aber auch an der geringeren Masse des HR liegen, so dass mehr "Kipptendenz" beim "Wiegen". Da das Sprinten bei >=40km/h nicht bevorzugtes Einsatzgebiet für den LRS ist, aber auch relativ egal...
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

leichter Seitenschlag

Beitrag von korn »

Hallo,
insb. EK und Martin_Ac: fahre die Dinger nun ein Weilchen und hab neulich einen leichten Seitenschlag am HR festgestellt. Habt ich das auch? Setzten sich die Speichen doch? Habt ihr selbst nachgespannt / korrigiert / ausgeglichen oder habt ihr bei superlight-bikeparts nachzentrieren lassen?
Danke
Stefan
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Eifel King »

wenn dann geh ich zu firebike zum nachziehen und schick die nicht ein dafür.

ich haate mal sowohl vorne als auch hinten mal nen seitenschlag bedingt durch belgische schlaglöscher.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von RMH »

mein jüngster (<50kg) fährt den LRS seit Jahren. Zusammen mit leichten (dünnen) Schläuchen und dem Ultremo ZX (< 200 g) wirklich sehr leicht. Und in der Beschleunigung bei den Kirmes-Rennen in der U15 sicher eher angebracht als ein Cosmic-Hochprofil für knapp < 800 EUR.

Gilt die Gewichtsangabe eigentlich nur für den Fahrer oder für Fahrer und Rad?
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von Eifel King »

für den fahrer.....
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

Seitenschlag am HR selbst gerichtet

Beitrag von korn »

Hallo,
habe den leichten Seitenschlag nun selbst gerichtet. Zuvor habe ich (als Winterbeschäftigung) mal Conti GP 4000s (hinten 25mm, vorn 23mm) aufgezogen, schwarz nun zu schwarzem Rahmen statt vorher rote Seitenwand am Reifen (Pro3Race). Gefahren bin ich seitdem noch nicht (wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass ich den nun nicht mehr vorhandenen Seitenschlag "erfahre").
Fröhlichen Saisonauftakt demnächst wünscht
Stefan
Dateianhänge
IMG_4842_30.jpg
(114.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Beitrag von RMH »

... habe eben juniors Criterium-LRS, den er bei einem derben Sturz beim Rennen in Münster letztes Jahr verbogen hatte, (Höhen- und Seitenschlag) vom Lenzen abgeholt.

Absolute Spitze, die Jungs. Der LRS rollt wieder wie neu. Obwohl Lenzen senior erst skeptisch war, ob es möglich wäre, das noch zu richten.
die hams echt drauf!!
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Antworten