Kette ölen und dann mit Fett versiegeln

Radtechnik vom Feinsten.

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Casi
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Kette ölen und dann mit Fett versiegeln

Beitrag von Casi »

Hallo,

ich, als Fan des sauberen und technisch einwandfreien Rads, habe zuletzt mehrfach eine interessante Methode gesehen, die Kette zu schmieren ... und die Schmierung zu "versiegeln": Mechaniker von verschiedenen Profiteams ölen zuerst die Kette und "versiegeln" sie dann mit einer Schicht Fett.
Das hört sich für mich nach unheimlich leisem und leichtem Lauf an, aber ich vermute auch eine riesen Schweinerei auf Kette und Ritzeln. Mit Öl alleine, reinigt man sehr regelmäßig, sind Kette und Ritzel im Nu wieder sauber. Aber mit klebrigem Fett obendrauf?? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Viele Grüße
Carsten
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Kolja
Arrière de la course
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Re: Kette ölen und dann mit Fett versiegeln

Beitrag von Kolja »

Gut geschmiert klingt das für mich auch! Aber auch nach Rad putzen nach jeder Ausfahrt, weil die Kette jedes Staubkörnchen aufsammelt. Die Mechaniker von Profiteams machen das ja (noch) öfter als man selbst, siehe Höllentour.
Auf jeden Fall bei Regenfahrten stelle ich mir das Fett vorteilhaft vor, weil das Öl in der Kette bleibt und so schnell nicht rausgespült wird.
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XCRacer
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Re: Kette ölen und dann mit Fett versiegeln

Beitrag von XCRacer »

Meine Vorgehensweise...

...unter normalen Bedingungen: Am Vortag die Kette ölen mit einem gut haftendem aber dennoch kriechfähigem Öl (ZB. Tischbahnöl aus dem Maschinenbau). Unmittelbar vor der Tour mit einem Lappen das äußere Öl komplett wegwischen. Nach der Tour die Kette mit einem öligen Lappen (WD40) sauber wischen.

...vor der Regentour: Am Abend vor der Tour zB mit "Innotech Ketten und Seilfett" einsprühen. Vor der Tour, wenn die Trägersubstanz verdampft ist, wieder von außen sauber wischen. Nach der Tour wie gehabt.
Kannst auch mal Kettensägenöl probieren. Haftet auch wie Sau!

Lässt man Öl oder Fett auch außen an der Kette, bleibt nur Schmutz dran haften und alles Verschleißt unnötig. Mechaniker von Profiteams interessiert das vielleicht weniger, als den Alltagsradler.
[i]"Wer nicht umstritten ist, ist auch nicht interessant."[/i]
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