Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Maddien »

H?tte man mir Wetten angeboten, ich h?tte viel Geld verloren :eek: ... meine bessere H?lfte scheint doch tats?chlich vom Radfahren angefixt... :D
Eher von Waldautobahnen und harmlosen Trails, aber da mangelt es einfach auch noch an Fahrsicherheit f?r mehr.

Jedenfalls: wenn ich Gl?ck habe, kauft sie sich Ende des Jahres ein MTB und wenn ich dann n?chsten Sommer endlich Kohle verdiene, ich mir auch.

Und da stellt sich die ber?hmte Frage: MTB oder Fully...
vermutlich hat die Frage so einiges gemein mit Campagnolo vs. Shimano, Apfel oder Birne, Schaukelbude f?r Fahrtechnik-Nichtsk?nner vs. nur Hardtails sind die wirklichen MTBs...

habe dazu nen interessanten Artikel gefunden, der das ganze relativ sachlich beleuchtet.
http://www.mountainbike-magazin.de/know ... htm?skip=0

F?r Friederike f?llt vermutlich ebenso wie f?r mich die Option aus, erstmal etwas Halbgares zu kaufen und sp?ter festzustellen, dass man besser doch die ein oder anderen 10000 Cent drauf h?tte legen sollen.

Was sind eure Meinungen, Erfahrungen? Wieviel MTB braucht man, damit einem das Material nicht am Ende den Spa? vermiest - immer angenommen, dass die meisten von uns nicht zu der Sorte Sportler geh?ren, die auch mit einem Hollandrad mit Trommelbremse und R?cktritt Spa? im Mergelland h?tten.

Ich erbitte mir einen fairen Meinungs-Kampf, kein Kratzen und Bei?en... :)
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Hey Maddien,

sorry für das Verbaseln einiger Einträge hier in diesem Fred.

Alles, was bislang geschrieben wurde, steht auch hier:
http://oldforum.aachener-runde.de/viewtopic.php?t=3970

Ich hoffe, die Diskussion wird weitergeführt.

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von bodymilk »

Kolja hat geschrieben:...Ich hoffe, die Diskussion wird weitergeführt...
Ne, keinen Bock mehr! :P
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Hab ich befürchtet. :(
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Veloce »

Ich würde ein HT mit 100 er Federweg empfehlen . Ausstattung und Gewicht sind besser und mit entsprechendem Können sind alle Wege und Pfade
fahrbar . Das ganz große Plus der Hardtailerfahrung ist das Training der Fahrtechnik .
Ganz wichtig ist das der Rahmen paßt genügend Beinfreiheit hat und das Rad nicht zu schwer ist .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Benutzeravatar
zweeze
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.10 15:05
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von zweeze »

Ich habe mir vor kurzem auch die Frage gestellt ob ich mir ein Hardtail oder ein Fully zulegen soll. Nach langem hin und her habe ich mich letzendlich für ein gutes Hardtail entschieden anstelle eines durchschnittlichen Fully. Ich wollte für das MTB ca. 1000€ ausgeben.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wieviel Euros in ein MTB investiert werden. Sollte es nach oben keine Grenze geben dann würde ich zu einem Fully tendieren. Bei allem bis 1000 € - 1200 € liegt das Preis Leistungverhältnis bei einem Hardtail vorne.

Ich bin mit meinem MTB sehr zufrieden. Im Gelände ist es sehr robust, gut zu fahren und ich komme sehr gut voran. Habe gut Erfahrungen auch mit dem Hersteller.

Gruß

Daniel
Dateianhänge
IMG00023.jpg
(401.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von bodymilk »

Veloce hat geschrieben:Ich würde ein HT mit 100 er Federweg empfehlen . Ausstattung und Gewicht sind besser und mit entsprechendem Können sind alle Wege und Pfade
fahrbar . Das ganz große Plus der Hardtailerfahrung ist das Training der Fahrtechnik .
Ganz wichtig ist das der Rahmen paßt genügend Beinfreiheit hat und das Rad nicht zu schwer ist .
Dem muss ich leider teilweise widersprechen.

100mm Hardtails sind bis auf den Race-Bereich meiner Meinung nach absolut nicht mehr Stand der Dinge. Und da ich nicht davon ausgehe, dass sie cc-Rennen fahren will, sondern komfortable touren möchte, würde ich auf jeden Fall eine Gabel mit mind. 120mm Federweg (RockShox Reba oder Rockshox Revelation) nehmen. Wenn genügend Kleingeld vorhanden ist eher eine variable (100, 120 bis 140mm -mit einem Dreh veränderbar auch wärend der Fahrt) Fox (Talas) z.B.. Beim Gewicht tun die sich alle nicht sooo viel. Der Rahmen sollte natürlich passen, keine Frage! Ich werfe mal den Begriff All Mountain in den Raum. Räder (Fullys) die für diesen Bereich konzipiert sind, haben mitlerweile um die 140mm Federweg. Die Federelemente sind aber so gut, das die Räder nicht rumwippen wie noch vor ein paar Jahren. Sondern echt gut funktionieren. Mit solchen Rädern bist Du super komfortabel unterwegs. Soll es mal schneller gehn, können die das bergauf (Dämpfer und Gabel "zu" -> Lockout) genau so gut wie bergab! Und mit 140mm fährt und springt man im Stadtwald alles, wenn man will, wovon ich erstmal nicht ausgehe. Aber Der Federweg bringt unter gewissen Umständen auch schon mal Sicherheit! Kleine Fahrfehler werden dann eher verziehen. Und wiegen tun die dann um die 13kg. Mehr Geld, weniger Gewicht -wie immer!
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von drjones »

Es ist ein schwieriges Thema!

Ich bin der Meinung, dass ein All-Mountain-Fully mit entsprechendem Federweg für den Anfänger zuviel ist. Der Federweg wird ja nie ausgenutzt! Bis das mal so weit ist, wird viel Zeit vergehen. Insofern trägt der auch nichts zur Sicherheit bei. Da reichen 100 mm vorne locker!

Außerdem wird eine entsprechende Gabel relativ schwer sein und daher, wie ich schon gesagt habe, für einen Anfänger noch mehr Probleme bereiten, das VR hochzubekommen. Wenn man die Basics der Fahrtechnik nicht beherrscht, dann braucht man auch kein solches Fully.

Ein Hardtail ist einfach flinker und besser zu dirigieren.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 453
Registriert: 21.08.06 09:45
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Rike »

Also, ich würde auch eher zu einem Hardtail raten. Wenn eh erstmal einfache Strecken angesagt sind reicht das vollkommen und man bekommt für das gleiche Geld schlicht eine etwas bessere Ausstattung. Es gibt ja auch einige Hersteller, die mittlerweile extra Geometrien für Frauen anbieten (hab ich letztlich bei Cube gesehen) - vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert.
Ich selbst bin auch überzeugte Hardtailfahrerin, technisch eher schwach bis unfähig :mrgreen: und komme im Aachener Wald mit meinem Rad ausreichend gut über die Runden. Ein Fully wird ja auch eher dann richtig interessant, wenn Deine Freundin anspruchsvollere Strecken runterbrezeln will...

Aber vielleicht probiert ihr beim Händler sowohl Hardtail als auch Fully aus und schaut dann, was Euch besser gefällt?

Rike
...muss ich da hoch???
Tomato
Beiträge: 297
Registriert: 03.10.09 19:02
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Tomato »

Ich würde auch zu einem Fully raten, ärgere mich mittlerweile nach nichtmal einem Jahr und 2500km, dass ich mir ein Hardtail geholt habe.

Würde euch empfehlen einfach mal ne Runde durch die Läden in der Stadt gehen, auch die großen "Discounter" wie boc oder eurobike flizz, die haben einfach ne größere Auswahl, da kann man schonmal gut nen Überblick bekommen und dann immer noch gucken ob man im Internet was passendes findet (Canyon oder auch Bike-Components, bei denen man im Laden auch alles testen kann in Aachen)
Tobias
Benutzeravatar
quax_bruchpilot
Beiträge: 199
Registriert: 28.04.10 10:41
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von quax_bruchpilot »

Tomato hat geschrieben:
Würde euch empfehlen einfach mal ne Runde durch die Läden in der Stadt gehen, auch die großen "Discounter" wie boc oder eurobike flizz, die haben einfach ne größere Auswahl, da kann man schonmal gut nen Überblick bekommen und dann immer noch gucken ob man im Internet was passendes findet (Canyon oder auch Bike-Components, bei denen man im Laden auch alles testen kann in Aachen)
Das würd ich nur demjenigen empfehlen, der sich gut auskennt und selbst schrauben kann und Zeit dazu hat. Außer mithilfe eines (guten!) Fachhändlers macht man das mit der Geometrie nämlich gern mal falsch (ich hab zumindest so einiges dazugelernt - muss bei Euch natürlich net stimmen). Kann man sich natürlich viel selbst anlesen. Aber wenn man mal eine längere Probefahrt machen will und außerdem jemanden sucht, der einem Federgabel+ggf. Dämpfer richtig einstellt, die Bremshebel da montiert wo sie hingehören, die Lager nachfettet/-fräst,...usw. und sofort...sollte man nicht zu BOC gehen oder bei canyon bestellen (finde ich). Die Frauenversion meines Rads (Trek Fuel) hat mir nicht mehr gepasst, bin zu groß (obwohl nur 1,71) und Frau is ja auch nich gleich Frau :)
Der Service wenn mal was ist, ist bei den etwas teureren Marken nicht zu verachten (kostenloser oder teilweise kostenloser Ersatz bei Stürzen zB).

Zum eigentlichen Thema: Für einfaches Terrain reicht sicher erstmal ein hardtail. Das verzeiht allerdings auch keine Fehler...mir hat der Umstieg aufs All-Mountain-Fully jedenfalls schon was gebracht - da kann man zur Not auch mal laufen lassen, traut sich mehr und lernt am Ende was, weil man auch mal fährt statt abzusteigen. Mein Freund ist son Purist und fährt Hardtail - im (leider gestern zuende gegangenen) Bikeurlaub in den Alpen hat er sich aber dann doch ein Fully gewünscht. Fahrtechnisch konnte er zwar alles, aber is halt sauanstrengend für den Bewegungsapparat und fürn Kopf. Im AC-Wald muss man aber natürlich keine 1000Höhenmeter runter, da is das vielleicht kein Argument und wenn das Budget beschränkt ist würd ich auch eher ein gutes HT als ein schlechtes Fully kaufen.

Sooo, jetzt steht mein Senf auch da :)
Viele Grüße und viel Spaß beim einkaufen!
Quax
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Gary »

drjones hat geschrieben:Es ist ein schwieriges Thema!

Ich bin der Meinung, dass ein All-Mountain-Fully mit entsprechendem Federweg für den Anfänger zuviel ist. Der Federweg wird ja nie ausgenutzt! Bis das mal so weit ist, wird viel Zeit vergehen. Insofern trägt der auch nichts zur Sicherheit bei. Da reichen 100 mm vorne locker!

Außerdem wird eine entsprechende Gabel relativ schwer sein und daher, wie ich schon gesagt habe, für einen Anfänger noch mehr Probleme bereiten, das VR hochzubekommen. Wenn man die Basics der Fahrtechnik nicht beherrscht, dann braucht man auch kein solches Fully.

Ein Hardtail ist einfach flinker und besser zu dirigieren.
sorry....Widerspruch !

Z.Zt. habe ich u.a. 2 Fullys und 3 HT im Bestand. In den letzten Jahren auch schon viele verschiedene Modelle gefahren..

Solltet Ihr nur (und zwar ausschließlich) auf Straße, Feldwegen oder Waldautobahnen unterwegs sein, dann HT. Dann brauchste aber auch definitiv keine Federgabel ! Sobald auch Trails o.ä. gefahren werden, bist du mit dem Fully nicht nur schneller sondern auch angenehmer unterwegs. Und das nicht nur bergab, sondern auch flach und sogar bergauf. Wichtig ist, dass das bike funktioniert und passt. Da kommt ihr um viel Testberichte lesen, bzw. Probefahrten nicht drum herum. Und die Zeit würde ich mir nehmen, gerade beim Fully.
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
TvS
Beiträge: 200
Registriert: 05.08.08 20:38
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von TvS »

Ich bin 10 Jahre Hardtail gefahren und habs auch geliebt... aber die Zeit ist vorbei. Ich denke, es ist wie mit den damaligen Diskussionen V-Brake vs. Scheibenbremse. Damals wurde sich gestritten und heute fährt kein Mensch mehr freiwillig V-Brakes.
Wenn das Geld da ist (mind. 1500,-) ein Fully. Macht einfach mehr Spaß und man kann auch mit Schräglage über Wurzeln, ohne nach außen wegzudriften, kann auch auf Wurzeln treten, verliert nicht bei jeder Kollision mit Wurzeln Geschwindigkeit, kommt leichter hoch, wenns steil und blockig ist, kann auch mal sitzen bleiben, wenn der Weg rappelig wird, fährt sehr energiesparend über hart getrocknete Kuhwiesen, etc..
Es sollte nur nicht soviel Federweg sein, dass alles langweilig wird :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von bodymilk »

TvS hat geschrieben:... man kann auch mit Schräglage über Wurzeln...

...und sogar über nasse! :lol:


tschuldige, musste sein! :D
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Veloce »

Bei entsprechender Fahrtechnik reicht eine gute 100er Federgabel z. B.RS Reba oder Sid.
Längerer Federweg bringt sicher mehr Komfort bedingt aber auch mehr Gewichtsverlagerung
Bergauf . Dann lohnt sich eine höhenverstellbare Gabel .
Ich besitze zwar seit ein paar Tagen ein Fully bin aber gerade durch HT und Querfeldein Erfahrung fahrtechnisch viel souveräner.
Unbestritten natürlich das Komfortargument beim Fully gerade für längere Strecken .
Cube, Scott und Specialized haben gutausgestattete Frauen MTB`s .
Bikes 4 fun in Vaals ( Cube , Spezi ) bietet z.B die Möglichkeit einer längeren Probefahrt an .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Na hier hat der Maddien ja einiges zu lesen, was? Vermutlich jetzt noch unsicherer als vorher? ;)
Wie gross ist Friderieke? Vielleicht passt sie zum Testen auf mein HT?

Gruss
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 453
Registriert: 21.08.06 09:45
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Rike »

@Kolja: Friederike ist jetzt 73 cm :D

@Maddien: wenn Deine Freundin mag, kann sie gerne mal mein Hardtail testen! Bin 168cm - vielleicht passt das ja!

Rike
...muss ich da hoch???
mounti
Beiträge: 230
Registriert: 08.06.08 11:01
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von mounti »

Eine einfache Orientierung:
in hiesiger Umgebung reicht ein Hardtail aus, für Alpen und Co ein Fully ab 130/140mm Federweg, weil lange holprige Abfahrten auf einem Fully deutlich entspannter sind (am nächsten Anstieg ist der HT-Fahrer platt und der Fully-Fahrer zieht locker davon)
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Maddien »

So, guten Abend allerseits,

herzlichen Dank für die rege Beteiligung und auch die vielen Ausleihangebote - um es nochmal anzumerken, es ging nicht nur um ein Rad für Friederike, aber die meisten Antworten waren ja recht allgemein.

Für alle weiteren Beiträge ist folgende Information vielleicht hilfreich:

Für Friederike ist die Herausforderung wohl auch mit Full Suspension groß genug. Ich bin mir noch eher unschlüssig, ob ichs nicht lieber puristischer hätte.

Uns beiden passen folgende Argumente "pro Fully" ziemlich gut in den Kram:

- Sicherheitsreserven
- Komfort und Kraftschonung auf anspruchsvoller Piste
- die Anschaffung eines weiteren Rades zwecks erweiterten Einsatzbereiches (Urlaub, Umzug, spontane Lust auf härteste Trails...) ist eher nicht die angestrebte Option

In diesem Sinne,
einen angenehmen Sonntag und bis hoffentlich bald einmal wieder live und in Farbe


Achja: Beitrag Nummer 1000 :D


Nochmal achja: Kolja, die Smilies sind kaputt! "Mehr Smilies anzeigen" tuts nicht
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Maddien hat geschrieben:Nochmal achja: Kolja, die Smilies sind kaputt! "Mehr Smilies anzeigen" tuts nicht
Bug ist gefixt!
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 453
Registriert: 21.08.06 09:45
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Rike »

So, hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und Sonntag mein Hardtail endlich mal wieder im Gelände getestet.
Was mir aufgefallen ist: grade beragauf an relativ steilen Schotterpassagen waren die Fullys schneller oben als ich (was nicht an meiner mangelnden Form lag) - einfach, weil mir das Hinterrad doch oft weggerutscht ist. Das Gleiche dann wieder bergab -das kann allerdings schon an meiner mangelnden Übung liegen.

Deshalb: ich denke, es wäre schon sinnvoll, ein Fully zu nehmen, wenns ordentlich ausgestattet und nicht zu schwer ist. Ein Hardtail ist optisch meiner Meinung nach deutlich netter anzuschauen, aber was bringt das, wenns weniger Spass bringt?

Rike
...muss ich da hoch???
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Rike hat geschrieben:(was nicht an meiner mangelnden Form lag) - einfach, weil mir das Hinterrad doch oft weggerutscht ist.
Klingt nach zuviel unkontrolliertem Dampf inne Beine... ;)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von bodymilk »

Oder...

...zu viel Luft im Hintrreifen?
...schlechter Hinterreifen (nicht nur weil abgefahren, sondern ungeeignetes Profil)?
...zu wenig Körpergewicht nach hinten verlagert?


glaube nicht dass ein Fully, bei gleichen Bedingungen, bergauf schneller ist.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Gary »

bodymilk hat geschrieben:Oder...

...zu viel Luft im Hintrreifen?
...schlechter Hinterreifen (nicht nur weil abgefahren, sondern ungeeignetes Profil)?
...zu wenig Körpergewicht nach hinten verlagert?


glaube nicht dass ein Fully, bei gleichen Bedingungen, bergauf schneller ist.
kommt auf die Bedingungen an.
- ruppiger untergrund (wurzeln, stufen, etc.) fully schneller auch bergauf.
- glatter fester untergrund, ht schneller
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von bodymilk »

Gary hat geschrieben:
bodymilk hat geschrieben:Oder...

...zu viel Luft im Hintrreifen?
...schlechter Hinterreifen (nicht nur weil abgefahren, sondern ungeeignetes Profil)?
...zu wenig Körpergewicht nach hinten verlagert?


glaube nicht dass ein Fully, bei gleichen Bedingungen, bergauf schneller ist.
kommt auf die Bedingungen an.
- ruppiger untergrund (wurzeln, stufen, etc.) fully schneller auch bergauf.
- glatter fester untergrund, ht schneller

So genau (absolut gleiche Bedingungen, HT gegen fully) konnte ich leider noch nicht testen :/
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Gary »

bodymilk hat geschrieben:
So genau (absolut gleiche Bedingungen, HT gegen fully) konnte ich leider noch nicht testen :/
Ich aber :D
Habe mein Hinterrad mit Powertap Nabe (=Leistungsmesser) mal in mein Fully (Trek Top Fuel 9.9) und HT (Scott Scale) reingetan, weil mich die ganze Sache auch mal brennend interessierte.
Also kein gesponserter BikeMagazin Test .... :wink:
Auf Straße Bergauf: ca. 15-20Watt weniger mit Ht
Forstweg bergauf: nur sehr geringe Unterschiede
Trail (wurzeln und stufen) bergauf: ca. 15 W weniger mit Fully
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Hast Du zufällig nen Erklärungsansatz für die Leistungsabfälle? Ich hätte es jetzt ehrlich gesagt genau umgekehrt erwartet... auf der Straße hätte ich erwartet, dass die Watts in der Federung "verschwinden", wohingegen beim HT alles an der Straße ankommt. :???:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von drjones »

Kolja hat geschrieben:Hast Du zufällig nen Erklärungsansatz für die Leistungsabfälle? Ich hätte es jetzt ehrlich gesagt genau umgekehrt erwartet... auf der Straße hätte ich erwartet, dass die Watts in der Federung "verschwinden", wohingegen beim HT alles an der Straße ankommt. :???:
Hat er doch so geschrieben :???:
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Gary »

Kolja hat geschrieben:Hast Du zufällig nen Erklärungsansatz für die Leistungsabfälle? Ich hätte es jetzt ehrlich gesagt genau umgekehrt erwartet... auf der Straße hätte ich erwartet, dass die Watts in der Federung "verschwinden", wohingegen beim HT alles an der Straße ankommt. :???:

So ist es....
15W weniger, damit meine ich dass ich bei gleicher Geschwindigkeit 15W weniger mit dem HT benötigt habe.
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Die ewige Frage: Hardtail oder Fully?

Beitrag von Kolja »

Ahso, ja dann hab ich das genau falsch herum verstanden. :oops:
Gott sei Dank weiß ich jetzt, wieso der Chrisi im Wald schneller bergauf ist. :evil:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Antworten