Erfahrungen mit 25 mm Reifen

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Erfahrungen mit 25 mm Reifen

Beitrag von Sabway »

Hallo,

ich plane f?r den Urlaub wegen der in Ungarn zu erwartenden schlechten Stra?en (mit dem einen oder anderen Schotterabschnitt o.?.) auf 25 mm Reifen umzur?sten.

Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt? Welche sind z.B. wegen Pannensicherheit empfehlenswert? Oder fahre ich mit meinen Conti 4000 s immer noch am besten?

Danke.

Gru?
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

4000s + schotter = :-(

Beitrag von El_Tonno »

hi, ich w?rde dir keinen 4000s auf schotterpisten empfehlen, hatte schon zweimal deshalb aufgeschlitzte karkassen bei dem reifen. pech kann man aber mit jedem reifen haben...

vielleicht eher etwas nicht so leichtes, vielleicht son durano oder sogar der durano plus.
aber damit hat hier ja sicherlich auch schon jemand erfahrungen:)

viel spa? in ungarn!
Kharma
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.07 12:55
Wohnort: Stolberg-Vicht

Beitrag von Kharma »

Hi Michael,

ich bin GP4000s in der letzten Aprilwoche 2010 mit dem Leihrad auf Mallorca gefahren auf auch nicht immer glatt asphaltierten Strassen: no problems!

Meine Mitfahrer fuhren auf den Leihsportr?dern den GP4000 in 25mm Breite: ebenso Null Problemo!

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen f?r den GP in 24mm-Ausf?hrung f?r die Strasse auf meinem Cyclo-Crosser entschieden - auch des Preises wegen: bislang alles ok! F?hlt sich au?erdem bei empfolenem Luftdruck komfortabel (wie 25mm?) an laut "Popometer".

Gru?,
Gregor
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sabway »

Danke schon mal f?r die Hinweise: An den Durano plus hatte ich auch schon mal gedacht. Beim letzten Test in der Roadbike hatte der Durano (ohne plus) insbesondere beim Pannenschutz nicht so gut abgeschnitten. Da war der Conti deutlich besser (laut Test). Die hatten im Test bei den "Breitreifen" aber den Force/Attack. An den 4000 in Breit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gru?
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

Schwalbe Marathon w?re keine Alternative?
Bin ich in 25 mm schon viel gefahren, absolut robust und l?uft recht gut
nur wenn Didi mal zu einer slow Tour wie am Samstag aufruft, dann wechsele ich schon mal die Laufr?der auf GP4000 :D

Gru? b.
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sabway »

bigfoot hat geschrieben:Schwalbe Marathon w?re keine Alternative?
Bin ich in 25 mm schon viel gefahren, absolut robust und l?uft recht gut
:D

Gru? b.
Gedacht schon, war mir aber nicht sicher ob der was f?rs RR ist. Und bei BC hab ich den nur als 30er gesehen. Wo g?be es den denn in 25?
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Kiste
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.10 19:48
Wohnort: Aachen

Beitrag von Kiste »

Reifenfrage ^^

bin allederdings mit meinen GP4000s auch schon einmal l?ngere St?cke ?ber richtige Schotterpiste gefahren, allerdings vorsichtig und nicht voll im Sattel. Was denke ich auf einer l?ngeren Tour ?rgerlich is.

Den Marathon bekommste aber auch bei BC in 25x622 ... aber nur als Drahtreifen:
http://www.bike-components.de/products/ ... -2010.html

ist dann halt auch eine Frage des gewichts. Der wiegt bestimmt seine 500gramm, oder nich?
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sabway »

Ok, hab nur bei Faltreifen geschaut - laut BC wiegen se 560 g. :puup:
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Kiste
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.10 19:48
Wohnort: Aachen

Beitrag von Kiste »

ja gut, die Frage f?r welche Dimension das gilt :P aber dann haste keine Angst ...
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen mit 25 mm Reifen

Beitrag von simmmvanac »

Sabway hat geschrieben:... wegen der in Ungarn zu erwartenden schlechten Stra?en (mit dem einen oder anderen Schotterabschnitt o.?.) ...
Bist Du Dir sicher, da? die Stra?en dort so schlecht sind ? Ich war 2004 in Tschechien und ?berrascht, wie gut die Stra?en - selbst kleinste Nebenstra?en - dort waren, gr??tenteils besser als in Eifel, Ardennen und Mergelland. Ich vermute mal, da? die zeimlich viele EU-F?rdergelder in den Stra?enbau stecken.

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Reiseradler-Foren, in denen man sowas erfahren kann - ich glaube, ich habe mich seinerzeit ?ber die Internetseiten des ADFC informiert.

VG - Stefan
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 25 mm Reifen

Beitrag von Veloce »

Sabway hat geschrieben:Hallo,

ich plane f?r den Urlaub wegen der in Ungarn zu erwartenden schlechten Stra?en (mit dem einen oder anderen Schotterabschnitt o.?.) auf 25 mm Reifen umzur?sten.

Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt? Welche sind z.B. wegen Pannensicherheit empfehlenswert? Oder fahre ich mit meinen Conti 4000 s immer noch am besten?

Danke.

Gru?
Michael

Ich werfe mal den Michelin Krylion in den Ring . Gibts auch in 25er Breite . Ich fahre den 23er auf dem Stadtregenwinterrenner und hab h?chstens 2 x im Jahr eine Panne . Laufleistung rd 4000 km . Schotterstrecken im Venn hat er auch schon oft gesehen :D
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen mit 25 mm Reifen

Beitrag von Sabway »

simmmvanac hat geschrieben:
Bist Du Dir sicher, da? die Stra?en dort so schlecht sind ? Ich war 2004 in Tschechien und ?berrascht, wie gut die Stra?en - selbst kleinste Nebenstra?en - dort waren, gr??tenteils besser als in Eifel, Ardennen und Mergelland. Ich vermute mal, da? die zeimlich viele EU-F?rdergelder in den Stra?enbau stecken.

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Reiseradler-Foren, in denen man sowas erfahren kann - ich glaube, ich habe mich seinerzeit ?ber die Internetseiten des ADFC informiert.

VG - Stefan
Die Gegend in die wir fahren wollen, kenne ich (leider - wegen der Stra?enverh?ltnisse) - die sind so schlecht. Klar im Bereich Balaton und so, sind auch nicht schlechter als hier bei uns oder in Belgien.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Tomato
Beiträge: 297
Registriert: 03.10.09 19:02
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tomato »

Also Ungarn hat echt schlechte Stra?en teilweise.... meine Schwester war 1 1/2 Jahre da und ich war sie mehrmals besuchen... abseits der gro?en Hauptstra?en kommen selbst in Innenst?dten oft direkt ungeteerte Feldwege (Debrecen, Budapest).
Tobias
Jan
Beiträge: 433
Registriert: 01.05.08 22:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von Jan »

Wenn du wirklich stressfrei reisen willst, g?be es da f?r mich garkeine gro?e Diskussion und eh nur zwei Altenativen:
entweder Schwalbe-Marathon 28-622 oder Schwalbe-Marathon 25-622; vor allen Dingen dann, wenn man die Strecken nicht 100%ig kennt und sich die gew?hlte stra?e nach 3 km doch zum rumpeligen, geschotterten Feldweg entwickelt.
Wenn die Stra?en wirklich so schlecht sind, spart man das Mehrgewicht an der geringeren Anzahl der mitzuf?hrenden Ersatzschl?uche doch fast wieder ein.
Ich selber habe auf dem Rennrad sowohl den 25er, als auch den 28er jedes Jahr als Winterbereifung genutzt und bin auf dem Winter-Laufradsatz jetzt seit ?ber 3 Jahren pannenfrei. Beim Beschleunigen ist ein schweerer Reifen sicherlich etwas tr?ger, aber wenn erstmal rollt, sp?re ich bei ca 7,5 Bar keum einen Unterschied zum echten RR-Reifen.

VG: Jan
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sabway »

Danke f?r die vielen Hinweise - das mit dem Marathon werde ich mal ausprobieren.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
korn
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.09 01:15
Wohnort: K?ln

GP4000 in 25mm

Beitrag von korn »

Hallo,

ich fuhr letzte Sommersaison den GP4000 in 25mm auf dem Fitnessrad. Soweit nichts zu klagen, eher im Gegenteil (keine Panne, geringer Rollwiderstand).

Im Winter hab ich den Conti 4 Season in 28mm aufgezogen. Der Komfortgewinn f?llt --- wenn ?berhaupt --- extrem gering beim Schritt von den 25 zu den 28 mm. Mit dem 28er 4 Season scheint mir der Rollwiderstand schon rel. hoch zu sein, daf?r gibt das Ding auch bei schneebedeckter Fahrbahn (5 cm) noch soviel Grip, dass ich mich auf der Schnee-Fahrt von der Arbeit nach Hause noch super sicher f?hlte.

Die erzielbare Laufleistung scheint mir beim GP4000 eindeutig geringer zu werden im Vergleich zum 4 Season.

Im Vergleich zu den 23mm vom Rennrad (z.B. Michelin Pro 3 Race) f?llt widerum bei vergleichbarem Druck (fahre i.d.R. mit 8 bar) nicht allzuhoch aus.

Mein Fazit: wenn man nicht st?ndig in fette Glasscherbenmeere oder Stahlstiftemeere f?hrt, ist die Pannensicherheit bei allen erw?hnten Reifen vollkommen ausreichend.

Beim Schwalbe Marathon w?rde ich eher skeptisch sein. Ein Reifen mit doppeltem Gewicht? F?rs Trekkingrad Ok, f?r RR / Fitnessrad doch eher nichts, oder...?

Pick your poison
Stefan
Antworten