RR/MTB im Van positionieren

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

RR/MTB im Van positionieren

Beitrag von Kolja »

Hall?chen zusammen!

Da wir von unserem Golf auf einen Van umgestiegen sind, bin ich auf der Suche nach einer M?glichkeit, ein oder zwei R?der mit einem ausgebauten Laufrad stehend im Kofferraum (bzw. mit halb umgeklappter R?cklehne in zweiter Sitzreihe) zu transportieren.
Dazu gibt es z.B. von Thule sowas hier:
http://www2.thule.com/Thule/ProductPage____27917.aspx
(InDoor 592)

Gibt es vergleichbares auch g?nstiger respektive im Eigenbau? Falls jemand einen Eigenbau hat, w?rde ich mich ?ber R?ckmeldungen und ?ber eventuelle Bilder freuen! :)

Danke und Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
aldente
Beiträge: 848
Registriert: 04.09.07 08:52
Wohnort: W?rselen

Beitrag von aldente »

Moin Chef!

Ich habe auch eine Van und transportiere die R?der wie von Dir beschrieben. Allerdings baue ich hierzu immer einen oder zwei Sitze aus (je nach Anzahl der R?der), da der Wagen nicht sonderlich lang ist. Mit ausgebautem Vorderrad kann man die R?der dann von der L?nge her problemlos in den Wagen stellen. Eine besondere Vorrichtung habe ich hierzu nicht gekauft, aber sichere die R?der wie folgt:

- jedes Rad wird mit einer Decke gesch?tzt .... --> oder auch das restliche Gep?ck wird vor dem ?l gesch?tzt (je nach Sichtweise Mann oder Frau ;-) ) ...und gegen die Fahrerseite gelehnt, Laufr?der in Taschen dazwischen
- ich habe aus eine Schaumstoffw?rfel eine Form ausgeschnittel, mit der ich dann die R?der auf H?he der Kettenbl?tter "einkeile"
- ?ber zwei im Auto befindliche ?sen spanne ich dann noch einen Spanngurt, der seine Spannung exakt an der Stelle des Schaumstoffs ?bertr?gt

..klingt komisch, aber Du bist ja Ingenieur! 8) ...verstehst mich chon!

Ach ja, das mache ich nur bei langen Fahrten! Bei Kurzstrecken wird nur Punkt 1) befolgt! Ist bisher alles gut gegangen!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Danke schon mal!

Ja, hab die Beschreibung verstanden! ;)

Was hast Du denn f?r einen? Bei unserem Zafira kann ich die Sitze nicht einzeln ausbauen, sondern vor meinem inneren Auge klappe ich einen Teil der R?ckbank um und stelle auf die dann etwas erh?hte Fl?che die Gabel (weil Vorderrad ist dann draussen). Das andere Rad kommt genau 180? gedreht daneben.
Ich glaube, ich muss mal ein wenig ausprobieren... wieso hab ich dat nur nich schon l?ngst? :gruebel: :nixweiss:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Kharma
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.07 12:55
Wohnort: Stolberg-Vicht

Beitrag von Kharma »

Hi Kolja,

schau doch auch mal bei www.radfazz.de vorbei!

Mit deren Vorrichtung passen zwei R?der mit ausgebautem Vorderrrad auch in einen Golf.

Preis im Vergleich zu Thule ???, da keine Info von dir...

Gru?,
Gregor
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Danke f?r den Tipp!

Was ich bislang vergessen habe zu erw?hnen: ich w?rde die S?ttel gerne am Rad lassen (Sattelst?tze weder rein noch raus). Das muss ich aber mal ?berpr?fen, ob das geht.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Robi-Tobi
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.07 12:09
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Robi-Tobi »

Hallo Kolja,

bei Opel gibt es einen Innenhalter f?r den Zafira. Auf deren Homepage unter Zubeh?r zu sehen. W?re das keine Alternative?

Gru?
Robert
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Hi Robert,

nee, die Tr?ger sind nichts, weil f?r die muss man die komplette R?ckbank nach vorne schieben. Uns das m?chte ich gerne vermeiden. ;)
Danke trotzdem!

Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sabway »

Hallo Kolja,

ich habe so ein Teil Marke Eigenbau ? Foto kann ich momentan nicht liefern, da ich unterwegs bin und das Teil zu Hause liegt.

Bauanleitung: Zwei Winkel aus dem Baumarkt auf ein Brett geschraubt, dazwischen eine Vorraderadnabe, in die das Rad dann eingespannt wird. An jedem Ende noch ein U-Profil aufgeschraubt. Hier h?nge ich dann 1 ? 2 Spanngummis ein und fixiere das ganze an der umgeklappten R?ckenlehne.

Das ganze setzte ich in einem 3er Touring ein, ich muss allerdings bei mir noch die Sattelst?tze herausnehmen, damit es von der H?he passt - beim Zafira sollte es aber ohne rausnehmen gehen. Das Teil hat mir in den letzten 3 -4 Jahren gute Dienste geleistet und wir d von mir sehr h?ufig eingesetzt.


Livestrong hat ein ?hnliches Teil, allerdings eine deutlich professionellere L?sung, komplett aus Metall geschwei?t (?).

Gru?
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Servus,

endlich habe ich es geschafft: ich habe mein RR genommen und versucht, es ins Auto zu bekommen. :oops: ;)

Folgende Erkenntnis: ohne den Sattel mit St?tze zu entfernen, kann ich ein senkrechtes Positionieren des Rades im Auto vergessen! :/ Ohne Sattelst?tze kann ein Laufrad drin bleiben, dann passt es. Aber es gibt schlimmeres.

Ich nehme jetzt noch mal Kontakt mit unserem Profi-Konstrukteur auf. :ja:

Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

@Michael: Kannst Du mal Bilder von Deinem Konstrukt machen, bitte? Danke sch?n! :ja:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Fahrradtransport

Beitrag von Sabway »

Werde ich morgen mal machen- heute ist es mir ein wenig sp?t. :D

Hinzugef?gt nach 13 Stunden 56 Minuten:

Hier zwei Fotos von meinem Eigenbau - ist nicht sch?n, aber praktisch. Bei meinem alten Rad habe ich den Tr?ger mit dem Spanngummi an die umgeklappte R?cklehne fixiert und dann das Rad mit Gabel in Fahrtrichtung transportiert.

Bei dem neuen geht das nicht mehr - die Schalthebel sind etwas h?her, so dass es so nicht mehr reinpasst. Hier habe ich es jetzt so gemacht, dass ich das Rad entgegen der Fahrtrichtung reinstelle. Ich werde wahrscheinlich auch eine andere (gr??ere) Platte nehmen, um den Schnellspanner zu montieren. Dann sollte es auch ohne weitere Befestigungen sicher stehen.

Gru?
Michael
Dateianhänge
Fahrradtr?ger 002.jpg
(473.33 KiB) 22-mal heruntergeladen
Fahrradtr?ger 003.jpg
(410.84 KiB) 22-mal heruntergeladen
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Besten Dank! :)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Kharma
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.07 12:55
Wohnort: Stolberg-Vicht

Beitrag von Kharma »

Auch von mir: Danke, Michael!

Prima L?sungsvorschlag - mit Potential zur eigenen Weiterentwicklung...

Vorderradnabe mit defekter Lagerung habe ich noch von meinem Schrottrad und der Rest ist auch f?r ein paar Euros erh?ltlich.

Gru?,
Gregor
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sabway »

Gern geschehen. :)
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Antworten