Carbonrahmen gebrochen - Meinungen, Erfahrungen etc.

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Carbonrahmen gebrochen - Meinungen, Erfahrungen etc.

Beitrag von VerbalKint »

Hallo,

gestern bin ich die RTF Limburg Mooiste mitgefahren und nachdem ich einen abgesenkten Bordstein hochgefahren bin hat es laut geknackt und mein Rahmen war gerissen. Ich bin nicht gest?rzt und das Rad fuhr sich auch weiterhin gut; naja ich habe dann doch abgebrochen zu mal der Schaden direkt vor der Haust?r, bei der Durchfahrt von Vaals aufgetreten ist.

Der Rahmen ist am Sattelrohr zwischen Tretlager und Sattelklemme gebrochen... anbei Bilder.

Achja ich bin sicherlich kein leichter Fahrer (88kg) dennoch sollte das Frameset (zul?ssig bis 120kg) die ?berfahrt eines Bordsteins (abgesenkt; wie eine Garageneinfahrt) locker wegstecken k?nnen. Der Rahmen ist ein Giant TCR Advanced ISP aus 2006. Nach ersten Recherchen scheine ich nicht der erste zu sein, dem der Rahmen an eben dieser Stelle bricht. Nun der Rahmen ist jetzt ein Fall f?r eine au?ergew?hnliche Wanddeko oder alternativ f?r die Tonne ;)


Mich w?rden eure Meinungen interessieren; vielleicht auch ?hnliche Erfahrungen, Einsch?tzungen usw.

Danke und viele Gr??e

Martin
Dateianhänge
Rahmenbruch 004.JPG
Rahmendreieck
(179.18 KiB) 89-mal heruntergeladen
Rahmenbruch 003.JPG
Bruchstelle
(166.69 KiB) 90-mal heruntergeladen
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Durchfahrt von Vaals? Von der Hauptstra?e rechts ab in die Nebenstra?e, meinst Du den Bordstein?

W?re schon mehr als eine Garageneinfahrt, aber brechen sollte ein Rahmen an der Stelle trotzdem nicht... :/

Einschicken w?rde ich den auf jeden Fall, wenn Du nicht der erste bist, gibt es da bestimmt die Chance, dass der reklamiert wird. Oder hast Du schon gegenteilige Erfahrungen gefunden?

Auf jeden Fall Gl?ck gehabt, dass nix schlimmeres passiert ist! ?rgerlich nat?rlich allemal! :(

Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Hey,

das ist ja bitter! Ich w?rde den Rahmen aber auf jeden Fall reklamieren, auch wenn er schon 3 Jahre alt ist. Vielleicht hast Du ja Gl?ck und bekommst einen neuen Rahmen. Oder zumindest einen satten Rabatt auf einen neuen.

Ich finde das ein sehr eigenartige Stelle f?r einen Bruch. Ich dachte wenn was bricht, dann am Hinterbau.

Gru?,
bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von VerbalKint »

Ja so einen Bordstein meine ich... aber nicht an der Hauptstra?e sondern auf der Stra?e von Gemmenich kommend, nachdem man ?ber die Br?cke die 270? Kurve gefahren ist ein paar hundert Meter weiter rechts rein...

Nun auf dem Rahmen sind f?nf Jahre Garantie; ich hoffe dass ich da was machen kann. Andernfalls w?re es nat?rlich sehr bitter.

Ja die Stelle des Bruchs finde ich auch sehr merkw?rdig...
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

bodymilk hat geschrieben:...Ich finde das ein sehr eigenartige Stelle f?r einen Bruch...

Kann es sein, dass genau da die Sattelst?tze endet(e)?

Mein Beileid und reklamieren w?rde ich auch - Versuch macht kluch.

Viele Gr??e
Ralph
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von VerbalKint »

Das mit der Sattelst?tze kann ich ausschlie?en... der Rahmen hat eine integrierte Sattelst?tze...

Allerdings halte ich es f?r wahrscheinlich, dass es die schw?chste Stelle des Sattelrohres ist...
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

VerbalKint hat geschrieben:Ja so einen Bordstein meine ich... aber nicht an der Hauptstra?e sondern auf der Stra?e von Gemmenich kommend, nachdem man ?ber die Br?cke die 270? Kurve gefahren ist ein paar hundert Meter weiter rechts rein...

Genau die Stelle meine ich auch! ;)

5 Jahre Garantie klingt doch schon mal gut, ich dr?cke die Daumen!
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

VerbalKint hat geschrieben:Das mit der Sattelst?tze kann ich ausschlie?en... der Rahmen hat eine integrierte Sattelst?tze...

ok, das wu?te ich nicht. Dr?cke dir bezgl. Reklamation nat?rlich auch die Daumen.
Sag mal bescheid, wenn sie geantwortet haben.

Viele Gr??e
Ralph
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von VerbalKint »

@ Ralph; woher sollst du es auch wissen ;) H?tte ich ja einfach dazu schreiben k?nnen. Aber dann w?rde die Bruchstelle ja durchaus Sinn machen...

Naja ich werde berichten, wenn ich wei? wie es weiter geht...
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
XCRacer
Beiträge: 272
Registriert: 21.08.06 22:00
Wohnort: Kreuzau
Kontaktdaten:

Beitrag von XCRacer »

Es gibt ?brigens ein inoffizielles Giant-Support-Forum, welches von Giant-Deutschland Mitarbeitern betreut wird. Vielleicht kannst du dort deinen Schaden mal zeigen, oder es gibt sogar Gleichgesinnte mit dem gleichen Problem:
http://wbb3.giant-community.de/wbb/index.php

Die Jungs von Marin-Deutschland sind jedenfalls immer sehr entgegenkommend. :)
[i]"Wer nicht umstritten ist, ist auch nicht interessant."[/i]
http://rene-xcracer.blogspot.com/
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von VerbalKint »

Danke f?r den Tipp mit dem Forum... da habe ich auch noch einiges interessantes gefunden. Demnach scheint Giant in solchen F?llen relativ problemlos die Rahmen zu tauschen. Ich hoffe es l?uft so...

Aber hat vielleicht jemand noch eine Idee, warum der Rahmen da gebrochen ist? Ist es vielleicht denkbar, dass er vorher schon einen kleinen Riss hatte?! Woher?

Viele Gr??e!
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von VerbalKint »

So mal ein kurzer Zwischenstand:

Es sieht garnicht gut aus...

Denn im ersten Anlauf hat Giant Bilder begutachtet und argumentiert, dass der Rahmen falsch im Montagest?nder eingespannt gewesen w?re. Denn es w?rden am Sattelrohr keine Kr?fte wirken...

Nun mal abgesehen davon, dass ich keinen Montagest?nder besitze, passt die Art des Risses nicht zu einer derartige Quetschung.

Mittlerweile ist das Rad seit Montag bei Giant und wird "begutachtet"... ich bin gespannt und werde berichten ;)

Viele Gr??e
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

So leicht kommen die aber nicht davon!!! Versuchen werden sie es, aber lass Dich nicht darauf ein!

Ich dr?ck die Daumen... :drueck:
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Martin
Le Mart
Beiträge: 1334
Registriert: 19.09.06 14:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von Martin »

Mal ne doofe Frage: Spannt man an der Stelle sein Carbonrahmen zur Montage in den St?nder? Ich glaube wohl kaum, oder? :roll:

Ich dr?cke Dir auch die Daumen und bin auf den Ausgang gespannt.
Schatje, mag ik je foto?
An der Eupener Talsperre ist jetzt ne Fr?skante mitten auf der Stra?e... 22km lang;-)
"Die fahren auch nicht schneller als wir!"
Je mehr Du im Training schwitzt, desto weniger musst Du im Wettkampf bluten.
"Ey Lance... fall vom Fahrrad Du Penner..."
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Martin hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Spannt man an der Stelle sein Carbonrahmen zur Montage in den St?nder? Ich glaube wohl kaum, oder?...

Nee, sicher nicht und er sollte Giant diesbez?glich 'nen ordentlichen Vogel zeigen!
Benutzeravatar
VerbalKint
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.09 00:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von VerbalKint »

Ihr habt vollkommen Recht; die Argumentation mit dem Montagest?nder macht keinen Sin... deshalb steht das Rad ja jetzt auch bei Giant...

Nur ?berlege ich die ganze Zeit, was ich tun soll, wenn Dir mir mitteilen, dass der Rahmen durch "Eigenverschulden" gebrochen sei... wie soll ich das Gegenteil beweisen?!

Hatte gestern Abend ein interessantes Gespr?ch mit einem Freund der bei einem Unternehmen arbeitet die Carbonfasern herstellen... der meinte ganz klar, dass so ein Bruch ein Produktionsfehler sei.
"Mensch Rolf, du f?hrst doch wie?n Mopped!"

(Erik Zabel zu Rolf Aldag nachdem er bei der Tour 03 das Bergtrikot bekam und sich Gedanken ?ber den n?chsten Tag machte)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Mit Gegengutachten und Anwalt drohen... "einfach mal" auf den Busch klopfen.
Der erste Schritt, sich aus der Garantie dr?cken zu wollen, ist (mehr oder weniger) v?llig normal...
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Antworten