Probleme mit Polar Precision Software ... oder Windows!?!

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Probleme mit Polar Precision Software ... oder Windows!?!

Beitrag von Casi »

Hallo,

ich wei? nicht, ob ich mein Problem in einem Sport- oder Computerforum schildern soll. Aber wo wir ja Polaruhrennutzer und Computerfreaks hier in unseren Reihen haben, versuche ich mein Gl?ck mit Euch. Folgendes Problem habe ich (eigentlich erst seit dem Wochenende??):

so wie wahrscheinlich bei allen Ger?ten, die Trainingsdaten aufzeichnen, speichert meine Polar 725X die hrm-Dateien beim Runterladen in einem Ordner auf der Platte. Dies ist hier C: /.../Programme/Polar/.../2008. F?r jedes Jahr gibt es einen eigenen Ordner - das macht die Software automatisch.
Jetzt ist aber seit Samstag (???) eben dieser Ordner "2008" samt aller Dateien verschwunden. ABER: im Kalender der Software sieht alles aus wie immer - jede Trainingseinheit ist da. Schaue ich mir die Info zur jeder Einheit an, dann wird mir brav der Dateiname (z.B. 08012901.hrm) angezeigt und auch, wo sich diese Datei auf der Platte befindet - eben in diesem Ordner "2008". Aber er ist ja weg!?! Lasse ich die Platte durchsuchen, findet der PC weder diesen Ordner, noch irgendeine dieser 2008er hrm-Dateien. Sie scheinen also wirklich nicht da zu sein ... sind sie aber doch!?! 2006 und 2007 sind da und werden angezeigt - alles ist prima.
Wenn ich jetzt eine Datei in die Software laden m?chte -das geht ?ber Datei->HR-Datei hochladen- dann kann ich hier in einer Art Explorer-Fenster alle auf der Platte vorhandenen Dateien ausw?hlen. Und da ist auch ein gut gef?llter Ordner "2008" mit allen meinen Trainingsdateien aus diesem Jahr. Und ich kann beliebig ausw?hlen und importieren. Also m?ssen die Dateien doch irgendwo sein!!!!?! Nur Windows mit seinem Explorer kennt sie niciht (mehr).

Auff?lligkeit:
was im Explorer C:/Programme/... hei?t, hei?t in der Polar-Software C:/Program Files/... Das kann ich nicht ?ndern - er ?bernimmt immer die englische Schreibweise.

was habe ich angestellt, was aber eigentlich nichts damit zu tun hat?:
weil ich Samstag beim training versehentlich die Uhr ausgeschaltet hatte, hatte ich dann auch zwei Einheiten, die ich dann mit der Software zusammenf?gen wollte. Das klappte aber nicht so, wie ich das wollte (Bug??), also habe ich mit "angef?gte Datei l?schen" das wieder r?ckg?ngig machen wollen. Selbst das klappte nicht. UNd ich glaube, da? seitdem der Ordner "2008" weg ist.
Aber das kann ja nicht sein - ich habe ihn ja nicht angefasst!!

Habt Ihr eine Idee?
Wo sind meine Dateien?
Warum sehe ich sie nicht mehr? Und warum sieht Windows sie auch nicht?

Carsten
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Ist der Ordner vielleicht versteckt?
Im Dateiexplorer:
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> etwas nach unten scrollen zu "Versteckte Ordner und Dateien" -> dort alles anzeigen lassen
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Polar Precision Software ... oder Windows!?

Beitrag von drjones »

Casi hat geschrieben:Auff?lligkeit: was im Explorer C:/Programme/... hei?t, hei?t in der Polar-Software C:/Program Files/... Das kann ich nicht ?ndern - er ?bernimmt immer die englische Schreibweise.


Das sind aber auch zwei verschiedene Ordner! Durchsuch sie beide mal, ansonsten w?rd ich auf den ersten Verdacht auch das tun, was Kolja sagt.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ordner c:\Programme... und c:\Program Files... definitiv zwei unterschiedliche Verzeichnisse sind!
Findest du den 2008er Ordner denn unter Program Files? Wenn ja, ist auch irgendetwas ver?ndert worden.
Wenn das so ist, kannst du nur versuchen den Ordner wieder zu den anderen unter Programme... zu verschieben und in der Software auch diesen Pfad wieder angeben.
Geht's nicht, mu?t du ab 2008 eben mit der ver?nderten Struktur leben.
In dem Fall ist Hilfe aus der Ferne aber ziemlich schwer ;-) m??te man sehen...

Ralph
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

rpo35 hat geschrieben:Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ordner c:\Programme... und c:\Program Files... definitiv zwei unterschiedliche Verzeichnisse sind!
Findest du den 2008er Ordner denn unter Program Files? Wenn ja, ist auch irgendetwas ver?ndert worden.
Wenn das so ist, kannst du nur versuchen den Ordner wieder zu den anderen unter Programme... zu verschieben und in der Software auch diesen Pfad wieder angeben.
Geht's nicht, mu?t du ab 2008 eben mit der ver?nderten Struktur leben.
In dem Fall ist Hilfe aus der Ferne aber ziemlich schwer ;-) m??te man sehen...

Ralph

es gibt KEIN verzeichnis c:\Program Files im dateiexplorer!
das verwirrt mich ja auch, denn ich bin eurer meinung!

werde heute abend zuerst koljas vorschlag ausprobieren. wenn das nicht hilft, dann setze ich ein paar screenshots hier rein.
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Kannst du in der Software denn aus c:\Program Files...c:\Programme...machen? Versuch macht kluch...manchmal :D
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Casi hat geschrieben:es gibt KEIN verzeichnis c:\Program Files im dateiexplorer!
das verwirrt mich ja auch, denn ich bin eurer meinung!

Was verstehst du unter Dateiexplorer? Den Windowsexplorer oder den vom Programm?

c:\Program Files ist, soweit ich wei? ein Verzeichnis, das automatisch von Windows angelegt wird. Es mu? also da sein.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

drjones hat geschrieben:Was verstehst du unter Dateiexplorer? Den Windowsexplorer oder den vom Programm?

c:\Program Files ist, soweit ich wei? ein Verzeichnis, das automatisch von Windows angelegt wird. Es mu? also da sein.
Meines Wissens wird das Verzeichnis erst bei einer Installation einer englischsprachigen Software vorgeschlagen und (wenn man es so best?tigt) angelegt.
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

drjones hat geschrieben:Was verstehst du unter Dateiexplorer? Den Windowsexplorer oder den vom Programm?

c:\Program Files ist, soweit ich wei? ein Verzeichnis, das automatisch von Windows angelegt wird. Es mu? also da sein.

"program files" ist NICHT da!
dateiexplorer = rechte maustaste auf start -> explorer

wartet mal bis heute abend, da gibt es neue infos bzw. screenshots.
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Hi Casi,

wenn du schnell und genau wissen m?chtest, welche "Archiv-Dateien" von der Polarsoftware genutzt werden, funktioniert dies sehr zuverl?ssig mit dem "Filemon" von Sysinternals/Microsoft.
Nach dem Start des Programms den Polarsoftwareprozess beobachten und die entsprechenden Handles (Pfade der Arbeitsverzeichnisse/Dateien) im Explorer ?ffnen (Win+E).
Zuletzt geändert von zielscheibe am 29.01.08 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

@zielscheibe: Winterschlaf beendet? :D
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

rpo35 hat geschrieben:@zielscheibe: Winterschlaf beendet? :D


Ich d?se noch! :snoopy:
Benutzeravatar
timjen
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.06 13:53
Wohnort: K?ln/Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von timjen »

Also ich speicher auf Grund diverser Festplattenformatierungen immer den Polar-Ordner auf ner externen Festplatte. Installiere ich sp?ter wieder das Programm und zieh den kompletten gesicherten Ordner dann wieder in das Verzeichnis, hast Du alle Daten wieder -- also sind definitiv alle Polar Daten in dem Ordner, daher schlie? ich mich Kolja an:

:!: Gucken, ob das Verzeichnis versteckt ist :!:
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

also...
es waren tats?chlich ordner versteckt und dabei war auch der omin?se "ProgramF..." -> FALSCH, bei mir hei?t der "ProgramData"!!!! nach wie vor gibt es "ProgramFiles" nicht, daf?r halt "ProgramData". jedoch finde ich darin meine vermissten 2008er dateien auch nicht.

ich h?nge mal ein paar screenshots an, damit ihr das mal seht.
ihr m??t die screenshots von unten nach oben anschauen.

HILFE BITTE!!
Dateianhänge
Explorer.jpg
so sieht der "zusammengeklappte" Explorer aus. man sieht Programme und ProgramData
(230.7 KiB) 10-mal heruntergeladen
Explorer_ProgramData.jpg
wie man sieht, findet man in ProgramData nichts brauchbares
(247.78 KiB) 9-mal heruntergeladen
Explorer_Programme_Polar.jpg
der richtige polar-ordner ist in Programme, aber halt 2008 fehlt (ausserdem noch "Backup")
(239.04 KiB) 12-mal heruntergeladen
Polarsoftware_Explorer.jpg
wenn ich aber ?ber die polar-software eine datei ?ffnen/hinzuf?gen m?chte, dann sehe ich hier alles (2008 und Backup) und zwar unter Programme
(328.15 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Hast du den Explorer im "elevated-mode" ausgef?hrt (Rechtsklick auf den Explorer-->Als Administrator ausf?hren), verlangt die Polarsoftware eine Ausf?hrungsbest?tigung?
Scheint so als ob die ACls (Dateirechte) f?r den 2008er Ordner eine Ansicht als eingeschr?nkter Benutzter ausschlie?en (l??t sich ?ber die Ordnereigenschaften korrigieren).
Zuletzt geändert von zielscheibe am 29.01.08 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Beitrag von Maddien »

das ist in der Tat echt etwas schr?g... :gruebel:
mal versucht, den Ordner ?ber Ausf?hren (Start-> Ausf?hren oder Windowstaste+r [wie run]) zu ?ffnen?
bzw direkte Pfadeingabe in die Explorer Adressleiste?

also c:\programme\Polar...\...\2008 einfach eintippen?

Hinzugef?gt nach 1 Minuten:

zielscheibe hat geschrieben:Hast du den Explorer im "elevated-mode" ausgef?hrt (Rechtsklick auf den Explorer-->Als Administrator ausf?hren), verlangt die Polarsoftware eine Ausf?hrungsbest?tigung?
Scheint so als ob die ALCs (Dateirechte) f?r den 2008er Ordner eine Ansicht als eingeschr?nkter Benutzter ausschlie?en (l??t sich ?ber die Ordnereigenschaften korrigieren).



Elevated Mode??? herrje... was Vista nich so alles kann.. habsch keine Ahnung von... :eek:
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

zielscheibe hat geschrieben:Hast du den Explorer im "elevated-mode" ausgef?hrt (Rechtsklick auf den Explorer-->Als Administrator ausf?hren), verlangt die Polarsoftware eine Ausf?hrungsbest?tigung?
Scheint so als ob die ALCs (Dateirechte) f?r den 2008er Ordner eine Ansicht als eingeschr?nkter Benutzter ausschlie?en (l??t sich ?ber die Ordnereigenschaften korrigieren).

hab ich mal gemacht mit dem elevated-mode, aber was bringt das dann?
polarsoftware ausf?hrungsbest?tigung?
und der rest auch = bahnhof

sorry.

Hinzugef?gt nach 2 Minuten:

Maddien hat geschrieben:das ist in der Tat echt etwas schr?g... :gruebel:
mal versucht, den Ordner ?ber Ausf?hren (Start-> Ausf?hren oder Windowstaste+r [wie run]) zu ?ffnen?
bzw direkte Pfadeingabe in die Explorer Adressleiste?

also c:\programme\Polar...\...\2008 einfach eintippen?


selbst wenn ich die komplette festplatte durchsuchen lasse, findet man nichts
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Casi hat geschrieben:hab ich mal gemacht mit dem elevated-mode, aber was bringt das dann?
sorry.


Du f?hrst damit den Explorer mit allen Rechten aus und solltest dann unter "C:\Programme\Polar\Polar Precision Performance\Carsten Simon" den 2008er Ordner erblicken k?nnen.

Ausf?hrungsbest?tigung = "M?chten sie wirklich bla bla"

/edit

Die Ansichtsoptionen m?ssen nat?rlich auch die Ansicht von versteckte Dateien zulassen.

http://www.howtogeek.com/howto/windows- ... ows-vista/
Zuletzt geändert von zielscheibe am 29.01.08 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

zielscheibe hat geschrieben:
Du f?hrst damit den Explorer mit allen Rechten aus und solltest dann unter "C:\Programme\Polar\Polar Precision Performance\Carsten Simon" den 2008er Ordner erblicken k?nnen.

Ausf?hrungsbest?tigung = "M?chten sie wirklich bla bla"

auch im elevated mode sehe ich weder der 2008er ordner, noch den backup-ordner

die polar-software verlangt keine best?tigungen
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Ich klinke mich hiermit aus casi...nix f?r kleine Ralphis :(
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

ich habe das laptop mit auf der arbeit und eben hat sich einer unserer "computerfutzis" die sache mal angeschaut.
es ist schon schwierig genug, euch das problem jetzt ?berhaupt aufzuschreiben. deshalb bringe ich es mal sofort auf einen punkt: kompartibilit?tsproblem mit windows vista!

dieses c:\program files\ existiert! jedoch ?bersetzt windows das f?r mich dummen deutschen in c:\programme\ - es ist aber das selbe! dies kann man unter DOS anschauen.
das problem beginnt aber sp?testens hier (ab hier schaltet mein verst?ndnis aber auch aus): vista schreibt jede software/programme (oder program files) auf ein virtuelles laufwerk y, und c und y sind nur "verkn?pft". an dieser sache scheitern viele (!!) programme, wie die recherche im internet ergab ... und wohl auch die polar-software. die software-hersteller arbeiten wohl fieberhaft an einer l?sung, weil windows die f??e still h?lt.

also: meine daten sind da, aber ich komme nicht dran und somit sind sie ohne die polar-software verloren.

der tipp meines kollegen war es, die software zu l?schen und unter c:\polar zu installieren - also programme (oder programm files) zu "umgehen". so k?nnte es funktionieren - er h?lt die chancen f?r gut.
damit verliere ich zwar meine daten von einem monat, aber besser, als jetzt so weiter zu machen und irgendwann alles zu verlieren.
ich werde das heute abend ausprobieren.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Beitrag von Maddien »

dazu f?llt einem ja wohl ncihts mehr ein...
ich habe zwar keine Ahnung, ob das Ding zu irgendwas gut ist, wettere jetzt aber einfach mal gegen diese Schwachsinnigkeit eines virtuellen Laufwerks y...
Windoof halt... :nixweiss: :machkaputt:
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Mahlzeit, ich habe jetz hier mal diesen ?blen Datenschrott von Polar installiert. :eek:

Die gute Nachricht ist, da? du alle "*.hrm" Dateien die sich in der Auswahl des Polarprogramms befinden (siehe dein Screenshot) einfach in ein anderes Verzeichnis kopieren kannst. Deine Dateien sind also nicht verloren.
Dateianhänge
total.jpg
(232.76 KiB) 6-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

zielscheibe hat geschrieben:Mahlzeit, ich habe jetz hier mal diesen ?blen Datenschrott von Polar installiert. :eek:

Die gute Nachricht ist, da? du alle "*.hrm" Dateien die sich in der Auswahl des Polarprogramms befinden (siehe dein Screenshot) einfach in ein anderes Verzeichnis kopieren kannst. Deine Dateien sind also nicht verloren.

interessant!

kharma hatte eine noch elegantere idee: wenn man sich die daten mailen m?chte, kann man sich einen ganzen datumsbereich aussuchen und die software macht dann h?bsche zip-pakete daraus und steckt sie als anlagen in z.b. outlook. die mail braucht man dann aber nicht wegzuschicken, sondern speichert sie mit "anlagen speichern" an einen beliebigen ort.
so kommt man also bei vista ?ber umwege an seine dateien.

heute abend werde ich aber die neuinstallation auf c:polar mal ausprobieren ... jetzt auch ohne bauchweh, da ich ja alle daten vorher sichern und nachher wieder einlesen kann.

danke f?r deine m?hen!
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Casi hat geschrieben:so kommt man also bei vista ?ber umwege an seine dateien.

heute abend werde ich aber die neuinstallation auf c:polar mal ausprobieren ... jetzt auch ohne bauchweh, da ich ja alle daten vorher sichern und nachher wieder einlesen kann.


Hi

Da mu? man f?r Vista mal ne Lanze brechen, eigentlich schreibt Microsoft schon seit Win2000 vor, da? Programme die pers?nlichen Nutzerdaten im zugeh?rigen pers?nlichen Ordner ablegt, da man als normaler Benutzer nur Leserechte in den System/Programmdaten haben sollte (Viren/W?rmer ahoi). Bisher wurde diese Vorschrift nur von den meisten Herstellern ignoriert, weil das Gros der Anwender eh als Admin auf ihrem System herumtanzte und jeglicher Schadsoftware volle Systemrechte bis zur n?chsten Formatierung einr?umte. Vista macht nun zum Gl?ck endlich Schlu? mit diesem Wahnsinn, sicherheitstechnisch ist jede aktuelle MS-Software der gesamten Softwaresparte (inkl. aller Unix Derivate) 5-6 Jahre vorraus.
Jede alte Software (sofern sie keine speziellen Treiber ben?tigt), die sich halbwegs an die sinnvollen Vorgaben f?r ein Mehrbenutzersystem gehalten hat, l?uft ohne Probleme auf Vista. Wenn es Polar nicht schafft, innerhalb von 7-8 Jahren eine standardkonforme Software herauszubringen, ja dann schiebt man lieber MS die Schuld zu, der Nutzer wirds schon glauben und in den Kanon einstimmen. :)


Statt das Programm in die Systempartition zu installieren, w?rde ich dir eher raten die Software in dein Benutzerverzeichnis zu installieren, so hast du vollen Zugriff auf alle pers?nlichen Daten ohne Adminrechte zu ben?tigen. Geht nat?rlich nur dann, wenn du nur mit einem Benutzeraccount arbeitest.


/edit

Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut wo die Polar-Precision-Performance-Software die pers?nlichen Daten abspeichert.

Du findest sie unter deinem Benutzerkonto->AppData (ist ein versteckter Ordner, die Ordneroptionen m?ssen also entsprechend angepasst werden)-->
Local-->VirtualStore .. Durchklicken bis zu deinem Polarordner.
Zuletzt geändert von zielscheibe am 30.01.08 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

zielscheibe hat geschrieben:Statt das Programm in die Systempartition zu installieren, w?rde ich dir eher raten die Software in dein Benutzerverzeichnis zu installieren, so hast du vollen Zugriff auf alle pers?nlichen Daten ohne Adminrechte zu ben?tigen. Geht nat?rlich nur dann, wenn du nur mit einem Benutzeraccount arbeitest.

ich mache es ganz anders: ich lasse es so, wie es ist. es l?uft ja und jetzt wei? ich auch, wie ich an die dateien rankomme.
wer wei? was los ist, wenn ich es neu installiere. das es probleme geben kann, sieht man ja.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Beitrag von Maddien »

zielscheibe hat geschrieben: weil das Gros der Anwender eh als Admin auf ihrem System herumtanzte und jeglicher Schadsoftware volle Systemrechte bis zur n?chsten Formatierung einr?umte. Vista macht nun zum Gl?ck endlich Schlu? mit diesem Wahnsinn, sicherheitstechnisch ist jede aktuelle MS-Software der gesamten Softwaresparte (inkl. aller Unix Derivate) 5-6 Jahre vorraus.


Zu den Sicherheitsaspekten kann ich ncihts sagen, aber zu ersterem:

Ich habe tats?chlch den Willen gehabt, mich nach der letzten Neuinstallation nur noch als Nutzer auf meinem System zu bewegen und lediglich den Administrator-Zugang zu nutzen, wenn n?tig.
Ich habe es getan und bin nach 2 Tagen geplatz :motz: , weil man f?r jeden S****** Amdinrechte ben?tigt und mir das ergonomisch ebtrachtet einfach total zu bl?d war.
Mag sein, dass das auch daran liegt, dass Hersteller ihre Programme beknackt programmieren und sie deshalb nicht auf einem Benutzeraccount laufen, aber es nervte h?llisch und hielt mich vom Arbeiten ab.

Mein Mittel gegen Sch?dlinge und W?rmer: bedachter Umgang mit dem Internet und anderer Kommunikation, aktueller Virenscanner und gelegentlich Spybot. Habe in 7 Jahren erst einmal erlebt, dass mir sowas untergekommen ist. :)
Glaub nicht alles, was du denkst!
Antworten