Umbau Schaltwerk

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fozzy
Beiträge: 140
Registriert: 02.05.07 08:49
Wohnort: Aachen

Umbau Schaltwerk

Beitrag von Fozzy »

Hall?le,


Hab eigentlich 2 Probleme. Ich glaub ich fang mit dem gr??eren Problem mal an ;)

Undzwar wenn ich auf sehr gro?e G?nge hinten schalte, dann rattert mein Schaltwerk an den Speichen des Hinterrades entlang. Ich vermeide das indem ich die gro?en einfach nicht fahre, was aber teilweise am H?gel beim runterschalten irgendwann passiert - ich h?r mich dann an wie eine Dampflok ^^, schalte dann aber direkt wieder runter. Und es ist ganz bestimmt nicht ganz f?rderlich f?r die Haltbarkeit des Rades und des Schaltwerks, wenn das ?fters mal passiert.

Wollte das ganze jetzt ein wenig umschrauben, sodass ich bei den ganz gro?en G?ngen trotzdem fahren kann. Ist das m?glich und wenn ja, was muss ich umschrauben ? Bevor ich da zum ersten mal dran rumwerkel, wollte ich nachfragen, bevor ich alles kaputt mach ;)


Das zweite "Problem": Ich wollte mein kleinstes Kettenblatt abschrauben. Fahre im Moment noch dreifach, was ziemlich bl?de ist, weil ich das kleinste eh nie brauche und doof aussieht.
Ist es da zu empfehlen das selber zu machen ? Immerhin muss der Umwerfer ja auch dementsprechend v?llig umgebaut werden oder ?


Hoffe ihr k?nnt mir da son bisschen weiterhelfen.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Problem 1:
Dann stimmt der Anschlag f?r das Schaltwerk vermutlich nicht. Ab welchem Gang schleift das Schaltwerk denn an den Speichen?

Problem 2:
Ich w?rde es nicht abschrauben, denn:
- Du musst weiterhin den Umwerfer f?r 3x benutzen
- (Vorsicht, Vermutung:) Der untere Anschlag des Umwerfers kann nicht weit genug nach rechts gestellt werden, also w?rde die Kette herunterfallen, wenn man mit dem Schalthebel falsch schaltet.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

das das schaltwerk an die speichen kommt, kann zwei gr?nde haben:
1. der obere anschlag ist v?llig falsch. ABER: wenn dies so w?re, dann w?rde die wahrscheinlich kette zwischen ritzel und speichen fallen.
deshalb...
2. dein schaltwerk oder schaltauge ist verbogen

bei 1. w?re das problem einfach zu beheben. mit der unteren der beiden stellschrauben am schaltwerk verstellst du den oberen anschlag. schraube reindrehen bedeutet anschlag weiter nach innen. das w?re f?r dich dann der fall. Anleitung
bei 2. k?nnte es schwierig werden. mit einem auswechselbaren schaltauge m??test du entweder dieses tauschen oder es fachm?nnisch richten lassen (mit einem speziellen richtwerkzeug). hast du kein auswechselbares schaltauge, hast du ein problem! bist du schonmal auf die rechte seite gest?rzt?

wenn du von hinten drauf guckst, m??test du aber mit einem blick sehen k?nnen, wo das problem liegt.
bei 1. schaltr?llchen nicht eine linie mit oberstes ritzel? bingo!
bei 2. k?fig von schaltwerk schief? bingo?
Benutzeravatar
Fozzy
Beiträge: 140
Registriert: 02.05.07 08:49
Wohnort: Aachen

Beitrag von Fozzy »

Erstmal danke f?r die schnellen Tipps.

Hab grad mal nachgeguckt. Das 23er Ritzel tuts noch - beim schalten auf das 25er will er nicht. Er klappert dann nicht nur, sondern schaltet wirklich gar nicht aufs 25er drauf.

Bin zwar schon auf die rechte Seite geflogen, da hat sich aber nichts dran verbogen, war vorher schon so da - extra nach meinem Sturz draufgeguckt, ob sich was verbogen hat.

Zum Blick von hinten: Die beiden R?llchen stehen bei jedem Gang perfekt untereinander. Sobald ich aber auf die 25 gehen will, ists ganz komisch. Die R?llchen stehen nicht perfekt parallel zum Ritzel, sondern leicht versetzt.
Ausserdem stehen diese beiden R?llchen nicht mehr ganz genau untereinander selbst (aber nur wenn ich aufs 25er schalte) - Bilder kommen noch ;)


Ich hab jetzt meinen Bruder nochmal wegen ner Digicam angehauen, dann kommen heut Abend ein paar Bilder nach ;)
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

Fozzy hat geschrieben:Hab grad mal nachgeguckt. Das 23er Ritzel tuts noch - beim schalten auf das 25er will er nicht. Er klappert dann nicht nur, sondern schaltet wirklich gar nicht aufs 25er drauf.

wie jetzt? kommst du nicht aufs oberste ritzel oder schleift das schaltwerk an den speichen? beides zusammen w?re sehr seltsam und dann glaube ich auch nicht mehr, dass nichts verbogen ist!

warten wir mal auf die fotos...
Benutzeravatar
Fozzy
Beiträge: 140
Registriert: 02.05.07 08:49
Wohnort: Aachen

Beitrag von Fozzy »

So hab jetzt mal die Fotos gemacht.

Hoffe da k?nnt ihr per Ferndiagnose was erkennen ;)


Beim 25er von hinten ists irgendwie was schief - hoffe das kann man erkennen - was beim 23er noch nicht ist.

Da sieht man auch mal von oben, dass der nicht draufschaltet. hmhmhm
Dateianhänge
23er Blatt hinten.JPG
23er von hinten
(898.83 KiB) 37-mal heruntergeladen
25er Blatt hinten.JPG
25er von hinten
(895.34 KiB) 46-mal heruntergeladen
25er Blatt oben.JPG
25er von oben
(897.76 KiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

zuerst mal: die kette sieht angerostet aus. bitte pflege mal dein rad etwas mehr! :roll:

meiner meinung nach treten bei dir beide probleme gleichzeitig auf.
das schaltauge sieht total krumm aus. zus?tzlich scheint der anschlag f?r das oberste ritzel zu eng zu sein - du kannst also nicht raufschalten (ganz abgesehen davon, dass dann eh dein k?fig in die speichen kommen w?rde).

fazit: ab zur fachwerkstatt ! das schaltauge mu? -wenn m?glich- gerichtet werden. falls nicht m?glich brauchst du ein neues.

ich rate auch dazu, deine speichen kontrollieren zu lassen. je nachdem wie oft und wie stark der k?fig schon in den speichen war, sind auch die vielleicht so besch?digt, dass sie brechen k?nnten.
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

@casi: Volle Zustimmung! Das Auge steht v?llig schief zur Kassette!
Auge richten(lassen)...wenn's noch geht...und dann komplett neu einstellen(lassen)
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Zu Deiner 2-fach auf 3-fach-Frage w?rde ich mal Kontakt mit dem Rennschwein aufnehmen, die denkt immer noch ?ber einen Wechsel in die andere Richtung nach. Vielleicht k?nnt Ihr ja tauschen, wenn es passt!


Gru? und allzeit genug ?l auf der Kette,

bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

rpo35 hat geschrieben:@casi: Volle Zustimmung! Das Auge steht v?llig schief zur Kassette!
Auge richten(lassen)...wenn's noch geht...und dann komplett neu einstellen(lassen)


ich schliesse mich der stammtischentscheidung an :wink: bild-2 sagt aber alles, das ist wahr; alles in allem sehr ?rgerlich!

einen solchen kettenstand wie im 1. bild hab ich ja noch nie gesehen: vorne rutscht die kette ja ?ber das 3.ritzel daneben ... ich hab noch nie 3-fach gefahren, aber sind die extremen g?nge (gr. blatt/gr.Ritzel, kl.Blatt/kl. Ritzel) wirklich immer so extrem?
Benutzeravatar
Fozzy
Beiträge: 140
Registriert: 02.05.07 08:49
Wohnort: Aachen

Beitrag von Fozzy »

Hm h?rt sich nat?rlich ziemlich doof an alles :(

Mit der Kette und dem Rost sieht glaub ich nur so aus - hab mir das nochmal angeguckt und die sah ganz in Ordnung aus - pflege die nach jeder Fahrt.


Wenn ich das jetzt richten lassen soll - Wer ist da denn empfehlenswert ?


Trotzdem schon mal danke f?r die Antworten, auch wenns nich gerade angenehme Nachrichten sind. :cry:


P.S.: Wie im oberen Bild kann man auch gar nicht fahren - hab nur so hochgeschaltet, dass man das mal sieht, weil ichs schon ziemlich krass fande.
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Fozzy hat geschrieben:...auch wenns nich gerade angenehme Nachrichten sind. :cry:...
Jetzt lass mal nicht gleich den Kopf h?ngen. Ein verbogenes Schaltauge ist f?r die Fachwerkstatt eine Kleinigkeit und es wird auch kein Verm?gen kosten.
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Ich hab letztens nach meinem Crash f?r mein neues Schaltauge 30 Euronen gel?hnt incl. Montage!
(MTB-Store Eschweiler)
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schaltwerk

Beitrag von drjones »

Fozzy hat geschrieben:Das zweite "Problem": Ich wollte mein kleinstes Kettenblatt abschrauben. Fahre im Moment noch dreifach, was ziemlich bl?de ist, weil ich das kleinste eh nie brauche und doof aussieht.
Ist es da zu empfehlen das selber zu machen ? Immerhin muss der Umwerfer ja auch dementsprechend v?llig umgebaut werden oder ?

Ich hab das mal am MTB gemacht. Stellte kein Problem dar, es war noch gen?gendend Einstellweg der unteren Begrenzungsschraube vorhanden. Und im Fahrbetrieb hatte ich nie Probleme. Es sollte auch am Rennrad keine Schwierigkeiten bereiten.
Hast du Werkzeug, um die Kurbel abzumontieren?
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Fozzy
Beiträge: 140
Registriert: 02.05.07 08:49
Wohnort: Aachen

Re: Umbau Schaltwerk

Beitrag von Fozzy »

drjones hat geschrieben:Hast du Werkzeug, um die Kurbel abzumontieren?


Hm joar bestimmt. Hab zwar noch nie dran rumgewerkelt, aber mein Vater ist Schlosser - daher sollten die Werkzeuge aufzutreiben sein ;)

Gibts bei Onkel Google ne Anleitung f?r sowas ?


rpo35 hat geschrieben:Ein verbogenes Schaltauge ist f?r die Fachwerkstatt eine Kleinigkeit und es wird auch kein Verm?gen kosten.



Gut zu h?ren :) Macht soweit keine Probleme, ausser ich will aufs 25er. Bin ab dem Wochenende wieder in Aachen (Semesterferien vorbei - endlich wieder H?gel statt Flachland ^^) da werd ich das Dingen in die Werkstatt bringen.

Unglaublich aber wahr: Ich war mittlerweile in jeder gr??eren Stadt im Umkreis (Krefeld, Gladbach etc.) und es gibt in Sportl?den weder Radsportbekleidung (nicht mal einfache Radlerhosen ohne Polster) noch irgendwelche Fachl?den f?r Rennr?der. :flop:
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Umbau Schaltwerk

Beitrag von Casi »

Fozzy hat geschrieben:Macht soweit keine Probleme, ausser ich will aufs 25er.

ich wette, ich w?rde dir mehr probleme aufz?hlen k?nnen als nur dieses eine, wenn ich dein rad sehen w?rde :D
kommt halt drauf an, wie anspruchsvoll man ist. du scheinst deinen anspruch relativ weit unten zu haben, wenn dich die banane da unten eigentlich nicht st?rt.

tipp: lass dein rad mal komplett durchchecken wenn es in der werkstatt ist!

Fozzy hat geschrieben:mein Vater ist Schlosser - daher sollten die Werkzeuge aufzutreiben sein

jo, dann hat er sicherlich einen winkelschleifer oder ein schwei?ger?t :D


manoman bin ich heute drauf :twisted:
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Re: Umbau Schaltwerk

Beitrag von Thomi »

Casi hat geschrieben:manoman bin ich heute drauf :twisted:


Der Casi hat seine Tabletten heut nicht genommen :eek: :duckrenn: :D
Antworten