Shimano 10x-Ketten: Schneller Verschlei? :/
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Shimano 10x-Ketten: Schneller Verschlei? :/
Hi zusammen!
Also bei mir habe ich ja schon immer einen recht hohen Verschlei? meiner Ketten festgestellt. Die 9x-Ketten haben immer so 2000km gehalten, die 10x sind mitlerweile nach 1500km durch (laut Rohloff-Kaliber). Stellt ihr ebenfalls so hohen Verschlei? fest? Hatte das bei mir immer auf mein recht hohes Gewicht und die gleichzeitige Vorliebe f?rs bergauf fahren zur?ckgef?hrt. Aber jetzt stecke ich gerade das Kaliber in die Kette von Sandra und die is nach nicht mal 1500km fertig.
Dat is doch nich normal?! Schmieren tue ich mit Rohloff Ketten?l.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Gru?
Kolja
Also bei mir habe ich ja schon immer einen recht hohen Verschlei? meiner Ketten festgestellt. Die 9x-Ketten haben immer so 2000km gehalten, die 10x sind mitlerweile nach 1500km durch (laut Rohloff-Kaliber). Stellt ihr ebenfalls so hohen Verschlei? fest? Hatte das bei mir immer auf mein recht hohes Gewicht und die gleichzeitige Vorliebe f?rs bergauf fahren zur?ckgef?hrt. Aber jetzt stecke ich gerade das Kaliber in die Kette von Sandra und die is nach nicht mal 1500km fertig.
Dat is doch nich normal?! Schmieren tue ich mit Rohloff Ketten?l.
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also meine war auch trotz meines geringen Gewichts fr?h verschlissen, habe den richtigen Zeitpunkt verpa?t und musste auch die Kassette wechseln
Zuletzt geändert von bigfoot am 17.09.07 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Eddiebosberg
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Re: Shimano 10x-Ketten: Schneller Verschlei? :/
Kolja hat geschrieben:....Vorliebe f?rs bergauf fahren....
Kann ich nix zu sagen ich fahr lieber bergab
VIEL ZU GEFÄHRLICH!!
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kann ich nicht sagen...habe jetzt eine 105er 10x Kette Rund 2500 km drauf und die f?hrt wie am erten Tag.Auch ein verschleiss ist nicht zu erkennen.
Mach die aber auch nach jeder Tour sauber.Selbst wenns nur 50km sind.
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Sauber mache ich die auch immer. Und sehen kann ich den Verschlei? (sprich L?ngung der Kette) auch nich, nur mit Kaliber oder Me?schieber messen.
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Ich bin mit meiner ersten 10-fach-Kette deutlich ?ber 10.000 km gefahren. Jetzt hab ich ne neue drauf gemacht, nachdem ich die 0,75%-Lehre mit etwas Nachdr?ck reinbekommen habe. Mu?te keinen Kasettenwechsel vornehmen, l?uft prima.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
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- Eifel King
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Kolja hat geschrieben:Sauber mache ich die auch immer. Und sehen kann ich den Verschlei? (sprich L?ngung der Kette) auch nich, nur mit Kaliber oder Me?schieber messen.
auch mit me?schieber ist bei mir nix zu erkennen.vvl ist deine kette gar nicht abgenutzt sondern dein me?schieber
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drjones hat geschrieben:Ich bin mit meiner ersten 10-fach-Kette deutlich ?ber 10.000 km gefahren. Jetzt hab ich ne neue drauf gemacht, nachdem ich die 0,75%-Lehre mit etwas Nachdr?ck reinbekommen habe. Mu?te keinen Kasettenwechsel vornehmen, l?uft prima.
10000? du machst witze, oder? Selbst ich als Flieghengewicht und schnell-statt-hart-Treter hab meine erste Kette nach max. 3000 km durch gehabt.
was hei?t beii dir 0,75%-Lehre? also das mit den Prozenten verwirrt mich jetzt
Glaub nicht alles, was du denkst!
Maddien hat geschrieben:was hei?t beii dir 0,75%-Lehre? also das mit den Prozenten verwirrt mich jetzt
Es gibt beim Rohloff-Kaliber 2 Seiten:
Eine 0,75%-Seite und eine 1%-Seite. Die eine Seite nimmt man bei einer Alu-Kassette, die andere bei einer aus Stahl. Jetzt darfst Du mal raten, welche Seite f?r welches Material gedacht ist.
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Kolja hat geschrieben:Es gibt beim Rohloff-Kaliber 2 Seiten:
Eine 0,75%-Seite und eine 1%-Seite. Die eine Seite nimmt man bei einer Alu-Kassette, die andere bei einer aus Stahl. Jetzt darfst Du mal raten, welche Seite f?r welches Material gedacht ist.
Ich dachte da st?nden mirkometer-Angaben... jetzt mal nicht so frech hier... und meine 105er-Kassette ist aus Stahl, falls ich nicht irre.
Ohje.. was machen wir zwei nur falsch?
Glaub nicht alles, was du denkst!
Frech?? Iiiich?
Auf dem Kaliber selbst steht 0,075mm bei A(lu) und 0,1mm bei S(tahl). Das ist die L?ngung pro Glied, wenn die Nase komplett reinf?llt.
Auf dem Kaliber selbst steht 0,075mm bei A(lu) und 0,1mm bei S(tahl). Das ist die L?ngung pro Glied, wenn die Nase komplett reinf?llt.
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also bei guter Pflege sollten 3000 KM schon drin sein.
wenn jetzt auch ne Kassetten f?llig sein sollte kann kann man es auch so machen:
1 X kasette
3 X Kette ( ich nehme die Connex mit Kettenschloss bin sehr zufr.)
1. Kette 1000 km => wegh?ngen
2. Kette 1000 km => dito
3. Kette 1000 km=> dito
dann wieder mit der ersten beginnen .
Hat halt den Vorteil das die
Ketten die Kassette gleich verschlei?en und so mit diese l?nger h?lt.
Aber du als "Nieter" h?ttest dann etwas mehr Arbeit.
wenn jetzt auch ne Kassetten f?llig sein sollte kann kann man es auch so machen:
1 X kasette
3 X Kette ( ich nehme die Connex mit Kettenschloss bin sehr zufr.)
1. Kette 1000 km => wegh?ngen
2. Kette 1000 km => dito
3. Kette 1000 km=> dito
dann wieder mit der ersten beginnen .
Hat halt den Vorteil das die
Ketten die Kassette gleich verschlei?en und so mit diese l?nger h?lt.
Aber du als "Nieter" h?ttest dann etwas mehr Arbeit.
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell
http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
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- zielscheibe
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Meine erste 10x Kette lebte ca. 3000+km (gemessen mit Me?schieber nach Campagnolo Verschlei?toleranz - noch 0,15 mm vom Austausch entfernt), bis zum erzwungenen Austausch wegen Rahmentausches.
Ich glaube, da? haupts?chlich die Nutzungsh?ufigkeit der Kreuzg?nge, bei gleich guter Kettenplege, ?ber die L?nge des Kettenlebens entscheidet. Gerade die gern genutzten 39-14,13,12 im Flachen, ruinieren IMHO besonders schnell Kassette und Kette.
Ich glaube, da? haupts?chlich die Nutzungsh?ufigkeit der Kreuzg?nge, bei gleich guter Kettenplege, ?ber die L?nge des Kettenlebens entscheidet. Gerade die gern genutzten 39-14,13,12 im Flachen, ruinieren IMHO besonders schnell Kassette und Kette.
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Maddien hat geschrieben:
10000? du machst witze, oder? Selbst ich als Flieghengewicht und schnell-statt-hart-Treter hab meine erste Kette nach max. 3000 km durch gehabt.
was hei?t beii dir 0,75%-Lehre? also das mit den Prozenten verwirrt mich jetzt
Bin sogar bei jedem Wetter damit gefahren. Und oft auch eher harte G?nge. Mich wundert es ja auch, aber sie hat es wunderbar mitgemacht. War aber auch ne Dura-Ace...
0,75% bedeutet, die Kette w?re im Vergleich zum Ausgangszustand bei 100 Gliedern jetzt so lang wie eine mit 100,75 Gliedern, also fast ein Glied l?nger.
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Kolja hat geschrieben:Frech?? Iiiich?
Auf dem Kaliber selbst steht 0,075mm bei A(lu) und 0,1mm bei S(tahl). Das ist die L?ngung pro Glied, wenn die Nase komplett reinf?llt.
0.1 ist f?r 5 - 8 fach
0,075 ist f?r 9 - und 10- fach
Meine 9- fach Ketten halten 2500 plusminus . Allerdings ausschlie?lich DA .
Connex oder Rohloff kommt mir nicht mehr an`s Getriebe.
Ansonsten praktiziere ich auch die Kettenrolliermethode und halte Kette und Ritzel sauber .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
mmmmhhhhhh.......
Was hat das denn f?r Nachteile, wenn ich die Ketten l?nger als 2-3 Tkm fahre und sie ggf. nach der Rohlofflehre verschlie?en sind. Ich fahre meine Ketten ca. 1 Jahr...da k?nnen schon mal ein paar Km zusammen kommen.
Ich hatte mal eine auf dem Rennrad, die war da ca. 2 Jahre drauf, gesch?tzte 12 TKM.
Dann habe ich eine neue draufgetan incl. Ritzel... und siehe da.... war genauso wie vorher
Die hat genauso geschaltet und lief genauso sauber wie die alte.
Wenn ich alle 2-3 Tkm eine neue Kette kaufen w?rde....oje ich w?rd arm werden....
Tauscht ihr denn auch das Ritzel aus ??
Gru
Was hat das denn f?r Nachteile, wenn ich die Ketten l?nger als 2-3 Tkm fahre und sie ggf. nach der Rohlofflehre verschlie?en sind. Ich fahre meine Ketten ca. 1 Jahr...da k?nnen schon mal ein paar Km zusammen kommen.
Ich hatte mal eine auf dem Rennrad, die war da ca. 2 Jahre drauf, gesch?tzte 12 TKM.
Dann habe ich eine neue draufgetan incl. Ritzel... und siehe da.... war genauso wie vorher
Die hat genauso geschaltet und lief genauso sauber wie die alte.
Wenn ich alle 2-3 Tkm eine neue Kette kaufen w?rde....oje ich w?rd arm werden....
Tauscht ihr denn auch das Ritzel aus ??
Gru
Ich fahre meine Ketten 4000km. Anf?nglich bin ich regelm??ig zum Nachmessen zu BB (wollte keine eigene Lehre kaufen) und da war sie immer nach 4000km sogar noch im gr?nen Bereich. Aber ich habe entschieden, lieber ein Wenig fr?her als sp?ter zu tauschen - seitdem also nach 4000km. Die Kassette tausche ich dann nach optischer und (fahr)technischer Kontrolle, aber bislang hatte ich nach 8000km immer das Gef?hl, eine neue montieren zu wollen/m?ssen, obwohl sie noch ok ausschaute und die neue Kette auch nicht durchrutschte.
Ich fahre sehr selten im Nassen und s?ubere die Kette, Kassette und Kettenbl?tter sp?testens nach jeder dritten Tour.
Und zur anst?ndigen Kettenpflege geh?rt nat?rlich auch, die Kette immer ausreichend ge?lt zu haben. Surren soll sie! Wenns sich trocken anh?rt, ist das schon Mist! Wenn ich Ketten quietschen h?re, ist das nicht nur schei?e, sondern auch peinlich!
Ketten?l-Tipp gef?llig?
Das beste Ketten?l ist f?r mich das FinishLine "Cross Country" (jetzt hei?t es scheinbar "WET Lube"). Ist sehr reichhaltig und h?lt sehr gut und lange (auch bei nassem Wetter). http://www.finishlineusa.com/products/cross-country-lube.htm
Seit ein paar Wochen teste ich das FinishLine "Pro Road". Ist dem "Cross Country" sehr ?hnlich, aber etwas d?nner und deshalb bei N?sse vielleicht dem Cross Country unterlegen. F?rs Trockene aber klasse und sogar etwas sauberer als das CC. http://www.finishlineusa.com/products/pro-road.htm
dann wird die Kette so lang, da? sie nicht mehr sauber ?ber den Z?hnen der Ritzel (Kassette und Kettenbl?tter) liegt. Dadurch nimmt der Verschlei? der Ritzel enorm zu - Du schleifst sie regelrecht ab. Fahrtechnisch wirst Du vielleicht keinen Unterschied feststellen, weil alles einheitlich bleibt, aber wenn Du Dir nach 12000km mit einer Kette mal die Ritzel anschaust, sollten die Z?hne schon sichtbar spitz und d?nn geworden sein und die "T?ler" entsprechend breit. Besonders f?r die Kettenbl?tter w?re das schade, denn die halten eigentlich deutlich l?nger.
Ich fahre sehr selten im Nassen und s?ubere die Kette, Kassette und Kettenbl?tter sp?testens nach jeder dritten Tour.
Und zur anst?ndigen Kettenpflege geh?rt nat?rlich auch, die Kette immer ausreichend ge?lt zu haben. Surren soll sie! Wenns sich trocken anh?rt, ist das schon Mist! Wenn ich Ketten quietschen h?re, ist das nicht nur schei?e, sondern auch peinlich!
Ketten?l-Tipp gef?llig?
Das beste Ketten?l ist f?r mich das FinishLine "Cross Country" (jetzt hei?t es scheinbar "WET Lube"). Ist sehr reichhaltig und h?lt sehr gut und lange (auch bei nassem Wetter). http://www.finishlineusa.com/products/cross-country-lube.htm
Seit ein paar Wochen teste ich das FinishLine "Pro Road". Ist dem "Cross Country" sehr ?hnlich, aber etwas d?nner und deshalb bei N?sse vielleicht dem Cross Country unterlegen. F?rs Trockene aber klasse und sogar etwas sauberer als das CC. http://www.finishlineusa.com/products/pro-road.htm
Gary hat geschrieben:Was hat das denn f?r Nachteile, wenn ich die Ketten l?nger als 2-3 Tkm fahre und sie ggf. nach der Rohlofflehre verschlie?en sind.
dann wird die Kette so lang, da? sie nicht mehr sauber ?ber den Z?hnen der Ritzel (Kassette und Kettenbl?tter) liegt. Dadurch nimmt der Verschlei? der Ritzel enorm zu - Du schleifst sie regelrecht ab. Fahrtechnisch wirst Du vielleicht keinen Unterschied feststellen, weil alles einheitlich bleibt, aber wenn Du Dir nach 12000km mit einer Kette mal die Ritzel anschaust, sollten die Z?hne schon sichtbar spitz und d?nn geworden sein und die "T?ler" entsprechend breit. Besonders f?r die Kettenbl?tter w?re das schade, denn die halten eigentlich deutlich l?nger.
auf meinem winter- und rollenrad sind ritzel und kette jetzt schon drei jahre drauf ...
benutzung: keller und strasse, naesse nur schweiss
das mtb braucht bei regelmaessiger benutzung, vor allem im winter, alle 3 monate neue kette + ritzel, sonst geht gar nichts mehr.
und wie gesagt, der renner faehrt ein jahr und ca. 7-8000 km mit einer kombi. ...
nach jeder fahrt wird die kette mit einem lappen abgezogen und einmal die woche kommt kettenoel drauf ...
... ist ja auch eine geldfrage: ritzel + kette = 60 -70 ? -> da laufe ich bei regen lieber mal anstatt zu radeln, ist dann ja auch schneller vorbei
benutzung: keller und strasse, naesse nur schweiss
das mtb braucht bei regelmaessiger benutzung, vor allem im winter, alle 3 monate neue kette + ritzel, sonst geht gar nichts mehr.
und wie gesagt, der renner faehrt ein jahr und ca. 7-8000 km mit einer kombi. ...
nach jeder fahrt wird die kette mit einem lappen abgezogen und einmal die woche kommt kettenoel drauf ...
... ist ja auch eine geldfrage: ritzel + kette = 60 -70 ? -> da laufe ich bei regen lieber mal anstatt zu radeln, ist dann ja auch schneller vorbei
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Hey,
Meine Ultegra 10-fach Ketten halten immer so um die 2000km. Der Lenzen sagte mir dazu ?brigens exakt das gleiche wie Markus. "Einmal in de rischtige Regen jefahren, Jong, un dat waret"!
Also ich denke das dein (Kolja) Verschlei? schon ok ist, wenn man mal ein Fazit aus all den Antworten zieht....
@ Hans: Nur so aus neugierde: Wenn du (ich denke du f?hrst ne ganze Menge an km im Jahr..) so zum Ende des Jahres kommst, musst du dann zum schalten die Kette mit der Hand aufs andere Ritzel legen????? --> bei mir hacken die n?mlich so langsam nach den o.g. 2000km....
Cheers
Meine Ultegra 10-fach Ketten halten immer so um die 2000km. Der Lenzen sagte mir dazu ?brigens exakt das gleiche wie Markus. "Einmal in de rischtige Regen jefahren, Jong, un dat waret"!
Also ich denke das dein (Kolja) Verschlei? schon ok ist, wenn man mal ein Fazit aus all den Antworten zieht....
@ Hans: Nur so aus neugierde: Wenn du (ich denke du f?hrst ne ganze Menge an km im Jahr..) so zum Ende des Jahres kommst, musst du dann zum schalten die Kette mit der Hand aufs andere Ritzel legen????? --> bei mir hacken die n?mlich so langsam nach den o.g. 2000km....
Cheers
Problem ist, das Sandra mit ihrem Rad aber nie im Regen gefahren ist. Die 1500km waren komplett trocken, die Kette wurde gepflegt und mit gutem Schmierstoff ge?lt. Von daher gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine lebensverk?rzenden Faktoren f?r die Kette, was den Verschlei? dann doch nicht mehr so "normal" aussehen l?sst.
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Kolja hat geschrieben:Problem ist, das Sandra mit ihrem Rad aber nie im Regen gefahren ist. Die 1500km waren komplett trocken, die Kette wurde gepflegt und mit gutem Schmierstoff ge?lt. Von daher gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine lebensverk?rzenden Faktoren f?r die Kette, was den Verschlei? dann doch nicht mehr so "normal" aussehen l?sst.
ja, das ist schon seltsam, wo sandra ja auch nicht die kette so "qu?lt" durch viel kraft auf dem pedal.
voran liegt es dann? war das eine 105er? h?lt die vielleicht nicht so lange?
so oder so - 1500km w?re arg wenig!
Zuletzt geändert von Casi am 18.09.07 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kolja hat geschrieben:Problem ist, das Sandra mit ihrem Rad aber nie im Regen gefahren ist. Die 1500km waren komplett trocken, die Kette wurde gepflegt und mit gutem Schmierstoff ge?lt. Von daher gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine lebensverk?rzenden Faktoren f?r die Kette, was den Verschlei? dann doch nicht mehr so "normal" aussehen l?sst.
Da bin ich aber froh, dass ich 9fach fahr....
Ist doch ein Witz, wenn ne Kette nach 1500km verschlie?en ist
Veloce hat geschrieben:0.1 ist f?r 5 - 8 fach
0,075 ist f?r 9 - und 10- fach
Widerspricht das eigentlich meiner Aussage? Ich wei? nicht, welche Ritzel aus Stahl oder Alu sind.
@Casi: Ja, eine 105er-Kette.
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Kolja hat geschrieben:Widerspricht das eigentlich meiner Aussage? Ich wei? nicht, welche Ritzel aus Stahl oder Alu sind.
@Casi: Ja, eine 105er-Kette.
Bis auf DA ( die drei gro?en sind Alu ) sind bei Shimano alle Ritzel der Kasette aus Stahl. Da die 9 und 10- fach Kette schneller
verschlei?t mu? mit der 0,075 Seite des Calibers gemessen werden .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .