Shimano 10x-Ketten: Schneller Verschlei? :/

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Shimano 10x-Ketten: Schneller Verschlei? :/

Beitrag von Kolja »

Hi zusammen!

Also bei mir habe ich ja schon immer einen recht hohen Verschlei? meiner Ketten festgestellt. Die 9x-Ketten haben immer so 2000km gehalten, die 10x sind mitlerweile nach 1500km durch (laut Rohloff-Kaliber). Stellt ihr ebenfalls so hohen Verschlei? fest? Hatte das bei mir immer auf mein recht hohes Gewicht und die gleichzeitige Vorliebe f?rs bergauf fahren zur?ckgef?hrt. Aber jetzt stecke ich gerade das Kaliber in die Kette von Sandra und die is nach nicht mal 1500km fertig.
Dat is doch nich normal?! Schmieren tue ich mit Rohloff Ketten?l.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

also meine war auch trotz meines geringen Gewichts 8) fr?h verschlissen, habe den richtigen Zeitpunkt verpa?t und musste auch die Kassette wechseln
Zuletzt geändert von bigfoot am 17.09.07 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eddiebosberg
Le Steff
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.06 12:54
Wohnort: Oche

Re: Shimano 10x-Ketten: Schneller Verschlei? :/

Beitrag von Eddiebosberg »

Kolja hat geschrieben:....Vorliebe f?rs bergauf fahren....


Kann ich nix zu sagen ich fahr lieber bergab :D
VIEL ZU GEFÄHRLICH!!
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Beitrag von Eifel King »

kann ich nicht sagen...habe jetzt eine 105er 10x Kette Rund 2500 km drauf und die f?hrt wie am erten Tag.Auch ein verschleiss ist nicht zu erkennen.
Mach die aber auch nach jeder Tour sauber.Selbst wenns nur 50km sind.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Sauber mache ich die auch immer. Und sehen kann ich den Verschlei? (sprich L?ngung der Kette) auch nich, nur mit Kaliber oder Me?schieber messen.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Ich bin mit meiner ersten 10-fach-Kette deutlich ?ber 10.000 km gefahren. Jetzt hab ich ne neue drauf gemacht, nachdem ich die 0,75%-Lehre mit etwas Nachdr?ck reinbekommen habe. Mu?te keinen Kasettenwechsel vornehmen, l?uft prima.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Beitrag von Eifel King »

Kolja hat geschrieben:Sauber mache ich die auch immer. Und sehen kann ich den Verschlei? (sprich L?ngung der Kette) auch nich, nur mit Kaliber oder Me?schieber messen.


auch mit me?schieber ist bei mir nix zu erkennen.vvl ist deine kette gar nicht abgenutzt sondern dein me?schieber :D
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Beitrag von Maddien »

drjones hat geschrieben:Ich bin mit meiner ersten 10-fach-Kette deutlich ?ber 10.000 km gefahren. Jetzt hab ich ne neue drauf gemacht, nachdem ich die 0,75%-Lehre mit etwas Nachdr?ck reinbekommen habe. Mu?te keinen Kasettenwechsel vornehmen, l?uft prima.


10000? du machst witze, oder? Selbst ich als Flieghengewicht und schnell-statt-hart-Treter hab meine erste Kette nach max. 3000 km durch gehabt.

was hei?t beii dir 0,75%-Lehre? also das mit den Prozenten verwirrt mich jetzt
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Maddien hat geschrieben:was hei?t beii dir 0,75%-Lehre? also das mit den Prozenten verwirrt mich jetzt

Es gibt beim Rohloff-Kaliber 2 Seiten:
Eine 0,75%-Seite und eine 1%-Seite. Die eine Seite nimmt man bei einer Alu-Kassette, die andere bei einer aus Stahl. Jetzt darfst Du mal raten, welche Seite f?r welches Material gedacht ist. :D
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 142
Registriert: 20.07.07 16:10
Wohnort: Eynatten
Kontaktdaten:

Beitrag von gunni »

Hi,
Meine 10x hat jetzt 3500 runter. Werde sie jetzt mal genauer inspizieren und gebe Feedback.

Gunni

P.S. war ' ne nette Tour am Samstag durch NL und bisserl B.
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Beitrag von Maddien »

Kolja hat geschrieben:Es gibt beim Rohloff-Kaliber 2 Seiten:
Eine 0,75%-Seite und eine 1%-Seite. Die eine Seite nimmt man bei einer Alu-Kassette, die andere bei einer aus Stahl. Jetzt darfst Du mal raten, welche Seite f?r welches Material gedacht ist. :D


Ich dachte da st?nden mirkometer-Angaben... jetzt mal nicht so frech hier... und meine 105er-Kassette ist aus Stahl, falls ich nicht irre.
Ohje.. was machen wir zwei nur falsch?
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Frech?? Iiiich? :angel:

Auf dem Kaliber selbst steht 0,075mm bei A(lu) und 0,1mm bei S(tahl). Das ist die L?ngung pro Glied, wenn die Nase komplett reinf?llt.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

also bei guter Pflege sollten 3000 KM schon drin sein.
wenn jetzt auch ne Kassetten f?llig sein sollte kann kann man es auch so machen:
1 X kasette
3 X Kette ( ich nehme die Connex mit Kettenschloss bin sehr zufr.)

1. Kette 1000 km => wegh?ngen
2. Kette 1000 km => dito
3. Kette 1000 km=> dito

dann wieder mit der ersten beginnen .
Hat halt den Vorteil das die
Ketten die Kassette gleich verschlei?en und so mit diese l?nger h?lt.
Aber du als "Nieter" :D h?ttest dann etwas mehr Arbeit.
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Meine erste 10x Kette lebte ca. 3000+km (gemessen mit Me?schieber nach Campagnolo Verschlei?toleranz - noch 0,15 mm vom Austausch entfernt), bis zum erzwungenen Austausch wegen Rahmentausches.
Ich glaube, da? haupts?chlich die Nutzungsh?ufigkeit der Kreuzg?nge, bei gleich guter Kettenplege, ?ber die L?nge des Kettenlebens entscheidet. Gerade die gern genutzten 39-14,13,12 im Flachen, ruinieren IMHO besonders schnell Kassette und Kette.
livestrong1997

Beitrag von livestrong1997 »

Hi! Ich hatte in meiner Anfangszeit auch einen hohen Kettenverschleiss.Durch Schmutz hast du nur eine schnellere Abnutzung,das Problem bei mir war das ich die Kette zu schr?g gefahren bin.Dann noch ab und an im Wiegetritt und du kannst sie bei Zeiten rauswerfen.Gruss Dietmar!
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

cheffe hat zwar kein tacho :D und deshalb kann ich keine km-angaben machen, aber ich tausche kette + ritzel nur zum jahresanfang.
saeubern tue ich nur ab und an.

hat' ja schon so manch einer sein (stahl, alu, carbon)ross kaputt gepflegt ;-)
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Dominostein
Beiträge: 96
Registriert: 20.12.06 17:51
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominostein »

N'Abend zusammen,

ein ganz entscheidender und noch nicht genannter Faktor f?r die Haltbarkeit der Kette ist bei welchem Wetter sie gefahren wurde. N?sse und damit einhergehend Schmutz verk?rzen die Lebensdauer einer Kette enorm.


Gr??e,Markus
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

... und meine sah doch noch gut aus, oder? ;-)
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Dominostein
Beiträge: 96
Registriert: 20.12.06 17:51
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominostein »

@hans: Ich habe deine gesehen und ich denke die Rohlofflehre passt nicht rein.
Zumindest nicht quer!

Viel Spass morgen, Markus
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Maddien hat geschrieben:
10000? du machst witze, oder? Selbst ich als Flieghengewicht und schnell-statt-hart-Treter hab meine erste Kette nach max. 3000 km durch gehabt.

was hei?t beii dir 0,75%-Lehre? also das mit den Prozenten verwirrt mich jetzt


Bin sogar bei jedem Wetter damit gefahren. Und oft auch eher harte G?nge. Mich wundert es ja auch, aber sie hat es wunderbar mitgemacht. War aber auch ne Dura-Ace...
0,75% bedeutet, die Kette w?re im Vergleich zum Ausgangszustand bei 100 Gliedern jetzt so lang wie eine mit 100,75 Gliedern, also fast ein Glied l?nger.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Veloce »

Kolja hat geschrieben:Frech?? Iiiich? :angel:

Auf dem Kaliber selbst steht 0,075mm bei A(lu) und 0,1mm bei S(tahl). Das ist die L?ngung pro Glied, wenn die Nase komplett reinf?llt.


0.1 ist f?r 5 - 8 fach
0,075 ist f?r 9 - und 10- fach

Meine 9- fach Ketten halten 2500 plusminus . Allerdings ausschlie?lich DA .
Connex oder Rohloff kommt mir nicht mehr an`s Getriebe.
Ansonsten praktiziere ich auch die Kettenrolliermethode und halte Kette und Ritzel sauber .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

mmmmhhhhhh.......

Was hat das denn f?r Nachteile, wenn ich die Ketten l?nger als 2-3 Tkm fahre und sie ggf. nach der Rohlofflehre verschlie?en sind. Ich fahre meine Ketten ca. 1 Jahr...da k?nnen schon mal ein paar Km zusammen kommen.
Ich hatte mal eine auf dem Rennrad, die war da ca. 2 Jahre drauf, gesch?tzte 12 TKM.
Dann habe ich eine neue draufgetan incl. Ritzel... und siehe da.... war genauso wie vorher :D

Die hat genauso geschaltet und lief genauso sauber wie die alte.

Wenn ich alle 2-3 Tkm eine neue Kette kaufen w?rde....oje ich w?rd arm werden....
Tauscht ihr denn auch das Ritzel aus ??

Gru
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

Ich fahre meine Ketten 4000km. Anf?nglich bin ich regelm??ig zum Nachmessen zu BB (wollte keine eigene Lehre kaufen) und da war sie immer nach 4000km sogar noch im gr?nen Bereich. Aber ich habe entschieden, lieber ein Wenig fr?her als sp?ter zu tauschen - seitdem also nach 4000km. Die Kassette tausche ich dann nach optischer und (fahr)technischer Kontrolle, aber bislang hatte ich nach 8000km immer das Gef?hl, eine neue montieren zu wollen/m?ssen, obwohl sie noch ok ausschaute und die neue Kette auch nicht durchrutschte.
Ich fahre sehr selten im Nassen und s?ubere die Kette, Kassette und Kettenbl?tter sp?testens nach jeder dritten Tour.
Und zur anst?ndigen Kettenpflege geh?rt nat?rlich auch, die Kette immer ausreichend ge?lt zu haben. Surren soll sie! Wenns sich trocken anh?rt, ist das schon Mist! Wenn ich Ketten quietschen h?re, ist das nicht nur schei?e, sondern auch peinlich!

Ketten?l-Tipp gef?llig?
Das beste Ketten?l ist f?r mich das FinishLine "Cross Country" (jetzt hei?t es scheinbar "WET Lube"). Ist sehr reichhaltig und h?lt sehr gut und lange (auch bei nassem Wetter). http://www.finishlineusa.com/products/cross-country-lube.htm
Seit ein paar Wochen teste ich das FinishLine "Pro Road". Ist dem "Cross Country" sehr ?hnlich, aber etwas d?nner und deshalb bei N?sse vielleicht dem Cross Country unterlegen. F?rs Trockene aber klasse und sogar etwas sauberer als das CC. http://www.finishlineusa.com/products/pro-road.htm

Gary hat geschrieben:Was hat das denn f?r Nachteile, wenn ich die Ketten l?nger als 2-3 Tkm fahre und sie ggf. nach der Rohlofflehre verschlie?en sind.

dann wird die Kette so lang, da? sie nicht mehr sauber ?ber den Z?hnen der Ritzel (Kassette und Kettenbl?tter) liegt. Dadurch nimmt der Verschlei? der Ritzel enorm zu - Du schleifst sie regelrecht ab. Fahrtechnisch wirst Du vielleicht keinen Unterschied feststellen, weil alles einheitlich bleibt, aber wenn Du Dir nach 12000km mit einer Kette mal die Ritzel anschaust, sollten die Z?hne schon sichtbar spitz und d?nn geworden sein und die "T?ler" entsprechend breit. Besonders f?r die Kettenbl?tter w?re das schade, denn die halten eigentlich deutlich l?nger.
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

auf meinem winter- und rollenrad sind ritzel und kette jetzt schon drei jahre drauf ...
benutzung: keller und strasse, naesse nur schweiss ;-)

das mtb braucht bei regelmaessiger benutzung, vor allem im winter, alle 3 monate neue kette + ritzel, sonst geht gar nichts mehr.

und wie gesagt, der renner faehrt ein jahr und ca. 7-8000 km mit einer kombi. ...

nach jeder fahrt wird die kette mit einem lappen abgezogen und einmal die woche kommt kettenoel drauf ...

... ist ja auch eine geldfrage: ritzel + kette = 60 -70 ? -> da laufe ich bei regen lieber mal anstatt zu radeln, ist dann ja auch schneller vorbei ;-)
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Benutzeravatar
Totti
Le Tott
Beiträge: 294
Registriert: 12.06.07 12:30
Wohnort: Aachen

Beitrag von Totti »

Hey,

Meine Ultegra 10-fach Ketten halten immer so um die 2000km. Der Lenzen sagte mir dazu ?brigens exakt das gleiche wie Markus. "Einmal in de rischtige Regen jefahren, Jong, un dat waret"!
Also ich denke das dein (Kolja) Verschlei? schon ok ist, wenn man mal ein Fazit aus all den Antworten zieht....

@ Hans: Nur so aus neugierde: Wenn du (ich denke du f?hrst ne ganze Menge an km im Jahr..) so zum Ende des Jahres kommst, musst du dann zum schalten die Kette mit der Hand aufs andere Ritzel legen????? :D --> bei mir hacken die n?mlich so langsam nach den o.g. 2000km....

Cheers
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Problem ist, das Sandra mit ihrem Rad aber nie im Regen gefahren ist. :roll: Die 1500km waren komplett trocken, die Kette wurde gepflegt und mit gutem Schmierstoff ge?lt. Von daher gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine lebensverk?rzenden Faktoren f?r die Kette, was den Verschlei? dann doch nicht mehr so "normal" aussehen l?sst. :/
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

Kolja hat geschrieben:Problem ist, das Sandra mit ihrem Rad aber nie im Regen gefahren ist. :roll: Die 1500km waren komplett trocken, die Kette wurde gepflegt und mit gutem Schmierstoff ge?lt. Von daher gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine lebensverk?rzenden Faktoren f?r die Kette, was den Verschlei? dann doch nicht mehr so "normal" aussehen l?sst. :/

ja, das ist schon seltsam, wo sandra ja auch nicht die kette so "qu?lt" durch viel kraft auf dem pedal.

voran liegt es dann? war das eine 105er? h?lt die vielleicht nicht so lange?
so oder so - 1500km w?re arg wenig!
Zuletzt geändert von Casi am 18.09.07 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Kolja hat geschrieben:Problem ist, das Sandra mit ihrem Rad aber nie im Regen gefahren ist. :roll: Die 1500km waren komplett trocken, die Kette wurde gepflegt und mit gutem Schmierstoff ge?lt. Von daher gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine lebensverk?rzenden Faktoren f?r die Kette, was den Verschlei? dann doch nicht mehr so "normal" aussehen l?sst. :/


Da bin ich aber froh, dass ich 9fach fahr....

Ist doch ein Witz, wenn ne Kette nach 1500km verschlie?en ist :stupid:
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Veloce hat geschrieben:0.1 ist f?r 5 - 8 fach
0,075 ist f?r 9 - und 10- fach

Widerspricht das eigentlich meiner Aussage? Ich wei? nicht, welche Ritzel aus Stahl oder Alu sind. :D

@Casi: Ja, eine 105er-Kette.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Veloce »

Kolja hat geschrieben:Widerspricht das eigentlich meiner Aussage? Ich wei? nicht, welche Ritzel aus Stahl oder Alu sind. :D

@Casi: Ja, eine 105er-Kette.



Bis auf DA ( die drei gro?en sind Alu ) sind bei Shimano alle Ritzel der Kasette aus Stahl. Da die 9 und 10- fach Kette schneller
verschlei?t mu? mit der 0,075 Seite des Calibers gemessen werden .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Antworten