Kohle gegen Coladose :)

Radtechnik vom Feinsten.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Kohle gegen Coladose :)

Beitrag von zielscheibe »

Hi Leute,

Da nach einem Rahmenbruch mein Giant Carbon-"Klassiker", nur noch als Wanddekoration zu gebrauchen war - mu?te schnell und g?nstig ein neues Rahmenset beschafft werden.
Mit einem Budget von ca. 200 Schleifen f?r Rahmen, Gabel, Vorbau und Sattelst?tze, blieb nicht allzuviel Platz f?r einen optisch konsistenten Aufbau. :(

.. mal ein paar Fotos des Ausl?sers und des Ergebnisses

Bild
Bild
Bild
Bild

Rahmen ist eloxiert und wiegt erfreuliche ca. 1360g in 60er RH
Vollcarbongabel mit ungek?rztem Schaft ca. 450g

Na dann mal Feuer frei (ja, es wird noch ein schwarzer Flaschenhalter montiert) :lol:

Das Rad f?hrt sich deutlich pr?ziser und ist eine ganze Ecke leichter, wartet aber als echter Resonanzk?rper mit harten Schl?gen auf, sobald die Strassenverh?ltnisse belgisch werden. In diesen Momenten fehlt mir meine alte Komfortschaukel, die auf solchen Bel?gen wesentlich komfortabler abrollte.
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Beitrag von Eifel King »

sch?nes Rad,ABER ich h?tte aus optischen Gr?nden nen schwazen Votbau ubnd Sattelst?tze genommen.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

Eifel King hat geschrieben:sch?nes Rad,ABER ich h?tte aus optischen Gr?nden nen schwazen Votbau ubnd Sattelst?tze genommen.


ichnich unbedingt
hattu sch?n gemacht Mo :)
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.06 19:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Vorbau+Sattelst?tze passen doch gut zur Kurbel... - sieht gut aus!
Benutzeravatar
RedFlash
Beiträge: 234
Registriert: 22.08.06 09:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von RedFlash »

:top:

f?r das geringe budget echt ein sch?nes rad. und das gewicht des rahmens ist ja auch super. was wiegt das rad denn komplett?
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Ich find, es sieht prima aus, mit imposanter Sattel?berh?hung :eek: :respekt:
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Also ich finde es ebenfalls gut gelungen! F?r das Budget wirklich ein feines Rad mit feinen Komponenten!
1360gr mit RH58 sind schon mal 400gr weniger als mein Rahmen in RH58. Was so eine mehrfarbige Pulverung ausmachen kann. :roll: ;)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Freut mich, das das Bike gefallen kann. :)
Auf schwarze Anbauteile habe ich bewu?t verzichtet, ich stehe eher auf polierte Metalloberfl?chen bei leisen Rahmenfarben. Gewicht kann ich nicht bestimmen, da der Hein jetzt eine Woche zur EB abgereist ist, mit den schweren Anbauteilen sollte es um 9-9,5 kg auf die Waage bringen.
Die ?berh?hung betr?gt nur knappe 16 cm, weniger als beim alten Rad.
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

zielscheibe hat geschrieben:Freut mich, das das Bike gefallen kann. :)
Auf schwarze Anbauteile habe ich bewu?t verzichtet, ich stehe eher auf polierte Metalloberfl?chen bei leisen Rahmenfarben. Gewicht kann ich nicht bestimmen, da der Hein jetzt eine Woche zur EB abgereist ist, mit den schweren Anbauteilen sollte es um 9-9,5 kg auf die Waage bringen.
Die ?berh?hung betr?gt nur knappe 16 cm, weniger als beim alten Rad.


haste keine Personenwaage :?:
gibt es glaube ich noch am Bahnhof :D
du brauchst :arrow: duohneraddumitrad

dumitrad - duohnerad = radgewicht :D :P
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

jah hat geschrieben:
haste keine Personenwaage :?:


Bist du von Sinnen :?: Ich mu? nicht noch in der Nachkommastelle meine Fettpolster kennen. :razz:
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

zielscheibe hat geschrieben:
Bist du von Sinnen :?: Ich mu? nicht noch in der Nachkommastelle meine Fettpolster kennen. :razz:


stimmt nat?rlich :) bei mir ist das schon eher von Interesse :cry:
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

zielscheibe hat geschrieben:..... Gewicht kann ich nicht bestimmen, da der Hein jetzt eine Woche zur EB abgereist ist, mit den schweren Anbauteilen sollte es um 9-9,5 kg auf die Waage bringen......


Keine Waage, Du schockierst mich!! Bau Dir doch eine selber. Guck doch mal in Deinen K?hlschrank, da liegen doch bestimmt noch original abgepackte Lebensmittel. T?ten Milch sind auch gut geeignet -f?rs Grobe! Obwohl das Gewicht der Verpackung schon schwer zu sch?tzen ist. Aber wof?r gibt es schlie?lich unser Forum! Nudeln sind nat?rlich erste Wahl, die kann man wieder gut "r?ckverpacken"! Na ja, wie du liest, Gegengewicht bekommt man bis ins kleinste recht gut zusammen! F?r die Wippe, angenommen Du gibst Dich mit solch einer, doch simplen Waage zufrieden -ich w?rde nat?rlich die H?ngevariante aus 6 Umlenkrollen kombiniert mit einem Mobiles und mehreren Gegengewichten bevorzugen, aber die ist nicht Jederfraus Sache- empfehle ich Dir entweder die Duschtrennwand, falls vorhanden oder die Hutablage aus Deinem Auto *Satz ende*. Jetzt noch einen "Keil" zum unterlegen -ja ich h?r's schon:"wo soll ich denn den herbekommen"- aber mein Gott geh halt wieder z r?ck in Deine K?che und mach die Augen auf. Man nehme ....eine Melone oder ein Fr?hst?cksbrettchen (sehr genau!). Oder noch einfacher, da Deine Dusche ja jetzt frei zug?nglich ist, leg die Wippe doch einfach ?ber den Rand der Duschtasse! Wenn's nicht ganz mittig passt, weil Duschtasse 80x80, Wippe aber 200, dann legste die Wippe einfach aus der Mitte. Aber Obacht, hier wird die Sache dann recht kompliziert! Jetzt nur noch die "Zutaten auf die eine Seite -ich w?rde Dir da die Innenseite der Dusche nahe legen- und das Rad, na, na, rischtisch, auf die andere Seite! Rad ein bi?chen fixieren (Achtung, Mehrgewicht beachten!) und dann langsam die Wippe mit Nudeln Milch & Co auspegeln. Und Schwupp haste das Gewicht Deines Rades bis auf die Scheibe Wurst genau ausgemessen!! Leichter geht's ja wohl nicht, oder? Und vor allem, LOW BUDGET!!!

Gru?,
nivea
(hat Zeit)
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

:loldev:
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

bodymilk hat geschrieben:[...]

Bild :top: :lol:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

mir gef?llts auch, w?rde aber ehr den schwarzen halter gegen einen zweite rosanen tauschen. w?rde mir an dem silbergrauen rahmen besser gefallen, aber nicht jeder mag rosa. den silbernern vorbau (und sattelst?tze) find ich gut: mal was anderes, passt auch besser zu den campa-schaltgriffen.
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

flexnetadm hat geschrieben:mir gef?llts auch, w?rde aber ehr den schwarzen halter gegen einen zweite rosanen tauschen. w?rde mir an dem silbergrauen rahmen besser gefallen, aber nicht jeder mag rosa. den silbernern vorbau (und sattelst?tze) find ich gut: mal was anderes, passt auch besser zu den campa-schaltgriffen.




Na dann mal Feuer frei (ja, es wird noch ein schwarzer Flaschenhalter montiert) :lol:


muttu lesen :D
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Hab's ja gestern live gesehen und mir gef?llts!
Allerdings w?rde ich beide Halter abbauen und 2 silberne montieren :P
Zuletzt geändert von Dornfelder am 30.08.07 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

jah hat geschrieben:muttu lesen :D


muttuSelberBesserLesen :D ich will ja 2 rosane und nich 2 schwarze ... das hab ich schon begriffen

mein ersten mtb war silber mit rosa anbauteilen, naja ist auch 20 jahre her, vielleicht war das 80'er style?
habs damals noch bei flizz gekauft, als sie noch seri?ser fahrradladen in der pontstrasse und cannondale-h?ndler waren ...
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

hatturechtentschldigunghattelesebrillenichtaufundaugezugehirnaufsparflammelaufen :oops:
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

jah hat geschrieben:hatturechtentschldigunghattelesebrillenichtaufundaugezugehirnaufsparflammelaufen :oops:


muttukeinesorgenmachennehmeichnich?bel warauchnichsogemeint
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

bodymilk hat geschrieben:
Keine Waage, Du schockierst mich!! Bau Dir doch eine selber. Guck doch mal in Deinen K?hlschrank, da liegen doch bestimmt noch original abgepackte Lebensmittel. T?ten Milch .. Nudeln sind nat?rlich erste Wahl, die kann man wieder gut "r?ckverpacken"! . . ....eine Melone oder ein Fr?hst?cksbrettchen (sehr genau!). .LOW BUDGET!!!

Gru?,
nivea
(hat Zeit)


Eh, Alter. Isch abe gar keine Lebenssmitel in dieser Meenge. Ein bisschen *hicks* weniger, als ein Kasten JEVER!!, wiegt dieses Rad. Moment, ich mu? das nochmal veriffffizieren.
Na stolom meui wiedemsa!
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Beitrag von Maddien »

Melde ich mich auch noch kurz zu Wort.
Gef?llt gut, ich bin allerdings auch mehr Freund matt-schwarzer Anbauteile, aber das sei jedem selbst ?berlassen.
Der Rahmen ist auf jeden Fall schick - was f?r ne Farbe ist das eigentlich?

?ber die Flaschenhalter solltest du - wie hier schonmal angesprochen - eventuell wirklich mal in Kontrastfarben nachdenken. Silber sieht sicher schick aus, ich gebe aber zu, dass aus finanziellen und vern?nftigen Gr?nden ein zweiter Schwarzer nat?rlic deutlich einfacher ist.

Gru?, Martin
Glaub nicht alles, was du denkst!
Antworten