31.05. Euskirchen Radmarathon

Veranstaltungen wie z.B. Ötztaler Radmarathon, AlbExtrem, Amstel Gold Race u.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von Sabway »

Hallo,

Möchte am Samstag, 31.05. beim Radmarathon in Euskirchen mitfahren und zwar den "normalen" (gibt auch noch eine Extremvariante von 245 km und 4.500 hm). Tempo eher gemütlich.

Die Startzeit liegt zwischen 6:30 und 7:30. Ich plane hier in AC um ca. 6 Uhr loszufahren, wenn jemand Interesse hat könnte ich so 1-2 MFGs anbieten.

Nähere Infos hier: http://www.rsv-euskirchen.de

Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von simmmvanac »

Dabei !
Bei der "normalen" Marathon-Strecke wurden ja zum Glück die Hammerberge rund um Schleiden (die Günter mich jedes Jahr mindestens einmal hochscheucht...) ausgelassen. :D

Ich bin dann um 6:00 Uhr bei Dir.

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von Sabway »

ok. Bis denne. :ja:
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von Wolfgang »

Ist das eine gut besuchte Veranstaltung?
Wäre gerne, bin aber gestern 220km also am Wochenende eher ruhig ;-) viel Spass!
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von Sabway »

Gute Veranstaltung? Kann ich noch nicht sagen, ist das erste Mal.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von simmmvanac »

So, bin wieder zu Hause, geduscht + Magen voll ... :D

Das war 'ne superschöne Veranstaltung, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Die Strecke ging durch eine sehr schöne Landschaft, meist auf ganz kleinen Straßen und Wegen ohne Autoverkehr. Obwohl ich schon oft in der Gegend unterwegs war, waren mir viele Straßen tatsächlich unbekannt. Nur die Kopfsteinpflasterstrecke zur Burg Reifferscheid hoch hätte nicht sein müssen.

Die Strecke war sehr gut ausgeschildert und die Verpflegung war reichhaltig - außer am ersten Verpflegungsstand, wo sich der Veranstalter offensichtilich verkalkuliert hatte und schon fast alles weg war, als ich ankam (Kommentar: McKinsey hat uns beraten :D ). Zum Glück kam kurz bevor ich fahren wollte Nachschub ... Es wurde gemunkelt, daß alleine auf der Marathonstrecke ca. 250 Fahrerinnen + Fahrer unterwegs seien.
Neben den üblichen RTF-Stecken gab es die Wahl zwischen einem Marathon (205 km) und einem Extrem-Marathon (254 km). Die Streckenteilung erfolgte erst hinter der 3. Kontrolle bei ca. km 150, sodaß ich bis dahin meine Form austesten konnte. Eigentlich hatte ich geplant, die normale Marathon-Strecke zu fahren, da ich die Berge auf der Zusatzschleife von Günters "Rund-um-Schleiden-Touren" kannte - und mit denen war nicht zu spaßen ... Trotzdem habe ich mich an der Abzweigung noch für die Zusatzrunde entschieden - das Wetter war sehr schön, die Beine gut und Michael wahrscheinlich ein gutes Stück hinter mir, sodaß ich im Ziel länger auf ihn hätte warten müssen. Wir hatten uns nach ca. 30 km getrennt, da wir wohl doch in zu unterschiedlichen Leistungsbereichen fuhren ...

An der Mur de Wintzen (max 21% bei ca. km 200 - der dritte der Hammerberge) musste ich tatsächlich kurz anhalten und mich ausruhen - und ich gestehe - den Weyerner Kirchberg (auch 21% bei ca. km 220) hab' ich geschickt umfahren ... :wink:
Trotzdem war ich nach der letzten Kontrolle bei km 232 noch erstaunlicherweise fitt, sodaß ich auf den letzten 22 flachen km (aber mit Gegenwind) nochmal voll reinhauen konnte ...

So hatte ich zum Schluss 254 km mit 4560 (Garmin-)hm auf der Uhr stehen. Und über meinen Schnitt kann ich mich auch nicht beklagen ... :wink:

Der Ötzi kann kommen - ach so, sind ja noch drei Monate ...

Wenn's zeitlich klappt, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder !

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
frank.dischinger
Beiträge: 139
Registriert: 29.07.08 16:44
Wohnort: Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von frank.dischinger »

Hatte den Kirchberg auch noch mitgenommen - 255 km, Schnitt etwas über 24 - sehr schöne Runde, bin auch nicht zum ersten Mal dabei gewesen. Lustig auch die Sprüche, die da so am Wegesrand aufgestellt werden. Bin 6:30 gestartet, war erst kurz vor 18 Uhr wieder drin. Wetter war natürlich ideal. Einer der schönsten Marathons, die ich kenne, vielleicht in Deutschland der schönste. Ach ja, Stefan hatte ich bei der letzten Abzweigung auch noch gesehen.
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: 31.05. Euskirchen Radmarathon

Beitrag von Sabway »

Mein Resume:

Schöne Veranstaltung bei besten Wetter. Die Strecke war gut ausgeschildert, an vielen Anstiegen teilweise mit netten Tafeln mit Länge, hm und Durchschnittssteigung in %. An Gefahrstellen haben sie auch zusätzlich noch Warnhinweise aufgestellt.

Die Anstiege auf der "normalen" Marathonrunde waren insgesamt gut zu fahren, hatten aber teilweise etwas steilere Rampen drin - meistens zu Beginn der Anstiege.

Mit Stefan hatte ich schon auf der Hinfahrt ausgemacht, dass jeder sein eigenes Tempo fährt. Ich bin dann, nachdem er sich verabschiedet hatte, längere Zeit alleine gefahren, bevor ich zu einer kleineren Gruppe aufgeschlossen hatte. Hier bin ich dann bis ca. zu Hälfte mitgefahren. Auf der zweiten Hälfte fand ich dann auch einen unfreiwilligen Mitstreiter. Auf den Anstiegen konnte ich ihm erstaunlicherweise davon fahren, in den flacheren Passagen ist er dann wieder herangefahren.

Die letzten ca. 22 flachen km bin ich dann locker ausgefahren, so dass ich noch halbwegs fit im Ziel ankam.

War für mich eine gute Vorbereitung auf den Ötzi, wobei insbesondere die erste Hälfte vom Verhältnis hm/km schon fast Ötzi-Dimensionen hatte (ca. 2.000 hm auf den 105 km). Insgesamt hatte ich 206,5 km und 3.300 hm auf der Uhr und hab es noch geschaft vor Stefan (auf der großen Runde) im Ziel zu sein.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Antworten