Critical Mass 30.5.2014

Veranstaltungen wie z.B. Ötztaler Radmarathon, AlbExtrem, Amstel Gold Race u.

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tomac
aka XCAC
Beiträge: 941
Registriert: 10.03.08 18:07
Wohnort: Aachen

Critical Mass 30.5.2014

Beitrag von tomac »

Verhaltensregeln bei der Critical Mass:

Das Motto lautet: “Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr !“
Die Gruppe fährt auf einer Spur.
Die Masse bleibt zusammen, so dass sie nicht auseinandergerissen wird, insbesondere beim Stehen an roten Ampeln oder beim
Überqueren einer Kreuzung.
Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren. Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört,es geht
nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes,
die Strasse, zumindest zeitweilig zurückzuerobern.
Es gilt natürlich die Straßenverkehrs-Ordnung.
Es gibt keinen Organisator oder Anführer, auch wenn die Polizei vielleicht noch so gerne einen hätte.
Die Geschwindigkeit bleibt moderat, so ca. 15 Km/h.
Jeder der mitfährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.
Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen

(§ 27 Abs. 1 StVO, siehe [1].)
weiter Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Critical_M ... onsform%29


BITTE DEN TERMIN IM FREUNDESKREIS WEITER VERBREITEN, DAMIT MÖGLICHST VIELE TEILNEHMER KOMMEN!

AB JETZT IMMER AM LETZTEN FREITAG IM MONAT UM 18:00 UHR AM ELISENBRUNNEN!

- 30.05.2014 - 27.06.2014 - 25.07.2014 - 29.08.2014 - 26.09.2014 - 31.10.2014 - 28.11.2014 - 26.12.2014 -
I don't promote cycling
I just encourage it

Bild
nordbart-ac
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.13 21:08

Re: Critical Mass 30.5.2014

Beitrag von nordbart-ac »

Hallo,

ich war bei der ersten Critical Mass in Aachen am 25.04.2014 dabei. Wir waren ungefähr 60 Leute und sind eine gemütliche Runde durch Aachen gefahren. Was mir sehr gut gefallen hat, dass man viele gleichgesinnte Leute mit den unterschiedlichsten Rädern getroffen hat. Neben dem klassischen Fuhrpark war ein Pedelec-Lastenrad, ein Tandem, Fixies und eine Familie mit Anhänger-Bike dabei.

Viele nette Gespräche bei der Runde geführt und werde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein. Zum Schluß gab es sogar noch ein kühles Bier aus dem Gepäckfach des Lastenrades. Ob es dies auch für die vielen Leute beim nächsten Mal gibt weiß ich nicht, aber vielleicht schnallen sich noch ein paar mehr Leute einen Kasten Bier auf einen Fahrradanhänger oder ähnliches, damit man dann am Elisenbrunnen den Abend gemütlich ausklingen lassen kann.

Es gibt übrigens auch schon eine Facebook-Gruppe: https://de-de.facebook.com/criticalmass ... noscript=1
nordbart-ac
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.13 21:08

Re: Critical Mass 30.5.2014

Beitrag von nordbart-ac »

Nächsten Freitag, den 30.05.2014 ist es so weit und die zweite Critical Mass Aachen findet um 18:00 Uhr am Elisenbrunnen statt.

Mal sehe ob wir diesmal mindestens doppelt so viele Leute auf die Straße kriegen.

Ich hoffe ihr seid dabei!!!
Antworten