Mailand - San Remo 2008

Tracks ausserhalb der Euregio

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Mailand - San Remo 2008

Beitrag von Kolja »

Moin!

Seit gestern Abend sind Chrisi und ich wieder aus Italien zur?ck und nun folgt ein kleiner Erfahrungsbericht vom Jedermannrennen von Mailand nach San Remo.
Nach einer relativ kurzen Nacht (um halb f?nf klingelte der Wecker) ging es zum Fr?hst?ck und anschlie?end die 5km Richtung Start. Da um 7Uhr der Massenstart mit dem gesamten Fahrerfeld (~800 Leute) stattfindet und wir nicht allzu weit hinten stehen wollten, waren wir um viertel nach Sechs vor Ort. War auch gut so, wie auf den Fotos (Link siehe unten) zu sehen, waren schon einige vor uns da und nach hinten nahm der Blick auf Radfahrer quasi kein Ende.
Mit dem Startschuss fielen bei einigen auch alle Hemmungen und es ging direkt zur Sache. Die ersten 120km flogen wir mit einem Schnitt von ~39-40km/h durch das flache Land. Hier zeigte sich der Vorteil, wenn man halbwegs vorne mitschwimmt. An jedem Kreisverkehr oder Autobahnbr?cke zog sich das Feld in die L?nge, so da? die Fahrer weiter hinten sicher h?rter wieder antreten mussten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Von der Landschaft haben wir in diesem Teil des Rennens so gut wie nichts mitbekommen, man musste aufpassen wie ein Schie?hund. Trinkflaschen, CO2-Kartuschen, Sattelt?schchen, alles kam einem gelegentlich auf dem Boden entgegen. Einen - zum Gl?ck glimpflichen - Sturz hinter einem Kreisverkehr kurz vor mir konnte ich umschiffen. Die erste Verpflegung kam nach ca. 135km, dort haben wir kurz gehalten, um die Trinkflaschen aufzuf?llen und ein paar Happen in die H?nde zu nehmen, die wir dann beim Aufstieg zum Passo del Turchino vertilgt haben. Ein Gro?teil des schnellen Feldes ist an dieser Stelle weitergefahren, das Tempo war ab hier eher moderat.
Bei km 200 folgte ein harter Anstieg (bei Spotorno) wegen einer Sperrung der K?stenstra?e aufgrund eines Erdrutsches. Herrje, der hat echt K?rner gekostet. Oben gabs dann eine Verpflegung, die auch absolut dringend n?tig war. Zum Gl?ck haben uns zwei sehr freundliche Italiener im Vorfeld schon mit Wasser ausgeholfen, andernfalls w?ren wir reichlich ausgetrocknet dort aufgeschlagen. Nach dem Anstieg bei Spotorno folgten wir der K?stenstra?e mit ein paar "kleineren" Anstiegen, bevor wir dann Cipressa und Poggio erklimmen mussten.
Im Ziel gabs dann Pasta und noch mal reichlich Verpflegung und Getr?nke. Leider mussten Chrisi und ich dann noch in den sauren Apfel bei?en und mit dem Rad noch mal 40km nach Andora zu unserer Unterkunft zur?cklegen. Die Bahn hat ausgerechnet an dem Tag gestreikt und der Busfahrer wollte uns nicht mitnehmen. :boese:

Die Verpflegung w?hrend des Rennens war erste Sahne, an den Verpflegungsstellen wurde einem haufenweise Getr?nke (Cola, Waser, Isostar, Zitronentee) direkt angereicht, manchmal werden einem die Trinkflaschen buchst?blich vom Rad gerissen und wieder aufgef?llt.
Carabinieri und Lotsen halten an vielen (man kann sogar fast sagen an "fast allen") Stellen den Verkehr f?r die Radfahrer an, auch wenn man in kleinen Gruppen kommt. Da werden Ampeln abgeschaltet, Kreisverkehre dicht gemacht, ein Ambulanzwagen ist eine zeitlang hinter unserem Gr?ppchen hergefahren und hat mit der Sirene an engen Stellen den Verkehr auf die Seite gelenkt, damit wir durchkonnten. In Deutschland ist sowas absolut undenkbar. Auch die Autofahrer waren alle (bis auf eine einzige Ausnahme) wirklich sehr umsichtig und r?cksichtsvoll. In den Abfahrten fahren die zwischen Serpentinen rechts ran, um die schnelleren Ralder durchzulassen. :top:

So, jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. :rolleyes:

Hier gehts zum Fotoalbum.

Radfahren in Italien: :D
Bild

Wir sind pannenfrei durchgekommen, Chrisi hatte die letzten 150km leider immer wieder mit Kr?mpfen zu k?mpfen, hat aber mehr als tapfer die Z?hne zusammengebissen und wir haben uns gemeinsam durchgek?mpft. Zusammengekommen sind beim Rennen am Ende 300km, 2300hm und ein Schnitt von 31,5km/h. :twisted:
Im n?chsten Jahr wieder! :)

Suchworte: Mailand Milano San Remo gpx gps track UNIONE CICLOTURISTICA SANREMO
Dateianhänge
Mailand-SanRemo2008.gpx
GPX-Track
(974.38 KiB) 243-mal heruntergeladen
Stra?e 01.06.2008, H?he - Distanz.jpg
H?henprofil
(180.36 KiB) 34-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kolja am 06.06.08 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

Hallo ihr Titanen :D,
da? sieht ja super aus. :respekt:

Was kostet den so ne Veranstaltung komplett
?ber den Daumen :?:
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
livestrong1997

Beitrag von livestrong1997 »

Hi meine Helden!

Erstmal Gl?ckwunsch zu dieser Superleistung! :respekt:

Einen ausf?hrlichen Bericht h?r ich mir gerne bei unserer n?chsten Tour an.

Ein bisschen Dop war schon im Spiel (siehe Bild Nr.43 :D )

bis denne
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

jah hat geschrieben:Hallo ihr Titanen :D,
da? sieht ja super aus. :respekt:

Was kostet den so ne Veranstaltung komplett
?ber den Daumen :?:


Schwer zu sagen, was der Spa? jetzt gekostet hat. Wir m?ssen noch Kassensturz machen. Die organisierte Variante, mit Bustransfer, ?bernachtungen, Startgeld usw. kostet ca. 350?. Wir sind mit dem eigenen PKW angereist. Ich vermute es war etwas g?nstiger.

Ach ja, ein sehr sch?nes Trikot haben wir auch noch bekommen.

Zum Verlauf des "Rennens" kann ich nur schwer etwas hinzuf?gen. Kolja hat das schon sehr gut zusammengefasst. Leider haben uns meine Kr?mpfe arg ausgebremmst, was mir auch echt leid tut! Das Problem war vermutlich das die erste Verpflegung erst nach ca. 130km kam und wir jeder nur zwei Trinkflaschen dabei hatten. Und da ich ja leider schwitze wie Sau, war ich vermutlich unterversorgt. Ich muss aber auch dazu sagen, w?re bei Km 70, oder so, eine Verpflegung gewesen, dann h?tten wir das Feld auch nicht ziehen lassen! Der Plan f?rs n?chste mal ist ganz klar, so viel Fl?ssigkeit und Nahrung wie m?glich mitzunehmen, um so lange wie m?glich am Feld bleiben zu k?nnen. Eine Selbstversorgung ?ber die gesammte Distanz w?re optimal, was auch viele gemacht haben. Einige hatten Taschen bzw. Rucks?cke dabei. Andere sogar eigene Begleitfahrzeuge.
Das ganze ist echt der Knaller! Es ist irgendwas zwischen RTF und Rennen. Aber der Trend ist ganz klar in Richtung Rennen. Schwer vorstellbar, da mitzufahren, und dem Feld hinterher zu eiern!
Im ?brigen war es nat?rlich eine erstklassige Materialschlacht. Wobei aber wieder klar wurde, das Material alleine nicht schnell macht :wink: Und schnell aussehen kann man auch ohne Training!! :D

Absolut zu empfehlen das Ganze, und ein echtes Highlight!!!

Gru?,
bodymilk
Zuletzt geändert von bodymilk am 04.06.08 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Ich bin ganz arg doll schlimm schrecklich neidisch :grosseaugen: !!!

Aber das mit den Kr?mpfen kann ich auch gut nachvollziehen, war schon ein Mist!!!!
Benutzeravatar
zielscheibe
Beiträge: 119
Registriert: 03.09.06 18:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von zielscheibe »

Sehr l?ssig von Euch beiden, trotz Nahrungsproblemen so ein Ding rauszuhauen! :eek:

Mich w?rde es zwar komplett zerlegen bei so einem Tempo mitzufahren, aber die Fotos machen auf jeden Fall Lust auf dieses Rennen.
Bekommt eigentlich jeder Nordl?nder so einen Windschatten (Nr. 43) zugelost oder war das nur ein Ablenkungsman?ver der ehrgeizigen Tifosi. :razz:

Tschau
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

zielscheibe hat geschrieben:Sehr l?ssig von Euch beiden, trotz Nahrungsproblemen so ein Ding rauszuhauen! :eek:

Mich w?rde es zwar komplett zerlegen bei so einem Tempo mitzufahren, aber die Fotos machen auf jeden Fall Lust auf dieses Rennen.
Bekommt eigentlich jeder Nordl?nder so einen Windschatten (Nr. 43) zugelost oder war das nur ein Ablenkungsman?ver der ehrgeizigen Tifosi. :razz:

Tschau



So ein Windschatten kostet leider extra! Das war es uns aber wert!! 8)
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Antworten