Blutiger Anfänger stellt sich vor

Hier kannst Du Dich vorstellen!

Moderatoren: ratze, Globale Moderatoren

Antworten
Acerti
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.12 18:43

Blutiger Anfänger stellt sich vor

Beitrag von Acerti »

Hi,

ich bin Andreas, 25 Jahre jung und möchte mit dem Radfahren beginnen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr laufen darf. :(
Faul rumsitzen und Hüftgold sammeln habe ich jetzt lang genug gemacht und möchte nun Radfahren.
Früher als Schüler bin ich sehr viel mitm Fahrrad unterwegs gewesen (ca. 20km/tag) und hatte immer eine Menge Spaß dabei, vorallem bei der Erzielung von höchstgeschwindigkeiten.
Seit 5 Jahren bin ich Fahrradlos und möchte jetzt meinen Sport daraus machen und mir ein Fahrrad zu legen. Der nette Mann bei Radsport Lenzen hat mir ein Cyclocrossrad empfohlen. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Bin ja auch ein Voll Laie. Die Sicherheitsfrage beim registrieren fiel mir schon nicht so schlecht. Die 50/50 Chance hat ihren Beitrag dazugetan ;)

Ich bin nun also auf der Suche nach einen netten Austausch, Informationen, Tipps zum Start und Leuten, die vielleicht ähnlich untrainiert sind, wie ich und einen Trainingspartner suchen. Vielleicht gibt es ja auch in den kalten Monaten eine Anfängergruppe der ich mich anschliessen kann.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Blutiger Anfänger stellt sich vor

Beitrag von Maddien »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich glaube dir kann ich allen Punkten geholfen werden :)
Wobei bei der Anfängertruppe und gemeinsamen Touren auf jeden Fall eher Eigeninitiative deinerseits gefragt ist. Soll heißen: wenn du Lust hast zu fahren und Mitfahrer suchst: schreib's ins passende Forum und lass dich nicht davon abschrecken, wenn sich mal niemand meldet. Das gibt sich aber meistens und es findet sich was. Oder du hängst dich woanders ran - und lässt dich nciht zu sehr von der Streckenlänge abschrecken. Ich weiß, das ist als Anfänger schwierig.

Ich denke und hoffe zum Frühjahr wird es hier auch wieder etwas lebendiger, bis dahin hilft dann nur: nicht aufgeben ;) Mich persönlich zieht's bei den Temperaturen so gar nicht auf die Straße... vielleicht in den Wald, mal abwarten.

Auf jeden Fall viel Spaß und so, schau dich um und wenn du Hilfe brauchst: frag :)

Gruß
Martin
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Blutiger Anfänger stellt sich vor

Beitrag von bodymilk »

Hi Andreas,

herzlich willkommen. Da hat der Maddien schon Recht. Jetzt zu der Jahreszeit ist es recht ruhig hier. Aber wenn ab April die Sonne wieder wärmt, wird das wieder!

Zu Deiner Radsuche, der Lenzen hat schon Recht. Mit einem Cyclocrosser kann man richtig Spaß haben und je nach Bereifung hat der Crosser auch auf der Straße keine Nachteile. Ist ein wirkliches Allroundrad. Inzwischen gibt es hier im Forum einige die sich einen Crosser in den Stall gestellt haben. Und wenn das Wetter wieder mitspielt, ich bin auch eher eine Frostbeule, sieht man sie bestimmt auch wieder öfter im Wald.
Wenn Du Dir einen Crosser zulegen möchtest, mit dem Du auch, oder gerade bei schlechtem Wetter Spaß haben möchtest, empfehle ich Dir einen mit Scheibenbremse. Preislich macht das kaum einen Unterschied, aber die Bremsen verzögern eben auch bei richtigem Schmuddelwetter noch.

Schau mal beim Lenzen (Obwohl, in Sachen Scheibenbremse wird der Lenzen vermutlich sagen, dass das totaler Quatsch ist. Nur so ne Vermutung :D ), oder bei den bike-components.de, da habe ich z.B. meinen neuen Disc-Crosser her.

Wenn Du Fragen hast, frag!!

Viel Spaß hier und Gruß,
bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Re: Blutiger Anfänger stellt sich vor

Beitrag von RMH »

ohne Wertung und kennt kaum einer, obwohl: made in Aachen. Und das ist kein Nachteil:

http://zoulou-bikes.de/cross.html

Gibts direkt beim Hersteller oder beim Lenzen.........

Palmarès des Herstellers: http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... sonpl=2012
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 142
Registriert: 20.07.07 16:10
Wohnort: Eynatten
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger stellt sich vor

Beitrag von gunni »

Hi Andreas,
willkommen im Forum.
Crosser: habe mir Anfang des Jahres einen zugelegt, als 2. Bike (neben reinem Rennrad) um damit meine mehrtägigen Touren zu machen. Grund für einen Crosser war: sollte Ösen für einen Gepäckträger (bin ein Weichei und fahre längere Touren nicht mehr mit Rucksack auf'm Rücken :nein: ) und einen Alurahmen haben. Ich denke das ein Bike das als Crosser ausgelegt ist auch etwas mehr Stabilität und Robustheit mitbringt. Habe keinen mit Scheibenbremsen da ich meine anderen Laufräder auch auf dem Bike nutze. Für schlechtes Gelände, Stadt oder Herbst 35er Reifen und für meine großen Touren 25er. Außerdem fand ich das die Zusatz-Bremshebel am Lenker sehr komfortabel auf Reisen sind. Ich habe ein Haibike Noon sl in Belgien, Hergenrath bei Hennessport www.chennes-bikesport.com gekauft. Fand es leicht (8,2 kg) günstig und ich muss sagen das es meine diesjährige Tour nach Nizza problemlos mitgemacht hat.

kann gerne mehr Infos geben wenn du noch Fragen hast.

Grüße, Gunni
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Re: Blutiger Anfänger stellt sich vor

Beitrag von bodymilk »

RMH hat geschrieben:ohne Wertung und kennt kaum einer, obwohl: made in Aachen. Und das ist kein Nachteil:

http://zoulou-bikes.de/cross.html

Gibts direkt beim Hersteller oder beim Lenzen.........

Palmarès des Herstellers: http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... sonpl=2012
Den Zoulou Crosser habe ich mir vor einem Jahr mal genauer angeschaut. Mag ja sein dass die sich bei der Einbaubreite des Hinterrades mit 130mm etwas gedacht haben, vonwegen Kettenlinie und so, für mich wäre das allerdings genau der Grund mir den Rahmen nicht zu kaufen. Die Auswahl an Laufradsätzen ist mit dem Maß nicht wirklich groß. Mit der 135'er Einbaubreite stehen einem alle Laufräder aus dem 29'er Bereich zur Verfügung. Und die Reifenfreiheit am Hinterrad fand ich auch viel zu gering.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Antworten