Frank?s zwickende Knie

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.06 19:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Soooo, jetzt haben sie mich.... das Knie zwickt fies :x

...is was l?nger....

Vorgeschichte:
Seit Februar 2006 baller ich jeden Tag, volle Pulle, mit dem Stadtb?ffel auf Arbeit (2x 6km) - ok, 5-8x mit dem Bus aufgrund von
senkrechtem Eisregen oder fehlendem Ersatzschlauch (nach Feierabend) :wink:
Je nachdem welches Fahrrad ich dazu genommen habe - Korb oder SPD an den F?ssen, hab da auch nie irgendwas gross eingestellt au?er Sattel-/Lenkerh?he.

Ende Juli 06 Rennrad gekauft - mit SPD Klickis (Schuhe waren ja da)
bis vor kurzem ?berhaupt keine Probleme beim Fahren...

Ich hab so insgesamt 3000km aufm Rennrad runter ( + den t?glichen Arbeitsweg), davon 1300km in diesem Jahr - diese aber auch intensiver als die Kilometer in 2006.
Dann hat mein rechtes Knie, vor 3 Wochen, mal sehr kurz "Hallo" gesagt - ich also gelesen... :lol:

...und los SPD-SL Pedale und neue Schuhe gekauft...
Sattelh?he anhand der Formel eingestellt,
Sattel nach hinten eingestellt - da meine Knie meilenweit vor der Pedalachse waren
Platten am Schuh auf Fusshaltung geschraubt

...und nun: tatataaaa :stumm:

mein linkes Knie zwickt nach der ersten Tour mit SPD-SL richtig fies
(die Tour war nicht wild - 55km lau - Sonntagsrunde mit Kolja, Sandra und Sandra, Stefan und Maddien)

Bin am Montag noch auf Arbeit geradelt - beim locker treten zwickt es - beim kraftvollem Tritt nicht :roll:
Da mein Bruder (Rennradler und Arzt im PJ) meinte ich soll mein Knie schonen bin ich heute ohne Rad auf Arbeit... :evil:
...es wurde aber beim B?rostuhlfahren und Kaffeeholen nicht besser - sonder schlechter.
Der Schmerz wanderte von aussen nach innen und strahlte in die Wade aus :eek:
Ich dann noch los zum Doctore gegen?ber - der das Knie in alle Richtungen und Winkel und ... gebogen, gedreht, gestreckt, geknetet, ... - da tat nix weh...
am Ende selbes Statement - schonen schonen schonen und wenn weg wieder gaaaaanz laaaangsam anfangen (den Negativfall hat er auch bedacht :wink: )
- d.h. klassische Nervenreizung bzw. ?berbelastung, B?nder sind ok.

Ich glaub das den Mediziner auch mal :D , erst recht wenn ich die Stellung meiner SPD-Schuhe vs. Stellung der neuen SPD-SL Schuhe sehe...

SO - jetzt haut mir mal die Meinugen um die Ohren...

Vor allem frag ich mich - was soll ich machen...
Richtig langsam wieder, mit der neuen Schuhstellung, anfangen oder die neuen Schuhe auf die, bisher problemlose, Stellung bringen?!

PS wenn ich darauf achte, beim schonen, ich belaste mein rechtes Bein (scheinbar grunds?tzlich) deutlich mehr als das linke Bein

Gr??e vom schonen Frank :lol:
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

tja, ok, lass mal ?berlegen...

gerne melden sich die knie zu wort, wenn du zum ersten mal klickpedale montiert hast. da kann es halt mal schnell passieren, da? man, dann meist als unwissender, die cleats v?llig falsch unter die schuhe montiert hat und somit die f??e in eine unnat?rliche haltung bringt.
...aber du hattest ja vorher schon klickpedale...

ein gro?er unterschied von SPD zu SPD-SL ist vorallem die auflagefl?che. bei einem SPD-SL pedal steht der fu? viel sicherer und kann nicht seitlich kippen.
...aber auch das ist ja ein vorteil...

ABER: du hast dein rad neu eingestellt wie du schreibst. vor allem die sattelposition war scheinbar viel zu weit nach vorne.
nehmen wir jetzt mal alle neuen einstellungen zusammen -sattelposition, sitzh?he, neue pedale, neue cleat-position- dann bist du von der einen, zu einer ganz anderen position gewechselt. und genau das kann auch probleme machen! (beispiel: ich mu?te meine sitzh?he um 2cm erh?hen - was welten sind! das habe ich aber ?ber 500km langsam mit und mit angeglichen, immer schrittweise um 5mm ... und das war fast schon zu schnell)

wenn man von einem extrem (falsch) zum anderen "extrem" (richtig) wechselt, m?ssen sich die gelenke erstmal daran gew?hnen - auch wenn es nun richtig ist. du hast schlie?lich die gelenke an etwas gew?hnt und sie darauf "eingestellt". auch deine b?nder sind jetzt dementsprechend "ausgelegt". jetzt gehst du hin, machst zwar alles richtig, aber "zwingst" dich in eine ganz andere position. da meckert der k?rper erstmal und kommt nicht zurecht.

:arrow: mein fazit:
nicht die SPD-SL pedale machen probleme, sondern deine gleichzeitig vorgenommenen, komplett neuen radeinstellungen.

:idea: mein l?sungsansatz:
gehe wieder zur?ck zu den alten einstellungen. ich hoffe, du weist noch, welche das waren. stelle es aber nicht genauso wie vorher, sondern n?here dich schon langsam dem "ideal". verstelle die sitzh?he um max 5mm auf einmal - besser noch nur 3mm. auch die sitzposition solltest du in diesem falle, wo du alles ?ndern mu?t und ja auch davon probleme hast, etwas langsamer angleichen - auch in max 5mm schritten (auf der sattelgestellskala). wenn du die anleitung gelesen hast, dann hast du sicherlich die nat?rlich fu?haltung kontrolliert und die cleats dementsprechend montiert. das ist wichtig!
dann hat der doc recht: erstmal schonen. da gibt es jetzt vielleicht sogar eine reizung aufgrund der fehl-/?berbelastung. mal ein paar tage aussetzen und vielleicht abends einen coldpack drauf. dann langsam wieder losfahren. keine 4std touren, keine eifel oder mergelland, sondern sch?n locker kurbeln - lieber einen gang zu leicht als zu schwer. nach der tour vielleicht wieder einen coldpack drauf. dann mit und mit zur neuen einstellungen wechseln.
dabei auf den k?rper h?ren! wenn du dich mit 5mm "falscher" aber besser f?hlst, dann ist das trotz jeder theorie aber die richtige einstellung f?r dich!
nie ?ber den schmerz hinweg fahren! leichtes zwicken ist erlaubt, aber wenn es schmerzt -also deutlich etwas nicht stimmt- dann sofort nach hause! wenn du z.b. 60min schmerzfrei f?hrst, dann dabei bleiben und mit und mit testen, wie viele minuten mehr du schmerzfrei bleibst. dabei kein knie schonen, indem du das andere mehr belastest (ich wei?, das macht man automatisch) - du schonst die knie, indem du die belastung wegnimmst..auf beiden seiten. irgendwann bist du bei 4std und das bedeutet dann, das du wieder fit bist :wink:

:?: frage: welche pedale hast du vorher gefahren (genaue bezeichnung)? hast du auch die schuhe gewechselt? wenn ja, bitte auch die genauen bezeichnungen.

:!: nie das dehnen nach dem training vergessen! ganz wichtig!! vielleicht jetzt sogar auch ohne training dehnen. dann etwas vorsichtiger, weil die muskeln/b?nder "kalt" sind. ich mache das manchmal auch w?hrend der mittagspause und abends vor dem fernseher.
Pain is temporary !
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.06 19:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Casi,

mit den Rad-Einstellungen zur?ck gehen ist kein Problem - werde ich tuen!

Sollte ich den Winkel der Cleats auch nur langsam anpassen?

hier noch meine Pedal-Schuh Combo:
alte Pedale: Shimano PD-M505
alte Schuhe: Shimano SH-M072

neue Pedale: Shimano PD-5600
neue Schuhe: SIDI Scarpe Zeta

Mit dem dann, hoffentlich bald, langsamen und flachen rollen passt - hab ab Freitag 3 Wochen Urlaub und bin dann im Berliner Umland
und an der K?ste unterwegs.

Gr??e Frank
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

kueste hoert sich nach gegenwind an, da is nix mit rollen ;-)
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Hi,

um akute Schmerzen (Entz?ndung) am Knie (aufgrund ?berlastung oder Fehlbelastung) wirksam zu bek?mpfen, hat mir mal ein wirklich guter Knochendoc. folgendes geraten:

Am Abend die betreffende Stelle mit schwarzer Salbe (Lichtensteiner o.?.) einschmieren, Tempotaschentuch drauf legen und verbinden. Die ganze Nacht drauf lassen und jeden 2. Tag wiederholen.

Das ist zwar eine tierische Sauerei und stinkt, aber ..... Es hilft wirklich !!!

Gru? und gute Besserung !
Dirk
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

Frank hat geschrieben:Hi Casi,

mit den Rad-Einstellungen zur?ck gehen ist kein Problem - werde ich tuen!

Sollte ich den Winkel der Cleats auch nur langsam anpassen?

hier noch meine Pedal-Schuh Combo:
alte Pedale: Shimano PD-M505
alte Schuhe: Shimano SH-M072

neue Pedale: Shimano PD-5600
neue Schuhe: SIDI Scarpe Zeta

Mit dem dann, hoffentlich bald, langsamen und flachen rollen passt - hab ab Freitag 3 Wochen Urlaub und bin dann im Berliner Umland
und an der K?ste unterwegs.
Gr??e Frank

hi,

die cleats sollen sofort deiner fu?stellung angepasst werden. da du wahrscheinlich die gelben cleats mit bewegungsfreiheit hast, suchen sich die f??e dann sowieso automatisch w?hrend der fahrt ihre position. also beim einstellen darauf achten, da? das seitliche spiel auch wirklich um die nat?rlich haltung herum verl?uft und deine f??e diese einnehmen k?nnen.

die umstellung deiner pedale und schuhe kann auch schon eine starke ver?nderung sein. leider finde ich in meinen tabellen nicht die sohlendicken bzw. stack-high f?r deine alte kombination und dann somit nichts ?ber die ver?nderung sagen. schade - h?tte geholfen noch mehr ideen zu bekommen.

:?: wieviel nach oben oder unten hast du die sitzh?he ver?ndert?

wie gesagt, gehe mal in richtung ausgangsposition zur?ck und n?her dich schrittchenweise dem theoretischen ideal und gebe dem k?rper damit zeit, sich zu gew?hnen.
Pain is temporary !
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.06 19:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

wieviel nach oben oder unten hast du die sitzh?he ver?ndert?


Hab den Sattel 1,5cm nach unten gemacht und 1 cm nach hinten verschoben.
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

Frank hat geschrieben:
Hab den Sattel 1,5cm nach unten gemacht und 1 cm nach hinten verschoben.

1,5cm in der sitzh?he sind schon viel auf einmal. mach erstmal 5mm tiefer und schau mal wie es ist.
1cm ?nderung der sattelposition finde ich nicht ganz so dramatisch. aber auch hier kannst du mal mit 5mm anfangen.

ich hoffe, es hilft!
Pain is temporary !
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.06 19:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ok!
Ich wart jetzt erstmal bis wieder alles gut ist :juggle: und werde dann ruhig anfangen...
Dank Dir!
Antworten