Beinlängendifferenz ausgleichen

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.11 23:46

Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von hartmut »

Hallo zusammen,

nach einem Beinbruch ist mein rechtes Bein um 1,3 cm verkürzt. Habe zwar noch keine Probleme beim Radfahren, möchte die Differenz aber vorsorglich ausgleichen. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden (Einlagen/Pedalerhöhung/Sohlenaufbau) gemacht und/oder kennt einen orthopädischen Schumacher/Fahrrad-Experten, der sich mit diesen Dingen auskennt?

Vielen Dank und viele Grüße
Hartmut
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von RMVertex »

Hallo Hartmut,

ich habe mich mit solchen Themen in der Vergangenheit sehr intensiv auseinandergesetzt, und würde dir auf jeden Fall zu einem Ausgleich raten.
Du kannst niemals eine vernüftige Radeinstellung finden ohne Ausgleich, entweder wackelst du oben mit dem Becken Hin und Her oder du hast den Sattel so tief eingestellt, dass du mit dem anderen Bein zu weit in eine Kniebeugung kommst. Auf Dauer sind Probleme bei einem solchen Unterschied vorprogrammiert.
Deshalb ist für mich ein Ausgleich beim Radfahren z.B. viel wichtiger als beim Laufen.
Mit Einlagen kommst du bei diesem Unterschied nicht weit, zumal du dann meistens mit dem Sitz der Schuhe Probleme bekommst.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Ausgleich/Erhöhungen zwischen Cleat und Schuh gemacht, ist auch deutlich unproblematischer als z.B. ein Sohlenaufbau.
Ich habe damals mit der Firma Dreschers in Aachen/Alsdorf zusammengearbeitet, die wissen da Bescheid, auch was Einlagen speziell für Radfahrer angeht bist du da gut aufgehoben.

Gruß Markus
hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.11 23:46

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von hartmut »

Hallo Markus,

vielen Dank schon einmal für die Antwort - hat bereits geholfen. Ist eine Fahrrad-Biometrie vorher empfehlenswert oder reicht das Wissen um die Beinlängendifferenz.

Viele Grüße
Hartmut
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von RMVertex »

Hallo Hartmut,

eine Biometrie ist sicherlich empfehlenswert. Neben der Beinlängensituation wirst du hier auch andere wertvolle Tipps zur Radeinstellung bekommen.

In der Biometrie kann man natürlich sehen, inwiefern der Ausgleich sich optisch bemerkbar macht. Gerade das Becken steht hier in der Rückansicht im Fokus.

Es ist sinnvoll den Ausgleich nicht sofort 100% durchzuführen, um dem Körper eine Anpassungszeit zu geben, denn 1,3 cm ist schon recht viel.
Mit dem Prinzip -Erhöhung zwischen Cleat und Schuh- kann man so recht optimal den Ausgleich in 2-3 Schritten aufteilen.

Du kannst dir natürlich auch einen Ausgleich in 2-3 Schritten/Teilen besorgen und dann nach Gefühl ausprobieren.

Die Frage ist immer Aufwand und Nutzen, wenn du es ernst mit dem Radsport meinst, und dir unsicher ob deines Körpergefühlst bist, würde ich eine Biometrie machen. Wenn du eh Autodidakt bist und ein gutes Körpergespür hast, würde ich ausprobieren.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von Eifel King »

wie wärs mit zwei verschieden kurbelarm längen?
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von Kolja »

170mm und 180mm ... keine schlechte Idee...
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von Eifel King »

ja,guck mal im behinderten sport usw.da ist das gängige praxis
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von drjones »

Eifel King hat geschrieben:wie wärs mit zwei verschieden kurbelarm längen?
Das bringt nichts meines Erachtens. Dadurch verbessert sich zwar die Situation im unteren Totpunkt, aber im oberen "verschlechtert" sie sich.

Ich habe mir eine selbstgebaute Platte unter das eine Cleat montiert, damit passt es oben und unten.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Kharma
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.07 12:55
Wohnort: Stolberg-Vicht

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von Kharma »

Richtig, drjones!
Man sollte den Ausgleich mittels Unterlegplatten am Pedal vornehmen, da der Bezugspunkt die Pedalachse ist und nicht die Kurbelachse!
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von RMVertex »

Meine Worte
Benutzeravatar
Totti
Le Tott
Beiträge: 294
Registriert: 12.06.07 12:30
Wohnort: Aachen

Re: Beinlängendifferenz ausgleichen

Beitrag von Totti »

RMVertex hat geschrieben:Meine Worte
Ich fahre den Ausgleich durch unterlegen des Cleats jetzt seit 4 Jahren. Die muskulären Disbalancen sind seitdem futsch und die Satteleinstellung ist nun auch einfacher.
Übrigens Danke nochmal Mr.Vertex für die Hilfe damals, war ne gute Sache! ;-)

Die "Spacer" gibt es auch original von Specialized, und wie schon angesprochen bei Dreschers.

Kann ich nur empfehlen,

VG

Totti Pelizotti
"Ich bin eine Wurst, ich kann höchstens noch 20 Prozent von dem, was ich mal konnte." (Marcel Wüst & Totti Pelizotti)

"WEIßT DU EIGENTLICH WER ICH BIN????....ICH BIN LIZENZFAHRER!!!!"
Antworten