quax_bruchpilot hat geschrieben:dass meine Kniescheibe zu weit innen sitzt
mal wieder das typische radsportlerproblem. der innere muskel wird beim radsport mehr beansprucht als der äußere. die folge ist ein muskuläres ungleichgewicht, was die kniescheibe nach innen zieht.
über viele jahre habe ich dieses problem gehabt. der physio konnte mich immer hinbiegen (mit viel und harter manuellen therapie), aber das ist nur kurze abhilfe. wenn es danach wieder aufs rad geht, ohne weiter etwas dagegen zu tun, wird es wieder kommen - früher oder später!!
also: immer für einen ausgleich sorgen, auch die anderen muskeln trainieren. das geht z.b. im studio oder mit ausgleichssportarten. "regelmäßig" ist hier ein wichtiger begriff.
zusätzlich sitzposition überprüfen. eine falsche position kann dein problem noch bestärken. z.b. bigfoot hat vor kurzem alles richtig gemacht. auch mir wurde an gleicher stelle vor drei jahren perfekt geholfen, als ich mit einer zu hohen druckbelastung auf den knochen oberhalb der kniescheibe von arzt zu arzt tingelte und keiner konnte etwas finden. bestbike hat da nicht nur die richtige diagnose gefunden, sondern auch mit einer sitzpositionskorrektur für abhilfe gesorgt.