Suche Berg!

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Suche Berg!

Beitrag von drjones »

Hi Leute, ich steh ein bi?chen ratlos rum. Ich suche einen Anstieg in der N?he von Aachen, der l?nger als 3 km sein sollte. Hintergrund: Intervalle vom 10 min im K3-Bereich.

Camerig ist zu kurz, da bin ich schneller oben. DLE ist ein bi?chen l?nger, aber irgendwie doof. J?gerhausstra?e w?re ja auch noch gut, aber eben ein bi?chen weiter weg.

Der Anstieg sollte idealerweise so liegen, dass man a) ne sch?ne Tour hat und b) wenn man oben ist, noch gut G1 fahren kann, bevor man wieder runter- und wieder hocheiert!

F?llt euch was gutes ein? Er mu? ja auch nicht mehr als 4% haben, daf?r aber lang genug sein...
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 142
Registriert: 20.07.07 16:10
Wohnort: Eynatten
Kontaktdaten:

Beitrag von gunni »

Hi,
vielleicht w?re das ja was - siehe pdf. Von Eupen Unterstadt aus Richtung Wesertalsperre, die Staumauer dann links liegen lassen und weiter durch den Wald hoch Richtung M?tzenich. Wegmarkierung auf der beigef?gten pdf ist nur grob markiert. Musst du mal in google-earth genauer anschauen. Vielleicht bist du die Strecke ja schon mal gefahren. hat unterschiedliche Steigungen und es geht fast nur bergauf.

Viel Spa?, gunni
Dateianhänge
Eupen_Muetze.pdf
(129.66 KiB) 257-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Danke schon mal. An den hab ich z.B. gar nicht gedacht, weil ich da so selten rumfahre!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

Mont Rigi
Eupen->Baraque Michel
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
vtec-r
Beiträge: 157
Registriert: 06.07.07 07:34
Wohnort: Aachen

Beitrag von vtec-r »

Hi,

@ gunni: obwohl ich direkt in der N?he wohne bin ich da noch nie hoch.
@ drjones: ich fahre dazu ?ber die Gileppesteigung hoch Richtung Jalhay und dort in Richtung Botrange. Wollte eh diese Woche mal dort hoch und die Form testen.

MfG
Oliver
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

gunnis Anstieg ist auch mein Lieblingsberg - ruhige Gegend im Getzbachtal von der Wesetralsperre bis zur Kreuzung sind es 9,5 km und 230 Hm.

ansonsten, wenn man mal Steigungen sucht: http://ciclismo.sitiasp.it/motore2.aspx ... ione=Li?ge

Gru? b.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Es gibt auch einen sch?nen Anstieg im hohen Venn! Da ich allerdings so lange nicht mehr da war, kann ich das nur schwer beschreiben... der Chrisi f?hrt den auch gerne, sagt er. Vielleicht wei? der Chrisi ja, wie man da hinkommt. :lol: ;)

Ich schau sonst sp?ter bei GE noch mal rein, ob ich da was finde...

Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Vrakelbergerweg, n?he Gulpen. Ca 4km

Guckst Du hier


@Kolja: Da war ich noch NIE! :D
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

bodymilk hat geschrieben:Vrakelbergerweg, n?he Gulpen. Ca 4km

Guckst Du hier
Oh, das ist nat?rlich sehr gut! Da kann man zwischendurch Valkenburg und Gulpen locker fahren!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Allerdings werden das nicht viele Intervalle (wenn 10 min) an dem Berg.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

bodymilk hat geschrieben:Allerdings werden das nicht viele Intervalle (wenn 10 min) an dem Berg.
Nicht von Dir auf andere schlie?en. ;)

In GE werden die Stra?en nat?rlich nicht gescheit angezeigt im Venn, von daher muss ich nachher noch mal in meinen Tracks kramen...
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

bodymilk hat geschrieben:Allerdings werden das nicht viele Intervalle (wenn 10 min) an dem Berg.
Ja, aber egal! Ich fahr einfach wieder runter, fahr da locker umher und dann gehts wieder hoch. Ist zwar stupide, aber was tut man nicht alles f?r die Form :wink:
Kolja hat geschrieben:In GE werden die Stra?en nat?rlich nicht gescheit angezeigt im Venn, von daher muss ich nachher noch mal in meinen Tracks kramen...
Ja, bitte! Mach mal :)
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
3Holgi
Beiträge: 129
Registriert: 12.10.06 10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von 3Holgi »

bodymilk hat geschrieben:Vrakelbergerweg, n?he Gulpen. Ca 4km

Guckst Du hier


@Kolja: Da war ich noch NIE! :D
Laut der Seite http://ciclismo.sitiasp.it/motore2.aspx ... enti=False
ist der Anstieg aber nur 600m lang. Wie kommst du auf 4000m?
Viele Grüße,
Holger

Bild
Bild

www.tristar-oelde.de/
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

3Holgi hat geschrieben:Laut der Seite http://ciclismo.sitiasp.it/motore2.aspx ... enti=False
ist der Anstieg aber nur 600m lang. Wie kommst du auf 4000m?
Ich w?rde sagen, diese Aussage ist falsch! ;) Oder der Name Vrakelberg...
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Oder das ist kein Berg f?r die, im unteren Bereich.

Hinzugef?gt nach 51 Minuten:
3Holgi hat geschrieben:
Laut der Seite http://ciclismo.sitiasp.it/motore2.aspx ... enti=False
ist der Anstieg aber nur 600m lang. Wie kommst du auf 4000m?
Aber schau doch meinen Link bei Gpsies, mehr kann ich nicht sagen!
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Problem beim "Vrakelberg" ist
1. du hast oft R?ckenwind (gerade unten ist er doch sehr flach)
2. oben wird er steiler und du l?ufst Gefahr f?rs klassische K3 zu ?berziehen

Ich suche auch noch nach einem solchen Berg (auch wenn?s nicht f?rs klassische K3 ist)

Und bislang hat sich J?gerhaus als am besten geeignet herausgestellt. Es gibt sicherlich noch andere Anstiege in der Eifel die gut sind, aber J?gerhaus ist am n?chsten.

Was auch gut geht: Bei starkem Westwind Richtung D?ren-J?lich fahren, eine lange Gerade suchen, und mit Gegenwind Intervall (53x11)fahren. Dann in der Pause mit R?ckenwind zur?ck.
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Gary hat geschrieben:Problem beim "Vrakelberg" ist
1. du hast oft R?ckenwind (gerade unten ist er doch sehr flach)
2. oben wird er steiler und du l?ufst Gefahr f?rs klassische K3 zu ?berziehen

Ich suche auch noch nach einem solchen Berg (auch wenn?s nicht f?rs klassische K3 ist)

Und bislang hat sich J?gerhaus als am besten geeignet herausgestellt. Es gibt sicherlich noch andere Anstiege in der Eifel die gut sind, aber J?gerhaus ist am n?chsten.

Was auch gut geht: Bei starkem Westwind Richtung D?ren-J?lich fahren, eine lange Gerade suchen, und mit Gegenwind Intervall (53x11)fahren. Dann in der Pause mit R?ckenwind zur?ck.
Ich werd mir den Vrakelberg auf jeden Fall mal anschauen, teile aber deine "Bef?rchtung". Mal sehen, wie ich es vor Ort empfinde. Dennoch scheint es ein guter Tipp zu sein.

Werde die J?gerhausstr. auf jeden Fall mit ins Training einbauen.

Die Windgeschichte hab ich auch schon gemacht, kann allerdings immer ein bi?chen in die Hose gehen (Windrichtung, Gef?lle/Steigung, Gang reicht doch nicht...). Au?erdem ist es noch stumpfsinniger :wink:
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

Rolle?
Kein Wind, auch sonst gleichm?ssige Bedingungen, so steil und lang wie Du willst ... ;-)
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

hans hat geschrieben:Rolle?
Kein Wind, auch sonst gleichm?ssige Bedingungen, so steil und lang wie Du willst ... ;-)
Stimmt, musst Dir nur entsprechend B?cher unter das Vorderrad legen! Ach ja, Fenster zu! :wink:
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

hans hat geschrieben:Rolle?
Rolle?! Was ist das?? :wink:
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
ratze
Beiträge: 1737
Registriert: 16.08.06 16:04
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratze »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

schau dir doch unter

http://www.amstelgoldrace.nl/index.php?pageId=61

(Routes, Beklimmingen) alle Profile der Amstelsteigungen an - oder fahr ne Amstelrunde das ist doch eh nur Achterbahn ... btw. d ist nat. auch der Vrakelberg drin ...

Vrakelberg
Gemeente : Voerendaal
Vanuit : Ubachsberg
Hoogte : 178 m.
Lengte : 700 m.
Hoogteverschil : 55 m.
Stijgingspercentage : 7.9 %
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

ratze hat geschrieben:Wie w?re es denn damit???

http://www.quaeldich.de/paesse/mont-rigi/
bei dem Anstieg empfehle ich, die Variante ?ber die Gileppe-Talsperre zu nehmen - ist deutlich verkehrs?rmer und landschaftlich sch?ner
Dateianhänge
Dolhain-Mont-Rigi.pdf
(508.66 KiB) 202-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MountVentoux
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.07 14:47
Wohnort: Aachen-Walheim

11er - wozu ?

Beitrag von MountVentoux »

Gary hat geschrieben:... und mit Gegenwind Intervall (53x11)fahren.
Merckx, Thurau und Maertens waren die Ersten mit einem 12er-Ritzel ...

... aber heute sind Hobby- und Amateurfahre so stark, da? sie ein 11er-Ritzel brauchen.

Alles klar ...
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: 11er - wozu ?

Beitrag von drjones »

MountVentoux hat geschrieben:
Merckx, Thurau und Maertens waren die Ersten mit einem 12er-Ritzel ...

... aber heute sind Hobby- und Amateurfahre so stark, da? sie ein 11er-Ritzel brauchen.

Alles klar ...
Es geht hier explizit um eine niedrige TF, da ist eine entsprechende ?bersetzung notwendig! Auf der Ebene mit entsprechenden Windverh?ltnissen kann 53x11 da auch unter Umst?nden nicht ausreichen!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: 11er - wozu ?

Beitrag von Gary »

MountVentoux hat geschrieben:

Alles klar ...
dann ist ja gut... :respekt:
Jeder Jeck is anders
Antworten