Kniebeschwerden / Knieschmerzen - welcher Arzt ?

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MountVentoux
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.07 14:47
Wohnort: Aachen-Walheim

Kniebeschwerden / Knieschmerzen - welcher Arzt ?

Beitrag von MountVentoux »

[align=justify]Hallo,

seit fast 30 Jahren fahre ich Rennrad, und beinahe ebenso lange habe ich immer mal wieder Knieschmerzen, v. a. im rechten Knie.

Am vergangenen Samstag bin ich nach Monaten der Pause erstmals wieder gefahren (gut 60 km mit dem MTB auf der Stra?e, ruhig, nicht bergig) und seit dieser wahrlich nicht riesigen Einheit zwackt's :(. Die Intensit?t der Schmerzen ist zwar ertr?glich, aber auch eine knappe Woche nach der Fahrt sp?re ich das Knie selbst im Ruhezustand. Sport habe ich seitdem nicht mehr gemacht.

Wer kennt einen netten und v. a. kompetenten (Sport-)Mediziner bzw. Orthop?den in Aachen, der mit so etwas Erfahrung hat, sich auch eines Kassenpatienten annimmt und, so erforderlich, nicht zu kleinlich mit Verordnungen ist ?

Vermutlich m??te an mehreren Punkten gearbeitet werden:
- Position Fu? auf dem Pedal
- Kr?ftigung der das Knie stabilisierenden Muskulatur
- Medikament?se Verbesserung der Gleiteigenschaften im Kniegelenk (letztlich handelt es sich auch um Verschlei?, also eine leichte Form der Arthrose)

Und noch eine andere Frage: Welches Pedalsystem f?rs Rennrad empfehlt Ihr v. a. bei Kniebeschwerden ? Bewegungsfreiheit, vielleicht sogar einstellbare, sollte vorhanden sein. Derzeit fahre ich LOOK (nicht das KEO, sondern die ?ltere Baureihe).

Radfahren ist doch meine Leidenschaft, die zuweilen Leiden schafft ...

Danke !

Hans
[/align]
Hardo
Beiträge: 579
Registriert: 14.08.07 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hardo »

Hallo Hans,

in Eile: Physiotherapie kann ich empfehlen, z.B. Herrn Kreuz in Brandt...
G
Hardo
steinchen

Beitrag von steinchen »

Hallo Hans,

schonmal ?ber eine Sitzpositions-Vermessung nachgedacht?
Mir hats einiges gebracht.
Ursache f?r mein schmerzendes rechtes Knie nach l?ngeren Touren war wohl das ermittelte zu starke "Wegpendeln" des Knies----> daf?r bekam ich Einlagen + Ausgleichsschablonen von Specialized, die etwas ausgleichend wirken.
Au?erdem war damals meine Sitzposition ca. 7mm zu hoch.
Das Pedalsystem war in dem Fall v?llig schnurz (fahre selbst noch das alte Look-System, bin zufrieden damit).

Alles Gute f?r Dich, Enrico
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

hallo hans,

ich stimme enrico zu: eine optimierung deiner sitzposition ist sehr sinnig. vor allem, wenn bei dir schon leichte formen der abnutzung vorhanden sind, werden falsche bewegungen eher nicht vom gelenk, den muskeln und b?ndern "geduldet".
die position auf dem pedal, nach der du fragst, ist nur eine sache. dennoch nat?rlich wichtig, schau mal hier: viewtopic.php?t=732 dort fragst du nach erfahrungen z.b. bei bestbike in alsdorf. ich habe dort pers?nlich eine sehr gute erfahrung gemacht. ebenfalls mit kniebeschwerden, deren ursache kein arzt und keine klinik von aachen bis k?ln gefunden hat, sind dort schnell klar geworden: schuld war eine falsche sitzposition. drei wochen nach der optimierung bin ich ins trainingslager nach mallorca - ohne beschwerden!! seitdem gab es nie mehr probleme auf dem rad und das ist jetzt drei jahre her.

dann fragst du nach der kr?ftigung der muskulatur. wieder sehr sinnvoll! nur brauchst du daf?r keinen arzt, sondern disziplin, immer selber etwas f?r die muckies zu tun. was ein physio in diesem fall macht, kannst du auch alleine und es kostet dich keine zuzahlung und keine terminpflicht. google liefert dir die n?tigen anleitungen.

und die medis? ja, die bekommst du vom doc. hier habe ich mich hin und wieder gut aufgehoben gef?hlt http://www.benning-eichhorn.de/

viel gl?ck
carsten
Pain is temporary !
Antworten