Pfeiffersches Dr?senfieber

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bikerchick
Beiträge: 100
Registriert: 30.08.08 11:03
Wohnort: Aachen

Pfeiffersches Dr?senfieber

Beitrag von Bikerchick »

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen Pfeiffersches Dr?senfieber und hab gelesen, dass man da wochen- bis monatelang keinen Sport machen darf. Bin jetzt schon einen Monat nicht mehr auf dem Rad gewesen. :-(

Hat jemand das schonmal gehabt? Bin mir im Moment sehr unschl?ssig, ob ich vielleicht mit ein gaaanz bisschen Sport wieder anfangen k?nnte...


Ich wollte auch eigentlich den ?tztaler dieses Jahr fahren.
Der ist jetzt leider ernsthalft gef?rdet. :cry:


Liebe Gr??e,

Farina
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Was sagt der Arzt? Leider ist der bl?de Pfeiffer ja nicht therapierbar, aber ich empfehle Vitamin C + Zink zu dir zu nehmen! In etwas erh?hter Dosis.

Normalerweise solltest du nach Genesung wieder leicht mit Sport anfangen k?nnen? Ist es denn chronisch oder akut?
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Bikerchick
Beiträge: 100
Registriert: 30.08.08 11:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bikerchick »

schwer zu sagen, ob es akut oder chronisch ist. ich glaube, die akute Phase kann auch so mehrere Wochen dauern.
Es war so ein- zwei Wochen ziemlich schlimm und ich war krankgeschrieben, im Moment ist es konstant nervig.
Ich bin zwar fit genug zum arbeiten, aber bei der leichtesten k?rperlichen Anstrengung bin ich schon sofort total platt.
Ich nehm auch so ein Immunst?rkungszeug aus der Apotheke: Orthomol Immun Pro
Langsam werde ich echt ungeduldig...
blackpearl
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.07 20:33
Wohnort: Aachen

gelöscht

Beitrag von blackpearl »

gelöscht
Zuletzt geändert von blackpearl am 28.07.12 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Wie ?u?ert sich das ganze denn? Ich kenne Leute, die 2 Wochen lang mit hohem Fieber durch die H?lle gegangen sind. Andere, so wie ich (es war wohl Pfeiffer), haben eher mit l?ngerer Schw?chephase gek?mpft. Anfangs kam noch Mandelentz?ndung dazu. Aber ich hab dann auch recht bald wieder mit Sport angefangen. Das Virus ist eh in dir, aber du solltest dann immun sein nach Ausbruch...
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
KleinErna
Cervélo P2C
Beiträge: 119
Registriert: 05.11.06 21:35
Wohnort: Aachen

Beitrag von KleinErna »

Hallo!

PD ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Du solltest vor allem drauf achten, ob Deine Organe (insb. Milz und Leben) angeschlagen sind. Eigentlich sollte Dein Arzt Dir aufgrund von Blutkontrollen sagen k?nnen, wann Du wieder mit dem Training anfangen kannst. Wenn Du eigenm?chtig zu fr?h anf?ngst, dann kann das schwere Organsch?den mit sich bringen. Also, wie die anderen schon geschrieben haben. Vern?nftig auskurieren und dann ganz langsam wieder anfangen. Und zur Not w?rde ich lieber auf den ?tzi verzichten, da Du den auch noch n?chstes Jahr fahren kannst. Ist Deine Gesundheit einmal grundlegend ruiniert, dann kannst Du sowas dann n?mlich ganz vergessen. Seinen K?rper kann man nicht beliebig tauschen im Leben.

Lieben Gru?
Verena
Benutzeravatar
Bikerchick
Beiträge: 100
Registriert: 30.08.08 11:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bikerchick »

danke f?r die vielen Antworten. :-)
Das mit den Organen hab ich auch schon geh?rt. Ich werde morgen nochmal zu meiner ?rztin gehen, mal sehen, was sie sagt...
Benutzeravatar
Sweeet
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.06 06:20
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sweeet »

Bei mir ist es schon eine ganze Weile her (mit 19). Ich war eine Woche schlapp bis elend, 10 Tage krasses Fieber mit entsprechendem Zustand (immer leicht beduselt, sehr unangenehm) und danach noch fast 3 Wochen etwa wie eine Erk?ltung. In dieser Zeit h?tte ich nie im Leben Lust auf Sport gehabt. Als ich dann wieder Lust auf Sport bekam war ich zwar noch schlapp (wohl vor allem durchs viele Rumliegen), aber der Arzt meinte, ich k?nnte wieder Sport machen, wenn ich es langsam hochfahre und nicht direkt ?bertreibe. Bin kein Mediziner, aber das liegt wohl am Herz, dem man nicht zuviel zumuten sollte. W?hrend die Infektion noch im Gange ist, sollte man Anstrengung nat?rlich auf jeden Fall vermeiden, weil der Herzmuskel sonst Schaden nehmen kann. Vor allem Peak-Belastungen sind schlecht, gleichm??ige Ausdauerbelastung ist nicht so wild.

Gute Besserung.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

also bei kindern sagt man glaube ich: "4 wochen keinen sport"

aus dem internet:

Auf Sport sollte in den ersten Wochen verzichtet werden, um die Gefahr eines Milzrisses zu umgehen. M?ssen Antibiotika aufgrund von Begleiterkrankungen eingesetzt werden, sollte auf Ampicillin verzichtet werden. Dieses ruft beim Pfeifferschen Dr?senfieber fast immer einen Hautausschlag hervor.
marcoreis58
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.10 10:25

Re: Pfeiffersches Dr?senfieber

Beitrag von marcoreis58 »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, melde ich mich noch zu Wort. Schließlich ist er doch immer wieder aktuell.

Mich hat es im letzten Winter erwischt und ich war leider nicht vorsichtig genug. Als ich der Meinung war meine Schwäche sei ausschließlich auf meine vorherige Untätigkeit zurück zu führen habe ich wieder mit dem Sport begonnen. Und das hat mich dann total zurück geworfen. Mein Arzt hat gemeckert ( und Recht hatte er... :oops: ) und ich durfte dann noch deutlich länger die Couch hüten.

Also, ganz piano und nicht zu früh beginnen!
Antworten