Wadenkr?mpfe

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Wadenkr?mpfe

Beitrag von bodymilk »

Moin zusammen,

seit einiger Zeit schlage ich mich des h?ufigeren mit Wadenkr?mpfen rum. Meistens Nachts bzw. morgens, aber immer h?ufiger auch auf dem Rad. In der Regel merke ich es fr?hzeitig und kann Gegenma?nahmen starten, so dass der Krampf nicht richtig durchkommt. Nun habe ich gestern mal schnell im Netz nach den Ursachen geforscht.

Hier das, was ich gefunden habe:


"
Ursachen
Eine sehr oft vorkommende Ursache f?r Wadenkr?mpfe in der Nacht, stellt eine ?berbelastung der Muskulatur durch Sport dar. Oft treten sie auch ohne erkenntlichen Grund auf.

Es existieren mehrere Erkrankungen, die n?chtliche Wadenkr?mpfe ausl?sen. Dazu geh?ren zum Beispiel Krampfadererkrankungen.

Ein weit verbreiteter Grund der Wadenkr?mpfe ist jedoch Magnesiummangel. Er entsteht durch ?berm??iges Schwitzen, in der Schwangerschaft, durch Medikamenteneinnahme, Erbrechen oder Durchfall, Stoffwechselst?rungen, Alkoholismus und einseitige Ern?hrung.

Auch neurologische St?rungen, die durch Diabetes oder Borreliose hervorgerufen sein k?nnen, sind h?ufig die Ursache von Wadenkr?mpfen. Hierbei machen sich Gef?hlsst?rungen als Kribbeln oder Brennen der Unterschenkel und F??e bemerkbar. Bei Fortscheiten der St?rungen erfolgt ein Abbau der Muskulatur der mit Gangunsicherheiten und Muskelzuckungen einhergeht.

Wadenkr?mpfe kommen au?erdem recht oft als Folge einer Nervenwurzelreizung der Bandscheiben vor. Muskelerkrankungen, Nierenfunktionsst?rungen, Arthrose der Kniegelenke sowie einfache ?berm?dung des Patienten, sind ebenfalls Gr?nde f?r n?chtliche Kontraktionen der Muskeln.
"


?berlastung k?nnte ja durchaus m?glich sein, aber erstens gab es Phasen, da bin ich wesentlich mehr gefahren, und zweitens habe ich jetzt 3 Wochen gar nicht gemacht und hatte trotzdem in Landgraaf Probleme. ?berlastung schlie?e ich also erst mal aus.

Neurologische St?rungen, die durch Diabetes oder Borreliose hervorgerufen sein k?nnen schlie?e ich auch erst mal aus. Werde ich aber, wenn sonst keine L?sung in Sicht ist, weiter verfolgen. Denn ganz auszuschlie?en ist das sicher nicht.

Magnesiummangel ist ja immer das Erste, was einen bei Kr?mpfen in den Kopf kommt. Dem versuche ich in letzter Zeit durch die Einnahme von Magnesiumkonzentrat entgegenzuwirken.

Zum Magnesiummangel kommt aber trotzdem eine Frage. Es gibt einige Mineralwasser mit recht hohem Magnesiumanteil (>100mg/l). K?nnt Ihr mir da einige nennen, die nicht ganz so teuer sind.

Des weiteren habe ich auch gelesen, dass K?lte krampff?rdernd wirkt. Nun suche ich noch eine Creme oder ein Spray mit W?rmefunktion, die/das ich mir vor einer Ausfahrt auf die Waden geben kann. Sollte nat?rlich nicht anfangen zu brennen, wenn sich die Poren ?ffnen.


F?r alle weiteren Tipps bin ich Euch sehr dankbar!!!!

Danke und Gru?,
bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
livestrong1997

Beitrag von livestrong1997 »

Hi Chrisi!

Ja ja wenn das Alter kommt! :D ne Spass beiseite

Die Probleme hab ich auch schon gehabt. Hab dann mit Magnesiumbrausetabletten vom Aldi jede Flasche Wasser aufgewertet.

Nachdem ich dann Salben und andere Sachen wie 1x/Woche 2Stk. Aspirin nehmen ausprobiert habe und es nicht besser wurde hab ich mal

den Trainingsplan durchgeschaut.

Da konnte ich dann feststellen, das ich einfach zu hart trainierte.

Nachdem ich dann wieder meinen Anspruch einige Wochen runtergefahren hatte ging es dann wieder.

Wenn ich lese: ich hab 3Wochen nichts gemacht und hau dann in Landgraaf wieder rein wie ein Pferd, dann brauchst du dich nicht zu wundern.

Fahr mal " Normal" und dein K?rper wird es dir Danken!

Was ich mir oft bei schweren Ausfahrten auf die Beine schmiere ist Pferdebalsam. Ist gut f?r die Durchblutung.

Ansonsten warte bis zur n?chsten gemeinsamen Ausfahrt dann werd ich dir die Haxen massieren! :D

Gruss Dietmar!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

livestrong1997 hat geschrieben:.....

Ansonsten warte bis zur n?chsten gemeinsamen Ausfahrt dann werd ich dir die Haxen massieren! :D

Gruss Dietmar!


Hey Dietmar,

hui, da freu ich mich drauf. Wird bestimmt sch?????n! :kaputt:

Massagen habe ich mir f?r das kommende Wochenende organisiert (Freitag und Samstag) mal schaun ob die wirken.

Zu Landraaf und dem Pferd :sleepingcow: will ich noch sagen, dass ich Freitag, Samstag und Montag, direkt nach dem Urlaub erst mal locker anradelte und nicht sofort losgallopiert bin! :roll:

Zur n?chsten gemeinsamen Runde will ich jetzt schon eine Ansage machen. Ich plane f?r das ?bern?chste WE eine Mergellandausfahrt. Werde ich noch posten! Vielleicht klappt es ja, w?rde mich freuen!!!


Danke und Gru?,
chrisi
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Rennmaus
Beiträge: 605
Registriert: 08.02.08 22:14
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Chrissi!

Also ich nehme t?glich eine Brausetablette "Frubiase-Sport", gibt`s in der Apotheke. Das sind 2 R?hrchen f?r ca. 10 Euro. Also nicht gerade billig. In einer Tablette sind 350 mg Magnesium drin, das entspricht der empfohlenen Tagesmenge.
Alternativ kaufe ich auch schon mal Magnesiumpulver vom Aldi, das sind so kleine T?tchen und man nimmt das Pulver einfach so ohne vorher aufzul?sen. Ist etwas billiger und da sind auch 350mg Magnesium drin.

Gru? Andrea
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

muskelverhaertungen kann man durch tasten eigentlich gut selber aufsp?ren.
dann schoen massageoel drauf, mit dem daumen richtig schoen tief in richtung fuss massieren/druecken. cshmerz inklusive ;-)
am treppenabsatz dehnen 3 bis 4 mal am tag. magnesium substituierend kann nix schaden.
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Ralph

Beitrag von Ralph »

Rennmaus hat geschrieben:Also ich nehme t?glich eine Brausetablette "Frubiase-Sport"...


Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die haben mich in der Marathonvorbereitung gerettet.

Von dem Magnesium aus?m Aldi, Lidl etc. hab ich mir mal von einer Apothekerin sagen lassen, dass der Wirkungsgrad doch eher bescheiden w?re, weil der K?rper diese Art von Magnesium nicht gut verarbeiten k?nne.

Gru? Ralph
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

Ralph hat geschrieben:

Von dem Magnesium aus?m Aldi, Lidl etc. hab ich mir mal von einer Apothekerin sagen lassen, dass der Wirkungsgrad doch eher bescheiden w?re, weil der K?rper diese Art von Magnesium nicht gut verarbeiten k?nne.

Gru? Ralph


was soll die auch anders sagen :!:
meine Solaranlagen sind auch die Besten :D

SCHWANGER :?: :?:
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Ralph

Beitrag von Ralph »

jah hat geschrieben:
was soll die auch anders sagen :!:
meine Solaranlagen sind auch die Besten :D



H?tt ich auch gedacht...die wollt mir aber nix verkaufen 8)
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Ralph hat geschrieben:
Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die haben mich in der Marathonvorbereitung gerettet.

Von dem Magnesium aus?m Aldi, Lidl etc. hab ich mir mal von einer Apothekerin sagen lassen, dass der Wirkungsgrad doch eher bescheiden w?re, weil der K?rper diese Art von Magnesium nicht gut verarbeiten k?nne.

Gru? Ralph


Ich war gerade in der Apotheke und habe fast das gleiche geh?rt. E ist wohl wichtig das es eine organische Verbindung ist und keine anorganische. Wie das jetzt mit dem Aldipr?parat in Pulvervorm aussieht, welches ich auch seit einiger Zeit verwende, wei? ich nicht, muss ich mal forschen.

Die Frubiase Sport verwende ich auch gelegentlich, nur nicht regelm??ig -ist ja schon etwas teuer. Da ich aber schon regelm??ig radel und noch zus?tzlich ein Vielschwitzer bin :kaputt: , sollte ich wohl auf eine regelm??ige Zufuhr von Magnesium achten, in welcher Form auch immer. Die Apothekerin sagt, der Tagesbedarf liegt bei ca. 300mg.

Und ob ich schwanger bin wei? ich nicht, muss ich wohl mal auf nen Teststreifen struseln! :roll:
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 354
Registriert: 22.09.06 14:19
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Stefan »

bodymilk hat geschrieben:...
Die Frubiase Sport verwende ich auch gelegentlich, nur nicht regelm??ig -ist ja schon etwas teuer.
...


Hallo Chrisi,

ich verwende Frubiase regelm??ig. Mit Kr?mpfen hatte ich zum Gl?ck noch keine Probleme.
In der Apotheke kostet das Zeugs 11 oder 12 Euro, wenn Du online suchst, bekommst du es deutlich preiswerter - irgendwas kleiner 8,-? (bei Warenwert > 30,-? sogar ohne Versandkosten).
Um Deine Waden vor dem Radfahren auf Temperatur zu bringen, k?nntest Du ja mal das Sixtus Start?l oder ?hnliches versuchen.

Stefan
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Stefan hat geschrieben:
Hallo Chrisi,

ich verwende Frubiase regelm??ig. Mit Kr?mpfen hatte ich zum Gl?ck noch keine Probleme.
In der Apotheke kostet das Zeugs 11 oder 12 Euro, wenn Du online suchst, bekommst du es deutlich preiswerter - irgendwas kleiner 8,-? (bei Warenwert > 30,-? sogar ohne Versandkosten).
Um Deine Waden vor dem Radfahren auf Temperatur zu bringen, k?nntest Du ja mal das Sixtus Start?l oder ?hnliches versuchen.

Stefan


Das Start?l habe ich mir gestern tats?chlich beim JJ gekauft und werde es am Samstag mal testen.

Wo bestellst Du denn Frubiase??
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 354
Registriert: 22.09.06 14:19
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Stefan »

Hallo Chrisi,

die letzten Male habe ich Frubiase bei 'Apotheke Bockau' bestellt.
War bisher die preiswerteste Bezugsquelle.

Stefan
Antworten