Meniskuschaden (Meinungen sind gefragt)

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
3Holgi
Beiträge: 129
Registriert: 12.10.06 10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Meniskuschaden (Meinungen sind gefragt)

Beitrag von 3Holgi »

Hallo Eure Meinung ist gefragt!!!

Ich habe heute den Befund vom MRT bekommen - Riss im Innenmeniskus

Mein Hausarzt und auch Sportmediziner hat mir grunds?ztlich von einer Belastung nicht abgeraten, sofern ich nicht mit Schmerzen trainiere. Dies ist grunds?tzlich m?glich, jedoch kann er mir nicht garantieren das der Schaden dadurch nicht gr??er wird.

Er hat mir zwei ?rzte empfohlen bei denen ich mich operieren lassen k?nnte. Das Knie wird dann "aufgeblasen" und der Meniskusschaden arthroskopisch entfernt.

Die beiden ?rzte sind:

Dr. Schmitz in Aachen (Orthop?die)
Dres. Kr?ckel, Hammer, G?bbels in Alsdorf (Chirugie)


Ich habe nun vor beide ?rzte aufzusuchen um mir deren Meinung zwecks operativen Eingriff zu holen. Ich hoffe ja noch, da? ich diese Saison (bis Mitte September) ohne weitere Schmerzen ?berstehe, der Schaden nicht gr??er wird und ich dann die Operation durchf?hren lassen kann.

Kennt einer die beiden ?rzte oder hat Erfahrung mit einem Innenmeniskusriss!

Gru?,
Holger :cry:
Zuletzt geändert von 3Holgi am 26.05.08 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Holger

Bild
Bild

www.tristar-oelde.de/
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Beitrag von Eifel King »

ich hab beim Schmitz mal ne Knie OP gehabt.Hatte ne Osteochondrosis dissecans :D .
Ist ein super Arzt.Der hat auch bei meiner Mutter und Opa schon die Schulter operiert.Ist menschlich nicht sooo sympatisch aber der hat echt Ahnung der Mann.
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
jogger64
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.07 08:09
Wohnort: Aachen/Haaren

Beitrag von jogger64 »

Hallo,

also erst einmal, la? den Kopf nicht h?ngen. Mein Knie ist ein wenig mehr lediert, Kreuzbandriss, Innenmeniskusabriss, Au?enmeniskusriss und das alles auf einmal und in einem Knie :cry: (Nicht jeder kann Fu?ball spielen, ich auch nicht).
Wurde vor 13 Jahren im Burtscheider Marienhospital von Dr. Borggreve :wink: operiert. War vor 4 Wochen nochmal zur MRT weil ich Schmerzen im ?u?eren B?nderbereich des Knies hatte und auch noch leicht habe . Es wurden aber keinerlei zus?tzliche Gelenkdegenerationen festgestellt. :razz: Ich habe seit der OP vor 13 Jahren 9 Marathonl?ufe, 2 Ironman und diverse andere Wettk?mpfe gemacht. Mein Arzt sagte mir, dass es viel schlimmer f?r den K?rper ist nichts zu machen und mit ?bergewicht in der Weltgeschichte umher zu laufen.
Also lass dich von so einem kleinen Miniskusschaden nicht unterkriegen.
Ambulante OP, 3Tage schonen und nach sp?testens 2 Wochen kann wieder vorsichtig gelaufen werden ( bei mir hat das ganze etwa ein 3/4 Jahr gedauert).

Ich w?nsch dir auf alle F?lle Toi,Toi,Toi
Nur die Harten kommen in den Garten!
Aber manchmal bin ich lieber weich!!!
Benutzeravatar
Totti
Le Tott
Beiträge: 294
Registriert: 12.06.07 12:30
Wohnort: Aachen

Beitrag von Totti »

Dr.Kr?kel in Alsdorf hat einen sehr guten Ruf.
Er behandelt auch Profisportler aus der Region, u.a. Leichtathleten.

Ich habe ?brigens eine Freundin die ist ca. 1,5 Jahre mit einem angerissenen Meniskus ohne Probleme Ski gefahren (Semi-Profi k?nnte man sagen..)
Beim ganz normalen spazieren riss er dann ganz durch....


Alles Gute!!
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Casi »

der g?bbels aus alsdorf hat einen "sehr ber?hmten" bruder, der lange zeit die nr.1 der region in sachen knie war. der hat alles und jeden fu?baller/sportler wieder hinbekommen. sein bruder soll ?hnlich gut sein. ich werde aber weitere infos ?ber ihn einholen. mein onkel (alter fu?baller mit kaputten knien) kennt ihn glaub ich.

bei dr. borggrefe im marienhspital war ich zuletzt mit meiner schulter vorstellig. er hat auch einen guten ruf (deshalb war ich dort) und machte wirklich einen guten eindruck. scheint zugegeben nicht der freundlichste und kommunikativste, aber wenn er gut mit dem messer ist, spielt das keine allzu gro?e rolle.

und jetzt bringe ich auch noch eine neue adresse ins spiel: Klinik am Ring, K?ln
hat auf mich bisher mit abstand den besten eindruck einer spezialisierten klinik gemacht. war wegen meinen knien dort und habe die fahrt nach k?ln nicht bereut.
k?nnen wir ja mal dr?ber reden...
Pain is temporary !
Benutzeravatar
sabine78
unfassbar...
Beiträge: 59
Registriert: 04.05.08 14:10
Wohnort: Aachen

Beitrag von sabine78 »

ich habe fast 3 jahre in der sportklinik stuttgart (spezialklinik f?r arthroskopische OPs) gearbeitet. hier mein rat:
ein gerissener instabiler meniskus heilt beim erwachsenen nicht ohne operative versorgung-
knie-arthroskopie entweder mit (teil-)entfernung oder naht.
die naht geht nur an bestimmten lokalisationen, ansonsten muss das instabile, eingerissene st?ck (so knapp wie m?glich) entfernt werden.

die op sollte durchgef?hrt werden, wenn das knie beschwerden macht (schwellung, schmerzen, einkemmungserscheinungen)- nicht nur anhand des mrt-befundes (der aber als erg?nzung hilfreich ist).
es kann sein, dass ein meniskusschaden wenig beschwerden macht -die gr??te gefahr ist aber ein einklemmen des meniskus- dann muss ggf. notfallm??ig operiert werden.
daher sollten kniedrehung insbes. mit beugung des gelenks aber auch maximalbeugungen vermieden werden. radfahren d?rfte daher im gegensatz zu z.b. fu?ball kein problem sein.
bei beschwerden sollte man aber nicht allzu lange abwarten (er heilt ja fast nie).
ich w?rde mich an deiner stelle von einem arzt operieren lassen, der mit arthroskopien viel erfahrung hat (schau z.b. bei focus mal nach oder lass dich bei den beiden orthop?den beraten).
wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach.
viel erfolg.
lg sabine
Antworten