Verpflegung unterwegs...

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Verpflegung unterwegs...

Beitrag von drjones »

Was esst ihr so auf einer l?ngeren Tour? Ich hab das Problem, dass ich sehr oft Hunger bekomme obwohl ich vorher angemessen (sowohl Menge als auch Inhalt) gegessen habe. Zu 99% Prozent nehme ich die Aldiriegel mit, helfen aber nicht immer. Powerbar sind noch schlechter.
Manchmal mache ich mir auch Br?tchen mit dick Nutella drauf, sog. Silberlinge, weil in Alu verpackt. Dann nehm ich zwei bis drei mit auf ne lange Tour. Die reichen aber auch nicht. Mu? immer noch zus?tzlich was reinschieben. Au?erdem ist mir da zu viel Kristallzucker drin.
Habt ihr einen guten Vorschlag?

Ach ja, Maltodextrin hilft auch nicht wirklich.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Beitrag von Eifel King »

Banane
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

ich mit meinem eingebauten Speicher kann Dir da nicht helfen,

aber vielleicht Ivo, wenn ich sein Brest-Foto sehe, frage ich mich schon wie er 1200 km verpflegungsm??ig ?bersteht.
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Da ich selbst bei Touren ?ber 5 und mehr Stunden nicht mehr als 2-3 Riegel ben?tige, kann ich da kaum weiterhelfen. Nur ein hungriger Biker ist ein guter Biker :D
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von Gary »

drjones hat geschrieben:Was esst ihr so auf einer l?ngeren Tour? Ich hab das Problem, dass ich sehr oft Hunger bekomme obwohl ich vorher angemessen (sowohl Menge als auch Inhalt) gegessen habe. Zu 99% Prozent nehme ich die Aldiriegel mit, helfen aber nicht immer. Powerbar sind noch schlechter.
Manchmal mache ich mir auch Br?tchen mit dick Nutella drauf, sog. Silberlinge, weil in Alu verpackt. Dann nehm ich zwei bis drei mit auf ne lange Tour. Die reichen aber auch nicht. Mu? immer noch zus?tzlich was reinschieben. Au?erdem ist mir da zu viel Kristallzucker drin.
Habt ihr einen guten Vorschlag?

Ach ja, Maltodextrin hilft auch nicht wirklich.


Warum sind Powerbar Riegel schlecht ??
Ich habe schon alle m?glichen Sachen probiert, und bin immer wieder bei Powerbar gelandet. Sind von den Inhaltsstoffen wirklich die besten.
Wenn du mal ein akutes "Unterversorgungsproblem" hast, hilft Powerbar-Gel sofort und gut !

Au?erdem ist es wichtig das richtige zu trinken. Meistens mache ich mir eine Pulle mit Apfelschorle und eine mit Powerbardrink. Perfekt !

Achso..wie lange sind denn deine Touren so ??
Eigentlich braucht man unter 3-4h nichts zu essen, es sei denn man f?hrt immer nur Vollgas .
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von Kolja »

Gary hat geschrieben:Eigentlich braucht man unter 3-4h nichts zu essen, es sei denn man f?hrt immer nur Vollgas .

Vorsicht mit solchen Aussagen, pauschal kann man sowas ?berhaupt nicht sagen :!:

@drjones: Solche Probleme habe ich leider - oder Gott sei Dank, je nachdem aus welcher Blickrichtung man es sieht - nicht. Ein Powerbar Harvester und n Snickers von der Tanke reichen mir auf langen Touren.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von drjones »

Gary hat geschrieben:
Warum sind Powerbar Riegel schlecht ??
Wenn du mal ein akutes "Unterversorgungsproblem" hast, hilft Powerbar-Gel sofort und gut !

Au?erdem ist es wichtig das richtige zu trinken. Meistens mache ich mir eine Pulle mit Apfelschorle und eine mit Powerbardrink. Perfekt !

Achso..wie lange sind denn deine Touren so ??
Eigentlich braucht man unter 3-4h nichts zu essen, es sei denn man f?hrt immer nur Vollgas .


Das Gel und die Riegel von Powerbar sind bei mir genauso wirkungsvoll wie die von Aldi, nur halt unbezahlbar.

Den Drink hab ich mal ein paar Touren ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich hab am liebsten Wasser dabei, kann man sich auch mal dr?berkippen.

Ich mu? eigentlich immer nach 1,5 h sp?testens was essen. Gut, manchmal gibt es Touren, die auch 3-4 h gehen und ich nehm nichts zu mir. Aber das ist eher die Ausnahme.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von Gary »

Kolja hat geschrieben:Vorsicht mit solchen Aussagen, pauschal kann man sowas ?berhaupt nicht sagen :!:



Klar kann man !

Wenn du nach 90min biken (angemessenes Tempo) Hunger hast, dann hast du entweder
- zu kleine Glykogenspeicher
- zu geringe "Grundlage", d.h. dein k?rper ist nicht in der lage genug energie aus fetten zu gewinnen.

beider weist auf einen schlechten trainingszustand hin, darn sollte man arbeiten :D
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von drjones »

Kolja hat geschrieben:@drjones: Solche Probleme habe ich leider - oder Gott sei Dank, je nachdem aus welcher Blickrichtung man es sieht - nicht. Ein Powerbar Harvester und n Snickers von der Tanke reichen mir auf langen Touren.

Allein das Hungergef?hl, also das Loch im Bauch, ist ja schon schlimm. Und mit den beiden Sachen ist das bei mir nie und nimmer gestopft. Wenn dann noch die Unterzuckerung dazu kommt, ist es ganz vorbei.
Ich bewundere euch!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Okay, manchmal kommt auch noch n Mr.Tom oben drauf. :lol:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von Gary »

drjones hat geschrieben:Allein das Hungergef?hl, also das Loch im Bauch, ist ja schon schlimm. Und mit den beiden Sachen ist das bei mir nie und nimmer gestopft. Wenn dann noch die Unterzuckerung dazu kommt, ist es ganz vorbei.
Ich bewundere euch!


brauchste nicht :oops: :oops:

Aber du solltest gezielt versuchen deinen Fettstoffwechsel zu trainieren.
d.h. unter anderem bei hungergef?hl nicht direkt etwas essen, sondern etwas langsamer fahren.
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
Maddien
Beiträge: 1163
Registriert: 21.08.06 15:55
Wohnort: Aachen

Re: Verpflegung unterwegs...

Beitrag von Maddien »

Ich verfolge die Diskussion aufmerksam und muss einwerfen, dass ich das gleiche Problem wie Johnny habe...


Gary hat geschrieben:Wenn du nach 90min biken (angemessenes Tempo) Hunger hast, dann hast du entweder
- zu kleine Glykogenspeicher
- zu geringe "Grundlage", d.h. dein k?rper ist nicht in der lage genug energie aus fetten zu gewinnen.

beider weist auf einen schlechten trainingszustand hin, darn sollte man arbeiten :D


Ich h?tte da aber noch son Problem:
kann mein K?rper Energie aus Fetten gewinnen, wenn ich einen BMI von 19 habe? :eek:
Glaub nicht alles, was du denkst!
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

Schwarzbrot mit K?se ist auch lecker
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

ist die energiegewinnung aus fettstoffwechsel nicht quasi unerschoepflich?

@drjones wenn man tatsaechlich immer nach 1 bis 1,5 std. nen hungerast hat, dann ist die frage nach der besseren versorgung verstaendlich, spricht aber wohl nicht das problem an ...

hoert sich ja wirklich an, als ob dir einfach grundlage fehlt und du dazu noch zu schnell unterwegs bist ... ansonsten gibt es vllt. ein medizinisches problem.
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Benutzeravatar
ratze
Beiträge: 1737
Registriert: 16.08.06 16:04
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratze »

@drjones !
Mit welchen durchschnittlichen Pulswerten bist du denn unterwegs ?
Bild
Bild
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

hans hat geschrieben:
@drjones wenn man tatsaechlich immer nach 1 bis 1,5 std. nen hungerast hat, dann ist die frage nach der besseren versorgung verstaendlich, spricht aber wohl nicht das problem an ...

hoert sich ja wirklich an, als ob dir einfach grundlage fehlt und du dazu noch zu schnell unterwegs bist ... ansonsten gibt es vllt. ein medizinisches problem.


Also medizinisch ist alles in Ordnung. Hab sogar extra mal den Blutzucker messen lassen, nachdem ich wieder so eine Attacke hatte. War v?llig okay...

ratze hat geschrieben:@drjones !
Mit welchen durchschnittlichen Pulswerten bist du denn unterwegs ?


Die Sache kommt sowohl bei seichtem Kullern, als auch bei exzessiven Touren vor. Da sehe ich eher keine Abh?ngigkeit.

Ist jetzt ?brigens nicht soooo schlimm, ich kann mich meistens drauf einstellen. Ich h?tte nur gerne ein Nahrungsmittelchen, dass mir wirklich was bringt. Manchmal fahre ich halt doch auf der letzten Rille nach Hause.



?brigens hab ich grad vor einer halben Stunde ein gro?es Putenschnitzel plus eine Schachtel Quark gegessen und hab schon wieder Hunger. Der Magen knurrt. Und den Tag ?ber hab ich v?llig normal gegessen. Naja... (gut, waren jetzt nicht gerade Kohlenhydrate in Reinform)
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
ratze
Beiträge: 1737
Registriert: 16.08.06 16:04
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratze »

Jut !
Ich komme mit Power-Gels aus,aber hier und da halte ich auch mal ganz gerne an ner B?ckerei an und hole mir ein paar S??e Br?tchen !
Bild
Bild
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Es ist auch nicht immer leicht, vor dem Losfahren den richtigen Abstand und die richtige Menge einzuhalten. Eine zu volle Plauze ist ja auch nicht sehr angenehm.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Kolja hat geschrieben:Okay, manchmal kommt auch noch n Mr.Tom oben drauf. :lol:


Ist lecker, weis ich auch, aber ist kontraproduktiv zu o.a. Problem !!

Durch den Zuckerriegel stehen dem K?rper viele einfache Kohlenhydrate zu Verf?gung: Diese einfachen Kohlenhydrate sind die am leichtesten zu verwertende Energiequelle und werden dar?ber hinaus sehr schnell aufgenommen. Daher deckt der K?rper mit Priorit?t seinen Energiebedarf aus dieser Quelle. Durch die schnelle Zufuhr von viel Zucker steigt der Blutzuckerspiegel und der K?rper sch?ttet Insulin aus um den Blutzuckerspiegel zu regeln. Die Fettverbrennung wird reduziert , das mit der Nahrung aufgenommene Fett landet direkt in den Fettzellen und viel wichtiger :!: der K?rper lernt nie richtig wie er Energie aus Fetten aufnehmen kann.

Bei Belastungen mit geringerer und mittlerer Intensit?t werden in erster Linie Fette zur Energiegewinnung herangezogen. Mit zunehmender Belastungsdauer nimmt der Anteil der Fettverbrennung (Lipolyse) zu. Die Mobilisierung der Fettverbrennung kann durch entsprechendes Training verbessert werden (Grundlagenausdauertraining). Die Bedeutung des Fettstoffwechsels f?r den Sportler bei Belastung liegt in der Schonung des Kohlenhydratspeichers. Je gr??er der Anteil des Fettstoffwechsels bei gleicher Belastung, desto weniger Kohlenhydrate werden verbraucht. (siehe auch Fetts?ureabbau, aerobe Kapazit?t). Diese stehen dann f?r Belastungsspitzen l?nger zur Verf?gung. Verhindert wird diese Aussch?ttung wiederum durch Insulin was durch Zuckeraufnahme (s.o.) gebildet wird.

Ergo: Fahre so lange als m?glich OHNE diverse Schokoriegel oder sonstige gutgemeinte Ratschl?ge in Bezug auf Energieaufnahme. Ggf. must du dein Tempo deutlich reduzieren, auch wenn?s schwer f?llt.
Auch Essen in den letzten 3h vor dem Training solltest du vermeiden. Dein K?rper wird dann lernen einen h?heren Anteil der ben?tigten Energie aus Fetten zu gewinnen, und sonstige Speicher zu schonen. Wenns dann mal richtig zur Sache geht, ist da dann immer noch genug Energie vorhanden!
Jeder Jeck is anders
livestrong1997

Beitrag von livestrong1997 »

Hi!

Ich hatte die selben Probleme auch. :cry:
Wenn du lange Einheiten fahren willst reicht es nicht vorher mal gut zu essen, deinen Kohlehydratspeicher musst du schon die ganze Woche ?ber f?llen und 2h vor der Fahrt das letzte zu dir genommen haben, sonst hast du diese Zwerchfellatmung und bist kurzatmig.
Ich hab lange gebraucht bis ich das Richtige f?r mich gefunden habe.
Bananen- sind sehr gut - du hast aber erst nach 2h was davon.
Bowerbargel- super- sind sp?testens nach 10Min. an der richtigen Stelle.
Beim ?tztaler bin ich mit 10 Gels durchgekommen. Was aber auch hilfreich ist, du kannst deine Getr?nke mit Kohlehydrate aufpuschen und dann von Anfang an alle 20Min. einen Schluck trinken.
Aber ich denke du musst f?r dich selber herausfinden was dir hilft, vorallendingen musst du es auch vertragen- weil jeder Jeck ist anders. :D
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

bis denne!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Gary hat geschrieben:...Ergo: Fahre so lange als m?glich OHNE diverse Schokoriegel oder sonstige gutgemeinte Ratschl?ge in Bezug auf Energieaufnahme. Ggf. must du dein Tempo deutlich reduzieren, auch wenn?s schwer f?llt.
Auch Essen in den letzten 3h vor dem Training solltest du vermeiden...
Sag' ich doch "nur ein hungriger Biker ist ein guter Biker" :D
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

rpo35 hat geschrieben:Sag' ich doch "nur ein hungriger Biker ist ein guter Biker" :D


leider scheinen die wenigsten hier das zu verstehen.... :cry:

Aber um so besser, dann ist die Konkurrenz nicht so gro? :D
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

ich wollte gerne auch noch etwas schreiben, was mich als ultraharten, fettstoffwechsel trainierenden sportjunky outet, aber ich konnte es mir gerade noch so verkneifen ;-)

nebenbei: man darf den zweck der uebung nicht aus den augen verlieren! wenn ich doch nur zum spa? ab und an, von mir aus auch regelmaessig, touren fahre, dann ist eine ausreichende verpflegung doch sehr stimmungserhellend. denn immerhin tut die verschiebung zu mehr fettstoffwechsel zum ende einer langen einheit auch weh, vor allem mental ;-) lust und spass stehen ja wohl fuer 95 % (einschliesslich mir :) aber ich fahre eh nie so lange ...) im vordergrund.

also gilt:
du willst deine leistung verbessern _> du musst lernen zu leiden :D
du willst nur einfach nur radeln: -> du darfst geniessen ;-)
sieht bl?d aus, ist aber so ...
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

hans hat geschrieben:also gilt:
du willst deine leistung verbessern _> du musst lernen zu leiden :D
du willst nur einfach nur radeln: -> du darfst geniessen ;-)


und wenn du dein st?ndiges Hungergef?hl bek?mpfen willst - so hatte ich dein Problem verstanden - s.o. :D
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Gary hat geschrieben:
und wenn du dein st?ndiges Hungergef?hl bek?mpfen willst - so hatte ich dein Problem verstanden - s.o. :D


Du meinst also, ich soll viel Grundlage machen und voll in den Hunger reinfahren, um mich abzuh?rten?
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

drjones hat geschrieben:
Du meinst also, ich soll viel Grundlage machen und voll in den Hunger reinfahren, um mich abzuh?rten?


na ja, abh?rten ist nicht so ganz richtig.

Aber wenn du st?ndig w?hrend des trainings einfache Zucker zu dir nimmst - sobald du hunger hast - wird dein k?rper es nie lernen deinen fettstoffwechsel zu optimieren !
Somit wird dein hungerproblem auch nicht besser. klar ist das am anfang stressig, aber es lohnt sich. Du sollst auch nicht in einen richtigen hungerast reinfahren, das ist auch kontraproduktiv. Du must ein gef?hl daf?r entwickeln wie du dein tempo anpa?t, wenn der hunger kommt. Das wird schon.
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

Soviel ich vom Thema verstanden habe, ist das Ziel, den Fettstoffwechsel m?glichst fr?h zu aktivieren.
Dies wird beg?nstigt, wenn Du erstmal ohne Nahrung das Training beginnst.

Durch das ruhige Fahren verhinderst Du die Laktatbildung, die den Fettstoffwechsel unterb?ndet.

Richtig reinfahren in den Hunger solltest du aber nicht, da dann (fast) keine Erholung mehr m?glich ist, sondern Du solltest dosiert den Zeitpunkt einer Nahrungsaufnahme nach hinten verschieben.

Irgendwie habe ich dann auch noch etwas im Ohr von "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate", das spricht f?r dann f?r den Einsatz eines ges??ten Riegels, wer wei? da was?
Benutzeravatar
Gary
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.06 11:54
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

bigfoot hat geschrieben:Soviel ich vom Thema verstanden habe, ist das Ziel, den Fettstoffwechsel m?glichst fr?h zu aktivieren.
Dies wird beg?nstigt, wenn Du erstmal ohne Nahrung das Training beginnst.

Durch das ruhige Fahren verhinderst Du die Laktatbildung, die den Fettstoffwechsel unterb?ndet.

Richtig reinfahren in den Hunger solltest du aber nicht, da dann (fast) keine Erholung mehr m?glich ist, sondern Du solltest dosiert den Zeitpunkt einer Nahrungsaufnahme nach hinten verschieben.

Irgendwie habe ich dann auch noch etwas im Ohr von "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate", das spricht f?r dann f?r den Einsatz eines ges??ten Riegels, wer wei? da was?


Ich halts mal kurz:

Fette werden immer verbrannt. Prozentual steigt der Anteil, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist.
Laktat hat damit gar nichts zu tun :wink:
Riegel l??t den Blutzucker steigen, der bewirkt Insulinaussch?ttung, die hemmt den Fettstoffwechsel.

Ist der Fettstoffwechseloptimiert, kann man auch bei h?herer belastung energie aus fetten ziehen und schont die glykosespeicher.
Jeder Jeck is anders
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

Gary hat geschrieben:
Ich halts mal kurz:
Laktat hat damit gar nichts zu tun :wink:
.


wirklich ? Schaue mal auf Seite 6 die Hemmung der Lipolyse durch Laktat

http://www.fitness.at/bilder/d3/belastu ... s.pdf?1397

hast Recht: die antilipolytische Wirkung von Laktat im Fettgewebe konnte bei Trainierten widerlegt werden,
d.h. es gibt nur die negative Korrelation, Laktat rauf - Fettstoffwechsel runter, ohne urs?chlichen Zusammenhang, siehe Seite 8 und Grafik Seite 18.
Zuletzt geändert von bigfoot am 05.02.08 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Gary hat geschrieben:
Ich halts mal kurz:

Fette werden immer verbrannt. Prozentual steigt der Anteil, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist.
Laktat hat damit gar nichts zu tun :wink:
Riegel l??t den Blutzucker steigen, der bewirkt Insulinaussch?ttung, die hemmt den Fettstoffwechsel.

Ist der Fettstoffwechseloptimiert, kann man auch bei h?herer belastung energie aus fetten ziehen und schont die glykosespeicher.


Ich hasse Sport- und Ern?hrungswissenschaft. Auf dem Papier mu? man ja schon viel beachten, aber das auf der Stra?e umzusetzen ist ja noch komplizierter.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Antworten