Bergtraining

Fragen zum Training oder Probleme beim Fahren? Hereinspaziert...

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Bergtraining

Beitrag von RMH »

Hi,
nach dem heutigen Frusterlebnis (keine Verbesserung zum 3-L-E trotz voller Keratinspeicher > ausgeruht und gut warmgefahren) m?chte ich gerne wissen, was f?r ein Training hilft am Berg? Bin ja kein militanter Radfahrer, nur Weichei, aber nach meinem Erfolgserlebnis in HH hatte ich doch gedacht, es lief jetzt hier auch besser .... (kleiner Trost: die Kids waren auch nicht schneller) Wer wei? Rat?
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
livestrong1997

Bergtraining

Beitrag von livestrong1997 »

Hi!Ich bin vorigen Monat den ?tztaler Radmarathon gefahren und bin die P?sse Super hochgefahren.Mein Bergtraining bestand darin:Den Anstieg von Zerkall nach Bergstein(der hat gleichm?ssige 5-6%)Kette rechts 53 hinten19 und dann mit einer Trittfrequenz von 40-50 U/m dich hocharbeiten :D .Oben angekommen wieder runterfahren, im Tal die Beine freifahren und Puls normalisieren.Das wiederholst du 3x, das war f?r mich das Perfekte Kraftausdauertraining.Wenn du nicht so dick fahren kannst, Schalte ein-zwei G?nge h?her,aber es muss schon ?berwindung kosten und es tut ganz sch?n weh. :eek: Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Gruss Dietmar!
Benutzeravatar
RMH
Beiträge: 373
Registriert: 14.09.06 15:04
Wohnort: Kohlscheid

Beitrag von RMH »

Also geht nix ohne Kraftaufbau. Schade, das h?rt Onkel Doktor n?mlich nicht gerne. Nach dem H?ftbruch soll ich radeln aber ohne zuviel Druck. :(
"Ich stell mich hin und fahre. Wenn's weh tut geht's den Berg hoch, wenn's leicht geht, geht's den Berg runter" (Jens Voigt)

****auch da tuts manchmal weh! ****
Benutzeravatar
RedFlash
Beiträge: 234
Registriert: 22.08.06 09:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von RedFlash »

mann oder frau kann auch mit wenig kraft den berg schnell hoch fahren. in diesem fall muss die fehlende kraft eben durch eine h?here trittfrequenz kompensiert werden.
probiers mal mit 90-110 u/min, ist am anfang zwar anstrengender als mit einem dicken gang zu fahren, langfristig aber wesentlich effektiver und zudem schonender f?r gelenke und muskulatur.
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Einfach nur viel und oft in die Berge. Ruhig auch mal langsam fahren, ohne sich zu ?beranstrengen. Intervalltraining am Berg ist aber das A und O, nix bringt mehr. Am Anfang nur nicht ?bertreiben und die Intervalle nur kurz und die Erholphasen umso l?nger, z.B. anderthalb Minuten Power, dann 5 erholen. Je fitter man wird, desto l?nger mal durchziehen!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
Veloce
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.07 23:28
Wohnort: hinter der Tür zur Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Veloce »

Zus?tzlich zum Kraftausdauertraining ist es auch sinnvoll jedes Bein einzeln zu trainieren.
Die Angleichung von Koordination und Kraft beider Beine f?hrt zu einem deutlich effizienteren
Tritt.
Dazu eignet sich das Einbeinige Fahren auf der Festen Rolle sehr gut .

Vorraussetzung f?r kraftvolles Bergfahren ist selbstverst?ndlich auch eine kr?ftige Rumpfmuskulatur .
Mit einem Starken Willen und schwachen Beinen kommst du ?berall hin .
Mit einem schwachen Willen und starken Beinen kommst du nirgends hin .
Antworten