Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Gesuche.
Flohmarktregeln

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Kolja »

Hallo Familienväter und -mütter! ;)

Ich bin auf der Suche nach einem batteriebetriebenen Beleuchtungsset für das Laufrad (bzw. bald vermutlich Fahrrad) unserer Sohnes.
Anfoderung ist eigentlich nur, dass es nicht allzu groß/klobig sein sollte, bei halbwegs vertretbarem PL-Verhältnis. Der Weg zur KiTa ist zwar nicht weit, aber dennoch wirds merklich dunkler dieser Tage... ;)

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Casi »

moin,

ich vermute, dass es eher um das "gesehenwerden" als um selber zu sehen geht, oder?

zum laufen bei dunkelheit habe ich ein "bontrager ember rücklicht" an meiner kappe befestigt um von hinten gesehen zu werden. das licht ist wahnsinnig hell und wenn man es auf blinken stellt, dann tut das licht in den augen weh beim reinschauen. gesehenwerden ist hier garantiert! mit dem gummiband ist es schnell und einfach zu befestigen und du könntest es auch benutzen.

gibt es bei libber in hoengen für 12€
http://www.radsport-libber.de/shop/cata ... ts_id=1877

als frontleuchte gibt es auch solche kleinen led-lampen. habe ich aber keine erfahrung.
Pain is temporary !
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Sabway »

Falls es ein Laufrad mit (genormten) Rückstrahler ist, könnte hier z.B. ein Austausch gegen ein entsprechendes Batterielicht helfen - gibts für ca. 10 € von BUM.

Oder sowas wie Casi vorschlug - gibts teilweise auch als Zubehör oder schon fertig eingebaut für den Fahrradhelm.

Als Frontlicht habe ich mal für meine Alpen-Challenge-Teilnahme ein kleines LED-Frontlicht von Contec gekauft (wegen eines unbeleuchteten Tunnels vom Veranstalter gefordert). Das mach ich dann ans Kinderrad von unserer Kleinen, wenns jetzt mit dem Rad zur Kita geht. Ist auch eher um gesehen zu werden, trotzdem sehr hell und schnell und einfach zu befestigen:

http://www.amazon.de/CONTEC-LED-Freizei ... contec+led
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Kolja »

Danke für Eure Antworten.

Es geht schon eher ums gesehen werden "natürlich". Er trägt zwar meist seine kleine Warnweste ("Damit ich auch was sehe" sagt Felix) und auf dem Helm sind Reflektoren, aber aktiv leuchtendes Licht wäre schon nicht schlecht.

Mir schwebt da sowas vor, für die Bilder:
http://www.fahrrad.de/trelock-ls-350-i- ... 53113.html

Da muss ich aber noch die Rohrdurchmesser prüfen. Irgendwelche Erfahrungen damit vielleicht?

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Tomato
Beiträge: 297
Registriert: 03.10.09 19:02
Wohnort: Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Tomato »

Guck dir mal die Sigma Lightster an, das Ding ist der Hammer!

Hab die am Stadtrad, damit kann man aber auch problemlos nen Nightride auf Feldwegen fahren.
Von der Helligkeit steht sie meiner China Lupine Abklatsch nicht wirklich viel nach, hätte nich gedacht, dass es ne legale Lampe mit STVO in der Helligkeitsklasse gibt.

Vorteil davon ist, du kannst die auch nutzen, wenn dein kleiner nicht selber fährt, bzw. er hat schon seine erste "richtige" Lampe.

http://www.sigmasport.com/de/produkte/b ... r/?flash=1
Tobias
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Kolja »

Das Sigma-Licht liest sich erstmal sehr gut! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Danke!

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Casi
Saubermann
Beiträge: 1460
Registriert: 17.08.06 14:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Casi »

Tomato hat geschrieben:Guck dir mal die Sigma Lightster an, das Ding ist der Hammer!
gerade geordert. da ich mir mal wieder vorgenommen habe, diesmal auch im herbst und winter mit dem rad zur arbeit zu fahren (hat bisher nur im frühling und sommer geklappt :rolleyes: ), brauche ich eine zusätzliche und helle leuchte. bin gespannt.
Pain is temporary !
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Kolja »

Gib bitte ne kurze Rückmeldung ab, wenn du die Lightster dein eigen nennst. Danke! :)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Kolja »

Tag!

Habe gestern die Lightster abgeholt und im Dunkeln mal auf die Wiese hinterm Haus gehalten. Ich bin sehr positiv überrascht, für ein Stadtrad oder für unseren Anwendungszweck ist das Teil super!

Gruß
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Tomato
Beiträge: 297
Registriert: 03.10.09 19:02
Wohnort: Aachen

Re: Beleuchtungsset für Kinderlauf- oder Kinderfahrrad

Beitrag von Tomato »

Sag ich doch :lach:
Tobias
Antworten