[Erledigt] Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Gesuche.
Flohmarktregeln

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Be_ride
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.09 10:11
Wohnort: Aachen

[Erledigt] Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Be_ride »

Hallo zusammen,

meine Frau wünscht sich (vielleicht auch nur aus psychologischen Gründen ;-) bei ihrem RR eine Umrüstung von derzeit Kompaktkurbel (50/34) auf eine 3fach Kurbel.

Hat den jemand hier im Forum aus einer Umrüstung o.ä. eine Hollowtech II - 3 fach Kurbel, einen 3fach Umwerfer und ein Schaltwerk mit langem Käfig preisgünstig abzugeben ? Oder einzelne Teile davon ?

Alternativ zu dem oben genannten, wäre ggfs. auch ein Wechsel auf eine 9fach Kassette mit dann 12-27 Abstufung möglich. Weiß aber nicht, ob das jetzige Schaltwerk (105´er) das wegen der Gesamtkapazität dann noch mitmacht......
Hat jemand so eine Kassette "zuviel" ?

Freue mich für eine (PN) Nachricht von Euch.

Herzliche Grüsse

Be_ride
Zuletzt geändert von Be_ride am 13.09.10 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Sabway »

Komponenten habe ich keine zum Verkauf, aber als preiswerte Alternative kann ich folgende Kassette empfehlen:

Sram PG-950 II 9-fach Kassette.

Gibts bei Bike Components für 17,95 z.B. in 11-28. Hat bei mir Ultegra-Schaltwerk einwandfrei funktioniert, sollte auch mit 105 er gehen.

Gruß
Michael
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Eifel King »

wäre eher sinnlos von komapkt auf dreifach zu wechseln.gerde bei 9fach. lieber hinten ein 28er ritzel verbauen.das bringt mehr bzw weniger gewciht :wink:
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Be_ride
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.09 10:11
Wohnort: Aachen

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Be_ride »

Danke für den Tipp mit der SRAM Kassette.

Vielleicht für die, die es interessiert oder auch mal soetwas vorhaben:

Mit dem vorhandenen Schaltwerk (Shimano 105 RD-5600, kurzer Käfig)
funktioniert das auch, aber "nur" mit folgenden Einschränkungen:

a) wenn man vorne auf dem großen Blatt (hier 50 Zähne) ist, dann darf
man hinten nicht (aus "Versehen") auf das 28´er Ritzel gehen, da die Kette
dann verklemmt

b) auf dem 11´er Ritzel fängt die Kette an "zu springen"

Das ganze liegt wohl daran, dass dieses Schaltwerk mit kurzem Käfig nur eine (offizielle) Gesamtkapazität von 29 Zähnen - bei max. Ritzelgrösse von 27- hat.

Die neue Shimano x700 Generation soll eine max. Ritzelgrösse von 28 können und
eine Gesamtkap. von 33 Zähnen (kurzer Käfig). Das wäre dann hierfür genau richtig......

Grüsse

Be_ride
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 354
Registriert: 22.09.06 14:19
Wohnort: bei Aachen

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Stefan »

Be_ride hat geschrieben: ...

Mit dem vorhandenen Schaltwerk (Shimano 105 RD-5600, kurzer Käfig)
funktioniert das auch, aber "nur" mit folgenden Einschränkungen:

a) wenn man vorne auf dem großen Blatt (hier 50 Zähne) ist, dann darf
man hinten nicht (aus "Versehen") auf das 28´er Ritzel gehen, da die Kette
dann verklemmt

b) auf dem 11´er Ritzel fängt die Kette an "zu springen"

...
Hallo Be_ride,

hier im Forum gibt es ein paar Kandidaten, welche zumindest manchmal die Kombi aus Kompakt-Kurbel (50/34Zähne), Kassette 11/28 und kurzem Schaltwerk fahren. Von Deinen Problemen bzw. Einschränkungen hat meines Wissens auch noch keiner berichtet. Ich selbst fahre Kompakt mit 12/27er Kassette und habe damit zumindest keinerlei Probleme. Dass diese Kombi Kompakt u. 11/28 bei Dir nicht 100%ig funktioniert, würde ich ungesehen als Ursache Schaltwerkeinstellung (z.B. Abstand zwischen oberer Schaltwerkrolle und 11er Ritzel) und Kettenlänge vermuten. Dass vorne großes KB und hinten großes Ritzel sowie hinten kleines Ritzel und vorne kleines KB nicht die zu bevorzugende 'Gangwahl' ist, steht wohl ausser Frage, aber schalten können muss man diese Kombi! Zumindest auf dem Montageständer sollte man dies ohne Risko testen können.

Viel Erfolg
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 21.08.10 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kharma
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.07 12:55
Wohnort: Stolberg-Vicht

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Kharma »

Hallo Be_ride,
hast Du den richtigen Abschlussring für die Kassette montiert?

Springen der Kette auf dem 11er Ritzel hatte ich auch, als ich eine 11-23 Kassette auf meine 3x9 105er Gruppe montiert hatte. Mit dem korrekten Abschlussring lief dann alles! (Händler fragen)

Gruß,
Gregor
Benutzeravatar
livestrong1997
Beiträge: 880
Registriert: 17.05.07 07:00
Wohnort: Germany

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von livestrong1997 »

Kharma hat geschrieben:Hallo Be_ride,
hast Du den richtigen Abschlussring für die Kassette montiert?

Springen der Kette auf dem 11er Ritzel hatte ich auch, als ich eine 11-23 Kassette auf meine 3x9 105er Gruppe montiert hatte. Mit dem korrekten Abschlussring lief dann alles! (Händler fragen)

Gruß,
Gregor
wenn man einen 12er Abschlussring auf ein 11er Ritzel packt ist der Durchmesser vom Ring größer, so das die Kette auf dem Ring läuft und nicht auf den Zähnen vom Ritzel. :wink:
11er Abschlussring drauf und schon läuft alles.

Gruß Dietmar!
Schmerz= Schwäche die deinen Körper verläßt
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 354
Registriert: 22.09.06 14:19
Wohnort: bei Aachen

Re: Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Stefan »

livestrong1997 hat geschrieben: wenn man einen 12er Abschlussring auf ein 11er Ritzel packt ist der Durchmesser vom Ring größer, so das die Kette auf dem Ring läuft und nicht auf den Zähnen vom Ritzel. :wink:
11er Abschlussring drauf und schon läuft alles.

Gruß Dietmar!
Stimmt, dass mit dem Abschlussring hab' ich noch vergessen - bin noch nie 11er Ritzel auf'm RR gefahren :D
Be_ride
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.09 10:11
Wohnort: Aachen

Re: [Erledigt] Umrüstung auf 3-fach Kurbel (Holowtech II)

Beitrag von Be_ride »

Das mit den 11er Abschlußring hat funktionert. DANKE nochmals !!

Be_ride
Antworten