Ein Lob an die Aachener Runde

Archiv der Verabredungen (z.T. mit Streckenbeschreibung und H?henprofilen)

Moderatoren: Martin, Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Ein Lob an die Aachener Runde

Beitrag von drjones »

Ich bin zwar erst einmal mit euch gefahren (krankheits- und studienbedingt), aber ich mu? das grade mal loswerden, weil ich eben mit der Hochschulsportgruppe fahren bin. Mit euch war es trotz Leistungsunterschiede im Endeffekt ein homogenes Fahren, jeder ist auf seine Kosten gekommen. Wer schneller war, konnte mal loslegen, wenn er wollte und die Schw?cheren mu?ten keine Angst haben, hinten rauszufallen. Sp?testens auf dem Berg waren wir ja wieder zusammen. So wie wir losgefahren sind, sind wir auch wieder angekommen.

Bei der Hochschulsportgruppe gehts, wie ich erwartet habe, anders zur Sache. Aber selten habe ich eine so unkameradschaftliche und unsportliche Fahrweise gesehen. Wer das Tempo nicht mitgehen kann, f?llt gnadenlos raus. Gewartet wird meist zuf?llig, teilweise nach Kilometern.
Es fing ja schon wieder gut an, dass sich niemand als Leiter vorgestellt hat und nach dem Trainingszustand gefragt hat. Es ging einfach mal so nach Belgien. Wohin und wie weit? Keine Ahnung. Und dann wird Tempo gemacht. Um hinten dranzubleiben mu? man etliche Verkehrsregeln, inbesondere Vorfahrtsregelungen, sehr gro?z?gig interpretieren, ja gr??tenteils au?er Kraft setzen. Vorne gehts einfach munter weiter.

Ich habe wirklich drauf geachtet: Niemand dreht sich, um mal zu schauen, wie's hinten aussieht. Auch w?hrend der Fahrt war keiner da, der die Verantwortung ?bernommen hat f?r die Gruppe.

Das Beste war ja noch ein Beinahesturz bei Tempo 40 in Zweierreihe. Zwei aus der hinteren Abteilung k?nnten einen Sturz gerade noch verhindern (ein vorderer hat Unsinn gemacht) und waren dementsprechend leicht unter Schock. Is ja klar, dass man da nicht einfach wieder die Kette rechts legt. Also f?llt man wieder raus und mu? sich alleine im Wind rank?mpfen. Wenn ich nichts gesagt h?tte, h?tten die echt erst mal richtig k?mpfen m?ssen.

Das soll jetzt nichts gegen die Hochschulgruppe an sich sein, aber wirklich Spa? macht das nicht. Es bringt halt was, wenn man mal ein bi?chen ballern will. Ansonsten ist es wenn man nicht 100%-ig fit ist, eine einzige Hetze mit der st?ndigen Angst, verloren zu gehen (was jetzt bei mir nicht der Fall war, aber trotzdem).
Zuletzt geändert von drjones am 02.05.07 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hans
Beiträge: 580
Registriert: 04.02.07 11:29
Wohnort: herzogenrath

Beitrag von hans »

f?r mich falsches posting: ->sonstiges? :D

auf bergigen strecken ist es immer schlecht in groesseren gruppen zu fahren. ausserdem: andere gruppe andere regeln ? also vor dem start kl?ren.

das lob an die aachener-runde diesbezueglich ist natuerlich vollauf verdient
:wink: (schleim ;-))
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Beitrag von drjones »

Hmm, bergig konnte man die Strecke nicht nennen. H?gelig triffts besser.

Teilweise war es auch ein r?cksichtsloses Verhalten bergab, vor allem in den Ortschaften.
Ich habs extra hier erstellt, damit es auch gelesen wird.
Benutzeravatar
Eifel King
Beiträge: 1632
Registriert: 17.10.06 16:53
Wohnort: Roetgen

Beitrag von Eifel King »

gelesen und verstanden!
Geh?ren Sie zu den 4 Millionen Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben k?nnen? Dann lesen Sie hier bitte aufmerksam weiter und kontaktieren mich bei Interesse per Email
Benutzeravatar
buekkes
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.07 18:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Stellungnahme dazu

Beitrag von buekkes »

Hallo zusammen,

als ?bungsleiter eben dieser Gruppe im Hochschulsport m?chte ich mich zumindest kurz dazu ?u?ern. Ich war am vergangenen Donnerstag krankheitsbedingt nicht dabei, von gr??erem Chaos wurde aber auch schon berichtet. :-/

Was konkret passiert ist, wei? ich nicht, aber Deine Aussage
Selten habe ich eine so unkameradschaftliche und unsportliche Fahrweise gesehen.

kann ich nicht nachvollziehen. Fraglos wird teilweise etwas z?giger gefahren, schlichtweg herausgesprengt wird jedoch niemand.

Solltest Du trotzdem den Eindruck gehabt haben, dann bitte ich Dich, donnerstags nochmals vorbeizuschauen.

viele Gr??e,
Thorsten
Benutzeravatar
ratze
Beiträge: 1737
Registriert: 16.08.06 16:04
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratze »

Hi!
Ich werde mal Donnerstag mitfahren und testen was geht !
Geh?rt habe ich auch schon von andere Seite,dass ziemlich r?cksichtslos gefahren wird !
Zudem muss ich aber auch sagen das Donnerstags sehr schnell gefahren wird(habe ich auch geh?rt)! Hei?t:Wenn man ank?ndigt das man schnell f?hrt ,f?hrt man auch schnell !
Geh?rt habe ich auch,dass man nach der Tour ein leckeres Weizen trinken kann :D !
Bild
Bild
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme dazu

Beitrag von drjones »

buekkes hat geschrieben:Solltest Du trotzdem den Eindruck gehabt haben, dann bitte ich Dich, donnerstags nochmals vorbeizuschauen.

Mach ich doch glatt! Ich mein, es war ja schon lustig, nur ging es nur um den Schnitt.
Benutzeravatar
buekkes
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.07 18:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von buekkes »

Hei?t:Wenn man ank?ndigt das man schnell f?hrt ,f?hrt man auch schnell !

Wir haben den Text im Hochschulsportprogramm schon bewu?t so gew?hlt. Alternativ bieten wir auch zwei andere Leistungsstufen (mittwochs) an. K?nftig werde ich es bei neuen Teilnehmern aber auch vor Abfahrt am Hangeweiher ggf. noch ein paar Worte dazu sagen.

Geh?rt habe ich auch,dass man nach der Tour ein leckeres Weizen trinken kann!

Steht nicht im Programm, stimmt aber ;-)

viele Gr??e,
Thorsten
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme dazu

Beitrag von drjones »

drjones hat geschrieben:Mach ich doch glatt!

Mu? sehr wahrscheinlich doch absagen, leider! Habe mich heute auf der Tour durch die Eifel bescheiden gef?hlt. Habe mich wohl erk?ltet und ich mach jetz erst mal ein bi?chen lockerer. Ich darf mir eine Krankheit nicht erlauben :(
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 1096
Registriert: 11.09.06 15:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Ich war besagten Donnerstag auch dabei, es wurde schnell gefahren, aber mir hat es gefallen.
Das in der Gruppe fahren, war vorallem zu beginn ein reines Chaos.
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Werner86 hat geschrieben:Ich war besagten Donnerstag auch dabei, es wurde schnell gefahren, aber mir hat es gefallen.
Das in der Gruppe fahren, war vorallem zu beginn ein reines Chaos.


Ich kann mich da nur wiederholen, es m?ssen sich schon die Starken nach den Schw?cheren richten, andersrum gehts halt nicht!!!!!!
Und wenn meine seine Kumpels aus den Schuhen f?hrt und abh?ngt, dann ist das beileibe kein Ruhmesblatt!
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

@Thomi
Recht hast du, so muss es sein :!:
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Rosen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.07 22:00
Wohnort: W?rselen
Kontaktdaten:

Das kann ich nicht best?tigen.

Beitrag von Rosen »

Hi,

ich war gestern das erste mal bei der Hochschul-Gruppe (Abteilung: "Fortgeschrittene" :D ).

Zugegeben die Truppe ist schnell und wer nicht z?gig in der Gruppe fahren kann*, kommt schnell in den Wind. Das ist dann schon hartes Brot. Ich kenn jetzt schon ein paar flotte Gruppen (HopperCycling 1, Die Bud, Die Bank, WTT, ...) unter den "sportlich" fahrenden Gruppen ist die Hochschulgruppe aus Aachen eher r?cksichtsvoll und hilfsbereit. Leider ist es h?ufig so, dass die, denen es eigentlich zu schnell ist, lieber stumm leiden anstatt etwas zu sagen. Das ist ausgesprochen bl?d und zwar f?r alle. Aber das war gestern auch kein Problem. Andere Fahrer, die das bemerkten, haben dann stellvertretend eine ruhigere Fahrweise eingefordert. Das fand ich super! Wir hatten gestern 3 Pannen! Selbstverst?ndlich wurde immer gewartet und -wenn n?tig- tatkr?ftig geholfen. Dabei fallen dann zwar schon mal ein paar "herzlich-derbe" Worte, aber niemand wurde ungeduldig. Zum Abschlu?bierchen konnte ich leider nicht mehr bleiben, weil ich kein Licht dabei hatte :roll:. Den Bericht vom Thekensport werde ich sicher n?chste Woche nach reichen k?nnen. :D

Mein Fazit: Gerne wieder!


8)
Rosen


[*]: zB. In Zweierreihe mit 30 in eine Kurve fahren und die Spur halten k?nnen, mit Bremswellen umgehen k?nnen, usw. ...
Antworten